Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen im Moderations Team

Seiten : 1 [2]

Iloveme
21.02.2010, 21:52
Du hast recht und dies wurde von uns auch schon so erkannt.

Auch da gebe ich dir recht und wir werden wieder mehr darauf auchten, daß es solche verbalen Schnitzer nicht mehr gibt.

Da appellieren wir generell an die sportliche Fairneß gegenüber Usern, die sich etwas weniger gut ausdrücken können oder noch den ein oder anderen Kampf mit der Rechtschreibung führen ( wie eben ich!;-) ). Schließlich hat uns unser gemeinsames Hobby und Interesse am Eisensport zusammengebracht!

Klar ist aber auch, daß der Chat keine Plattform für reine BB-Fragen ist, daß ist auch so gewollt.

Weil eben auch viele Leutz im Chat sehr nützliche, aber schlecht reproduzierbare Beiträge schreiben, sollten diese in den jeweiligen Threads behandelt werden.
Und Gaudi soll´s ja auch machen, dafür gibt´s die "sachfremden" Fred´s..^^
1. Ganz ehrlich, Dirk.. Bei dir sehe ich da garkein Problem im Bezug auf Rechtschreibung. Da gibts hier ganz andere Verbalakrobaten. :D
2. Warum macht sich denn niemand die Mühe, einfach mal die guten Sachen zu filtern und das dann in Threads zu verwandeln?
Wäre zugegebenermaßen ziemlich umständlich, ich weiß.

kingKikapu
21.02.2010, 22:01
2. Warum macht sich denn niemand die Mühe, einfach mal die guten Sachen zu filtern und das dann in Threads zu verwandeln?
Wäre zugegebenermaßen ziemlich umständlich, ich weiß.gute idee. leg los!

pouz
21.02.2010, 22:17
gute idee. leg los!

Ich lasse jetzt deinen Avatar sprechen :D

Ronny Kohlmann
21.02.2010, 22:44
Gibt's auch noch etwas gehaltvolles zum Auslöser der Rücktrittswelle, oder müssen wir darauf verzichten?
Denn dass das 'einfach so' passiert ist, auch völlig ohne äußere Anzeichen, vermag ich nicht zu glauben. Und ich bin von Haus aus neugierig...

Ganz ehrlich Gutschie:
was die "Austrittswelle" betrifft war ich genau so überrascht wie ihr auch. Das war für mich auch nicht im entferntesten abzusehen.
Es gibt meines Wissens keinen Riesenstreit, keine Intrige oder sonstwas hinter verschlossenen Türen.
Als ich die Segel gestrichen habe war alles wie immer.

Aber ist klar dass es die USer interessiert und dass es da vermutungen gibt.

Vielleicht bin ich nicht ganz unschuldig an der Austrittswelle, weil ich eben aus persönlichen Gründen den Anfang gemacht habe. So weit ich weiss bin ich auch der erste Mod der Muskelbodygeschichte, der die Lösung des offiziellen Austritts gewählt hat.

Der Zeitpunkt war übrigens völlig willkürlich gewählt, hätte auch 6 Monate früher oder später sein können.

Und an alle Nörgler bzügl. der Offtopicthemen und Newbieverarsche:
Haltet euch einfach in den Ontopicforen auf und schreibt statt 20 hingeschissene Zweizeiler lieber ausführlicher in 3-4 Threads, für dessen Inhalt und Ersteller ihr euch wirklich interessiert, wofür ihr euch begeistern könnt und wozu ihr wirklich Hilfe bieten könnt.

Ich halte mich seit dem Austritt vorwiegend im Ernährungs&Trainingsforum und teilweise auch im Bodybuilding allgemein auf und merke wenig von dem vielen Offtopic-Gebrabbel. Eben weil ich in diesen Threads nicht mitmischen.

So einfach ist das.

Max1208
21.02.2010, 22:49
Ist gut das ihr das mal sagt. Immer raus damit, die Kritik ist wichtig. So wissen wir was sich ändern sollte.

Dann nehm ich das mal als Angebot an mich zu äußern und nehme als Beispiel etwas aktuelles:

Besonders negativ wird unter sehr vielen Usern die Willkür einiger Mods was das Verwarnen angeht angesehen! Das aktuelle Beispiel war der "Penner" in Bezug auf einen politiker für den der User von Klitschko eine Verwarnung kassiert hat! Allein DIESE Verwarnung war für sehr, sehr viele User ein Ärgernis und Gesprächsthema per pn, icq, msn usw.

Gruß
da Maxl

robert234
21.02.2010, 23:22
Besonders negativ wird unter sehr vielen Usern die Willkür einiger Mods was das Verwarnen angeht angesehen! Das aktuelle Beispiel war der "Penner" in Bezug auf einen politiker für den der User von Klitschko eine Verwarnung kassiert hat! Allein DIESE Verwarnung war für sehr, sehr viele User ein Ärgernis und Gesprächsthema per pn, icq, msn usw.
Soweit es die Vorfälle im Westerwelle-Thread angeht, sehe ich das ganz genauso, das hätte nicht passieren dürfen. Ich kann mich an dieser Stelle nur dafür entschuldigen und als damaliger Mod Mitverantwortung dafür übernehmen, was ich in diesem Thread auch in anderer Form getan habe. Es tut mir leid.

Max1208
22.02.2010, 00:13
Ich wüsste nicht, wofür gerade du dich entschuldigen müsstet Robert! :-)

Es gibt ja schließlich keine "Sippenhaft", dass automatisch alle Mitschuld sind, wobei es aber trotzdem so ist, dass sich diese Einzelfälle dann auf das Gesamtbild auswirken und es dann schnell (ich gebe zu das eine oder andere mal auch von mir) heißt "die Mods" und nicht "Mod XXX" oder "Mod YYY" hat mal wieder über die Strenge geschlagen!

Gutschiwu
22.02.2010, 00:42
Gutschiwu: Würdest du allen in Deiner Umgebung sagen, warum Du Dich gerade mit deiner Freundin nicht gut verstehst und allen bis ins detail erklären, warum es zu hause derzeit dicke Luft gibt?

Dieser Vergleich hinkt gewaltig, Barbara, da ich dort keine 'Macht' über andere ausübe - oder eben dazu eingeteilt bin / war.
Es ist eher zu vergleichen mit einer Firma, wo auf einmal die Hälfte aller Abteilungsleiter kündigt - und ja, auch dort würden mich die Gründe interessieren.
Hier ist es doch ebenso - mit Robert ist der Kompetenzträger schlechthin 'gegangen'. Zumal er einer der ganz wenigen war, die wirklich moderierten. Und da sind wir schon beim nächsten Punkt...

Auch da gebe ich dir recht und wir werden wieder mehr darauf auchten, daß es solche verbalen Schnitzer nicht mehr gibt.

Da appellieren wir generell an die sportliche Fairneß gegenüber Usern, die sich etwas weniger gut ausdrücken können oder noch den ein oder anderen Kampf mit der Rechtschreibung führen ( wie eben ich!;-) ). Schließlich hat uns unser gemeinsames Hobby und Interesse am Eisensport zusammengebracht!

Dann will auch ich mal an euch appellieren, eure eigenen Pitbull's im Auge zu behalten, da es durchaus eine Signalwirkung haben kann, wenn Moderatoren ungestraft und ungerügt ganze Menschengruppen beleidigen können und andererseits nun auf die Umgangsformen geachtet werden soll, zumal wenn sie sich fachlich kaum am Forenleben beteiligen...
Stichwort: Glaubwürdigkeit.
Denn da appelliere ich generell an die Fairneß, User mit normalem Titel nicht herablassend, sondern nach klaren Richtlinien zu behandeln...

Gutschiwu, es war in der Tat nicht so gemeint.
Fein, dass meine Vermutung stimmte. Dennoch ist das ein oben angedeuteter Kritikpunkt von mir. Moderieren bedeutet auch schlichtend und steuernd einzuwirken.

Du kannst von niemandem von uns erwarten, dass wir hier auf die Ausstiegsgründe von Ronny, King und Robert eingehen.

Genauso wurde geäußert, dass hier nicht über weitere potentielle Moderatoren diskutiert würde - kurz darauf sah man eine Hand voll roter User exakt das tun... ;)

Dirk_39
22.02.2010, 02:16
Ok, dann mal folgendes:

Dann will auch ich mal an euch appellieren, eure eigenen Pitbull's im Auge zu behalten, da es durchaus eine Signalwirkung haben kann, wenn Moderatoren ungestraft und ungerügt ganze Menschengruppen beleidigen können und andererseits nun auf die Umgangsformen geachtet werden soll, zumal wenn sie sich fachlich kaum am Forenleben beteiligen...
Stichwort: Glaubwürdigkeit.
Denn da appelliere ich generell an die Fairneß, User mit normalem Titel nicht herablassend, sondern nach klaren Richtlinien zu behandeln...
Nenne das Kind beim Namen: in jüngster Vergangenheit hat Klitschko zweimal danebengegriffen: einmal mit seiner Aussage, die du kritisierst und einmal mit der kleinlichen Verwarnung von Bigpapa! Das wurde vorher auch von Max1208 kritisiert:

Gut, er hat Fehler gemacht wie es übrigens auch andere Menschen machen, mich eingeschlossen. Menschen sind fehlbar, ob nun der Nick in Rot oder Schwarz angezeigt wird. Und ich glaube kein Mod ( ich spreche aber in erster Linie für mich allein) fühlt sich als "Halbgott in Rot"! Auch Klitschko nicht und intern hat er sich auch selbstkritisch geäußert. Und ob nun ein Mod häufiger online ist als der andere, liegt meist an der persönlichen Situation bedingt. Es ist natürlich klar das ich weniger Präsenz zeigen kann, wenn ich mich um den Aufbau meiner Firma, meine Familie mit kleiner Tochter und so ganz neben meiner persönlichen Weiterbildung noch mit dem Alltag beschäftigt bin. Das bedeutet aber nicht, daß dessen Beiträge weniger wertvoll sind!
Das Robert in mancher Beziehung ein "Ausnahme-Mod." war, wissen wir doch alle. Seine fachliche Kompetenz und hohe Präsenz weiß jeder zu schätzen.

Moderieren bedeutet auch schlichtend und steuernd einzuwirken.Gutschiwu, genau das versuchen wir ja, daß es nicht immer perfekt gelingt, mögest du uns verzeihen. Auch wir übersehen manchmal was!

Genauso wurde geäußert, dass hier nicht über weitere potentielle Moderatoren diskutiert würde - kurz darauf sah man eine Hand voll roter User exakt das tun... :wink:Gut erkannt und ich gebe zu, es war ein Fehler. Da schließe ich mich mit ein. Nur haben wir inzwischen alle wieder das selbe Fahrwasser und es wird nicht mehr passieren.

Dieser Vergleich hinkt gewaltig, Barbara, da ich dort keine 'Macht' über andere ausübe - oder eben dazu eingeteilt bin / war.Wir sind beileibe keine Machtfetischisten oder geilen uns an der roten Farbe des Nicks auf. Im Gegenteil, die Mod´s zeichnen sich durch hohe Teamfähigkeit und Empathie aus. Natürlich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, nobody is perfect!
Es geht doch nicht um Macht, sondern ums Forum! Leute, die sich für MB entscheiden, sollen bestmögliche Information bekommen können und nebenbei viel Spaß haben, mehr nicht! Und wir versuchen, gewisse Rahmen festzulegen, damit das ganze auch zivilisiert verläuft, mehr nicht;-)

klitschko99
22.02.2010, 08:49

Negatives bleibt immer hängen!
Das der Pittbull schon etwas länger nur noch ein Dackel ist, sowas fällt natürlich nicht auf.
Meine Meinung habe, die ist aber sicherlich nicht Rechts und wenn dann gehört diese Meinung nicht hierhin. Da gebe ich euch Recht.

Von 2006 - 2008 habe ich Wettkämpfe gemacht, und so wie es in diesem Sport üblich ist, voll gedröhnt ohne ENDE. Da kommen nunmal gewisse Nebenwirkungen zum Vorschein, das kann ich heute ganz gut vergleichen weil ich damit abgeschlossen habe.
Ich musste Beruflich sehr viel Verantwortung übernehmen, und bin sehr, sehr ruhiger geworden. Das ich mich im Westerwelle Thread provozieren lassen habe, habe ich schon Intern bereut. ABER zur INFO dieses Thema hatte nichts damit zu tun das ROBERT nicht mehr hier ist.

mcselede
22.02.2010, 09:05
Ich finde das ganze artet jetzt in eine Art Pranger aus. Differenzen zwischen einzelnen Usern und den Mods sollten auch zwischen den Personen geführt werden. Das ist übrigens der Grund, warum es auf 99% der Foren die ich kennen eine "Null-Diskussions-Regel" über Mods und deren Entscheidungen gibt. Probleme lassen sich direkt schneller lösen, als wenn 10 Leute denken mitreden zu müssen, bzw. "Rechtsanwalt" spielen.

WomanOrMachine
22.02.2010, 09:35
Ich finde das ganze artet jetzt in eine Art Pranger aus. Differenzen zwischen einzelnen Usern und den Mods sollten auch zwischen den Personen geführt werden. Das ist übrigens der Grund, warum es auf 99% der Foren die ich kennen eine "Null-Diskussions-Regel" über Mods und deren Entscheidungen gibt. Probleme lassen sich direkt schneller lösen, als wenn 10 Leute denken mitreden zu müssen, bzw. "Rechtsanwalt" spielen.

Ich kenne es aus anderen Foren genauso und finde es auch besser so.

klitschko99
22.02.2010, 09:40
Keine Sorge so wird das bald auch wieder sein.

ependinom
22.02.2010, 10:04
naja ... solange man sich (relativ) vernuenftig verhaelt laeuft hier doch alles gut finde ich

Sixpack
22.02.2010, 12:28
Mal zu dem gesamten Thread hier:

Ich glaube einige hier nehmen dieses Forum viel zu ernst. Es ist doch "nur" ein Forum, in das man sich einloggt um Erfahrungen auszutauschen, Informationen zu bekommen und um ein bisschen Spaß zu haben, jeder wie er mag. Aber Leute, das ist hier nicht eure Familie oder engster Freundeskreis bzw. sollte es nicht sein. Die wenigsten hier kennen sich persönlich.
Mädels und Jungs, das Leben findet immer noch draußen statt!
Und wenn ich hier lese wie einige hier verbale Trauermärschen veranstalten, nur weil ein paar Mods ihren Posten aufgeben, da kann ich nur den Kopf schütteln. Die ehemaligen Mods bleiben uns doch trotzdem erhalten, und ob der Name nun rot oder schwarz ist und ob king oder Dirk unsere kommerziellen Links löscht, kann uns doch völlig wurst sein!

klitschko99
22.02.2010, 12:30
Mal zu dem gesamten Thread hier:

Ich glaube einige hier nehmen dieses Forum viel zu ernst. Es ist doch "nur" ein Forum, in das man sich einloggt um Erfahrungen auszutauschen, Informationen zu bekommen und um ein bisschen Spaß zu haben, jeder wie er mag. Aber Leute, das ist hier nicht eure Familie oder engster Freundeskreis bzw. sollte es nicht sein. Die wenigsten hier kennen sich persönlich.
Mädels und Jungs, das Leben findet immer noch draußen statt!
Und wenn ich hier lese wie einige hier verbale Trauermärschen veranstalten, nur weil ein paar Mods ihren Posten aufgeben, da kann ich nur den Kopf schütteln. Die ehemaligen Mods bleiben uns doch trotzdem erhalten, und ob der Name nun rot oder schwarz ist und ob king oder Dirk unseren kommerziellen Links löscht, kann uns doch völlig wurst sein!

Ich bin da voll deiner Meinung! Aber glaube mir viele, viele Leute sehen das ganz anders.

robert234
22.02.2010, 12:44
das ist hier nicht eure Familie oder engster Freundeskreis bzw. sollte es nicht sein.
Für Dich mag das ja zutreffen, für andere auch, aber eben nicht für sämtliche zig-Tausende User dieses Forums. Für mich z. B. trifft es nicht zu, was Du schreibst.

Wieviele sitzen hier jeden Tag stundenlang beisammen und kennen sich - zumindest soweit das virtuell möglich ist - vllt. besser als jeden Nachbarn zu Hause. Man spürt wenn es jemandem gut oder schlecht geht, man vertraut hier oftmals Anderen persönliche Sorgen oder Probleme an, über die man in freier Wildbahn gar nicht schaffen würde so offen zu sprechen, oder für die man niemanden hat dem man das anvertrauen, dem man sein Herz ausschütten könnte. Ganz egal ob Liebeskummer, die verhunzte Fahrschulprüfung oder der Kummer mit den Eltern. Dieses Forum ist virtuelle Anlaufstelle für nicht wenige User, die sich einsam oder im "wahren Leben" unverstanden fühlen. Der familiäre und für Internetverhältnisse oft erstaunlich mitfühlende Umgangston ist eine, wenn nicht DIE tragende Säule, die dieses Forum so einzigartig macht.

Gutschiwu
22.02.2010, 13:20

Ich kenne es aus anderen Foren genauso und finde es auch besser so.

Da muss ich energisch widersprechen. Meinungsaustausch beinhaltet auch kontroverse Diskussionen - klar. Wenn aber keine Regeln für die Kommunikation aufgestellt werden, ist es genauso problematisch, als wenn sie nicht klar definiert sind, oder aber in unterschiedlichsten Auslegungen Anwendung finden.
Kritisch wird es dann, wenn die moderativen User eingreifen und für sich selbst andere Maßstäbe anlegen, als an die User. Das schürt Unverständnis, Unglaubwürdigkeit und muss daher dringend vermieden werden.
Die 'keine Kompromisse'-Linie halte ich für völlig verfehlt und nicht zielführend, denn letztendlich wirkt es sich auf das Diskussionsklima im Gesamten und auch die Zusammensetzung der User hier zusammen.

Ein kritisches Hinterfragen muss daher in meinen Augen immer erlaubt sein - zumal die Moderatoren ja bestimmt immer eine Begründung für ihr Handeln finden. Ist das nicht der Fall, so muss es sich um eine Fehlentscheidung handeln, die man ja auch revidieren kann. Wo also seht ihr das Problem in der Vorgehensweise?

Negatives bleibt immer hängen!
Das der Pittbull schon etwas länger nur noch ein Dackel ist, sowas fällt natürlich nicht auf.

Das Problem ist eben, welchen Eindruck du bisher vermittelt hast. Dieser war kompromisslos, mit teilweise arg fragwürdigen Inhalten oder Formulierungen. Das ist sicherlich dein Recht, jedoch würde mich interessieren, wie mit Usern verfahren worden wäre, hätten sie sich entsprechend geäußert... Das lässt sich natürlich nicht bestimmen, doch sind wir hier wieder bei der Glaubwürdigkeit. Manche sind eben doch gleicher als andere...
Dass es in naher Vergangenheit wohl kaum (in meinen Augen) Miss-Stimmigkeit im Ton gab, entschuldigt für mich nicht das zuvor an den Tag gelegte Verhalten in einer Position, in der man Ruhe und Ordnung, Kompetenz und Wissen in dieses Forum bringen soll. Dass du versuchst, es mit Roid-Konsum zu legitimieren finde ich übrigens interessant - demnach hast du es also eingesehen und auch mitbekommen, jedoch nichts dagegen getan?!

Dass du zukünftig Besserung gelobst, halte ich für löblich und gut, allerdings auch zwangsläufig, da ich glaube dass du - sofern du dich an Fachthemen beteiligst - unbedarften Usern hier sicherlich einiges beizubringen vermagst, wenn du daran ernsthaftes Interesse hast.

Jedoch ist das lediglich meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Gut, er hat Fehler gemacht wie es übrigens auch andere Menschen machen, mich eingeschlossen.

Hallo Dirk - und vielen Dank für deine Antwort. Dennoch will ich darauf noch eingehen.
Grundsätzlich ist es absolut kein Problem, wenn jemand Fehler macht - es ist eine Frage des grundsätzlichen Auftretens, sowie dem Verhalten nach dem Fehler. Und da sehe / sah ich gravierende Mängel, die ich eben auch angesprochen habe, gerade weil jene mit dem roten Namen unter genauerer Beobachtung stehen, eben weil sie dazu auserkoren wurden über die graue Masse zu wachen, sie zu lenken, zu steuern. Nur leider sieht man ein Gros der Moderatoren kaum noch - und wenn, dann nicht fachmännisch oder sachdienlich helfend. Wenn sie nun auch nicht schlichtend in Threads eingreifen, frage ich mich nach deren Daseinsberechtigung. Grundsätzlich, wie oben erwähnt, geht nicht primär mich das an, sondern den Betreiber des Forums - doch wenn man hier schon Kritik äußern soll, wozu ja explizit aufgerufen wurde, dann tue ich das. In diesem Fall würde ich mir auch wünschen, dass versucht wird, dass angetragene zu reflektieren und ihm eine Chance zur Überprüfung auf Wahrheitsgehalt zu geben. Ob / welche Reaktion dann daraufhin passiert, steht ja dennoch offen.

Es geht doch nicht um Macht, sondern ums Forum! Leute, die sich für MB entscheiden, sollen bestmögliche Information bekommen können und nebenbei viel Spaß haben, mehr nicht! Und wir versuchen, gewisse Rahmen festzulegen, damit das ganze auch zivilisiert verläuft, mehr nicht;-)

Exakt das - die Problematik zwischen dieser von dir geschriebenen Intention und dem tatsächlichen Zustand - sind Primärgegenstand meiner Kritik, denn dass es so sein sollte ist sicherlich unbestritten.

klitschko99
22.02.2010, 13:38
Dass du versuchst, es mit Roid-Konsum zu legitimieren finde ich übrigens interessant - demnach hast du es also eingesehen und auch mitbekommen, jedoch nichts dagegen getan?!

Ich will es nicht legitimieren!
Doch man merkt schon das man viel, viel ruhiger geworden ist. Liegt vielleicht auch daran das ich mich mit Arbeit so zu schmeissen kann, das ich gar keine Lust und Zeit mehr habe mich über manche Sachen aufzuregen.
Aber glaube mir so ein Roid-Konsum hat schon eine starke auswirkung auf das Wesen.
Damals habe ich das immer so gehandhabt, ich habe ein lockeres Mundwerk und wenn die User mir mal blöd kommen, war das für mich auch in Ordnung.
Aber eins darfst Du auch nicht vergessen, als ich damals hier als User angefangen habe, war so manchen Redensart völlig normal, das heißt nicht das es gut war.

ArtB84
22.02.2010, 14:30
Nette Diskusion die sich hier entwickelt hat.
@Gutschiwu: Ich gebe dir generell in allen Punkten Recht, allerdings ist mir die Atmosphäre im Forum zum Teil schon zu "kuschelig". Da wird zum Teil gerne alles schön und positiv geschrieben nur damit sich ja niemand verletzt fühlt. Da ist mir die direkte aber ehrliche Art von Klitschko99 doch lieber.
p.s. Zum Westerwelle-thread und was da abgelaufen ist kann ich nix sagen. Den hab ich nicht mitbekommen.

ependinom
22.02.2010, 14:32
Da ist mir die direkte aber ehrliche Art von Klitschko99 doch lieber.

sehe ich genauso.

Gutschiwu
22.02.2010, 14:33
[...]Da wird zum Teil gerne alles schön und positiv geschrieben nur damit sich ja niemand verletzt fühlt. Da ist mir die direkte aber ehrliche Art von Klitschko99 doch lieber.[...]

Wenn klar ist, wie man sich verhalten darf, gebe ich dir völlig recht. Nur wenn man nicht weiß, ob ein Kontern in gleicher Art und Weise zu Restriktionen führt, ist das suboptimal. Mir ist Direktheit auch deutlich lieber. Nur entweder alle, oder keiner - deshalb plädiere ich ja für eine gerade Linie ohne Ausnahmen. ;)

Hoffmann
22.02.2010, 14:38
Solange man es höflich formuliert ist die direkte Art um weiter zu kommen sicherlich besser. Auch wenn es einen manchmal bestimmt trifft gesagt zu bekommen das ist nicht gut und das nicht und das nicht aber nur so kommt man wirklich weiter. Von daher find ich die Kritik eigentlich ganz gut auch wenn man vlt. manchmal erstmal schlucken muss ^^

Patta90
22.02.2010, 14:41
Solange man es höflich formuliert ist die direkte Art um weiter zu kommen sicherlich besser.Das ist der casus knacktus. Ich denke, jedem ist eine direkte - sprich ehrliche - Art lieber, als eine geheuchelte. Aber das "Wie" ist entscheidend. Wurde aber jetzt auch schon genug durchgekaut. Nicht nur in diesem Fred.
Ich kann direkt/ehrlich und gleichzeitig korrekt sein, ohne, dass sich jemand angegriffen fühlen muss. Kriegt dennoch jemand ständig was in den falschen Hals liegt es entweder an der Person selbst oder eben, dass Geschriebenes oft missverstanden werden kann. Dazu gibt es aber die Möglichkeit der Smileys um entsprechend zu untermalen, wie es gemeint war.

ArtB84
22.02.2010, 14:42
Wenn klar ist, wie man sich verhalten darf, gebe ich dir völlig recht. Nur wenn man nicht weiß, ob ein Kontern in gleicher Art und Weise zu Restriktionen führt, ist das suboptimal. Mir ist Direktheit auch deutlich lieber. Nur entweder alle, oder keiner - deshalb plädiere ich ja für eine gerade Linie ohne Ausnahmen. ;)

Sofern man nicht beleidigend wird sollte das auch so sein. Ich finde es ja auch gut das du z.B. auch die Mods kritisierst, solange das Berechtigt ist. Wie zum Beispiel das ernstgemeinte Fragen deinerseits (in diesem Thread) mit einer plumpen Antwort ins lächerliche gezogen werden.

klitschko99
22.02.2010, 14:59
Kriegt dennoch jemand ständig was in den falschen Hals liegt es entweder an der Person selbst oder eben, dass Geschriebenes oft missverstanden werden kann. Dazu gibt es aber die Möglichkeit der Smileys um entsprechend zu untermalen, wie es gemeint war.

Das ist doch genau der Punkt!
Das was man hier mal locker schreibt, ist ja meist gar nicht böse gemeint. Doch manchmal kommt die Ironie, oder der Spass gar nicht rüber oder wird falsch verstanden. Das liegt dann zb. daran das man mal eben während der Arbeit schreibt, vom Iphone und am besten noch Smileys vergisst.

Iloveme
22.02.2010, 15:00
gute idee. leg los!
Um mich auch mal wieder an der Diskussion zu beteiligen, wäre dieses Zitat doch auch ganz schön.

Ein Vorschlag meinerseits, den ich bereits mit dem Hinweis kennzeichnete, dass er lediglich in der Theorie gut funktioniere, wurde mit einer meiner Meinung nach ziemlich ekligen Art abgewürgt.:stupid:

Was hier immer wieder als 'Empathie' und 'Sozialverträglichkeit' angeführt wird, wirkt auf mich eher wie ein 'Och.. Mensch.. Oh, ich bin ja rot. Schnauze, ich hab Recht.'-Verhalten. Dass man das danach dann als 'Ja.. Ne.. War alles nicht so gemeint.. Ich bitte um Vergebung..'-Gebrabbel zu rechtfertigen versucht, erachte ich als äußerst lächerlich. :thumbdown:
Und wenn die guten Damen und Herren in rot mal ehrlich sein würden, würden sie feststellen, dass sie oft genug über die Strenge schlagen bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Barbara).

klitschko99
22.02.2010, 15:08
Was hier immer wieder als 'Empathie' und 'Sozialverträglichkeit' angeführt wird, wirkt auf mich eher wie ein 'Och.. Mensch.. Oh, ich bin ja rot. Schnauze, ich hab Recht.'-Verhalten. Dass man das danach dann als 'Ja.. Ne.. War alles nicht so gemeint.. Ich bitte um Vergebung..'-Gebrabbel zu rechtfertigen versucht, erachte ich als äußerst lächerlich. :thumbdown:
Und wenn die guten Damen und Herren in rot mal ehrlich sein würden, würden sie feststellen, dass sie oft genug über die Strenge schlagen bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Barbara).

Damit kannst Du aber jetzt nicht nur mich meinen.
Wenn Du hier schon so eine Kritik äußerst musst Du auch schon genauer werden.

Iloveme
22.02.2010, 15:09
Und ehrlich gesagt ist das auch der Grund dafür, dass ich hier keine Fragen mehr stelle, die wirklich von Relevanz für mich sind.
Sobald es mal nicht fachlich wertvoll ist, wird man blöd angemacht, verarscht oder der eigene Thread wird schön zugemüllt.

Das konnte ich an eigenen Threads u. an den Threads anderer User feststellen und von daher hab ich da keine Lust mehr drauf. ;>

Iloveme
22.02.2010, 15:10
Damit kannst Du aber jetzt nicht nur mich meinen.
Wenn Du hier schon so eine Kritik äußerst musst Du auch schon genauer werden.

Damit meine ich nicht direkt dich, klitschko. Zum Teil schon.. Aber dennoch nicht ausschließlich.
Ich achte auf Kleinigkeiten.. Und die gibts hier zuhauf, glaub mir. ;>

ependinom
22.02.2010, 15:12
Und wenn die guten Damen und Herren in rot mal ehrlich sein würden, würden sie feststellen, dass sie oft genug über die Strenge schlagen bis auf wenige Ausnahmen

und was magst du jetzt dagegen tun ? sollen die jetzt alle aufhoeren oder was ?

klitschko99
22.02.2010, 15:16
Und ehrlich gesagt ist das auch der Grund dafür, dass ich hier keine Fragen mehr stelle, die wirklich von Relevanz für mich sind.
Sobald es mal nicht fachlich wertvoll ist, wird man blöd angemacht, verarscht oder der eigene Thread wird schön zugemüllt.

Das konnte ich an eigenen Threads u. an den Threads anderer User feststellen und von daher hab ich da keine Lust mehr drauf. ;>

Wie Dirk schon gesagt hat, sind wir Menschen die AUCH Fehler machen.
Aber das oben beschriebene von dir ist auch ein Punkt der im Modforum erkannt worden ist. Das Ziel sollte sein Threads vor Spamm zu bewahren.

seppl
22.02.2010, 15:28
Mich würde mal interessieren wie die Kommentare sind wenn wir wirklich jede Foren-Regel zu 100% auslegen würden.... Lasst doch bitte die Kirche im Dorf - wir Mods sind auch ganz normale Menschen und KEINER bildet sich auf seinen Mod-Status was ein oder was weiß ich welche Meinungen kursieren. Und wenn wir anfangen dass jede Entscheidung eines Mods lang und breit ausdiskutiert werden muss können wir aufhören und das Forum dicht machen. Ich denke die Brennpunkte der letzten Tage sind lang und breit aufgewühlt worden - jetzt muß aber mal wieder Ruhe einkehren und das Forum seinen Gang gehn. Wem die Diskussionen im FUN oder SONSTIGEM zu viel sind -> lest/schreibt in anderen Unterforen. Fragen kommen doch jeden Tag neue. Und glaubt mir - ich kanns manchmal auch nicht mehr lesen wenn wieder ein Anfänger frägt ob er für seinen Bizeps lieber 6 oder 8 Sätze machen soll, aber die Beine nicht trainiert weil er Fußballer ist ;-) Und ich bin echt schon lang hier Moderator und hab schon viel miterlebt. Unser Forum lebt nicht von den Moderatoren sondern von den Usern, das hab ich auf jeden Fall gelernt!

TerryTate
22.02.2010, 15:38
Mich würde mal interessieren wie die Kommentare sind wenn wir wirklich jede Foren-Regel zu 100% auslegen würden.... Lasst doch bitte die Kirche im Dorf - wir Mods sind auch ganz normale Menschen und KEINER bildet sich auf seinen Mod-Status was ein oder was weiß ich welche Meinungen kursieren. Und wenn wir anfangen dass jede Entscheidung eines Mods lang und breit ausdiskutiert werden muss können wir aufhören und das Forum dicht machen. Ich denke die Brennpunkte der letzten Tage sind lang und breit aufgewühlt worden - jetzt muß aber mal wieder Ruhe einkehren und das Forum seinen Gang gehn. Wem die Diskussionen im FUN oder SONSTIGEM zu viel sind -> lest/schreibt in anderen Unterforen. Fragen kommen doch jeden Tag neue. Und glaubt mir - ich kanns manchmal auch nicht mehr lesen wenn wieder ein Anfänger frägt ob er für seinen Bizeps lieber 6 oder 8 Sätze machen soll, aber die Beine nicht trainiert weil er Fußballer ist ;-) Und ich bin echt schon lang hier Moderator und hab schon viel miterlebt. Unser Forum lebt nicht von den Moderatoren sondern von den Usern, das hab ich auf jeden Fall gelernt!

Dem ist nix mehr hinzuzufügen, die anderen Moderatoren wissen, dass wir User sie wieder haben wollen, aber schlussendlich ist es ihre Entscheidung.
Und für die die sich über die Qualität und den Inhalt vieler Threads beschweren: Ändert selbst was, ist nicht aufgabe der Mods, sondern die der User.
Unnötig hochschaukeln muss man das Thema ja nicht, ist keinem geholfen. Also:
Lets start beeing a community!

kingKikapu
22.02.2010, 16:41
Um mich auch mal wieder an der Diskussion zu beteiligen, wäre dieses Zitat doch auch ganz schön.

Ein Vorschlag meinerseits, den ich bereits mit dem Hinweis kennzeichnete, dass er lediglich in der Theorie gut funktioniere, wurde mit einer meiner Meinung nach ziemlich ekligen Art abgewürgt.:stupid:

Iloveme, kurz nach deinem vorschlag stand für ca. 1h eine trainingsfrage von ele aka alex unbeantwortet in der chatbox. du hättest die chance ergreifen, deinen vorschlag in die tat umsetzen und mit gutem vorbild die kritiker überzeugen können.

Bigpapa
22.02.2010, 16:52
Also ich muss sagen das es schon sehr schwer ist hier in die Gemeinschaft rein zu kommen.
Ich kann auch verstehen das viele hier nur ein mal was posten und dann nix mehr groß schreiben.
Wenn man hier was postet wird man oft einfach nur weiter geschickt in andere Treads und fertig.
Da aber nicht jeder sofort hier den Überblick findet weil das am Anfang hier echt viel Info ist in die man sich erst mal ein paar Wochen rein lesen muss und dann die Interesse verliert weil man gleich halb blöd an geschwätzt wird warum man sich hier nicht erst mal rein gelesen hat, wundert es mich gar nicht das viele schnell keine Bock mehr haben.
Kann dem User vor mir auch nur zusprechen das ich mir hier manchmal nicht wie in einem BB forum vor komme sondern eher wie in einem für Rechtschreibung.
War ne ganze Zeit auch kurz davor hier aus zu tretten, weil ich oft das Gefühl habe das wenn ich zu irgend einem Thema was mit schreibe eh fast niemand drauf ein geht.
Hab oft versucht auch meine Meinung hier kunt zu tun mach es mittlerweile aber nicht mehr so oft weil ich das Gefühl habe hier kein Anschluss zu finden und ich glaube das geht hier mehr Leuten so.
Fand die Verwarnug wegen dem Penner auch blöd hab mich ja da zu geäusert wollte hier aber keine Diskussion deswegen los treten.
Na ja das mal meine Meinung da zu versuche hier halt nur ein bischen Anschluss zu finden um mich aus tauschen zu können über meine größte Interesse die ich habe und die mir sehr viel bedeutet.
gruß Sascha

Marek123
22.02.2010, 16:54
Iloveme, kurz nach deinem vorschlag stand für ca. 1h eine trainingsfrage von ele aka alex unbeantwortet in der chatbox. du hättest die chance ergreifen, deinen vorschlag in die tat umsetzen und mit gutem vorbild die kritiker überzeugen können.

in der chatbox ist es verboten trainingsfragen zu beantworten bzw. zu stellen :motz1: :mrgreen:

ependinom
22.02.2010, 16:58
Da aber nicht jeder sofort hier den Überblick findet weil das am Anfang hier echt viel Info ist in die man sich erst mal ein paar Wochen rein lesen muss

also die wirklichen grundlagen stehen auf der startseite ... is halt nich so wie "cih geh mal 10 min n bisl bolzen auf sportplatz" ...

fakt ist, dass man nicht immer wieder alles neu erklaeren muss ... was auch nicht der sinn des forums ist

kingKikapu
22.02.2010, 17:00
in der chatbox ist es verboten trainingsfragen zu beantworten bzw. zu stellen :motz1: :mrgreen:

er wollte chatboxfragen und -antworten in threads verwandeln. :motz1:

Marek123
22.02.2010, 17:05
er wollte chatboxfragen und -antworten in threads verwandeln. :motz1:

dann entschuldige ich mich bei dir :fi_lone_ranger:

Iloveme
22.02.2010, 17:07

Ich bin nicht in der Chatbox aktiv und werde dies auch nicht ändern, da mich dieses Forenfeature nicht interessiert.
Wenn du das beobachtet hast, hast du ja sicherlich so gehandelt, wie du es mir vorgeschlagen hast, hm? ;>

kingKikapu
22.02.2010, 17:07
auf die knie! http://home.arcor.de/janfriedrichs/mond/smilies/peitsche.gif

kingKikapu
22.02.2010, 17:08
Wenn du das beobachtet hast, hast du ja sicherlich so gehandelt, wie du es mir vorgeschlagen hast, hm? ;>nein, habe ich nicht. das ist mir zuviel arbeit. den job wollte ich dir überlassen.

pouz
22.02.2010, 17:16
Damals habe ich das immer so gehandhabt, ich habe ein lockeres Mundwerk und wenn die User mir mal blöd kommen, war das für mich auch in Ordnung.
Aber eins darfst Du auch nicht vergessen, als ich damals hier als User angefangen habe, war so manchen Redensart völlig normal, das heißt nicht das es gut war.
Das unterschreibe ich so. Wir hatten ein paar sozial unverträglichere Typen hier aber mit der Zeit lernt man die Leute ja kennen und nimmt nicht alles persönlich. Manchmal tut es doch gut was direkt gesagt zu bekommen. Und wenn jetzt einer für einen dummen Kommentar angebafft wird steht man darüber oder wehrt sich. Mein Gott Leute wie lebt ihr da draußen? Kopf nach unten und ab durch die Mitte?

spammer69
22.02.2010, 17:19
Ich finde es ja lustig, wenn sich hier Leute über die Qualität des Forums beschweren, die selber fast ausschließlich in den geile-Frauen-, Aggressions- usw.-Threads posten. Oder gar nicht.

pouz
22.02.2010, 17:21
Ich finde es ja lustig, wenn sich hier Leute über die Qualität des Forums beschweren, die selber fast ausschließlich in den geile-Frauen-, Aggressions- usw.-Threads posten. Oder gar nicht.

Wenn die fachliche Kompetenz fehlt muss man ja irgendwo Posts sammeln :fingernagel:

Iloveme
22.02.2010, 17:29
Mein Gott Leute wie lebt ihr da draußen? Kopf nach unten und ab durch die Mitte?

Nur bei folgenden Mannschaftssportarten: American Football, Rugby. ;>

Iloveme
22.02.2010, 17:30
nein, habe ich nicht. das ist mir zuviel arbeit. den job wollte ich dir überlassen.
:roll:

robert234
22.02.2010, 17:40
@Bigpapa: Ganz eindeutig: Der "Penner" war überflüssig, wie man darauf als Moderator reagiert, ist eine andere Sache, dazu habe ich meine Meinung hier im Thread ja bereits geäußert. Ich bin sehr froh, daß ein Mensch guten Willens war, und das mit Deiner Verwarnung wieder versucht hat in Ordnung zu bringen. Das Bemühen solltest Du nun auch anerkennen.

Mit der Rechtschreibung ist das so eine Sache für sich, Fakt ist, daß es oft sehr schwer ist, Beiträge in besonders schlechter Rechtschreibung zu entziffern bzw. zu verstehen. Das schadet am Ende auch Dir, weil sich dann so mancher der Dir vllt. sehr gut hätte helfen können, einfach schweigend wieder ausklinkt.

Vielfach ist es gar nicht mal so, daß da einer keine halbwegs brauchbare Rechtschreibung beherrscht, sondern sich schlicht nicht ein bißchen Mühe gibt, vor dem Absenden seinen eigenen Beitrag noch mal auf Schreib- oder Tippfehler zu überprüfen, denn die kommen am häufigsten vor (Buchstabendreher und sowas). Da sollte Kritik schon mal erlaubt sein, idealer Weise gibt Derjenige sich dann bei seinen Posts mehr Mühe und alles ist super. ;)

In Deinem Fall sieht es nach "echten" Rechtschreibfehlern aus, also danach, daß Du es wirklich nicht besser kannst. Darüber braucht dann wirklich keiner zu maulen, da man das trotzdem noch einigermaßen verstehen kann.

Wir müssen alle noch ein bißchen was dazulernen, der Eine in seinen Umgangsformen, der Andere bei der Rechtschreibung. Meinst Du nicht, daß wir das hinbekommen? ;)

Max1208
22.02.2010, 18:20
Was die Rechtschreibung angeht muss ich auch mal sagen, dass ich da das Verhalten des einen oder anderen hier nicht in Ordnung finde, wenn Mitglieder die offensichtlich Probleme damit haben immer als "Deppen" hingestellt werden! Ich muss mich da auch selbst an die Nase fassen, da mir selbst vor einigen Tagen eine abfällige Bemerkung über einen der User die besondere Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben, rausgerutscht ist!

Zu der Kritik an den Mods möchte ich jetzt aber auch noch sagen, dass wir alles in allem mit den aktiven und den kürzlich ausgeschiedenen Moderatoren zufrieden sein können! Ich schreibe das ganz bewusst vor dem Hintergrund, dass ich nicht selten jemand bin, der sich auch mal kritisch über den einen oder anderen Mod äußert, geäußert hat und sich auch weiterhin äußern wird! Diese Kritik in Einzelfällen hat aber nichts damit zu tun, dass das Verhalten der Moderatoren in den allermeisten Fällen verständlich und richtig war! Da gab es schon ganz andere Zeiten in den letzten Jahren und manch einer wäre von dem einen oder anderen damals aktiven Mod schon gebannt worden! Allerdings finde ich, dass man nicht jede Kritik (von diesem Thread den ich sehr positiv sehe) abblocken sollte, da sich dann nur wieder was aufstaut was letztendes negativ für das gesamte Forum ist.

Was die Kritik von einigen hier angeht, dass sich kaum mehr jemand zu BB-relevanten Themen äußert und oft nur noch "Fremdthemen" unter den "letzten Beiträgen" zu finden sind muss man dann aber schon auch sagen, dass sich da jeder mal selbst seine Posts ansehen soll! "Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein"...

Dazu habe ich vor längerer Zeit in einem ähnlichen Thread mal den Vorschlag gemacht, ob es nicht möglich wäre die "letzten Beiträge" zu trennen, meinetwegen oben "die letzten 5 BB-Beiträge" und darunter "die letzten 5 off-topic-Beiträge". Damit würden die "wichtigen" (BB-)Beiträge automatisch immer im Blickfeld sein. Die Frage ist halt ob das technisch umsetzbar ist.

Gruß
der Maxl

Bigpapa
22.02.2010, 19:01
@Robert hab vorhint mit Klitschko auch noch mal geschrieben der Beitrag oben war nicht auf ihn bezogen wir haben das schon lange geklärt.
Hab mich da auch ein bischen hin reißen lassen zu einer Euserung was eigentlich nicht meine Art ist.
War halt nicht die feine Art was der Herr W. von sich gegeben hat, war selbst mal wegen längerer Krankheit in der Situation mit Harz 4 deswegen habe ich mich auch so auf geregt.
Das ist Leben am äußeren Limit und am Rande der Geselschaft deswegen habe ich da auch so Emozional drauf reagiert.
Zu der Rechtschreibung ich bin Legasteniker schon mein ganzes Leben lang, lese jeden Tag viel und gerne und schreibe auch m Internet sehr viel und versuche damit auch meine Lekastenie halb wegs im Griff zu haben.
Was eigentlich auch ganz gut funktioniert, aber es gibt Tage wo ich im Streß bin oder nur schnell mal was schreibe da sind dann schon viele Fehler drinne versuche das zu vermeiden geht aber nicht immer.
Es geht vielen Menschen mit dem Problem und da kann man sich schon verarscht vor kommen.
Also ich glaube eh das wir zusammen kommen Robert, ich lese deine Beiträge immer gerne weil sie erstens sehr kopetent sind was das Medizinische an geht und auch immer wieder witzig mit viel Spaß an der Sache sind.
Deswegen kann ich auch nur sagen das ich es sehr schade finde das du hier kein Mod mehr bist.
gruß Sascha

muskelbody
22.02.2010, 19:34
Dazu habe ich vor längerer Zeit in einem ähnlichen Thread mal den Vorschlag gemacht, ob es nicht möglich wäre die "letzten Beiträge" zu trennen, meinetwegen oben "die letzten 5 BB-Beiträge" und darunter "die letzten 5 off-topic-Beiträge". Damit würden die "wichtigen" (BB-)Beiträge automatisch immer im Blickfeld sein. Die Frage ist halt ob das technisch umsetzbar ist.

Gruß
der Maxl
Leider ist dies technisch nicht umsetzbar. Es wäre aber durchaus machbar, die Funbeiträge aus der Übersicht komplett zu entfernen (weil finden wird sie eh jeder ;) )

robert234
22.02.2010, 19:40
@Bigpapa: Danke für die Blumen. :)

In der Sache bin ich was Westerwelle angeht ja ganz auf Deiner Seite, ich mag den auch nicht, ebensowenig seine zweifelhaften Äußerungen, das darf man auch sagen, die Frage ist allein WIE man es sagt.

Das mit der Legasthenie habe ich mir schon gedacht bei Dir, ist okay.

*sternchen*
22.02.2010, 19:43
Mal zum Thema Rechtschreibung- hier ist allleeeees soooo toll, in anderen Foren läuft sowas ganz anders ab. Ihr wollt wissen wie?
So hier:

nA AllEs KlAR? LiEsT SiCH GaNZ ScHöN KAckE UnD IsT EXTrEm BlÖÖd Zu LeSEn...

Bäääh- schon ätzend sowas zu schreiben...

Iloveme
22.02.2010, 19:43
@Bigpapa: Ganz eindeutig: Der "Penner" war überflüssig, wie man darauf als Moderator reagiert, ist eine andere Sache, dazu habe ich meine Meinung hier im Thread ja bereits geäußert. Ich bin sehr froh, daß ein Mensch guten Willens war, und das mit Deiner Verwarnung wieder versucht hat in Ordnung zu bringen. Das Bemühen solltest Du nun auch anerkennen.

Mit der Rechtschreibung ist das so eine Sache für sich, Fakt ist, daß es oft sehr schwer ist, Beiträge in besonders schlechter Rechtschreibung zu entziffern bzw. zu verstehen. Das schadet am Ende auch Dir, weil sich dann so mancher der Dir vllt. sehr gut hätte helfen können, einfach schweigend wieder ausklinkt.

Vielfach ist es gar nicht mal so, daß da einer keine halbwegs brauchbare Rechtschreibung beherrscht, sondern sich schlicht nicht ein bißchen Mühe gibt, vor dem Absenden seinen eigenen Beitrag noch mal auf Schreib- oder Tippfehler zu überprüfen, denn die kommen am häufigsten vor (Buchstabendreher und sowas). Da sollte Kritik schon mal erlaubt sein, idealer Weise gibt Derjenige sich dann bei seinen Posts mehr Mühe und alles ist super. ;)

In Deinem Fall sieht es nach "echten" Rechtschreibfehlern aus, also danach, daß Du es wirklich nicht besser kannst. Darüber braucht dann wirklich keiner zu maulen, da man das trotzdem noch einigermaßen verstehen kann.

Wir müssen alle noch ein bißchen was dazulernen, der Eine in seinen Umgangsformen, der Andere bei der Rechtschreibung. Meinst Du nicht, daß wir das hinbekommen? ;)

Und wegen solchen Posts finde ich dich so super, robert.
Bleib wie du bist, ich hab dank dir immer viel Spaß am Forum. :>

Max1208
22.02.2010, 20:07
Leider ist dies technisch nicht umsetzbar. Es wäre aber durchaus machbar, die Funbeiträge aus der Übersicht komplett zu entfernen (weil finden wird sie eh jeder ;) )

Sie ganz zu entfernen fände ich persönlich zwar eher schade, aber wenn man den Thread hier so liest, und die Kritik an BB-fremden Themen, wäre es vielleicht mal testweise eine Möglichkeit das umzusetzen!

robert234
22.02.2010, 20:10
Ich schreibe das ganz bewusst vor dem Hintergrund, dass ich nicht selten jemand bin, der sich auch mal kritisch über den einen oder anderen Mod äußert, geäußert hat und sich auch weiterhin äußern wird!
Das kann ich bestätigen. :mrgreen:

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber versichern, daß es sehr viel leichter ist zu kritisieren, als zu Moderieren. ;)

Max1208
22.02.2010, 20:20
Das kann ich bestätigen. :mrgreen:

Hab keine Ahnung wovon du redest! ;-)
Auch wenn wir beide nicht immer einer Meinung waren bin und bleibe ich der Meinung, dass es schade ist, dass du kein Mod mehr bist und hoffe das ist nicht für immer!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber versichern, daß es sehr viel leichter ist zu kritisieren, als zu Moderieren. ;)

Ich kann in dem Fall auch aus eigener Erfahrung sprechen und weiß nur zu gut wie schwer es einem gemacht wird, war zwar noch nie Mod, aber in einem Chat in bestzeiten mit 100 Leuten gleichzeitig "Op" (Operator). Da drehst du oft nur noch am Rad, aber auch da bin ich mit einer eher toleranten Art besser gefahren als die, die gleich die "große Bannkäule" rausgeholt haben!

Patta90
22.02.2010, 20:26
Sie ganz zu entfernen fände ich persönlich zwar eher schade, aber wenn man den Thread hier so liest, und die Kritik an BB-fremden Themen, wäre es vielleicht mal testweise eine Möglichkeit das umzusetzen!
Sie werden lediglich aus der "Letzte Beiträge"-Übersicht entfernt, wie ich das verstanden habe. Ich finde, dagegen spricht absolut nichts. Halte es für sinnvoll, sodass relevantere Themen in den Vordergrund gestellt werden.

pouz
22.02.2010, 20:44
Sie werden lediglich aus der "Letzte Beiträge"-Übersicht entfernt, wie ich das verstanden habe. Ich finde, dagegen spricht absolut nichts. Halte es für sinnvoll, sodass relevantere Themen in den Vordergrund gestellt werden.

Schließe ich mich an.

TerryTate
22.02.2010, 20:45
dito.

robert234
22.02.2010, 20:45
Da drehst du oft nur noch am Rad, aber auch da bin ich mit einer eher toleranten Art besser gefahren als die, die gleich die "große Bannkäule" rausgeholt haben!
Da hat wohl jeder seinen eigenen Weg, mir war immer wichtig daß Sanktionen berechenbar und mindestens nicht willkürlich waren. Wie gut mir das gelungen ist, steht dahin.

huthmann
22.02.2010, 20:56

korrekt! also: ausprobieren!! :)

Ronny Kohlmann
22.02.2010, 20:57

Sehr geile Idee!

scarx
22.02.2010, 21:12
Kann man die "Standard-Freds", also Schnappi, Aggro, Gute Laune, Anschaffung etc. nicht anders irgendwie auf der Page verlinken?

Zur Not kann man immer noch in ein PHP-Forum posten und anfragen, ob dort jemand eine Idee zur techn. Umsetzung hat oder evtl. ein Coder da was basteln möchte.

Hab mal eben 'ne Layoutidee mit PS gebastelt (für's ganz einfache Verlinken der Main-Fun-Threads):

burton4tw
22.02.2010, 21:14
Sowas wäre top find ich

klitschko99
22.02.2010, 21:20
Nicht schlecht!:thumright:

Guerkchen
22.02.2010, 21:24
Die Idee ist gut, aber die links müssten ja aller 100 Seiten getauscht werden.

scarx
22.02.2010, 21:32
Die Idee ist gut, aber die links müssten ja aller 100 Seiten getauscht werden.

Das dürfte in meinen Augen kein Problem sein. Man müsste nur eine Zeile im Code ändern.

Das hängt alles davon ab, wie gut der Coder ist. Evtl. könnte die von muskelbody als "nicht machbar" degradierte Idee mit den zwei "Neuste Beiträge-Boxen" machbar sein, wenn man jemanden findet der das coden kann.

Mein Vorschlag ist sich an ein PHP- / Webdesign Forum zu wenden und da mal konkret nachzufragen was genau möglich ist und vorallem wie. Gerne erstelle ich verschiedene Layouts als Vorlage für den Coder.

muskelbody
23.02.2010, 09:41
dann lasst uns das von mir vorgeschlagene mal ein paar tage testen.

robert234
23.02.2010, 13:00
dann lasst uns das von mir vorgeschlagene mal ein paar tage testen.

Könntest Du die Anzahl der angezeigten letzten Beiträge wieder auf das bisherige Maß reduzieren Thomas? Jetzt muß man nämlich nach jedem Aktualisieren der Site runterscrollen, um das Chatboxfenster komplett zu sehen, das war vorher besser. ;)

Morski
23.02.2010, 13:11
Könntest Du die Anzahl der angezeigten letzten Beiträge wieder auf das bisherige Maß reduzieren Thomas? Jetzt muß man nämlich nach jedem Aktualisieren der Site runterscrollen, um das Chatboxfenster komplett zu sehen, das war vorher besser. ;)
Hast du kein Mouse-Rad?:diablo:

Ich find es super, dass oben jetzt mehr aktuelle Themen stehen. Themen bleiben so länger präsent und gehen nicht so schnell unter.

muskelbody
23.02.2010, 13:47
daran hab ich so nicht gedacht. ich schau mir das heute abend zuhause mal an.

auf dem handy muss ich immer scrollen ;)

robert234
23.02.2010, 13:48
Drei Zeilen weniger da oben würden bei meinem Monitor schon reichen, also 12 letzte Beiträge, statt 15, wie es bei den 16:9 Monitoren ist weiß ich nicht.

kingKikapu
23.02.2010, 14:59
oder einfach oben das deplaziert wirkende logo entfernen. die top15-box finde ich super.

Fleckenteufel
23.02.2010, 15:03
Ich finde es mit mehr beiträgen ehrlich gesagt besser, man kriegt mehr mit von dem was passiert.

@Robert: du kannst doch auch die Chatbox für sich selbst aktualisieren, dann musst du das nciht immer für die ganze Seite machen

robert234
23.02.2010, 15:35
@Robert: du kannst doch auch die Chatbox für sich selbst aktualisieren, dann musst du das nciht immer für die ganze Seite machen
Ich weiß, aber die hängt sich bei mir laufend auf, d. h. sie reagiert dann nicht mehr bevor ich nicht die komplette Seite neu lade. Dabei rutscht die neue Seite hoch an den Seitenanfang und unten das Fenster der Chatbox ist fast zur Hälfte verdeckt.

burton4tw
23.02.2010, 15:38
Der beste Vorschlag wäre das logo oben zu entfernen dann sieht man beides ... ^^

Wassert
23.02.2010, 15:47
Find ich schade ohne Fun-Beiträge.:sad:
Wieso wird sowas nicht abgestimmt?

huthmann
23.02.2010, 15:51
Find ich schade ohne Fun-Beiträge.:sad:
Wieso wird sowas nicht abgestimmt?

mensch.. einfach runterscrollen und dann hast du mit einem klick ja sämtliche funthreads..

mcselede
23.02.2010, 15:56
Oder speicher Dir den Link in Deinen Favoriten: http://www.muskelbody.info/forum/search.php?do=getnew

http://www.muskelbody.info/forum/search.php?do=getnew

Paradoxo
23.02.2010, 15:59
Ist halt Gewohnheit.

milchbubi
23.02.2010, 16:13
Gefällt mir gut so:thumleft:

Wassert
23.02.2010, 16:24
Oder speicher Dir den Link in Deinen Favoriten: http://www.muskelbody.info/forum/search.php?do=getnew
Leider kommt man nach Anklicken der Threads immer nur auf die erste Seite und nicht zu den neuen Beiträgen. Aber das mit den 15 letzten Beiträgen jetzt find ich gut.

Clemo
23.02.2010, 16:31
Leider kommt man nach Anklicken der Threads immer nur auf die erste Seite und nicht zu den neuen Beiträgen. Aber das mit den 15 letzten Beiträgen jetzt find ich gut.

Dann klick auf den kleinen Pfeil vor dem Thread-Titel. Der bringt dich zum ersten ungelesenen Beitrag des Threads;)

Wassert
23.02.2010, 16:39
Dann klick auf den kleinen Pfeil vor dem Thread-Titel. Der bringt dich zum ersten ungelesenen Beitrag des Threads;)
:p Danke! Man lernt nie aus:tongue:

Bigpapa
23.02.2010, 18:08
Also ich finde das auch Klasse das man jetzt mehr da oben hat, da bekommt man mehr mit.
Aber ich habe auch oft das Problem wenn ich zu lange Berichte durch lese, das ich dann auf einmal aus geloggt bin ????
Und wenn man einen langen Bericht schreibt passiert das bei mir immer.
gruß Sascha

Patta90
23.02.2010, 18:11
Bigpapa, lässt dein Browser Cookies zu? Hast du oben rechts "Online bleiben" angehakt? ^^

Finde es so auch besser. Bzgl. der Chatbox: Dann scrollt man halt ein wenig. Wayne?! :mrgreen:
Oder man entfernt das Logo, wie von King vorgeschlagen. Wirklich brauchen tut es niemand oder fühlt sich bei Fehlen des Logos jemand schlecht? Dafür gibt's doch die Homepage.

Short Dawg
23.02.2010, 18:21
Zum Thema Fun-Threads nicht mehr anzeigen: verschiebt mal den Schnappithread ausm Funbereich raus, sonst geht der total unter... :angel:

TerryTate
23.02.2010, 18:25
Zum Thema Fun-Threads nicht mehr anzeigen: verschiebt mal den Schnappithread ausm Funbereich raus, sonst geht der total unter... :angel:

finde ich auch, der gehört eindeutig in den "mitgliederbilder bereich" :motz1:

Bigpapa
23.02.2010, 18:36
Ja mein Browser läst Cookies zu wo muss ich anklicken Online bleiben hab grad geguckt aber keine Einstellung gefunden, oder kommt das erst wenn man ausgeloggt wird????
gruß Sascha

Patta90
23.02.2010, 18:44
Hier Bigpapa ;):

Max1208
23.02.2010, 19:12

ich hab das Chatfenster immer in einem Extrafenster in dem NUR das Chatfenster ist und sonst nix und das "richtige" Forum in einem anderen!

sYo
23.02.2010, 19:14
Ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich kann alle Themen lesen und die Chatbox, wobei die Chatbox für mich unwichtig ist:zunge:

WomanOrMachine
23.02.2010, 19:15
Ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich kann alle Themen lesen und die Chatbox, wobei die Chatbox für mich unwichtig ist:zunge:

Ja, mit dir will ja eh keiner chatten ... :lol:

sYo
23.02.2010, 19:16
Ja, mit dir will ja eh keiner chatten ... :lol:

ok susi, verkackt :jumpers:

WomanOrMachine
23.02.2010, 19:17
ok susi, verkackt :jumpers:

Neiiiiiiiiiiiiiiiin ... http://freesmileys.smiliesuche.de/ohnmacht/ohnmacht-smilies-0001.gif (http://www.smiliesuche.de/ohnmacht/)

huthmann
23.02.2010, 19:36

recht hat er ja, der hamster...

robert234
24.02.2010, 13:30
Hier mal ein Nachtrag zu meinem Post vom 21. Februar: Nach umfänglichen internen Erörterungen zwischen den Moderatoren und mir ist es uns gelungen, die Probleme aufzuarbeiten, die zu meinem Rücktritt geführt hatten. Wir wollen uns miteinander noch eine Chance geben, das künftig besser hinzubekommen. Daher werde ich demnächst meine Tätigkeit als Moderator in diesem Forum wieder aufnehmen, wenn auch aus gesundheitlichen Gründen zunächst mit Einschränkungen.

Tut mir leid, da müßt Ihr jetzt durch. :mrgreen:

WomanOrMachine
24.02.2010, 13:31
:action:

Ich hatte das schon geahnt, Rob ... :biggrin:

Äh - und hier noch

:welcome:

Brisko
24.02.2010, 13:32
Super!!!

mcselede
24.02.2010, 13:33
Welcome back!

*sternchen*
24.02.2010, 13:35
GEEEEEIIIIIIIIIL....

Die beste nachricht heute..

wuuuhuuuuu- PAAARTYYYYYYYYY

Clemo
24.02.2010, 13:38
Na da bin ich mal gespannt.

robert234
24.02.2010, 13:38
Na da bin ich mal gespannt.

Auf was? :gruebel:

WomanOrMachine
24.02.2010, 13:40
Auf was? :gruebel:

Auf seine 1. Verwarnung? :biggrin:

Clemo
24.02.2010, 13:41
Ich weiß auch nicht:D Sagt man hier manchma so bei uns, keine Ahnung^^

burton4tw
24.02.2010, 13:57
Hier mal ein Nachtrag zu meinem Post vom 21. Februar: Nach umfänglichen internen Erörterungen zwischen den Moderatoren und mir ist es uns gelungen, die Probleme aufzuarbeiten, die zu meinem Rücktritt geführt hatten. Wir wollen uns miteinander noch eine Chance geben, das künftig besser hinzubekommen. Daher werde ich demnächst meine Tätigkeit als Moderator in diesem Forum wieder aufnehmen, wenn auch aus gesundheitlichen Gründen zunächst mit Einschränkungen.

Tut mir leid, da müßt Ihr jetzt durch. :mrgreen:http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/feuerwerk_100.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/fireworks.gif (http://www.smilies.4-user.de) (http://www.smilies.4-user.de):thumright: (http://www.smilies.4-user.de/)

JOTSCHKA
24.02.2010, 14:06
top Robert!

kingKikapu
24.02.2010, 14:22
alles gute für die zukunft!

S3phr4
24.02.2010, 14:23
Robert, find ich gut das du wieder da bist, gönn dir, ebenso die anderen Mods, wenn nötig eine kleine Auszeit, in der ihr eben einfach mal kürzer tretet hier im Forum.

speedzwerg
24.02.2010, 14:24
Super Robert!

Allerdings find ichs doof dass die Fun Threads (Agressions, Fun und Anschaffungsthread) nicht mehr angezeigt werden... die gehören für mich hier irgendwie schon dazu...

Cofloh
24.02.2010, 14:44
naaaaa, ned der, der merkt sich ja nedmal dass ich kein Ottakringer bin :stupid: :biggrin:

muskelbody
24.02.2010, 14:59
wir sagten doch im verlauf des posts, dass es noch einige neuerungen und ueberraschungen geben wird.

welcome back robert.

wir wollen wieder etwas mehr bodybuilding und fitness orientierte postings haben, was wir als ersten schritt tun konnten, ist durch herausnehmen der funposts, die aufmerksamkeit auf das eigentliche forenthema zurueck zu bekommen.

Bigpapa
24.02.2010, 15:03
@Patta danke dir hab das gefunden super Sache.
@Robert finde ich Klasse das du wieder da bist als Mod.

robert234
24.02.2010, 15:50
alles gute für die zukunft!

Danke Dir, und schade daß Du nicht mehr dabei bist. :sad:

MPB
24.02.2010, 15:54
Freut mich Rob, dass du wieder mitmachen willst! :action:

spammer69
24.02.2010, 15:54
Jo, wollte ich auch gerade sagen, dass jetzt nur noch der King fehlt.

Robert, willkommen zurück im Team!

oldiegerd
24.02.2010, 16:31
Alles wird gut. :D

Chaser
24.02.2010, 16:42
I hobs goahnt! :action:

scarx
24.02.2010, 16:45
http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/feuerwerk_100.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/fireworks.gif (http://www.smilies.4-user.de) (http://www.smilies.4-user.de):thumright: (http://www.smilies.4-user.de/)

Ohne Worte! :action:

huthmann
24.02.2010, 17:10
schöne sache!!!
klasse, dass ihr das problem scheinbar aus der welt schaffen konntet..
zudem ehut ab, vor den mut für den rücktritt vom rücktritt!!!
manch einer würde das aufgrund falschen stolzes nicht übers herz bringen..

klitschko99
24.02.2010, 17:12
Bei uns würde man sagen, der Robert hat EIER in der Hose.

huthmann
24.02.2010, 17:14
Bei uns würde man sagen, der Robert hat EIER in der Hose.

ja, so kommts wohl deutlicher rüber :mrgreen:

gratulation für die eier, rob!!! :action:

robert234
24.02.2010, 17:16
DA lasse ich Euch aber nicht ran. :pueh:

bounce
24.02.2010, 17:21
wir sagten doch im verlauf des posts, dass es noch einige neuerungen und ueberraschungen geben wird.

welcome back robert.

wir wollen wieder etwas mehr bodybuilding und fitness orientierte postings haben, was wir als ersten schritt tun konnten, ist durch herausnehmen der funposts, die aufmerksamkeit auf das eigentliche forenthema zurueck zu bekommen.

Auch wenn ungewohnt, finde ich es um einiges besser so!
Weil jetzt wirklich der Fokus auf die BB-Themen gelenkt wird und jeder sich in den anderen Themen rumtreiben will, soll einfach in den entsprechenden Unterforen reinschaun!

Veränderung ist nicht immer was schlechtes, meistens braucht man nur etwas um die Vorteile zu erkennen!

milchbubi
24.02.2010, 17:22
Sehr gute Entscheidung! =)

spammer69
24.02.2010, 18:27
Alles wird gut. :D

Hab' ich doch gesagt! :motz1:

oldiegerd
24.02.2010, 19:05
Hab' ich doch gesagt!
Stimmt, ähem, ich dachte den Satz habe ich von Nina Ruge geklaut. :icon_scratch:
Benny von den Olsens würde sagen: "Mächtig gewaltig Robert!" Genau! :D

Patta90
24.02.2010, 19:11
Toll!

sYo
24.02.2010, 19:27
Welcome back robert ;)

Wassert
25.02.2010, 09:11
Wer war noch gleich Robert?:gruebel:

:mrgreen: Find ich super!

Ronny Kohlmann
25.02.2010, 11:33
Sauber Robert, gute Entscheidung!

robert234
25.02.2010, 11:58
Sauber Robert, gute Entscheidung!

Ich hoffe es.

Brisko
25.02.2010, 12:01
Was Du noch hoffst, das wissen wir schon!

Ronny Kohlmann
15.03.2010, 17:42
Wieso sind die schmulen Offtopicfreds wieder oben?

robert234
15.03.2010, 17:47
Wieso sind die schmulen Offtopicfreds wieder oben?

Damit Du auch mal wieder Chancen hast, dort als letzter Poster zu stehen. :action:

Ronny Kohlmann
15.03.2010, 17:56
Och, bin mit meiner Ontopic-Quote ganz zufrieden (ganze 10 Posts im Spambereich dieses Jahr, 101 Ontopic-Postings). Wie siehts bei dir aus, Spambert? :zunge:

robert234
15.03.2010, 18:00
Och, bin mit meiner Ontopic-Quote ganz zufrieden (ganze 10 Posts im Spambereich dieses Jahr, 101 Ontopic-Postings). Wie siehts bei dir aus, Spambert? :zunge:

Tut mir leid, ich verwende meine knappe Zeit lieber auf die aktive Unterstützung der User, als statistisch zu erfassen, wieviele meiner jährlich über 8.000 Beiträge welchem Zwecke mutmaßlich dienlich waren. :hoserunter:

JOTSCHKA
15.03.2010, 18:49
Aber jetzt mal ohne käse
WARUM???:sad:

Ronny Kohlmann
15.03.2010, 18:55
Tut mir leid, ich verwende meine knappe Zeit

:finger:

:finger::finger::finger:

Dirk_39
15.03.2010, 18:55
Weil wir es können;-)

robert234
15.03.2010, 19:51
Aber jetzt mal ohne käse
WARUM???:sad:

Weil die Herausnahme des Bereiches Sonstiges und Fun nach unserer Beobachtung mehr Nachteile als Vorteile gebracht hat. Die Lebendigkeit des Forums war ersichtlich beeinträchtigt, der Zugewinn fachlicher Themen marginal.

JOTSCHKA
15.03.2010, 19:54
Weil die Herausnahme des Bereiches Sonstiges und Fun nach unserer Beobachtung mehr Nachteile als Vorteile gebracht hat. Die Lebendigkeit des Forums war ersichtlich beeinträchtigt, der Zugewinn fachlicher Themen marginal.

erstmal danke für die Erklärung:knuddel:
Die "Lebendigkeit"? du meinst das spammen.
Mag ja sein das sich die Spammer dann nicht darauf verlegt haben fachliche Themen mehr zu berücksichtigen, aber das hier ist ein BB-Forum:motz1:

robert234
15.03.2010, 20:07
Unser Konzept sieht vor, fachliche Themen konsequenter von Spam freizuhalten, so daß man in solchen Threads Informationen gewinnen kann, ohne über lauter Müll zu stolpern. Natürlich sind wir ein BB-Forum, daran soll sich auch nichts ändern. Trotzdem sind hier jede Menge lebenslustige Menschen, die zwar ihren Sport lieben und betreiben, aber daneben auch ein ganz normales Leben führen. Zum Leben gehört nun mal nicht nur der Sport, sondern auch Spaß. Wäre doch verrückt, wenn das Leben nur noch aus Schlafen, Essen (aber bitte nach EP!), hartem Training, Schule bzw. Job bestünde. Das hier ist eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, kein Fachbuch das nüchtern und sachlich unter Ausklammerung sämtlicher anderer Gebiete ein bestimmtes Thema abarbeitet.

Zur Lebendigkeit eines Forums gehört auch soziale Interaktion. ;)

Barbara
16.03.2010, 07:35
erstmal danke für die Erklärung:knuddel:
Die "Lebendigkeit"? du meinst das spammen.
Mag ja sein das sich die Spammer dann nicht darauf verlegt haben fachliche Themen mehr zu berücksichtigen, aber das hier ist ein BB-Forum:motz1:

So einfach ist es eben nun mal nicht. der Thread über das Forentreffen Köln z.B. steht im sonstigen und ging da die letzten Tage völlig unter. Und das finde ich jetzt nicht trivial.

ependinom
16.03.2010, 07:40
Trotzdem sind hier jede Menge lebenslustige Menschen, die zwar ihren Sport lieben und betreiben, aber daneben auch ein ganz normales Leben führen. Zum Leben gehört nun mal nicht nur der Sport, sondern auch Spaß. Wäre doch verrückt, wenn das Leben nur noch aus Schlafen, Essen (aber bitte nach EP!), hartem Training, Schule bzw. Job bestünde.

dann mache ich was falsch :(