PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben



SaLamander
15.02.2003, 22:49
Ich hab da mal ne Frage zum Kreuzheben!!!

Wie wird das denn richtig gemacht???
Ich hab kein Bock nachher Rückenprobleme zu haben, nur weil ich falsch Kreuzgehoben hab, das is ja doch schon mehr gewicht, als beim KH Curl.

Wenn ich nun vor der Langhantel stehe, beuge ich mich dann nach unten und nehm die Stange und geh dann wieder in Aufrechte Porition, oder gehe ich mit geraden Rücken in die Hocke und greife dann nach der Stange und steh dann auf (wobei das dann ja wohl eher auf die Beine geht?!)
oder ganz anders???

muskelbody
16.02.2003, 10:30
Gleiche Ausgangsposition wie beim Langhantelrudern. Der Rücken solte auch möglichst gerade gehalten werden. Ziehen Sie das Gewicht nach oben, bis Sie in der aufrechten Position sind. Einen großen Teil des Kraftaufwands übernehmen die dabei die Beine.
Bei der Abwärtsbewegung das Gewicht soweit absenken, bis die Hantelscheiben einige Zentimeter über dem Boden sind. Das sorgt für eine permanente Spannung.
(Aus Arnold Schwarzeneggers Buch)

Donnergott
16.02.2003, 10:36
und als größte gewichtsscheibe sollte man eine 20kg scheibe verwenden


EDIT:
Bilder:
http://www.bankdruecken.ch/regeln-show/regelnkreuz.html

Beschreibung:
http://www.bblex.de/online/training/kreuzheben.php

Gruß,
Donnergott

SaLamander
16.02.2003, 12:26
Danke leute, hat mir sehr weitergeholfen :wink:

Donnergott
16.02.2003, 17:38
gern geschehen :wink:

muskelbody
16.02.2003, 18:30
joh, sehe ich auch so. :wink:

Basti
17.02.2003, 19:43
hm.. also ich muss noch ne Weile körperlich Arbeiten und deswegen würde ich das Kreuzhaben nie machen ...
tschau Basti

seppl
18.02.2003, 09:07
Basti: Kreuzheben wird sogar von Krankengymnasten empfohlen. Richtig ausgeführt kann es Kreuzschmerzen vorbeugen und die Wirbelsäule stützen. Die Techník machts.

Basti
18.02.2003, 21:17
<< hat absolut kein Plan wie man das richtig macht !
Und ich habe mit meinem Rücken echt kein Bock auf Experimente!
tschau Basti

Basti
18.02.2003, 21:19
Das Lexikon für BodybuilderKreuzheben
Deadlifts



Hinweis: diese Übung ist nur für geübte Athleten geeignet. Anfänger können bereits durch kleine Fehler in der Haltung sehr große Probleme mit Knien und Bandscheiben bekommen! Deswegen sollten Sportler mit Rückenproblemen diese Übung meiden. Gerade beim Kreuzheben gilt der alte Satz: keine ruckartigen Bewegungen machen!

hm... da stellt sich mir jetzt die Frage wenn ich das Lese, mache ich das oder nicht ?

Ich glaube nach dem Hinweis auf keinen FALL !

Donnergott
18.02.2003, 21:58
@ basti
zwingt dich ja keiner :wink:

SaLamander
19.02.2003, 09:01
Ich denke, es ist auf jedenfall eine gute Übung, und ich werd heute mal schaun ob ich das hinbekomme (natürlich erstmal mit kleinen Gewicht üben) und wenn ich das überahuptnicht hinkriege, dann lass ich es erstmal sein.

Und viele leute sagen Situps schädigen auch den Rücken...Ich hab noch nichts gesehen, werd ich wohl auch nie, da alles dramatisiert wird. Es kommt doch immer darauf an, wie sehr du übertreibst...

Basti
19.02.2003, 17:31
hm.. aber wenn ich ehrlich bin wenn ich auf Arbeit schwere Koffer tragen muss, dann hebe ich die auch aus den Kien heraus .. also mache ich das im Prinzip auch.. aber nur auf Arbeit
tschau Basti

SaLamander
19.02.2003, 20:10
Wenn du auf der Arbeit schon schleppen musst, is es ja auch ne art Training, auch wenns nicht so stark das Muskelwachstum stimulieren dürfte...

Aber ich hab heute Festgestellt, dass Kreuzheben schwerer ist als ich dachte. Ich werde es erstmal lassen. Wenn ich etwas erfahrener bin, dann kann man es nochmal probieren :wink:

-niTemare-
20.02.2003, 19:47
omg :D dieses bild ist ja krank :D

http://www.muskelbody.info/phpBB2/download.php?id=4

wieviel kg sind das denn :D

muskelbody
20.02.2003, 20:41
keine ahnung. schätze mal an die 400 kg.
nichts für amateure.

-niTemare-
20.02.2003, 22:06
schaut richtig krass aus :D
org org org :D

satscha
21.02.2003, 08:07
Hi SaLamander,

hier eine, wie ich finde gute Beschreibung. Habe sie in einer HP gefunden und hier eingestellt. Ein Video- Clip habe ich auch schon gesehen aber finde es im Moment nicht mehr wieder. Wenn doch dann gebe ich Dir eine Info.

Gruß Satscha

Zielmuskeln:

unterer Rücken, Gesäß, Quadrizeps, Beinbizeps, Lats, oberer Rücken, Unterarme

Ausgangsposition:

hüftweiter Stand, die Fußspitzen zeigen leicht nach außen
die Beine sind gebeugt, sodass die Hüften viel tiefer sind als die Schultern
die Arme sind gestreckt und nah an der Außenseite der Beine
man greift die Hantel, die die Schienbeine leicht berühren sollte, im Obergriff
flacher Rücken, die Schulterblätter zusammendrücken und geradeaus schauen

Aufwärtsbewegung:

gleichzeitig die Beine strecken und den Oberkörper aufrichten, bis man in einer vertikalen Linie steht

Abwärtsbewegung:

gleichzeitig die Beine beugen und in der Hüfte nach vorne lehnen, bis man die Ausgangsposition wieder erreicht hat, ohne die Hantel auf dem Boden abzusetzen

Wichtig!

Man muss das Gewicht immer auf den Fersen spüren.
Die Hantel sollte die Beine während der gesamten Bewegung leicht streifen.

Andreas18
10.06.2003, 16:55
HI @ all!

HAbe mir den thraed durchgelesen !!
Aber ich sehe leute die machen das auch mit durchgestreckten beinen???
Was ist jetzt richtig??
oder welche variante besser??

seppl
11.06.2003, 08:13
Es gibt auch die Variante mit den gestreckten Beinen. Geht dann mehr in den Beinbizeps, aber auch aufs Kreuz.