PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im knubbel unter der Kniescheibe



Gnarls
05.05.2010, 15:55
Zuerst mal: über Rechtschreibfehler bitte hinwegsehen. Bin mit meinem playa-iPhone on.

Jedenfalls hab ich seit den Kniebeugen gradeeben starke Schmerzen direkt unter der Kniescheibe am Knochen(?) direkt darunter. dWas mit auch aufgefallen ist ist, dass es sehr "spannt" am Schienbein, ist das normal? Werd nächstes mal auf jeden Fall nen Video machen, denn das tut schweineweh und behindert beim kreuzheben.
Jemand ne Idee?
Achja, tut auch weh wenn ich's beim nach hinten hebe oder draufdrücke.
Gruß,
gnarls^^

burton4tw
05.05.2010, 16:27
Patellaspitzensyndrom? Hatte ich auch mal. Wenn die Sehne die über(oder an der) Kniescheibe sitzt an der Stelle an der sie die Kniescheibe berührt entzündet ist.

Warte mal ab was Rob sagt ;)

Hamonlinie
05.05.2010, 17:01
Klingt für mich nach einer Patellarsehnenreizung. Ich würde es kühlen, schonen und wenns nach einem Tag nicht besser wird, einen Arzt aufsuchen.
Übers Internet kann man da nichts definitiv sagen, und ich bin kein Arzt.

Gruß,
Fabian

Gnarls
05.05.2010, 17:07
Schonen.. Hm, dann war das Kreuzheben danach sicherlich keine gute Idee..
Gut, ich werds kühlen und den Rest des Tages schonen.
:)

robert234
05.05.2010, 21:34
Hört sich nach Morbus Osgood Schlatter an, geh mal zum Arzt. Solange es schmerzt, solltest Du auf kniebelastenden Sport verzichten.

huthmann
05.05.2010, 21:41
hat das nicht auch king??

Tobiass
05.05.2010, 21:46
Patellaspitzensyndrom? Hatte ich auch mal. Wenn die Sehne die über(oder an der) Kniescheibe sitzt an der Stelle an der sie die Kniescheibe berührt entzündet ist.

Warte mal ab was Rob sagt ;)


vielen dank, ich habe nicht ein schmerz, aber ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es ist wie eine blockkade im rechten knie an der kniescheibe, was kann das sein, bei einbeinigen kniebugen stört mich das, es tut nicht weh, aber ich wollte einfach mal fragen

robert234
05.05.2010, 21:46
hat das nicht auch king??

Ja und? Das hilft doch Gnarls nicht wirklich weiter, daß es jemand anderes auch hat, oder? ;)

BTW: Kurzhund und Kasi hast Du noch vergessen zu erwähnen. :hihi:

robert234
05.05.2010, 21:48
es ist wie eine blockkade im rechten an der kniescheibe
Blockade? Wohin soll sich die Kniescheibe Deiner Meinung nach denn bewegen können?

huthmann
05.05.2010, 21:49
aber evtl können die ja erfahrungsberichte beisteuern...:pueh:

Tobiass
05.05.2010, 21:50
also ich glaube das hatte ich shcon mal, nein, also wenn die ienbeinigen kniebeugen mache auf meinem rechten bein, und dann hochgehe, ist es wie ein schwerz im knöchel , schwer zu beschreiben, habe auch schon bei mir im studio gefrat nur weiß es keiner..

robert234
05.05.2010, 21:58
aber evtl können die ja erfahrungsberichte beisteuern...:pueh:

Das sieht Dir wieder ähnlich! :erstaunte:

huthmann
05.05.2010, 21:59
http://www.youtube.com/watch?v=tX-Ss7b1l-4

robert234
05.05.2010, 22:00
also ich glaube das hatte ich shcon mal, nein, also wenn die ienbeinigen kniebeugen mache auf meinem rechten bein, und dann hochgehe, ist es wie ein schwerz im knöchel , schwer zu beschreiben, habe auch schon bei mir im studio gefrat nur weiß es keiner..

Im Knöchel? Eben waren wir noch beim Knie. Wie auch immer, da kann Dir weder jemand im Studio noch einer von uns hier weiterhelfen, da hilft nur eine Untersuchung durch Deinen Arzt. ;)

Gnarls
05.05.2010, 22:18
Ist das jetzt durch das eine mal Kniebeugen passiert? Ist die wahrscheinlichkeit da groß?
Irgendwie kommt mir das grad wie nen Deja-vu vor.. Hab ich nicht schonmal sonen Thread eröffnet?^^

Edit: nein,scheint nicht so :(

robert234
05.05.2010, 22:25
Ist das jetzt durch das eine mal Kniebeugen passiert?
Wenn Du das nicht weißt ... :)

Machst Du sonst keine Kniebeugen?

Gnarls
05.05.2010, 22:32
Letztes mal war es noch nicht, aber hab die Kniebeugen erst wieder kurz im Plan.. Iwie fühl ich mich bei der Ausführung einfach nicht sicher. Egal wie ich es mach, es fühlt sich falsch an :(
Bin heute aber mal auf 50Kg hochgegangen statt den normalen 40/45kg. 12 Wdh gingen immernoch gut. Beim ersten Satz mit den 50Kg hats dann angefangen weh zu tun, aber waren keine schmerzen wo ich das Gewicht direkt ablegen hätte müssen oder so.

Hatte aber schon die ganze zeit nen komisches Gefühl im Schienbein.

Werd jetzt morgen mal zum arzt dackeln, mal sehen was der sagt.

robert234
05.05.2010, 22:52
Hatte aber schon die ganze zeit nen komisches Gefühl im Schienbein.
Würde zu meinem Verdacht passen.

Gnarls
05.05.2010, 22:56
Was passiert denn jetzt?
Verheilt das wieder nach einer Weile? Wie lang müsste ich pausieren?
Oder muss da geschnibbelt werden?

robert234
05.05.2010, 23:01
Normalerweise sollte es in Deinem Alter längst ausgeheilt sein, aber es gibt nicht wenige Leute, wo das leider persistiert. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, das heißt ohne OP. Eine Prognose zum Heilungsverlauf ist nicht möglich, manchmal ist sowas sehr anhänglich.

Hamonlinie
06.05.2010, 09:37
Mal ne Frage, wie kann ich eigentlich klinisch nen Schlatter von einer normalen Reizung unterscheiden, wenn keine knöcherne Verletzung vorliegt? Oder ist die Unterscheidung in dem Falle rein akademisch?

Gruß,
Fabian

Gnarls
06.05.2010, 09:54
So, update. Ich habs gefühl heute morgen tuts noch mehr weh als gestern, vor allem ist jetzt ein geringer, drückender schmerz dauerhaft vorhanden und es schmerzt nichtmehr wie gestern nur beim einknicken des beins..
Hatte leider aber nicht wirklich gelegenheit es zu kühlen oder es zu schonen, was ich heut nacht gemacht hab weiß ich nicht Oo

Werd mal beim Arzt anrufen.

robert234
06.05.2010, 11:07
Werd mal beim Arzt anrufen.
Soll er den Befund telefonisch erheben? :gruebel:

@Fabian: Morbus Osgood Schlatter ist eine Reizung des Sehnenansatzes der Patallarsehne, bei Palpation der Tuberositas tibiae ist meist eine Verdickung und Druckdolenz festzustellen, auch eine Schmerzausweitung auf das Schienbein im Sinne eines Ruheschmerzes, auch diskret, ist sehr verdächtig. Letzte Klarheit liefern Röntgen bzw. ne MRT, auf die würde ich ohnehin nicht verzichten, schon um etwaig vorhandene gelöste Knochenstücke ausmachen zu können, die auf jeden Fall eine OP veranlassen würden. Nur über die bildgebenden Verfahren kann man osteonekrotische Veränderungen verifizieren. ;)

Hamonlinie
06.05.2010, 11:08
Gut, aber das hast du ja auch bei ner normalen Reizung. Daher fragte ich nach der Möglichkeit einer klinischen Unterscheidung (beispielsweise beim Hausarzt) ohne Bildgebung.

Gruß,
Fabian

robert234
06.05.2010, 11:15
Gut, aber das hast du ja auch bei ner normalen Reizung. Daher fragte ich nach der Möglichkeit einer klinischen Unterscheidung (beispielsweise beim Hausarzt) ohne Bildgebung.

Gruß,
Fabian

Keine Chance, soweit die schon erwähnte Palpation der Tuberositas tibiae nicht eine auffällige Verdickung ergibt, kannst Du das nicht unterscheiden, ich sehe auch keinen Grund für solche Unterscheidung.

Hamonlinie
06.05.2010, 11:55
Ich fragte, weil meine Vermutung ja Reizung, und deine Schlatter war. Und da ich als Hausarzt später eher wenig Bildgebung haben werde, wollte ich mal wissen, obs da nen Unterscheid gibt, den man klinisch merkt.

Gruß,
Fabian

Gnarls
06.05.2010, 12:03
Soll er den Befund telefonisch erheben? :gruebel:


...und einen Termin machen, du Nase^^
Hab einen für heute Nachmittag, hoffe es ist nix bleibendes..
Danke für die Hilfe bisher, Robert :)

Gnarls
06.05.2010, 23:05
So,arzt hat gesagt ich hab nur ne Überlastung der Patella-Sehne.. Hab jetzt nen Rezept für ne Creme und soll die betroffene Stelle dann eincremen. Mal sehn was passiert.
Heißt jetzt leider keine Kniebeugen mehr und in Absehbarer Zeit auch kein Kreuzheben..