PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Russen...



Ronny Kohlmann
02.02.2010, 15:23
Kann das jmd. von euch entziffern?
Stammt aus dem Nachlass eines verstorbenen Onkels. Er war in Russland in Kriegsgefangenschaft, vermutlich kommt das Dokument daher.


*rausgenommen*

krokodil
02.02.2010, 15:24
Oh der Onkel, von dem du erzählt hast is verstorben?! Mein Beileid :(

Bigpapa
02.02.2010, 15:29
Vieleicht kann das ja Robert lesen der hat doch in der Schule sicherlich Russisch lernen müssen.
gruß Sascha

WomanOrMachine
02.02.2010, 15:34
Massaka war auch eben online, der kann das bestimmt ...

Samnete
02.02.2010, 15:37
moment ich frag grad mein vater die übersetzung komt gleich..

spammer69
02.02.2010, 15:38
"Bescheinigung an den Internierten R, B.-M. (habe ich mal abgekürzt), geboren 1928, dass er am 1.11.1945 aus dem Lazarett der Einheit 61948 entlassen wurde und (unleserlich) Wohnort Berlin."

Die Stempel enthalten keine Infos, nur die Einheit und "Feldpost". Interessant, wie damals "Bescheinigungen" ausgestellt wurden. ;)

Noobie2006
02.02.2010, 15:38
Stempel links:

Militärbezirk
Post
61948

Datum der Ausstellung

Text:

Bescheid

Herausgegeben an den (unbekanntes wort) name 1982 geboren.

Entlassem aus dem Lazarett aus dem militärbezirk 61948 (nicht lesbar)

um in Berlin zu wohnen.



Stempel unten:

Entspricht stempel links

etwas frei übersetzt aber auhc schwer zu lesen.

Samnete
02.02.2010, 15:39
Da war wer schneller :)

thobett
02.02.2010, 15:47
.....

Ronny Kohlmann
02.02.2010, 18:19
Danke für die Antworten!

Interessant dass er in Berlin wohnen wollte/sollte/wieauchimmer. Wusste ich gar nicht.


oh der Onkel, von dem du erzählt hast is verstorben?! Mein Beileid

Danke, aber das ist schon 4 Jahre her. ;-)

robert234
02.02.2010, 18:29
Jo, ist ein normaler Lazarett-Entlassungsschein, allerdings schon aus dem Jahre 1945.

spammer69
02.02.2010, 18:52
Ich denke mal, damals war man als ehemaliger Soldat/Kriegsgefangener auf solche Entlassungsscheine angewiesen. Vor allem wenn man noch mit Uniformteilen bekleidet sich nach Hause "durchkämpfen" wollte, musste man auf den Gebieten der Alliierten irgendwie nachweisen, dass man nicht auf der Flucht war. Die Bescheinigung sieht doch sehr improvisiert aus.

Du hast da ein interessantes Zeitdokument, Ronny.

A.K.
02.02.2010, 19:29
spammer woher kannst du eigentlich so gut russisch???

kingKikapu
02.02.2010, 20:09
Interessant dass er in Berlin wohnen wollte/sollte/wieauchimmer. Wusste ich gar nicht.wahrscheinlich war es eine art passierschein (siehe spammers post) um nach berlin zu gelangen. heißt ja nicht, dass er auch dort wohnte.

Bigpapa
02.02.2010, 20:16
Ich stehe auf so alte Sachen ist ja schon unsere Geschichte hab einen Bekannten der Sammelt Militaria der hat den ganze Keller voll, mit Uniformen alles was man sich vor stellen kann.
Alles aus dem 2 Weltkrieg und Original das ist wie ein Museum, der hat alleine 100terte von Orden damals gab es ja für alles einen Orden.
Nicht nur wenn man im Krieg war sondern auch hier im eigene Land.
Da habe ich eine der Abgefahrenstens Sachen der damaligen Zeit gesehen.
Hab nach 3 Stunden auf gegeben weil irgendwann verliert man den Überblick.
Es gibt ein Buch da ist eine Brille drinne da legt man vorne ein Bild rein und ich weiß nicht wie das funktioniert aber das ist wie 3d, sind halt alles Kriegsbilder aber man hat das Gefühl man steht neben den Soldaten, man erkennt jeden einzelnen Gras halm Wahnsinn da habe ich echt gestaunt.
Ich mag so Geschichtliche Sachen hab hier mal auf einer Burg gearbeitet einen Sommer und habe da im Spermüll lauter alte Papiere in Altdeutsch und Bücher gefunden.
Sind anfang 1900 und waren von der Deutschen Luftwaffen Bibliothek ist noch ein Stempel vorne drin.
Hab mich echt gewundert wer so was weg schmeißt.
Ach so die Burg/Schloß ist zu kaufen falls einer eine Millionen hat.
Man brauch aber noch 25 Millionen zum Restaurieren die anderen 25 Millionen würde der Statt geben, das tolle Ding verfällt nähmlich langsam leider.

kingKikapu
02.02.2010, 20:18
Ach so die Burg/Schloß ist zu kaufen falls einer eine Millionen hat.
Man brauch aber noch 25 Millionen zum Restaurieren die anderen 25 Millionen würde der Statt geben, das tolle Ding verfällt nähmlich langsam leider.ne sorry, bin gerade etwas knapp bei kasse. evtl. nächsten monat.

Bigpapa
02.02.2010, 20:24
Sag bescheid ich vermittle dich gerne weiter:smile:

kingKikapu
02.02.2010, 20:37
alles klar :lol:

Ronny Kohlmann
02.02.2010, 22:07
Jau, wir haben ganze Schubladen voll, mit Dokumenten (auch Fotos aus der Zeit). Was die im Krieg alles fotografiert haben ist echt schockierend, heute ist wieder ein Foto in einem alten schuhkarton aufgetaucht, da stellen sich einem die Nackenhaare auf. Auch Orden aus dem 2tenWK haben wir gefunden.

Ich finde so etwas auch extrem interessant, vor allem weil e sich um einen entfernten verwandten von mir handelt.

robert234
02.02.2010, 22:43
Mein Opa hatte aus dem Frankreich-Feldzug auch einige Fotos, posende Landser auf ihren Fahrzeugen oder Geschützen, französische Städte, nix Besonderes also. Die Fotosammlungen von Angehörigen der SS-Sondergruppen sind da wesentlich aufschlußreicher, auf denen erkennt man was damals wirklich abging und die waren noch stolz auf sich. Unsere Ehre heißt Treue - eine andere Ehre hatten die auch nicht.