PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PITT und Maximalkraft



Chaser
08.04.2010, 15:07
So, ich teste momentan PITT an, da ich mir denke, dass es der Maximalkraft durchaus zuträglich sein wird.
Ich meine, man bewegt ein recht hohes Gewicht ja bis zu 20x.

Beispielsweise schaffe ich bei Kniebeugen die 90kg grade so mit 4x6. Beim PITT hingegen sinds mit 90kg 20 Wdhs, was dort noch viel zu wenig ist, ich denke, 97,5-100kg wären momentan angebrachter, für die 20 Wdhs. Und 100kg kann ich im Satz vielleicht 4-5x beugen und brauche dann rund 5 Minuten Pause, Da sind dann auch nur etwa 2-3 Sätze drin, was also heißt, dass ich zwischen 8 und 15 Wdhs mache, mit 100kg. Bei PITT würde ich mindestens 5 und maximal 12!!! Wdhs mehr schaffen.

Vielleicht denke ich ja auch falsch, aber für mich sieht das so aus, dass PITT bestens zum Aufbau der Maximalkraft geeignet ist. Wie sehen andere das?

pouz
08.04.2010, 15:09
Da 20x1 trainiert wird muss ja fast die Maximalkraft davon mehr profitieren als von einem 3x8 z.B.!!

Chaser
08.04.2010, 15:11
Da 20x1 trainiert wird muss ja fast die Maximalkraft davon mehr profitieren als von einem 3x8 z.B.!!

Seh ich eigentlich ja auch so. Zudem man halt den Muskel zwar auslutscht, aber nicht zum MV kommt, was beim Krafttraining ja eigentlich gewollt ist. Also, dass es nicht zum MV kommt.^^

muskelbody
08.04.2010, 15:19
habt ihr beiden pitt mal probiert ?

ich trainiere momentan lediglich 1x die woche bb und 2x kickboxen und hab mir überlegt, ob ich evt. dieses 1 training als pitt ganzkörpertraining aufziehe.

was meint ihr dazu ?

Chaser
08.04.2010, 15:21
Also ich habe erst eine komplette TE nach PITT hinter mir, die andere habe ich nur Kreuzheben nach PITT gemacht und danach normales Volumentraining. Ansich kann ich aber sagen, dass ein Training nach PITT etwa 30 Minuten dauert und mörderisch anstrengend ist. Ich kann heute kaum laufen, Dienstag war das Training. Also Muskelkater bringt es schonmal.^^ Zeit ist auch gut gespart.

MPB
08.04.2010, 15:27
Das verstehe ich irgendwie noch nicht ganz, Chris. Du machst 4x6 mit 90 kg aber sagst, mit der PITT-Methode könntest du noch mehr draufpacken und das Gewicht wäre einfacher? Wieviel Pausen machst du denn nahc jeder Wdh.? Und wieviel Wdh. machst du ganz zu Anfang am Stück?

Chaser
08.04.2010, 15:27
6-7 am Stück und dann einzelne, Pause liegt so bei rund 15 Sekunden.

MPB
08.04.2010, 15:32
Krass, könnte ich mir bei mir gar nicht vorstellen, schließlich bin ich nach 6 Wdh. doch platt? Nach einem Satz mit 6 Wdh. mache ich so ca. 3-4 Min Pause und dann kann ich erst wieder..

pouz
08.04.2010, 15:37
6-7 am Stück und dann einzelne, Pause liegt so bei rund 15 Sekunden.

Wieso machst du die am Stück? Heißt das keine Pause oder ziehst die wie in einem normalen Satz durch? Der Sinn ist doch gerade am Anfang Pulver zu sparen und dann für die letzten Wdhs zu powern.
Anders geht es ja nicht, dass man 20Wdh statt 8 schafft.

pouz
08.04.2010, 15:38
habt ihr beiden pitt mal probiert ?

ich trainiere momentan lediglich 1x die woche bb und 2x kickboxen und hab mir überlegt, ob ich evt. dieses 1 training als pitt ganzkörpertraining aufziehe.

was meint ihr dazu ?

Ich hatte es vor und dann wieder verworfen :frown:

An deiner Stelle wäre mir aber ein normaler GK lieber, da du ja wirklich nur 1 TE zur Vefügung hast.

robert234
08.04.2010, 15:43
6-7 am Stück und dann einzelne, Pause liegt so bei rund 15 Sekunden.

Dann ist es aber kein PITT mehr, sondern eher die Atem- bzw. Super-KB. Beim PITT hast Du nach jeder Wdh. die kurze Pause, auch nach den ersten 6 oder 7 Stück. :motz1:

djyomen
08.04.2010, 16:18
Habe klimmzüge immer nach PITT gemacht, konnte dadurch dann 3x15 stück sauber und kontrolliert...jetzt sinds wieder bloß 2x5, aber für die maximalkraft ist es auf jedenfall cool..ganze TE nach PITT habe ich aber nicht absolviert, habe angst um meine gelenke

huthmann
08.04.2010, 16:44
Dann ist es aber kein PITT mehr, sondern eher die Atem- bzw. Super-KB. Beim PITT hast Du nach jeder Wdh. die kurze Pause, auch nach den ersten 6 oder 7 Stück. :motz1:

ist das nicht schon wieder pitt-force?!?
und beim "normalen" pitt 10 wdh und erst dann sämtliche wdh einzeln?!? :gruebel:



steinigt mich, wenn ich komplett falsch lieg :mrgreen:

Sixpack
08.04.2010, 16:50
ist das nicht schon wieder pitt-force?!?


ich glaub pitt und pitt-force ist das gleiche... ich kenns auch nur mit den pausen nach jeder wdh, wie robert schieb...

robert234
08.04.2010, 16:55
Bei PITT macht man EINE Wdh., kurzes Päuschen, nächste Wdh., kurzes Päuschen, übernächste Wdh., kurzes Päuschen ... to be continued.

Chaser
08.04.2010, 19:27
Gibt irgendwie PITT-Force (was dem entspräche, was Rob beschrieben hat) und PITT-Hardcore, hab aber KP, wo da der Unterschied ist.^^

Mal schaun, wie ich das weiterhin mache, auf jeden Fall geht das mit den ersten Wdhs durchgehend noch ganz gut, ich werde is aber wohl nicht beibehalten, bei KBs vielleicht, aber KH und KB nicht.

MPB
08.04.2010, 19:28
Gibt irgendwie PITT-Force (was dem entspräche, was Rob beschrieben hat) und PITT-Hardcore, hab aber KP, wo da der Unterschied ist.^^

Mal schaun, wie ich das weiterhin mache, auf jeden Fall geht das mit den ersten Wdhs durchgehend noch ganz gut, ich werde is aber wohl nicht beibehalten, bei KBs vielleicht, aber KH und KB nicht.

Du meinst, KH und BD nicht?

Chaser
08.04.2010, 19:30
KH und BD werde ich wohl nach jeder Wdh absetzen. Ist da recht einfach zu bewerkstelligen. Bei KBs muss ich sagen geht mir das Gelatsche aufn Keks.^^

spammer69
08.04.2010, 20:29
Chaser, ich bin bekanntlich kein Experte für Intensitätstechniken wie PITT. Mag schon sein, dass PITT deiner Maximalkraft "zuträglich" sein wird. Viel zuträglicher wäre es da allerdings, wenn du auch mal einen für längere Zeit angelegten Maxkraft-Zyklus konsequent durchziehst und dir vor allem endlich mal einen EP bastelst. Es kann doch nicht sein, dass du schon seit was weiß ich wie vielen Monaten bei 72 ± 2 kg rumdümpelst. Das mit dem EP ist eines der Dinge, die hier jeder Neuankömmling zigmal erzählt bekommt, das müsste dir doch längst klar sein.

Chaser
08.04.2010, 20:32
Na, bekannt war mir das nicht...^^

Ich bespreche das morgen eh mit meinem Trainer, mal schaun. Aber es hätte ja sein können, dass du da was zu sagen kannst.^^

@ EP: Ja.... Ich weiß, dass ich mal sollte....

pr1nceton
09.04.2010, 19:19
Jetzt zum Beispiel KB: Peter Baers macht auch 1 x 20 nach PITT, wobei er 8 durchgehende Wiederholungen ohne Absetzen macht, dann im 2er - Wdhschritt weitermacht, und die letzten 4 - 5 Wdh einzeln mit Absetzen macht.

rv
09.04.2010, 21:16
die Variante wie im Bsp von pr1nceton ist PITT Hardcore