PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SZ oder Langhantel



chefry
03.03.2010, 11:50
MAcht es einen Unterschied ob ich meine Bizep-curls mit einer SZ, Langhantel oder Kurzhantel machen ?

PaRaZzEe
03.03.2010, 11:55
http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/43547-hilfe-beim-anpassen-tps.html#post785789

Ein Thread unter dir haben wir das Thema grad ;)

chefry
03.03.2010, 12:03
??? Da steht nicht drinne ob es überhaupt einen unterschied macht !

sYo
03.03.2010, 12:07
1. Du schaffst mehr Gewicht bei der Sz-Hantel als bei der LH, weil diese leichter ist. In den meisten Fällen.
2. Die Sz-Hantel soll Handgelenk freundlicher sein, als die LH.


...mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Sixpack
03.03.2010, 12:08
Also ob SZ- oder Langhantel macht für den Bizeps kaum einen unterschied, nur wenn du die Handgelenke fragst, würden sie sich wahrscheinlich für die SZ-Stange entscheiden, so ist es jedenfalls bei mir :)

Bei Kurzhanteln ist das schon etwas anderes. Zum einen ist es für die Muskeln koordinativ etwas anspruchsvoller als mit einer SZ-/Langhantel, zum anderen können wir hier auch eine etwas größere Bewegungsamplitude nutzen, da der Bizeps auch eine Supination(Auswertsdrehung des Unterarmes) macht und wir bei KH-Curls von ganz unten, innenrotiert, bis ganz oben, außenrotiert, curlen können.

Beide Varianten sind aber geeignet um den Bizeps zu trainieren und eignen sich auch gut um bei einem neuen Trainingsplan von der einen Übung zu anderen zu wechseln, um wieder neue Reize zu schaffen.

thobett
03.03.2010, 12:09
SZ-Stange ist gegenüber Langhantel schonender für die Handgelenke. Hammercurls kannst du nur mit KH machen.

PaRaZzEe
03.03.2010, 12:10
Also ein Unterschied besteht schon, da beim SZ-Curl deine Hände ja je nachdem wo du anfasst eine Position zwischen Hammer und normalen Griff haben (Ich hoffe man versteht was ich sagen will :) ).

Beim LH-Curl hast du deine Hände ja maximal supiniert und dass soll eine stärkere Kontraktion im Bizeps hervorrufen.
Also wenn du bei LH-Curls keine Probleme hast mit den Handgelenken dann mach die :thumleft:

chefry
03.03.2010, 12:10
kann es sein das die Langhantel Curls aufgrund von dem längeren Hebel einen anderen Bizep Kopf beansprucht ?

chefry
03.03.2010, 12:15
Soll ich bei der ausführung der Curls ganz runter gehen ( bis die arme komplett ausgestreckt ist) oder etwa 30 Grad vor der ausgestreckten position stoppen ?

Zwischen den Bizep wenn man ihn anspannt und den Unterarm ist so ne fingerbreite delle, kommt die weil ich nicht ganz runter gegangen bin ??

Sixpack
03.03.2010, 12:15
kann es sein das die Langhantel Curls aufgrund von dem längeren Hebel einen anderen Bizep Kopf beansprucht ?

Längerer Hebel? Machst du Langhantelcurls mit längeren Armen als Kurzhantelcurls? :lol:

thobett
03.03.2010, 12:18
Längerer Hebel? Machst du Langhantelcurls mit längeren Armen als Kurzhantelcurls? :lol:

:lol3:

Sixpack
03.03.2010, 12:22
Soll ich bei der ausführung der Curls ganz runter gehen ( bis die arme komplett ausgestreckt ist) oder etwa 30 Grad vor der ausgestreckten position stoppen ?

Die Arme soweit ausstrecken, dass sie zwar normal gestreckt sind aber der Bizeps noch auf Spannung bleibt!

Die unterschiedlichen Köpfe kannst du durch die Griffbreite verschieden stark ansprechen, allerdings nicht bedeutend, weiter Griff = innerer Bizepskopf, enger Griff = äußerer Bizepskopf.

Kojak10
03.03.2010, 12:23
Meines Erachtens nach sollte man den vollen Bewegungsradius nutzen.
Ich sehe so oft, wie leute n Haufen Gewicht drauf packen und dann nur nen kleinen Bewegungsumfang gehen..... Komisch......

Aber die freuen sich dann, dass sie so viele Kgs bewegen konnten.

sYo
03.03.2010, 12:59
Meines Erachtens nach sollte man den vollen Bewegungsradius nutzen.
Ich sehe so oft, wie leute n Haufen Gewicht drauf packen und dann nur nen kleinen Bewegungsumfang gehen..... Komisch......

Aber die freuen sich dann, dass sie so viele Kgs bewegen konnten.

Oder Schwingen bzw. den Schwung aus dem Rücken holen, will man ihnen dann sagen das sie es falsch machen, werden sie aggressiv. Naja Sh** Happens.:-( Diese Leute sind meine speziellen Freunde:nusch:

tm236
03.03.2010, 13:06
Auszug aus Synergistisches Muskeltraining von Klaus Arndt:
"Daher ist der Einsatz einer SZ-Stange für Bizeps-Curls auch nicht so effektiv. Bei der SZ-Stange werden die Hände in der Mittelstellung der Armdrehung fixiert und der Bizeps kontrahiert wiederum nicht richtig. Nur beim Einsatzeiner geraden Stange für Curls, die mit Untergriff gehalten wird, müssen die Unterarme weitgehend nach aussen gedreht werden. So werden die meisten Muskelfasern im Bizeps aktiviert.
Sie sollten also beim Training nach Möglichkeit immer die gerade Stange wählen, auch wenn Curls mit der SZ-Stange angenehmer auszuführen sind. Streng betrachtet, erleichtert sie die Übung. Doch die korrekte, wenn auch schwerere Ausführung einer Übung löst stärkere Wachstumsreize aus."

Mein Tip probiers mal aus im direkten Vergleich.
Mach mal zuerst Curls mit der SZ-Stange, danach mit der Geraden.
Du wirst feststellen, dass du mit der geraden Stange weniger Gewicht bewältigen kannst, aber die kontraktion stärker ist.

Meine Meinung dazu

ArtB84
03.03.2010, 14:19
Also ob SZ- oder Langhantel macht für den Bizeps kaum einen unterschied, nur wenn du die Handgelenke fragst, würden sie sich wahrscheinlich für die SZ-Stange entscheiden, so ist es jedenfalls bei mir :)

Bei Kurzhanteln ist das schon etwas anderes. Zum einen ist es für die Muskeln koordinativ etwas anspruchsvoller als mit einer SZ-/Langhantel, zum anderen können wir hier auch eine etwas größere Bewegungsamplitude nutzen, da der Bizeps auch eine Supination(Auswertsdrehung des Unterarmes) macht und wir bei KH-Curls von ganz unten, innenrotiert, bis ganz oben, außenrotiert, curlen können.

Beide Varianten sind aber geeignet um den Bizeps zu trainieren und eignen sich auch gut um bei einem neuen Trainingsplan von der einen Übung zu anderen zu wechseln, um wieder neue Reize zu schaffen.

:thumright: Volle Zustimmung

Vendetta
03.03.2010, 14:31
Eine frage, was genau ist der unterschied zwischen LH Curls mit engem und weiten griff ? bzw. welche muskelpartien werden intensiver beansprucht ?

Sixpack
03.03.2010, 14:38
@ Vendetta


Die unterschiedlichen Köpfe kannst du durch die Griffbreite verschieden stark ansprechen, allerdings nicht bedeutend, weiter Griff = innerer Bizepskopf, enger Griff = äußerer Bizepskopf.

chefry
04.03.2010, 13:37
Auszug aus Synergistisches Muskeltraining von Klaus Arndt:
"Daher ist der Einsatz einer SZ-Stange für Bizeps-Curls auch nicht so effektiv. Bei der SZ-Stange werden die Hände in der Mittelstellung der Armdrehung fixiert und der Bizeps kontrahiert wiederum nicht richtig. Nur beim Einsatzeiner geraden Stange für Curls, die mit Untergriff gehalten wird, müssen die Unterarme weitgehend nach aussen gedreht werden. So werden die meisten Muskelfasern im Bizeps aktiviert.
Sie sollten also beim Training nach Möglichkeit immer die gerade Stange wählen, auch wenn Curls mit der SZ-Stange angenehmer auszuführen sind. Streng betrachtet, erleichtert sie die Übung. Doch die korrekte, wenn auch schwerere Ausführung einer Übung löst stärkere Wachstumsreize aus."

Mein Tip probiers mal aus im direkten Vergleich.
Mach mal zuerst Curls mit der SZ-Stange, danach mit der Geraden.
Du wirst feststellen, dass du mit der geraden Stange weniger Gewicht bewältigen kannst, aber die kontraktion stärker ist.

Meine Meinung dazu

Danke das ist die Antwort auf meine Frage !

kingKikapu
04.03.2010, 15:30
Eine frage, was genau ist der unterschied zwischen LH Curls mit engem und weiten griff ? bzw. welche muskelpartien werden intensiver beansprucht ?enge langhantelcurls sind der tod für deine handgelenke. egal wie toll sie irgendwelche köpfe ansprechen, lass sie bleiben!

die ideale griffbreite für langhantelcurls bestimmt man so:
arme im stand bequem hängen lassen, lat leicht anspannen und die handflächen nach vorne drehen. dabei werden die arme ein stück vom körper weg wandern. das ist die griffweite für LH-curls.

Vendetta
04.03.2010, 15:48
enge langhantelcurls sind der tod für deine handgelenke. egal wie toll sie irgendwelche köpfe ansprechen, lass sie bleiben
hatte ich mir am anfang auch gedacht, danke für die bestätigung

tm236
04.03.2010, 16:36
@chefry gern geschehen.

solltet ihr kurze Langhantelstangen haben nimm diese, wenn nicht nimm die vom Kniebeugenständer oder vom Bankdrücken, die olympiastange hat ca. 15 kilo eigengewicht..

robert234
04.03.2010, 16:53
Längerer Hebel? Machst du Langhantelcurls mit längeren Armen als Kurzhantelcurls? :lol:

Er meinst wohl einen größeren Handabstand an der Stange, und ja, damit kann man ein wenig die Belastung der Bizepsköpfe verlagern.

Ich bin übrigens leidenschaftlicher Verfechter der Kurzhanteln, das ist eindeutig am handgelenkschonendsten und kommt der natürliche Funktion der Bizeps als stärkstem Supinator der Unterarme sehr entgegen.

krokodil
04.03.2010, 17:13
@chefry gern geschehen.

solltet ihr kurze Langhantelstangen haben nimm diese, wenn nicht nimm die vom Kniebeugenständer oder vom Bankdrücken, die olympiastange hat ca. 15 kilo eigengewicht..

Ich dachte die wiegen 20KG?

Sixpack
04.03.2010, 17:33
Ich dachte die wiegen 20KG?

wiegen sie auch...

spammer69
04.03.2010, 18:46
Die SZ-Hantel ist gelenkschonender, damit erreicht man beim Bizeps aber nie die gleiche Kontraktion wie mit der geraden Hantel. Mit der geraden Hantel ist wiederum die Streckung (unten) nicht so groß.

Wenn man beides haben will, dann sollte man schon auf die Kurzhanteln zurückgreifen. Damit kann man nach Belieben auf dem Weg nach unten pronieren und auf dem Weg nach oben supinieren.


Ich dachte die wiegen 20KG?

Die Männerhanteln wiegen standardmäßig 20 kg, die Frauenhanteln 15 kg, aber in den Studios gibt es teilweise auch so komische Zwischendinger, bei denen man nie weiß, wie viel man jetzt eigentlich drauf packen soll. ;)

krokodil
04.03.2010, 19:00
Dann weiß ich ja gar nicht, wie viel ich gerade benutze :(

Kojak10
04.03.2010, 19:27
Im McFit haben sie auch die Olympiastangen aber dazu noch etwas kleinere, die man auf einem LH/-SZ-Ständer findet.
Wiegen so 10-15kg.

Für die SZ-Stange im McFit habe ich immer so um die 7kg gerechnet..... hmmmm