PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulter will nicht breiter werden - eine Übung mehr?



stefanpanek
20.04.2010, 21:39
Hallo,

mein jetziger 2er Split, in welchem ich Schultern trainiere, sieht folgendermaßen aus:

RÜ-SCHU-BIZ-(BAU)

Kreuzheben 4x
Lat-Ziehen mit Untergriff 3x
Rudern 3x

Schulterdrücken 3x
Seitheben 3x

LH-Curls 3x


Das x steht für Sätze. Ich möchte jetzt eine Schulterübung mehr reinpacken, jedoch dafür eine Rückenübung weniger. Ich habe früher mal versucht, jeweils 3 Rücken und 3 Schulterübungen hintereinander zu machen, jedoch hat mir das nach einer gewissen Zeit schnell die Motitvation geraubt.

Folgenden Plan möchte ich evtl. machen:

Kreuzheben 3x
Lat-Ziehen im Untergriff 3x

Schulterdrücken od. Military Press 3x
Seitheben 3x
Entweder vorgebeugtes Seitheben oder eine primäre Übung für die seitlichen Deltas, auch jeweils 3x

LH-Curls 3x


Meint ihr der Plan wäre so vertretbar?

Vielen Dank für eure Posts :-o

sYo
20.04.2010, 21:43
Poste dochmal den kompletten Plan nicht nur die Trainingseinheit. Mal schauen was sich machen lässt.

stefanpanek
20.04.2010, 22:03
BEI-BRU-TRI

5x Kniebeuge

4x Bankdrücken-LH
3x Schrägbank-KH

3x Dips
3x French Press


RÜ-SCHU-BIZ

siehe oben :-)

MPB
20.04.2010, 22:04
Wieviel Wdh. ?

Und an welchen Wochentagen trainierst du?

Etern1ty
20.04.2010, 22:07
Also Rückenübung würde ich keine Streichen dafür, dann ja für die "kleinen" Schultern 1/3 mehr wie für den gesamten Rücken.

Intesiver Trainieren vielleicht, weiss ja nicht, wann du aufhörst mit dem Satz ;)

MPB
20.04.2010, 22:09
Also Rückenübung würde ich keine Streichen dafür, dann ja für die "kleinen" Schultern 1/3 mehr wie für den gesamten Rücken.



Hä?? Erklären bitte

Etern1ty
20.04.2010, 22:11
Er will ja ne Schulterübung dazu nehmen, dafür jedoch eine Rücken rausnehmen.

Dann hätte er noch 2 Rückenübungen aber 3 Schulterübungen, das find ich nicht so prall ;)

stefanpanek
20.04.2010, 22:11
@Etern1ty: Ja, aber meine Schultern hinken am Meisten hinterher und mit meinem Rücken bin ich sehr zufrieden :-S.

@MPB: Ich wechsel immer den Whdbereich, vor einiger Zeit habe ich 6-8 gemacht, zurzeit mache ich etwa 8-12

Etern1ty
20.04.2010, 22:13
@Etern1ty: Ja, aber meine Schultern hinken am Meisten hinterher und mit meinem Rücken bin ich sehr zufrieden :-S.

@MPB: Ich wechsel immer den Whdbereich, vor einiger Zeit habe ich 6-8 gemacht, zurzeit mache ich etwa 8-12

Willst du das dein Rücken weiter gut aussieht und nicht irgendwann anstatt den Schultern hinkt?

Ich würde wenn eine Übung mehr für Schultern aber Rücken so lassen, vielleicht einen Satz Kreuzheben weniger, da heissts eben Zähne zusammenbeissen aber besser wie später über eine andere Schwachstelle Ärgern. :daumen:

EDIT: Was für rudern machst du eigentlich, vorgebeugt?

MPB
20.04.2010, 22:17
Ja Stefan aber du musst dich schon festlegen, sonst variieren ja auch ständig die Gewichte. Außer du notierst das alles haarklein und steigerst dich trotzdem kontinuierlich.

An welchen Wochentagen trainierst du?

Guck mal, du machst 7 Sätze allein für Brust und 5 Sätze für Beine.. aber für die Schultern machst du nur 3 Sätze.. ich würd bei dem Plan bleiben den du jetzt hast, nur eben nach den 3 Sätzen Schulterdrücken mit KH dann 2 Sätze Military Press im sitzen mit der LH machen. Oder umgekehrt. Und vergiss net ordentlich zu essen und deine Trainingsgwichte zu notieren damit du nächstes Mal weißt, wieviel du auflegen musst und wieviel du jetzt mehr nehmen kannst.

Etern1ty
20.04.2010, 22:23
Ja Stefan aber du musst dich schon festlegen, sonst variieren ja auch ständig die Gewichte. Außer du notierst das alles haarklein und steigerst dich trotzdem kontinuierlich.

An welchen Wochentagen trainierst du?

Guck mal, du machst 7 Sätze allein für Brust und 5 Sätze für Beine.. aber für die Schultern machst du nur 3 Sätze.. ich würd bei dem Plan bleiben den du jetzt hast, nur eben nach den 3 Sätzen Schulterdrücken mit KH dann 2 Sätze Military Press im sitzen mit der LH machen. Oder umgekehrt. Und vergiss net ordentlich zu essen und deine Trainingsgwichte zu notieren damit du nächstes Mal weißt, wieviel du auflegen musst und wieviel du jetzt mehr nehmen kannst.

Er macht 6 Sätze Schultern, ausser du zählst Seitheben nicht zu Schulter ;)

stefanpanek
20.04.2010, 22:31
@MPB: Naja was heißt festlegen, habe einen Monat lang im Bereich von 6-8 trainiert und jetzt um neue Reize zu setzen habe ich den Wiederholungsbereich geändert. Natürlich sind die Gewichter jetzt bisschen reduziert worden, aber ich notiere mir auch jedes Mal wieviele Wdh ich genau gemacht habe um Steigerungen festzustellen.

@Eternity: Ja, da hast du natürlich Recht. Aber die Schulter war schon immer mein schwächster Muskel bzw. der Muskel der am langsamsten wächst.
Ich habe eine gute Genetik in der Brust, d.h. bei schmalen Schultern sieht das z.B. wiederum nicht so toll aus. Ich muss mal schauen ob ich nen Kompromiss zwischen beiden finde.

Mit Rudern meinte ich den Ruderzug.

MPB
20.04.2010, 22:35
Er macht 6 Sätze Schultern, ausser du zählst Seitheben nicht zu Schulter ;)

Das bissl Seitheben zählt höchstens als auspumpen, und net als vollwertige Schulterübung. Eine ergänzende Übung, ja.

Achja Stefan, wenn du meinen Vorschlag mit den insgesamt 5 Sätzen Schulter dann annehmen willst, dann mach nachher evtl. noch 2 Sätze Seitheben mit 10 Wdh. zum auspumpen.

stefanpanek
20.04.2010, 22:41
@MPB: werde es vielleicht mal so versuchen wie du sagtest, habe bisher noch nie versucht, Schulterdrücken und Militarypress hintereinander auszuführen, weil es ja sehr ähnliche Übungen sind.
Seitheben halte ich für unerlässlich, da pumpt sich meine Schulter immer extrem auf.

Ich werde dann wahrscheinlich die 3 Rückenübungen behalten, Kreuzheben jedoch wirklich einen Satz weniger.

Ich hätte da jetzt spontan noch ne Frage an euch: ich bin eig wirklich mit meinem Rücken zufrieden, einzig der Lat könnte noch ein wenig breiter sein. Meint ihr ich soll nach den Kreuzheben lieber breite Klimmzüge machen und anschließend Latziehen im Untergriff oder es alles so beim alten beruhen lassen? (Mit Ruderzug)

MPB
20.04.2010, 23:01
Jo wie gesagt, machs Schulterdrücken dann mit KH und die Militarys mit LH. :daumen:

stefanpanek
20.04.2010, 23:09
Jo wie gesagt, machs Schulterdrücken dann mit KH und die Militarys mit LH. :daumen:

Danke für deine Tipps MPB.

Kannst du noch Stellung zu meiner 2ten Frage nehmen? :-)

MPB
20.04.2010, 23:14
Danke für deine Tipps MPB.

Kannst du noch Stellung zu meiner 2ten Frage nehmen? :-)

Ne, leider net, dafür müsst ich nochma nachgucken, was das überhaupt für Übungen sind :lol: Bin jetzt Bett, aber die anderne hier sind auch kompetent, falls dir einer mit rotem Nick was schreibt, würd ichs ernst nehmen. Die Mods hier ham eigentlich alle Ahnung.

Knoxxx
20.04.2010, 23:55
aber die anderne hier sind auch kompetent

:finger:

PaRaZzEe
21.04.2010, 06:41
Also breite Klimmzüge haben bei mir gut angeschlagen, also würde ich sagen kannste die für die "Rückenbreite" gut verwenden. Allerdings würde ich danach nicht noch Latziehen machen sondern eher eine Ruderübung. Ich persönlich bevorzuge Kurzhantelrudern, da ich nach dem Kreuzheben nicht mehr die Kraft im unteren Rücken habe für Langhantelrudern, aber da kannst du gerne mal experimentieren.