PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist los?



Andy90
20.05.2010, 19:09
Hey leute ich hab ein Problem beim Kreuzheben. Ich schaffe es nicht mehr mein bisheriges Gewicht zu ziehen und dabei noch ein leichtes Hohlkreuz zu machen, mein Rücken ist immer rund und nicht mehr gerade.

Wie soll ich am besten vorgehen damit ich die Technik nicht vernachlässige und das Gewicht steigern kann.

Ich trainiere abwechselnt mit 5x5 und 3x3.

spammer69
20.05.2010, 19:48
Hey leute ich hab ein Problem beim Kreuzheben. Ich schaffe es nicht mehr mein bisheriges Gewicht zu ziehen und dabei noch ein leichtes Hohlkreuz zu machen, mein Rücken ist immer rund und nicht mehr gerade.

Wie soll ich am besten vorgehen damit ich die Technik nicht vernachlässige und das Gewicht steigern kann.

Gewicht reduzieren und langsam wieder steigern.


Ich trainiere abwechselnt mit 5x5 und 3x3.

Was heißt "abwechselnd"? Eine Woche 5x5, nächste Woche 3x3?

Andy90
20.05.2010, 19:58
Mit Abwechselnt ist gemeint 1-2 Monate.

Wie soll ich das Gewicht dan langsam wieder steigern? Jede Woche 2-5 kg mehr oder ist das schon zu viel?

spammer69
20.05.2010, 21:21
Mit Abwechselnt ist gemeint 1-2 Monate.

Hört sich nach einer nicht ganz durchdachten Periodisierung an. Folgst du einem bestimmten Trainingsplan/Trainingssystem? Stell den/das mal hier rein, am besten mit Kraftwerten.


Wie soll ich das Gewicht dan langsam wieder steigern? Jede Woche 2-5 kg mehr oder ist das schon zu viel?

Wenn du schon nah am Limit bist, sind 5 kg pro Woche im Bankdrücken definitiv zu viel, 2 kg evtl. auch. Das hängt aber ganz von deinem TP ab, siehe oben.

Chaser
20.05.2010, 21:36
Ich würde zwar mit den Wdhs gleich bleiben, aber einfach mal für 2-4 Wochen das Gewicht um 5-10kg runternehmen, mal etwas Luft lassen.

Andy90
21.05.2010, 16:13
Zur Periodisierung mache ich nach 1-2 monaten 3x3 oder 5x5 auch mal einen Monat Sätze mit 8-10 Wdh und die Übungen wechsle ich auch.

Mein Tp:

Mo:
Bankdrücken 3 Sätze 3 Wdh mit 85 kg
Frontdrücken 3 Sätze 3 Wdh mit 40kg
Dips 3 Sätze mit 3 Wdh
Bauch 3 Sätze 10 Wdh


Do:
Klimmzüge weit 3 Sätze 3-4 Wdh
Klimmzüge eng 3 Sätze 3-4 Wdh
Kreuzheben 3 Sätze 3 Wdh mit 120 kg
Kniebeugen 3 Sätze 3 Wdh mit 90 kg


Was ich an Max. geschaft habe bisher war Bd 90kg, Kh 160kg, Kb, 110kg

spammer69
21.05.2010, 18:47
Ich würde zwar mit den Wdhs gleich bleiben, aber einfach mal für 2-4 Wochen das Gewicht um 5-10kg runternehmen, mal etwas Luft lassen.

Das.

Sowas nennt man "Deloading", und das benötigt dein Körper meist nach einem Kraftzyklus. Wenn du nach dem 3x3 (mit sehr hohen Gewichten) sofort wieder auf 5x5 (mit hohen Gewichten) umsteigst, kann es passieren, dass die Kraft wieder zurück geht.

Außerdem solltest du noch die Faktoren Ernährung+Erholung bedenken. Beides ist gerade in einer Kraftphase extrem wichtig.

seppl
21.05.2010, 20:33
Vielleicht ists auch mal an der Zeit 2-3 Wochen Pause einzulegen und nur ein bißchen schwimmen oder radfahren oder so. Meistens ist es so, dass man dann, wenn man wieder 2-3 Wochen angefangen, wieder wesentlich besser und effektiver trainieren kann weil man total erholt ist. Grade wenn man ständig hohe Gewichte nimmt sind echte Pausen nicht zu unterschätzen. Die Gelenke, Sehnen, Bänder etc. wachsen nunmal nicht so schnell wie ein Muskel.
Also - wie oben schon geschrieben, nimm mal etwas Gas zurück. Ein Auto fährt man doch auch nicht ständig bei 5000 Umdrehungen ;-)

Dirk_39
28.05.2010, 19:15
Vielleicht ists auch mal an der Zeit 2-3 Wochen Pause einzulegen und nur ein bißchen schwimmen oder radfahren oder so. Meistens ist es so, dass man dann, wenn man wieder 2-3 Wochen angefangen, wieder wesentlich besser und effektiver trainieren kann weil man total erholt ist. Grade wenn man ständig hohe Gewichte nimmt sind echte Pausen nicht zu unterschätzen. Die Gelenke, Sehnen, Bänder etc. wachsen nunmal nicht so schnell wie ein Muskel.
Also - wie oben schon geschrieben, nimm mal etwas Gas zurück. Ein Auto fährt man doch auch nicht ständig bei 5000 Umdrehungen ;-)
:daumen:

Dito!