PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemtechnik Kickboxen



muskelbody
08.04.2010, 16:02
hallo zusammen,

ich suche infos zu atemtechniken im kickboxen (http://www.kickboxxen.de).

wann atme ich aus ?
wie ist das bei schnellen schlagkombinationen ?

ich hab probleme mit dem atmen durch die nase (mehrfacher bruch als kind), muss also fast immer durch den mund atmen.

für tipps dankbar.

Vespa
08.04.2010, 16:31
Hilft vielleicht weiter:
http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/faq/faq01.html

d0dg3
09.04.2010, 22:52
Also... Durch die Nase atmen tu ich beim Kickboxen eigentlich nie, allerhöchstens bei den Technikeinheiten. Ansonsten versuche ich mich darauf zu konzentrieren, bei jedem Schlag, also bei Führ/Schlaghand mit einem kurzen Zischlaut (hoert sich an wie ein S) schnell Luft aus der Lunge zu pressen. Bei ner normalen Führhand Schlaghand Führhand Kombi sinds dann nach Adam Riese drei S laute innerhalb kurzer Zeit.

Ich finde die Technik sehr effektiv, hab sie von meinen Kollegen abgeschaut die den Sport schon ein wenig laenger betreiben als ich. War anfangs alles andere als einfach, besonders beim Sparring.

Um welche Situationen geht es dir? Um Sparring, Technik oder Sandsackeinheiten?

Howste

d0dg3

muskelbody
10.04.2010, 12:59
danke dir, so mach ich das auch.

aber je schneller die schlagfolgen sind, desto schneller musst du aus und einatmen.

wenn du mal 3 min. mit voller power am sandsack bist, dann biste (insbesondere ich) außer puste.

das gleiche bei schlagfolgen mit integrierten kicks.

Clemo
11.04.2010, 13:10
Also... Durch die Nase atmen tu ich beim Kickboxen eigentlich nie, allerhöchstens bei den Technikeinheiten. Ansonsten versuche ich mich darauf zu konzentrieren, bei jedem Schlag, also bei Führ/Schlaghand mit einem kurzen Zischlaut (hoert sich an wie ein S) schnell Luft aus der Lunge zu pressen. Bei ner normalen Führhand Schlaghand Führhand Kombi sinds dann nach Adam Riese drei S laute innerhalb kurzer Zeit.

Ich finde die Technik sehr effektiv, hab sie von meinen Kollegen abgeschaut die den Sport schon ein wenig laenger betreiben als ich. War anfangs alles andere als einfach, besonders beim Sparring.

Um welche Situationen geht es dir? Um Sparring, Technik oder Sandsackeinheiten?

Howste

d0dg3


So atme ich auch. Kann aber auch von Nachteil sein, denn findet dein Gegner während deiner Kombi einen Weg dich zu treffen und er trifft der Kiefer (der ja durchs Atmen nicht fest ist) ist schonmal schlecht...Da muss man sehr aufpassen.

d0dg3
11.04.2010, 16:35
Nach drei Minuten voller Power am Sandsack bin ich auch auf jedenfall aus der Puste. Da geht das auch mitm geregelten ausatmen bei jedem Schlag/Kick nicht mehr. Zumindest bei mir. Muss allerdings dazu sagen dass ich den Sport auch erst seit ca. einem halben Jahr betreibe.

@ Clemo: Da hast du natürlich recht... Den Kiefer sollte er allerdings durch die Deckung nich treffen :P

[eXistenZ]
10.05.2010, 23:12
Also... Durch die Nase atmen tu ich beim Kickboxen eigentlich nie, allerhöchstens bei den Technikeinheiten. Ansonsten versuche ich mich darauf zu konzentrieren, bei jedem Schlag, also bei Führ/Schlaghand mit einem kurzen Zischlaut (hoert sich an wie ein S) schnell Luft aus der Lunge zu pressen. Bei ner normalen Führhand Schlaghand Führhand Kombi sinds dann nach Adam Riese drei S laute innerhalb kurzer Zeit.

Ich finde die Technik sehr effektiv, hab sie von meinen Kollegen abgeschaut die den Sport schon ein wenig laenger betreiben als ich. War anfangs alles andere als einfach, besonders beim Sparring.

Um welche Situationen geht es dir? Um Sparring, Technik oder Sandsackeinheiten?

Howste

d0dg3

Ist die beste Technik, mach ich ähnlich ;)
Fördert einfach die Konzentration beim Kampf!

muskelbody
13.05.2010, 18:22
also die technik benutz ich auch.

aber wie gesagt, je schneller die kombi desto schneller die atmung. ich hab noch etwas probleme mit der atmung durch die nase, da ich sie als kind mehrfach gebrochen hatte, was die sache nicht einfacher macht.

elskeletto
10.07.2010, 14:42
also die technik benutz ich auch.

aber wie gesagt, je schneller die kombi desto schneller die atmung. ich hab noch etwas probleme mit der atmung durch die nase, da ich sie als kind mehrfach gebrochen hatte, was die sache nicht einfacher macht.

Ich hatte auch immer Probleme, durch die Nase zu atmen, weil ich eine krumme Nasenscheidewand hatte. Nachdem meine Nasenscheidwand begradigt wurde, war ich wie neugeboren. Würde ich dir auch empfehlen, dich mal zu erkundigen, ob das bei dir auch das Problem ist und ob man da was machen kann.