PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundumsatz / Kaloriendefizit



donleone
18.04.2010, 18:50
Hey Leute,

mich würde mal eine Sache intressieren:

ich hab einen Kumpel der stark übergewichtig ist und animiere ihn moment mit zum Training zu kommen und und und...

Jetzt ist ja bekannt man würde mit einem Kaloriendefizit abnehmen.

Er wiegt 120KG bei 170cm, und ist einfach nur dick.

Ich kann rechnen wie ich will laut der Formel würde sein Grundumsatz bei 4000kcal circa liegen.

2500 Grundbedarf.

Aber das kommt doch niemals hin, er isst keine 4000kcal am Tag, ich mit meinen 75 kg esse locker mehr als er am Tag.
Natürlich durch Training und EP bedingt.

Liegt es einfach an einem eingeschlafenen Stoffwechsel? Was soll ich ihm denn empfehlen?
Ernährungsplan halte ich nicht für richtig bei ihm, das durchhaltevermögen hat er einfach nicht.

Und ja, ich glaube ihm schon das er keine 4000kcal am Tag ißt, aber ihn auf Diät zu schicken mit 3500 würde ja sogar heißen er soll mehr essen wie aktuell?

muscle-mike
18.04.2010, 18:54
Die Kcal-Rechner sind schön und gut, aber die geben nur Beispielwerte für Durchschnittsmenschen und leider sind die wenigsten Menschen Durchschnittsmenschen. Der eine hat bei dem Gewicht einen Verbauch von 2500 und ein anderer 5000 (übertrieben dargestellt). Ab sinnvollsten wäre es, dass er sich über einen gewissen Zeitrau aufschreib, was er am Tag isst (und zwar wirklich ALLES) und sich dann mal ausrechnet wie viel Kcal (Eiweiß, Kohlenhydrate/Zucker und gutes und schlechtes Fett) zu sich nimmt. Davon ausgehend kann man dann eine Diät planen.

Patta90
18.04.2010, 18:56
Ich finde es gerade ziemlich witzig, dass ich mich eben noch mit Adipositas im Zuge meiner Abivorbereitungen befasst habe und dass diese erblich bedingte Fettleibigkeit ebenfalls auf deinen Freund zutreffen kann, wenn er wirklich jemand ist, der nicht übermäßig viel isst und dennoch zunimmt bzw. jetzt wahrscheinlich konstant dieses hohe Gewicht mit sich schleppt.
Aber bevor man diese Vermutung ausschließen kann sollten ein paar Fragen geklärt werden:



2500 Grundbedarf.Was meinst du damit? EDIT: Schon verstanden.

Aber das kommt doch niemals hin, er isst keine 4000kcal am Tag, ich mit meinen 75 kg esse locker mehr.Beachtest du bei dieser Überlegung, dass jedes Nahrungsmittel eine andere Energiedichte hat? Weniger ist nicht immer gleich weniger, genauso wie es andersrum nicht immer der Fall ist. ;)

Wie kannst du so sicher sein, dass er nicht so viel bzw. so energiereiche Nahrungsmittel zu sich nimmt, dass er auf diesem Gewicht "stecken" bleibt?

donleone
18.04.2010, 19:01
So Jungs, hab grade mal mit ihm noch einen anderen Rechner gesucht.



Mehr oder weniger ist er selber auf folgende Werte gekommen

hr Grundumsatz pro Tag: 2511
Ihr Grundumsatz pro Stunde: 105
Ihr Kalorienbedarf pro Tag: 3612 kcal

Halte ich für ansatzweise realistisch, angenommen er würde jetzt abnehmen wollen müsste er doch mit 3000kcal garnicht mal so schlecht liegen.

Mit BB hat seine Ernährung nichts zu tun, aber ich glaub erstmal geht es Primär darum das es mal was Speck los wird.

In wiefern ist denn die Energiedichte wichtig?
Könnte man rein theoretisch sich nicht BB-Gerecht ernähren, und trotz eines Kaloriendefizit abnehmen?

Hab ihn im moment soweit 3 Krafteinheiten und 2 Cardio die Woche zu schieben.

Patta90
18.04.2010, 19:07
In wiefern ist denn die Energiedichte wichtig?
Könnte man rein theoretisch sich nicht BB-Gerecht ernähren, und trotz eines Kaloriendefizit abnehmen?Fette Nahrungsmittel sind energiereicher, als nicht-fette, da Fett 7kcal/g hat und Kohlenhydrate und Eiweiß ungefähr die Hälfte dessen. Demzufolge sind z.B. Nüsse sehr viel energiereicher (aufgrund des hohen Fettanteils), als z.B. Nudeln, die größtenteils aus Kohlenhydraten bestehen.

Ja, theoretisch kann man auch mit nicht-BB-gerechter Ernährung abnehmen eben wegen des Kaloriendefizits. Wie das zustande kommt, ist dem Körper egal. Die benötigte Energie zur Aufrechterhaltung aller Funktionen holt er sich dann aus den Fettpölsterchen, die dann verschwinden. Daher finde ich deine Formulierung "trotz" nicht passend. ;)

Der Körper baut Fett ab, wenn der kcal-Verbrauch größer, als die zugeführte kcal-Menge ist. Andersherum baut er Fett auf, wenn der Verbrauch unter der zugeführten Menge liegt.

donleone
18.04.2010, 19:12
Oke lassen wir das trotz weg, es ist halt schwierig mit ihm, dazu animiert 5-6 Mahlzeiten am Tag Eiweißreich zu essen kriege ich ihn moment nicht.

Ich setze da mehr darauf, das er durch ein Kaloriendefizit langsam erfolge sieht und man dann den Schritt mit den Mahlzeiten gehen kann usw usw.

Laut seiner Aussage sind es am Tag vielleicht 2 Brötchen, eine warme Mahlzeit.
Natürlich jetzt wo er das Training durchzieht und Erfolge haben will, vorher war es sicherlich mehr.

Jetzt frage ich mich, wie sieht es bei einem dermassen übergewichtigen aus wenn er wirklich so stark unter dem Grundbedarf essen würde?

Also lass es 1500-2000kcal sein, Stoffwechsel schläft ein und nichts tut sich?

Patta90
18.04.2010, 19:19
laut seiner aussage sind es am tag vielleicht 2 brötchen, eine warme mahlzeit.
Natürlich jetzt wo er das training durchzieht und erfolge haben will, vorher war es sicherlich mehr.

das ist jedenfalls viel zu wenig.

jetzt frage ich mich, wie sieht es bei einem dermassen übergewichtigen aus wenn er wirklich so stark unter dem grundbedarf essen würde?

Also lass es 1500-2000kcal sein, stoffwechsel schläft ein und nichts tut sich?

vermutlich würde er kurzzeitig - unter eventuellen beschwerden wie kopfschmerzen, müdigkeit etc. - schnell abnehmen. Dass das dann aber fett ist, ist unwahrscheinlich. Bei solch einem hohen defizit versucht der körper vorrangig muskeln abzubauen, da diese wahre energiefresser sind. Langfristig würde er sich so seinen stoffwechsel zerschießen. Soll heißen: Ja, er würde einschlafen und eventuell anschließend dauerhaft geschädigt.btw: Kannst du den Link entfernen? Der führt nämlich u.A. zu einem fremden BB-Shop. Das ist hier nicht zulässig. ;)

Padi92
18.04.2010, 19:38
Fette Nahrungsmittel sind energiereicher, als nicht-fette, da Fett 7kcal/g hat...


9 kcal/g. ;)

Patta90
18.04.2010, 19:38
Stimmt! ^^