PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholungen



Marcel121
16.05.2010, 20:50
N'Abend Leute
Hab mal wieder ne Frage. Diesmal geht's um die Wiederholungen.
In dem GK Plan hier aus dem Archiv steht ja 12-15 Wiederholungen.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich z.B bei der Brustpresse im ersten Satz ( vorher 2 Aufwärmsätze ) 55Kg 14 mal schaffe,im zweiten Satz dann noch 11-12 mal, sollte ich dann im dritten Satz das Gewicht reduzieren um im Fenster von 12-15 Wdh. zu bleiben oder bei dem Gewicht bleiben und dann evtl. nur 8 oder 9 schaffen?

'N schönen Abend noch :biggrin:

muscle-mike
16.05.2010, 21:24
Da gibt es unterschiedlichste Trainingsmethoden. Kann man so oder so oder auch ganz anders machen. Ich würde das Gewicht bei einer Übung einfach so lange gleich lassen, bis du in einem Satz keine 6 bis 8 Wdh. mehr schaffst. Schaffst du nur noch weniger Wdh. kannst du das Gewicht etwas senken.
Nach ein paar Wochen kannst du das System auch ändern und zur Abwechslung auch eine andere Variante probieren. Also zum Beispiel nach jedem Satz das Gewicht leicht senken, so dass du in jedem Satz etwa die gleiche Wdh. schaffst. "Pyramidentraining", "Umgedrehtes Pyramidentraining" wären da zum Beispiel Stickwörter nach dennen du die Forensuche auch bemühen könntest. ;)

Marcel121
16.05.2010, 21:28
Ich bin ja noch Anfänger. :biggrin:
Was würdst du dann empfehlen? Laut dem GK Plan ja immer 12-15, was heißen würde das ich nach dem zweiten Satz das Gewicht senken müsste ( wie ich es auch im Moment mache )

Dirk_39
16.05.2010, 21:36
Hi Marcel,


ich nehme an du meinst den GK vom Seppl. Und der ist, zumindest was die WH´s angeht, für Anfänger gemacht.
Ich würde es so sehen wie mein Kollege Muscle-Mike: bleibe bei dem Gewicht, außer du kommst im 2. Satz schon deutlich unter 12 WH´s!

Insgesamt muss ein Training variieren, um möglichst wenig Plateau´s zu haben ( Stichwort Akkomodation : Der Körper reagiert auf die gleichen Reize weniger und es wird nicht mehr aufgebaut, sondern nur noch erhalten......oder schlimmer^^).

Das kann die Übungsauswahl sein und/oder die WH-Zahl. Du kannst also ruhig einen Zyklus von 8-12 Wochen in dem 12-15er - Bereich trainieren und dann mal einen Zyklus mit "nur" 6-10 WH´s einbauen. Ebenso empfehlenswert sind ( ist nur meine Meinung, viele BB´ler machen das nicht!) Kraftausdauerzyklen, 2 mal für 3 oder 4 Wochen/Jahr.

Die Systeme, von denen Mike gesprochen hat ( Pyramide, umgekehrte Pyramide, abgestumpfte Pyramide und und und.....^^) dürfen gerne auch gewechselt werden, auch unter den vorher angesprochenen WH-Aspekten! Insgesamt wird es also nicht langweilig im Eisensport;-)