PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GK plan wie lange



rookie2
26.02.2010, 17:39
hey
fang jetzt seit 2-3 monatiger pause wieder an zu trainieren, hatte zum schluss einen 3er split.
am besten ist es wenn ich wieder mit einem gk plan anfange oder?
für wie lange dann?

snoop37
26.02.2010, 18:03
solange wie es läuft
aber was versprichst du dir von einem split? was soll der dir mehr bringen?
warum sollte der besser sein?

Cofloh
26.02.2010, 18:53
Snoop hat Recht, mach solange du keine Probleme mit der Regeneration bekommst..nur eine Kleinigkeit..ich hab das Gefühl dass viele relativ frühes splitting unnötigerweise als Feind ansehen, ist doch jeder unterschiedlich und es gibt genug Gegenbeispiele von Sportlern die mit hohen Splits angefangen haben und top aufgebaut haben. Nicht falsch verstehen Snoop, das mit solange es gutgeht GK stimmt auf jeden Fall. Ich hab das nur aufs allgemeine bezogen bzw halte nichts von Aussagen wie "mach erstmal xy Monate Ganzkörper, dann 2er" etc ;- )

lg Co

Dirk_39
26.02.2010, 18:57
Meine persönliche Erfahrung zeigt, daß weniger die Splittung interessant ist, sondern die Intensität und die Priodisierung von Plänen. Mit GK kann man sehr lange aufbauen!

Meiner Meinung nach wird oft viel zu früh gesplittet, zu unsinnig gesplittet und zu wenig intensiv trainiert!

Cofloh
26.02.2010, 19:19
Das sowieso ich hab nur oft das Gefühl dass Splittings von vornherein verteufelt und als schlecht für einen relativen Neuling verurteilt werden, obwohl es einfach auch auf die Trainingsintensität ankommt! es kann mir wirklich niemand erzählen dass ich 3-4x die Woche einen Ganzkörperplan so hart wie möglich trainieren kann (außer es wird innerhalb des Planes variiert mit schweren&leichten Übungen bzw tagen). Das geht vielleicht ein paar wochen aber kein halbes Jahr wie oft gesagt wird.

lg Co

Dirk_39
26.02.2010, 19:41
Constl, habe ich nicht was von Periodisierung gesagt???

Es ist nunmal so, daß sich der Körper nach einer gewissen Zeit an die Belastung gewöhnt, die du ihm gibst. Da spielt es keine Rolle, ob du splittest oder nicht, du musst dann dein Training ändern! Sowas wird dann auch Plateau genannt....

Trotzdem rate ich Anfängern ( und im ersten Jahr ist man Anfänger!) gerne zum GK: erstens belastest du Sehnen/Gelenke etwas weniger und vor allem baust du damit sehr gut auf. Es gibt außerdem nicht wenige, die auf HST schwören, auch eben bei fortgeschrittenen Athleten. Was ja eigentlich nichts anderes ist!

snoop37
26.02.2010, 20:02
Das sowieso ich hab nur oft das Gefühl dass Splittings von vornherein verteufelt und als schlecht für einen relativen Neuling verurteilt werden, obwohl es einfach auch auf die Trainingsintensität ankommt! es kann mir wirklich niemand erzählen dass ich 3-4x die Woche einen Ganzkörperplan so hart wie möglich trainieren kann (außer es wird innerhalb des Planes variiert mit schweren&leichten Übungen bzw tagen). Das geht vielleicht ein paar wochen aber kein halbes Jahr wie oft gesagt wird.

lg Co
darum geht es ja, nicht die intensität ist entscheidend zum muskelaufbau sondern die mikrotraumatas, und splitts gehen, eben weil du da intensiver trainierender musst, viel mehr aufs zns
und da musst du genauso trainieren, dass du genau die regenerationszeit auch brauchst, die du dir gibst, weil sonst ein splitt sinfrei ist, und das halte ich für sehr schwierig

Cofloh
26.02.2010, 20:04
hast Recht das mit Periodisierung hatte ich überlesen, hab den satz nach Intensität für beendet erklärt, frag nicht warum. :tschuess:

Dirk_39
26.02.2010, 20:22
darum geht es ja, nicht die intensität ist entscheidend zum muskelaufbau sondern die mikrotraumatas, und splitts gehen, eben weil du da intensiver trainierender musst, viel mehr aufs zns
und da musst du genauso trainieren, dass du genau die regenerationszeit auch brauchst, die du dir gibst, weil sonst ein splitt sinfrei ist, und das halte ich für sehr schwierig


Hmmm, etwas verwirrend, dein Text:

ohne Intensität kein Reiz, der Mikrotraumen auslöst!

Also Intensität im Sinne von Gewicht, daß diesen verstärkten Reiz erst überhaupt erzeugt. Beispiel:

12 Sätze BD mit 50kg / 10 WH sind weniger wirksam wie 5 Sätze BD mit 90kg und 6-8 WH ( beim selben Athleten, versteht sich*lol*). Weil ganz offensichtlich im ersten Beispiel keine neue, höhere Reizschwelle gesetzt wurde! Es ist ein Märchen, gute BB´ler kämen an schweren GÜ´s vorbei.

Und das mit der Pause habe ich irgendwie gar nicht verstanden, wie du das meinst^^.

snoop37
26.02.2010, 20:30
geht mir um die intensitätstechniken, muskelversagen etc
wenn du sagen wir mal brust trainierst, dann musst du an dem tag intensiver(sprich zns belastender) trainieren, als bei nem gk, weil die brust ja dann innem 3er split, so 5 tage pause hat, und dann musst du so intensiv trainieren, dass die brust auch die volle regenerationszeit brauch, allein das hinzubekommen halte ich schon für schwierig ;)

das problem ist dass es kein muskelspezifisches zns gibt, dass dann nur für die brust gilt, sondern dass dein zns bei der nächste te, zbsp rücken, schon viel stärker belastet ist als bei nem gk

hoffe es ist jetzt klarer geworden