PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gürtel bei KB



gago
21.05.2010, 10:09
Hi,

wieder das leidige Thema, aber im Fitnessstudio hat eine Trainerin zu mir gesagt, dass ich ab 90 kg bei KB einen Gürtel verwenden solle, da sonst die Bandscheiben zu sehr gequetscht werden würden und überhaupt der ganze untere Rücken zu stark beansprucht werden würde.

Ich hatte natürlich keinen Gürtel dabei und habe einfach weitergemacht wie bisher. Nebenbei sind 90 kg bei mir im dritten Aufwärmsatz an der Reihe. Letztlich habe ich dann 145 kg achtmal ohne Gürtel gebeugt. Anschließend habe ich einen Widowmaker mit 115 kg durchgeführt, ebenso ohne Gürtel.

Vor zwei Jahren habe ich auch Gebrauch von einem Gürtel gemacht, weil sich so einige im Studio eine Bandscheibe beim Kabelrudern oder stehenden Wadenheben rausgeschossen haben und KB noch etwas härter sind. Dann bin ich auf einen Artikel von BamBam gestoßen und seitdem verwende ich keinen Gürtel mehr.

Meine Recherchen ergaben, dass man nur bei Maximalkraftversuchen einen Gürtel verwenden sollte, welche ich sowieso nicht durchführe. Ebenfalls stand geschrieben, dass man einen Gürtel benutzen sollte, wenn das Trainingsgewicht das eigene Körpergewicht weit übersteigt.

Ab welchen Gewichten wäre also ein Gürtel ratsam?

Gruß gago

seppl
21.05.2010, 12:41
Du machst das schon richtig. Wenn die Stützmuskulatur stark ist brauchst du keinen Gürtel. Die Begründung der Trainerin find ich - naja... Sie will halt Verletzungen in ihrem Studio vermeiden. Nicht jeder kann sein Ego unter Kontrolle halten und meint nur weil er einen Gürtel um hat kann nichts mehr passieren.

Mein Rat wäre auch -> Stützmuskulatur trainieren, saubere Technik, Vernunft und bei Max-Versuchen einen Gürtel nehmen. Siehe hierzu auch den Thread im KDK-Forum wie der Gürtel richtig angelegt wird, spammer hat da was geschrieben ;-)

PS:
Ich finde das kann man nicht an "ab welchem Gewicht sollte man" festmachen. Ist bei jedem anders. Schau mal ein paar Weltklasse-Gewichtheber an, die haben auch keinen Gürtel um und lupfen mal locker flockig 150kg oder mehr über den Kopf.