PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An workout Tagen Kampfsporttraining?



ArmloseJunks
01.05.2010, 12:20
Ist es schädlich für den Körper, bzw die Muskeln, wenn man ins Studio geht und dann zum Karate geht?(Oder umgekehrt vielleicht?)

d0dg3
01.05.2010, 12:24
Muskeln brauchen in Normalfall 48h um sich zu erholen. Am gleichen Tag BB und Training würde ich vermeiden. Aus Zeitgründen krieg ich das aber auch nicht alles unter einen Hut, ich versuche minimal 24h Pause zu haben. Schädlich glaube ich ist es nicht direkt, allerdings wirst du nicht so schnell Fortschritte machen wie jemand der die Regenerationszeiten einhaelt.

JOTSCHKA
01.05.2010, 12:25
Naja was heißt schaedlich.
Gut fuer den muskelaufbau ist es auf jeden fall nicht,
den dein koerper muss sich auch regenerieren koennen.
Zumal wirst du nach dem Krafttraining wahrscheins beim
Kampfsport nicht mehr alles geben koennen.
Aber umbringen wirds dich nicht.:D
probiers aus

ArmloseJunks
01.05.2010, 12:27
wird dann gleich mal nächste Woche ausprobiert.^^
Ich erstatte Bericht.:D

sYo
01.05.2010, 13:07
Also bei mir überlappt der Trainingsplan auch, allerdings Kraftsport/Fussball...da ich Mittwochs bis 17 Uhr Schule hab mache ich eben auf dem Donnerstag doppelt Sport. Mag zwar von Sportart zu Sportart unterschiedlich sei, aber ich hab damit kein Problem ...im Gegenteil man kann schlafen wie ein Baby ;)

IvanDrago
01.05.2010, 13:47
Ich hab auch oft beides am selben Tag, jedoch achte ich darauf, dass ich dann möglichst nicht oder nur wenig Brust/schultern/Trizeps oder auch Beine trainiere. Zudem lege ich dann das Krafttraining in den Morgen-/Mittagsbereich, sodass genug Zeit dazwischen ist.
Ebenso mache ich es mit Ausdauertraining, wobei ich da längeres als 90min vermeide.

Wie es hier aber schon gesagt wurde, ist es nicht das Optimum.


Früher habe ich auch nach 2,5h Kampfsporttraining, das nicht zu intensiv war, auch noch Krafttraining gemacht. Es war zwar besser als die umgekehrte Reihenfolge, jedoch hatte ich dann nur eine kleine Pause dazwischen, was sich bemerkbar machte.

ArmloseJunks
01.05.2010, 13:53
Morgens trainieren ist leider ausgeschlossen, da ich noch zur schule gehe und keinen führerschein habe, zusätzlich wohne ich auch noch auf dem land-->der Bus zu McFit fährt jede Stunde, brauch auch seine Zeit und dann muß ich noch einige Zeit laufen.)

UFC-Fan
09.05.2010, 21:02
ich gehe Montag und Dienstag zum MMA Training. Und am Donnerstag ins Fintesstudio

mYlifeuncut
10.05.2010, 13:10
ich gehe Montag und Dienstag zum MMA Training. Und am Donnerstag ins Fintesstudio

Ja dann bist du aber eher ein Kampfsportler der nebenbei ein bisschen was für seine Muskeln tut. Von BB kann man bei 1 Krafteinheit nicht sprechen ; )

@Topic

Und genau aus diesem Grund mache ich nichts mehr neben dem BB weil es eben (wenn auch nur in geringem Maß) hinderlich für das Muskelwachstum ist da (fehlende Regeneration)

[eXistenZ]
10.05.2010, 22:45
Naja an sich ist es nicht schädlich...
Hab 2x pro Woche Kickboxtraining und bin wegen Zeitmangel auch schon
ins Studio und abends dann Kickboxen und ich kann nur so viel sagen
dass man auf keinen Fall mehr alles geben kann weil mann die Kraft einfach nicht mehr richtig hat...

Ich rate also eher davon ab wenn man im Kampfsport alles geben möchte ;)

Short Dawg
10.05.2010, 23:39
Man gewöhnt sich dran....ist meine Erfahrung. Damals 2x / Woche WT + 2x / Woche Judo, immer danach pumpen gewesen. Vorm Kampfsporttraining ordentlich gefuttert, nachm Kampfsporttraining noch schnell etwas Wasser + Dextrose reingepfiffen und sobald ich dann zu Hause war mim BB losgelegt. War in meinem Fall eher positiv - war viel fitter als ich es jetzt bin, könnte das auf keinen Fall mehr.

vegan_power
17.05.2010, 16:39
Kommt drauf an wo du den Fokus legst, wenn der Fokus beim Kampfsport liegt und du nur ein bisschen athletischer werden willst, ist nichts dagegen einzuwenden am gleichen Tag BB und Kampfsport zu machen. Kcal-Zufuhr musst du dann dementsprechend hochfahren.

Habe es meist auch so gehandhabt, dass ich gegen Nachmittag eine Dreiviertelstunde trainiert habe und abends dann zum Ringen gegangen bin. Ins Übertraining bin ich dabei nicht gekommen.

Gruß,

v_p