PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu Bd-Hemden und Kb-Anzüge?



Morski
17.03.2010, 12:03
Da ich mich ein wenig in die Materie einarbeiten möchte, würde ich gerne wissen wozu es diese Hemden und Anzüge überhaupt gibt.

Sicherlich als Schutz, oder?

So wie ich das mitbekommen habe ist man damit aber auch in der Lage mehr Gewicht zu bewältigen. Wieso werden Versuche mit Equipment beim Wk überhaupt gewertet?

Und....wieso verwenden olympische Gewichtheber kein Equipment?

WomanOrMachine
17.03.2010, 12:04
Wie sehen die denn aus? :gruebel:

mcselede
17.03.2010, 12:08
Wie sehen die denn aus? :gruebel:

Die sind ziemlich schick. Trage ich immer, wenn ich Abends ind die Disko gehe :D

Ne im Ernst, wie ein Neopren-Shirt:
http://www.oliver-dorsch.de/DM2klein.JPG

WomanOrMachine
17.03.2010, 12:14
Gut, schick ist relativ ... :finger:

kingKikapu
17.03.2010, 12:15
die anzüge sind an entsprechenden stellen verstärkt und sehr steif und wirken somit wie eine gespannte feder, die in ihre normalstellung strebt.

die anzüge dienen nicht der sicherheit, sondern erlauben höhere gewichte.
je nach wettkampf sind die anzüge zugelassen oder eben nicht.

Morski
17.03.2010, 12:24
:gruebel: Komisch, dass sowas zugelassen wird. Ich würde das Gewicht ja lieber vollständig aus eigener Kraft bewegen wollen.

kingKikapu
17.03.2010, 12:28
sprinter tragen schuhe mit extrem steifer sohle am mittelfuß, fußballer haben stollen an den schuhen, schwimmer spezielle schwimmanzüge, motorräder reifen mit spezieller mischung,...

das streben nach besserer leistung/platzierung ist doch normal.

Mz91
17.03.2010, 14:51
Und....wieso verwenden olympische Gewichtheber kein Equipment?


Die Olympischen Übungen sind viel zu komplex für so was , da kann man kein hilfreiches Equipment für konzipieren.

Kdk-Equipment für Gewichtheben zu nehmen ist fast unmöglich , in so nem Anzug ist man viel zu steif und nicht geschmeidig genug , beim Gewichtheben muss man schnell seiner Position an der Hantel ändern können , in nem Kb-Anzug ist das unmöglich.

Hemden wurden zur Verletzungsprävention eingeführt , erfüllen hier auch sicher einen Zweck , da sie den gefährlichsten Bereich der Bewegung sehr stark unterstützen.

Nur wurde das Material mit den Jahren immer stärker , ist eben alles ein wenig ausgeartet.

Kb-Anzüge wurden wie ich mal gehört hab gewollt zur Leistungssteigerung eingeführt , nicht wie beim Bankdrücken.

Aber trotzallem hilft das Equipment nicht über den vollen Hantelweg , hatte 2-3 mal ein Hemd an und konnte damit meine Raw-Leistung auf der Bank gerade so drücken , da kommst du von unten raus wie ne Rakete und dann aufeinmal hilft es gar nicht mehr , so in der Mitte rum.

Also Leute die mit Equipment stark sind sind es auch ohne :motz1: .

Barbara
17.03.2010, 14:55
Es gibt mittlerweile aber auch unterschiedlich ausgeschriebene wettbewerbe- mit und ohne bankdrückershirt, wird extra aufgeführt. Die Anzüge und hemden sind bei Olympia verboten. Da ist haarklein beschrieben, was erlaubt ist und was nicht, Gürtel ja, Abmessungen min und max sind angegeben, Kniebandagen ja, aber zwischen Bandage und Hose z.B. muss Haut zu sehen sein. Das ist klar und genau reglementiert.
Edit: Bankdrückwettbewerbe, bei denen Bankdrückshirts verboten sind nennen sich übrigens:Raw- Wettbewerbe:lol:

WomanOrMachine
17.03.2010, 14:56
Ich les' die ganze Zeit BH-Hemden ... :gruebel:

Chaser
17.03.2010, 15:05
Es gibt mittlerweile aber auch unterschiedlich ausgeschriebene wettbewerbe- mit und ohne bankdrückershirt, wird extra aufgeführt. Die Anzüge und hemden sind bei Olympia verboten. Da ist haarklein beschrieben, was erlaubt ist und was nicht, Gürtel ja, Abmessungen min und max sind angegeben, Kniebandagen ja, aber zwischen Bandage und Hose z.B. muss Haut zu sehen sein. Das ist klar und genau reglementiert.
Edit: Bankdrückwettbewerbe, bei denen Bankdrückshirts verboten sind nennen sich übrigens:Raw- Wettbewerbe:lol:

Seit wann isn KDK olympisch? :ratlos:

Barbara
17.03.2010, 15:21
Und....wieso verwenden olympische Gewichtheber kein Equipment?
DAS war die Frage dazu! Die hab ich beantwortet.

Chaser
17.03.2010, 15:25
DAS war die Frage dazu! Die hab ich beantwortet.

Achso, war mir jetzt nicht so klar, weil KDK ja net olympisch is und ich mir nicht vorstellen kann, dass nen Gewichtheber Equipment vom KDK nutzt.^^

Barbara
17.03.2010, 15:29
Och, so einen Beuge-Anzug ggf schon. Mit dem shirts haste wohl eher recht- das kriegt man nicht mal alleine an oder ausgezogen, und die Arme nicht mehr alleine runter oder rauf- die sind nach vorne gestreckt.

spammer69
17.03.2010, 18:32
Och, so einen Beuge-Anzug ggf schon.

Wohl kaum. Sowohl beim Reißen als auch beim Umsetzen muss man so schnell wie möglich unter die Hantel "tauchen" können, da ist so ein steifes Gebilde um die Hüfte seeehr hinderlich.

Persönlich mag ich es nicht, wie der KDK sich in letzter Zeit entwickelt hat. Da wackeln die Athleten wie irgendwelche steifen Roboter aus einem 50er-Jahre-B-Movie zur Hantel... :| Andererseits kann ich den Wunsch nach höherem Gewicht gut nachvollziehen. Aber wie Mz schon sagte, man darf keineswegs glauben "Och, ich schaffe beim Beugen 150 kg, mit Anzug sind es bestimmt 160!". Heben mit Equipment muss auch gelernt sein und hat seine eigenen Tücken.

Chaser
17.03.2010, 18:38
Geht vielen so Spammer, einer meiner Trainer hat aufgehört auf WKs zu gehen, seitdems die Teile gibt.

Um mal meinen Senf dazuzugeben:
Ich persönlich finds net sooo schlimm, da eben jeder auf den WKs das Equipment nutzen kann. Wobei ich sagen muss, die Kraftwerte, die raw geleistet wurden, wahre Kraftwerte sind, bei mir also mehr Relevanz haben, als die mit Ausrüstung.

spammer69
17.03.2010, 18:42
Ich finde, man darf in diesem Sport nicht von "wahren" und "falschen" Kraftwerten reden, siehe mein letzter Post. Ich wollte diese Entwicklung auch nicht abwerten, bloß meine eigene Meinung äußern.

Chaser
17.03.2010, 18:43
Ich finde, man darf in diesem Sport nicht von "wahren" und "falschen" Kraftwerten reden, siehe mein letzter Post. Ich wollte diese Entwicklung auch nicht abwerten, bloß meine eigene Meinung äußern.

Klar, wer mit Hemd stark ist, ist auch ohne Hemd stark, das ist mal klar. Dennoch besitzen Kraftwerte, die raw erbracht wurden, bei mir einen höheren Stellenwert. ;)

Morski
17.03.2010, 18:48
Geht vielen so Spammer, einer meiner Trainer hat aufgehört auf WKs zu gehen, seitdems die Teile gibt.

Um mal meinen Senf dazuzugeben:
Ich persönlich finds net sooo schlimm, da eben jeder auf den WKs das Equipment nutzen kann. Wobei ich sagen muss, die Kraftwerte, die raw geleistet wurden, wahre Kraftwerte sind, bei mir also mehr Relevanz haben, als die mit Ausrüstung.
Deinen Trainer kann ich gut verstehen.
Zu deinem Senf :mrgreen::
Jeder kann das Equipment nutzen aber wie du sagst, "wahre" Werte sind raw und nicht equipped.
Deswegen finde ich die ganze Sache auch ziemlich sinnlos, denn das Equipment kann zwar jeder nutzen, es muss aber auch jeder bezahlen!

Bei anderen Sportarten brauche ich Equipment auch für's Training. Beim Fussball die Stollen, sonst würde man viel zu oft ausrutschen und sich möglicherweise verletzen.
Wenn ich Bankdrücke brauche ich nur eine Bank, die Stange und das Gewicht. Mir fällt dadurch nicht öfter die Stange ins Gesicht, nur weil ich kein Hemd hab.

Gewichthebergürtel sind da eine andere Sache. Die dienen ja vorrangig der Prävention von Verletzungen und haben soweit ich weiß keinen leistungssteigernden Effekt (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Chaser
17.03.2010, 18:53
Also die meisten Leute heben oder beugen mit Gürtel mehr, als ohne...^^ So viel zur Verletzungsprävention, wozu sie aber sicher auch gut sind. BD-Shirts wurden ja ursprünglich auch entworfen, um Verletzungen vorzubeugen.

Mz91
17.03.2010, 19:30
Deinen Trainer kann ich gut verstehen.
Zu deinem Senf :mrgreen::
Jeder kann das Equipment nutzen aber wie du sagst, "wahre" Werte sind raw und nicht equipped.
Deswegen finde ich die ganze Sache auch ziemlich sinnlos, denn das Equipment kann zwar jeder nutzen, es muss aber auch jeder bezahlen!
Mir fällt dadurch nicht öfter die Stange ins Gesicht, nur weil ich kein Hemd hab.



Eher im Gegenteil :motz1: , mit dem Hemd ist es n gutes Stück schwerer die Ellbogen richtig stabil zu halten , und das ist so krank eng , das kannste dir nicht vorstellen.

Finde aber , dass das Equipment dem Kdk was Eigenes gibt , den Sport etwas vom normalen Krafttraining abhebt/grenzt.

kingKikapu
17.03.2010, 19:49
equipment ist kein wundermittel, durch das man mehr beugen/drücken kann.
die anzüge verändern die bewegung und bieten die möglichkeit schwächen auszugleichen bzw. stärken hervorzuheben. dafür muss aber gezielt trainiert werden. da steckt weit mehr hinter als unser simples ich drücke 80kg, du drückst 100kg.
es wird detailliert an der bewegung gefeilt und die kraftentfaltung in bestimmten bewegungsphasen trainiert.


Dennoch besitzen Kraftwerte, die raw erbracht wurden, bei mir einen höheren Stellenwert.

Jeder kann das Equipment nutzen aber wie du sagst, "wahre" Werte sind raw und nicht equipped.

Wenn ich Bankdrücke brauche ich nur eine Bank, die Stange und das Gewicht. Mir fällt dadurch nicht öfter die Stange ins Gesicht, nur weil ich kein Hemd hab.ich denke, eure meinung wird sich im laufe der zeit noch ändern, denn krafttraining ist weit mehr als nur die reine kraftleistung durch muskelquerschnitt.
am anfang geht es erstmal darum irgendwie möglichst viel gewicht zu bewegen und solange man ein großes potential hat, das man ausschöpfen kann, macht es auch spaß. irgendwann kommt man langsam an seine grenzen und fängt an nach weiteren möglichkeiten der steigerung zu suchen.
mit equipment steht einem einfach etwas mehr potential zur verfügung, das man ausloten kann.

Chaser
17.03.2010, 19:53
Mir ist klar, dass die Technik mit BD-Shirt erheblich anders ist, als ohne. Plötzlich bist du am untersten Punkt am stärksten, was vorher dein schwächster Punkt war.

Und wenn man detailliert an seiner Bewegung feilt, kann man auch so noch das ein oder andere KG rausschinden, das nur so nebenbei.

kingKikapu
17.03.2010, 19:58
Und wenn man detailliert an seiner Bewegung feilt, kann man auch so noch das ein oder andere KG rausschinden, das nur so nebenbei.wenn du einige wochen im training stagnierst, fängst du an andere sachen auszuprobieren. stimmt der trainingsplan? evtl. mal andere reize setzen? esse ich genug? sollte ich kreatin supplementieren? genau so verhält es sich mit equipment.

Chaser
17.03.2010, 19:58
wenn du einige wochen im training stagnierst, fängst du an andere sachen auszuprobieren. stimmt der trainingsplan? evtl. mal andere reize setzen? esse ich genug? sollte ich kreatin supplementieren? genau so verhält es sich mit equipment.

Habe ich je was anderes behauptet? Man kann halt mitm Equip noch bissel was rausschinden, WENN man es richtig nutzen kann.

kingKikapu
17.03.2010, 19:59
aufs mowl?

spammer69
17.03.2010, 20:00
http://www.cartoonstock.com/newscartoons/cartoonists/tzu/lowres/tzun552l.jpg

Chaser
17.03.2010, 20:00
aufs mowl?

Klar. :schimpf:

























































:mrgreen:

Dirk_39
17.03.2010, 20:23
Warum gibt es Anzüge für Schwimmer, die eben wesentliche Verbesserungen in den Zeiten ermöglichen? Hat auch nichts mit Sicherheit zu tun sondern mit dem menschlichen Streben nach " Bigger-Stronger-Faster"!

Drücken im Hemd ist klar "einfacher", aber muss auch trainiert werden! Und ein rein BD(-WK)-orientiertes Train sieht auch etwas anders aus als 3x8-10 BD^^.....

bounce
17.03.2010, 20:50
Die Schwimmanzüge wurden glaub ich vor einem halben Jahr oder so verboten.
Jetzt dürfen sie glaub ich maximal solche Hosen haben :motz1:

spammer69
17.03.2010, 20:51
Die Schwimmanzüge wurden glaub ich vor einem halben Jahr oder so verboten.
Jetzt dürfen sie glaub ich maximal solche Hosen haben :motz1:

Auch die Frauen?

http://www.thegrowreport.com/Forums/images/smilies/Drool.gif

Chaser
17.03.2010, 20:52
Auch die Frauen?

http://www.thegrowreport.com/Forums/images/smilies/Drool.gif

GOIL, ab sofort schau ich denen beim Schwimmen zu. :safe:

kingKikapu
17.03.2010, 20:59
aber nur beim rückenschwimmen, wa? ^^

Dirk_39
17.03.2010, 21:00
Nee, beim Brustkraulen!!!

Chaser
17.03.2010, 21:01
Beides. *sabber*^^

WomanOrMachine
17.03.2010, 21:03
Vorsicht, ihr verschluckt euch gleich am Sabber ...

Dirk_39
17.03.2010, 21:05
Wir sind Männer, wir sabbern den ganzen Tag!!!

Chaser
17.03.2010, 21:05
Vorsicht, ihr verschluckt euch gleich am Sabber ...


Kann gar nicht *hust*hust*öhö*hust*hrrrhhrm* sein. *räusper*

:angel:

miniHERCULES
17.03.2010, 21:19
Um zurück zum Thema zu kommen. Beziehungsweise in richtung Gewichtheberequipment. Wozu sind eigentlich Gewichthebergürtel gut?

6 nutzlose Beiträge über mir und das von Mods. ts ts ts

Mz91
17.03.2010, 21:25
Um zurück zum Thema zu kommen. Beziehungsweise in richtung Gewichtheberequipment. Wozu sind eigentlich Gewichthebergürtel gut?

6 nutzlose Beiträge über mir und das von Mods. ts ts ts


Helfen Druck im Bauchraum aufzubauen der wiederrum zu einer erhöhten Rumpfstabilität beiträgt.

kingKikapu
17.03.2010, 21:30
6 nutzlose Beiträge über mir und das von Mods. ts ts tsman mag es kaum glauben, aber es gibt auch leute, die spaß am forum haben und nicht jeden thread furztrocken durchkauen.

dem späßchen sind sehr brauchbare antworten vorausgegangen. für DIE hättest du dich mal lieber bedanken sollen. ;)

Barbara
18.03.2010, 08:45
equipment ist kein wundermittel, durch das man mehr beugen/drücken kann.

Doch, kann man! Die Drückerhemden bringen ca 40kg mehr- hab ich mir von einem ehemaligen dt. Meister im Bankdrücken erklären lassen.
Selbst Amateure schaffen mit Kniebandagen 10-20kg mehr in der Kniebeuge. Deswegen werden die Dinger ja genommen.

spammer69
18.03.2010, 09:35
Barbara, das ist ein bisschen zu simpel. Nehmen wir zwei WK-Teilnehmer. Beide drücken auf der Bank 200 kg, einer raw der andere mit Equipment. Wer wird raw der Stärkere sein? Logischerweise wahrscheinlich der, der die 200 raw gedrückt hat, denn der Andere hatte den verstärkenden Effekt des Hemdes verwendet. Wenn man jetzt aber beiden ein Hemd übezieht, wird der Raw-Athlet ziemlich sicher weniger als 200 drücken, weil er darin nicht geübt ist.

Es ist wie ein anderer Sport, für den man anders trainieren muss. Die Leistung des einen oder anderen Athleten deswegen runterzureden, finde ich unfair. Und an irgendwelchen Zahlen festmachen kann man es sowieso nicht, weil es sehr individuell ist. Bei einem sind es vielleicht wirklich 40 kg mehr, bei anderen gerade mal 5.

Barbara
18.03.2010, 09:39
Wir reden nicht von unterschiedlichen Ausrüstungen, wir reden von den Atlethen, die gemeinsam bei einem Bankdrückwettbewerb mit Shirt auftauchen, und die drücken im Durchschnitt alle ca bis 40kg mehr als ohne Hemd- also um den nächsten Anschiss zu vermeiden, ich rede hier von der dt. Meisterschaft mit den Könnern ihres Faches, Schwergewicht.

spammer69
18.03.2010, 09:48
Sollte kein Anschiss sein, sondern eine Klarstellung, damit hier niemand den Eindruck bekommt, man zieht sich so ein Teil an und drückt mal eben 40 kg mehr. So könnte man deine vorherige Aussage:

Doch, kann man! Die Drückerhemden bringen ca 40kg mehr- hab ich mir von einem ehemaligen dt. Meister im Bankdrücken erklären lassen.
Selbst Amateure schaffen mit Kniebandagen 10-20kg mehr in der Kniebeuge. Deswegen werden die Dinger ja genommen.

nämlich auffassen. ;)

Massefreak1
18.03.2010, 10:06
Selbst Amateure schaffen mit Kniebandagen 10-20kg mehr in der Kniebeuge.

das kann ich bestätigen. mit kniebandagen schaff ich wesentlich mehr gewicht, unter anderem weil ich mich auch sicherer fühle und meine knie mir nicht "verutschen" können.

Wassert
18.03.2010, 10:50
Helfen Druck im Bauchraum aufzubauen der wiederrum zu einer erhöhten Rumpfstabilität beiträgt.
...und ist ein nicht zu unterschätzendes Accessoire:motz1:

BamBam
18.03.2010, 17:11
40kg kann man so nicht ganz pauschalisieren.

Zuerst mal muss man es gewohnt sein mit einem Hemd zu drücken. Ist man das nicht, dann trifft man nicht die richtige Bahn und drückt vielleicht sogar weniger.
Dann hängt das ganze stark vom Typ des Hemds ab. Ich habe damals, zu meiner aktiven Zeit, aus einem Hemd 20kg geholt. Das war aber vor 15 Jahren auch ein sehr guter Wert für ein HD-Shirt. Heute gibt es da ganze andere Typen. Manche holen 30-40kg raus, in den USA gibt es aber auch Hemdtypen, die bringen >100kg.

Das ist auch von Verband zu Verband unterschiedlich. Der Rekord liebt im Raw-Bereich glaube ich um die 320kg. Mit Shirt bei 450kg(?, so ungefähr, müsst ich nachschauen, bin zu faul).

Last but not least, man muss auf ein Shirt hintrainieren. Die Kraftkurve wird komplett verändert. Es gibt Shirts, die sind so steif, das man das Gewicht praktisch auf die Brust "ziehen" muss, um überhaupt runterzukommen. Im unteren Bereich arbeitet seeehr viel das Shirt, nach oben raus muss man dann praktisch alleine drücken. Deshalb trainieren KDK hier mit Boards, Ketten, Bändern, etc. um besonders im oberen Bereich stärker zu werden.

Ach ja, und kontrollieren muss man das Gewicht auch noch. Bei den Shirts ist das gar nicht so leicht. Wenn man da nur ein paar Millimeter abweicht, dann hat man keine Chance mehr das Gewicht perfekt zu bewältigen. Bei Gewichten am Limit bedeutet das schlicht "Versuch ungültig".

Mal in Kurzfassung. :)

kingKikapu
18.03.2010, 17:45
Doch, kann man! Die Drückerhemden bringen ca 40kg mehr- hab ich mir von einem ehemaligen dt. Meister im Bankdrücken erklären lassen.
Selbst Amateure schaffen mit Kniebandagen 10-20kg mehr in der Kniebeuge. Deswegen werden die Dinger ja genommen.

hast du meinen ganzen post gelesen oder nur den einen satz? :gruebel:

Dirk_39
18.03.2010, 20:33
40kg kann man so nicht ganz pauschalisieren.

Zuerst mal muss man es gewohnt sein mit einem Hemd zu drücken. Ist man das nicht, dann trifft man nicht die richtige Bahn und drückt vielleicht sogar weniger.
Dann hängt das ganze stark vom Typ des Hemds ab. Ich habe damals, zu meiner aktiven Zeit, aus einem Hemd 20kg geholt. Das war aber vor 15 Jahren auch ein sehr guter Wert für ein HD-Shirt. Heute gibt es da ganze andere Typen. Manche holen 30-40kg raus, in den USA gibt es aber auch Hemdtypen, die bringen >100kg.

Das ist auch von Verband zu Verband unterschiedlich. Der Rekord liebt im Raw-Bereich glaube ich um die 320kg. Mit Shirt bei 450kg(?, so ungefähr, müsst ich nachschauen, bin zu faul).

Last but not least, man muss auf ein Shirt hintrainieren. Die Kraftkurve wird komplett verändert. Es gibt Shirts, die sind so steif, das man das Gewicht praktisch auf die Brust "ziehen" muss, um überhaupt runterzukommen. Im unteren Bereich arbeitet seeehr viel das Shirt, nach oben raus muss man dann praktisch alleine drücken. Deshalb trainieren KDK hier mit Boards, Ketten, Bändern, etc. um besonders im oberen Bereich stärker zu werden.

Ach ja, und kontrollieren muss man das Gewicht auch noch. Bei den Shirts ist das gar nicht so leicht. Wenn man da nur ein paar Millimeter abweicht, dann hat man keine Chance mehr das Gewicht perfekt zu bewältigen. Bei Gewichten am Limit bedeutet das schlicht "Versuch ungültig".

Mal in Kurzfassung. :)

Deine "Kurzfassung" kann man so unterschreiben!

Barbara
19.03.2010, 08:37
:lol: Erik, Du warst der Bankdrückmeister, von dem ich redete! Meine, mich erinnern zu können, daß Du damals mal erzählt hast, daß man ca bis 40kg rausholt mit dem Shirt.

BamBam
19.03.2010, 15:03
Hi Barbara,

das war mir schon klar. Dennoch waren die 40kg aus dem damaligen Zusammenhang gerissen. Wollte nur ein klein wenig differenzieren. Für die IPF stimmt das bei den guten Drückern auch einigermaßen mit den 40kg, bei anderen Verbänden ist Zeug erlaubt, das deutlich mehr bringen kann. Die Amis mit ihren Freak-Shows schießen da echt manchmal den Vogel ab. ;)

Ursprünglich waren Shirts übrigens mal dazu gedacht, das Verletzungsrisiko zu verringern. Leider hat sich das dann aber irgendwann in eine andere Richtung entwickelt.

Barbara
19.03.2010, 15:21
Ach, ich wollte ja nur sagen, daß die Dinger halt wirklich mehr Kilos zulassen, näher wollte ich nicht drauf eingehen. Und da musste ich an -lila mit gelben Sternen warens glaube ich?- denken....:hihi:

BamBam
19.03.2010, 23:45
Lila, aber mit irgendwelchen psychedelischen Mustern. War der Heberanzug, selbst genäht von einer Bekannten. Schrill, hehe. Hab ich sogar noch im Schrank, glaube ich.

Morski
30.03.2010, 10:28
Hab das hier auch mal verschoben. Der neue Bereich muss wachsen.