PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte endlich Klimmzüge schaffen !



Renaldo
03.02.2010, 19:54
Hallo, also ich schaffe das auch nicht.:pumper3: Aber in meinem Fitnessstudio gibt es so eine tolle Maschine, mit der kann man eigene Körpergewicht mit Gegengewichten aufheben und so schafft man Klimmzüge.:lh: Ich habe nach und nach das Gegengewicht reduziert und inzwischen schaffe ich zumindest 1 freie Klimmzüge. Ich weiß, ist nicht gerade der Brüller, :ass:aber immerhin!
wie kann ich da besser werden??:Stemmer:
danke:lieb_hab:

DerZukunftsBody
04.02.2010, 11:58
einfach immer weiter trainieren dann wird das schon ;)

Lg

robert234
04.02.2010, 12:27
Ja 90 kg sind auch nicht gerade wenig, da braucht man schon ne Menge Kraft um die hochziehen zu können. Im Grunde ist Dein Ansatz mit der Maschine schon richtig, auch mit Latziehen könntest Du zunächst eine gewisse Kraftgrundlage aufbauen. Einen ganz anderen Weg gibt es auch noch, nämlich den, sich aufwärts vom jemandem etwas helfen zu lassen oder einen kippsicheren Hocker o. ä. zu nutzen und mit den eigenen Beinen aufwärts mitzuhelfen, der eigentliche Trainingseffekt beruht dann auf der Abwärtsbewegung, bei der man mit aller Kraft versucht dem Abwärtsdrang entgegenzuhalten. Dadurch müssen die beteiligten Muskeln übungsspezifisch arbeiten, denn das gehört ja zu Klimmzügen, aber man kann es ausnutzen daß die Muskeln bei nachgebender Arbeit deutlich mehr Kraft mobilisieren können als bei überwindender Arbeit (Hochziehen).

Brisko
04.02.2010, 12:35
Also mir haben am Anfang Rack Chins geholfen. Musste bei Youtube schaun.

Klimmi
04.02.2010, 13:30
Weiter mit dem Gegengewicht arbeiten, bis du 3x10 saubere Klimmzüge damit schaffst. Dann versuche dich an freien Klimmzügen und benutze falls nötig Steigerungstechniken wie Clustern oder Negative.
Klimmzüge lernt man leider nur durch Klimmzüge...die Erfahrung musste ich auch machen. Selbst wenn du 100kg beim Latzug schaffst, heißt das nicht, dass du 10 saubere Klimmzüge mit vollem Bewegunsumfang schaffst.

ViZo
04.02.2010, 17:00
als ich mit Klimmzüge im Plan anfing abe ich auch grade mal 2, 3 Wiederholungen geschafft, dass war mir auf 3 Sätze aber etwas wenig und ich habe die ersten 2 Wochen ein paar Sätze mehr gemacht. Mittlerweile mach ich konstant 4 Sätze mit 5-7 Wdh. vielleicht hilft dir das ja auch ;)

Patta90
04.02.2010, 17:19
Ich habe nach und nach das Gegengewicht reduziert und inzwischen schaffe ich zumindest 1 freie Klimmzüge.
Ich möchte Roberts Vorschlag noch kurz ergänzen: Auf diese Weise kannst du auch "clustern". Clustern bedeutet, dass du so viele Sätze machst - auch wenn diese lediglich aus 1 Wdh. bestehen - bis du z.B. 20 Klimmzüge voll hast.
So stellst du die z.B. einen Hocker/eine Bank drunter, "springst" hoch und hälst eben, wie bereits erläutert, dem Zug nach unten stand und senkst den Körper langsam ab.

Ein Kraftzuwachs findet bei dieser Übung, besonders am Anfang, immer recht schnell statt. Also heißt es nun: dran bleiben!

Viel Erfolg weiterhin!