PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was löst muskelwachstum aus



stephang
19.05.2010, 19:50
hi

wollte ja etwas über funktionelle/trainingsanatomie schreiben und da vorweg etwas allgemeine physiologie verständlich machen.

jetzt ist meine frage, wodurch genau wird muskelwachstum ausgelöst?

es gibt ja die reizstufenregen nach roux. kurz ausgedrück:
1- unterschwelliger reiz: keine auswirkungen, bei inaktivität muskelabbau
2-schwelliger reiz: muskel wird erhalten
3-überschwelliger reiz: wachstumsreiz wird gesetzt
4-zu starker reiz: schädigung des muskels


die frage ist doch, was macht den unterschied zwischen z.b. bei athleten a 5x100kilo bankdrücken -> schwelliger reiz: erhalt der muskulatur und
10x100kilo bankdrücken-> überschwelliger reiz: muskulatur wächst.

fakt ist, muskelwachsum ist eine anpassungsreaktion an belastung.

ich habe mal gelesen, dass das eigentliche muskelwachstum dadurch ausgelöst wird, dass die lokalen energiespeicher (innerhalb der muskulatur wie atp, cp und glycogen) aufgebraucht werden. aus diesem grund muss der muskel während des satzes durchgehend angespannt bleiben,da sonst energie aus dezentralen speichern (glycogen aus der leber) "herangeschaft" wird und zur energiegewinnung genutzt wird.
dies würde erklären, warum bei 5x100 kilo (energiereserven werden nur zu 50% aufgebraucht) kein wachstumsreiz gesetzt wird.

der zweite punkt ist, dass der muskel durch das training geschädigt wird (mikrotraumata, muskelfilamente reißen) und diese überschießend (ähnlich der narbenbildung) repariert werden.


weiß jemand mehr? habe ich das gelesene falsch verstanden oder kann noch etwas ergänzt werden?

danke

robert234
19.05.2010, 19:59
ich habe mal gelesen, dass das eigentliche muskelwachstum dadurch ausgelöst wird, dass die lokalen energiespeicher (innerhalb der muskulatur wie atp, cp und glycogen) aufgebraucht werden.
Wenn das zuträfe, müßte es für den Muskelaufbau kontraproduktiv sein, Creatin zu supplementieren. ;)

stephang
19.05.2010, 20:40
Wenn das zuträfe, müßte es für den Muskelaufbau kontraproduktiv sein, Creatin zu supplementieren. ;)

aber wenn du es offensichtlich weißt, warum verrätst du es dann nicht?

kingKikapu
19.05.2010, 20:57
muskelwachstum wird durch eine störung der homöostase ausgelöst.
hypertrophietraining hat den höchsten proteinabbau zur folge, erhöht somit den proteinumsatz und löst eine anpassung durch muskeldickenwachstum aus.

andere belastungen, andere störung der homöostase, andere anpassung.

stephang
19.05.2010, 21:48
und das überwinden von obrigem beispiel von 5x100 kilo stellt keine ausreichende störung der homöostase da -> keine adaptation?

Ronny Kohlmann
19.05.2010, 21:52
wenn du eigentlich die 100kg 10x packen würdest, würdest du schrumpfen.

Diskutiert wird eigenlich nur, ob man bis ans Limit gehen sollte, bis zum Muskelversagen, oder sogar darüber hinaus. Muskelwachstum bei Erwachsenen geht mMn IMMER mit Muskelschädigung einher.

kingKikapu
19.05.2010, 21:55
gesamtlast und intensität eines trainings macht man nicht am bewegten gewicht fest, sondern am bewegten gewicht in relation zum trainingsstand des individuums.