PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stand beim Kreuzheben



Morski
28.05.2010, 15:03
Ich find leider das Video nicht mehr aber es ging vor kurzem um ein Video von Domi beim Kreuzheben.
Dort merkte Spammer an, dass der Stand für's klassische Kreuzheben viel zu weit sei und deswegen das Knie nach innen klappen würde (falls ich mich recht erinnere).

Mir ist aufgefallen, dass ich beim klassischen Kh auch relativ weit stehe:
Die Arme gehen dabei direkt an den Knien vorbei, welche ich für den ersten Teil des Lifts leicht nach aussen drücke damit sie stabil bleiben.

Ungefähr so wie der Kerl im Video, nur die Füße leicht nach aussen gedreht. Ist das ein Fehler?
http://www.youtube.com/watch?v=jsWBVD8Gilk&feature=player_embedded
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein noch engerer Stand nicht Stabilitätseinbußen mit sich bringen würde :ratlos:

Domi_1990
28.05.2010, 15:23
Des Video ist im Thread von Sentoz drinnen.

Zu meiner Verteidigung:-)
Normalerweise passiert des nicht, aber wenn ich genau hinschaue, stehe ich wirklich ein bisschen sehr breit...
Denke aber, dass man mit breiteren stand mehr Power hat.

Hier zum vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=IIAxPfS-lJo

spammer69
28.05.2010, 16:36
Ich find leider das Video nicht mehr aber es ging vor kurzem um ein Video von Domi beim Kreuzheben.
Dort merkte Spammer an, dass der Stand für's klassische Kreuzheben viel zu weit sei und deswegen das Knie nach innen klappen würde (falls ich mich recht erinnere).

Mir ist aufgefallen, dass ich beim klassischen Kh auch relativ weit stehe:
Die Arme gehen dabei direkt an den Knien vorbei, welche ich für den ersten Teil des Lifts leicht nach aussen drücke damit sie stabil bleiben.

Ungefähr so wie der Kerl im Video, nur die Füße leicht nach aussen gedreht. Ist das ein Fehler?
http://www.youtube.com/watch?v=jsWBVD8Gilk&feature=player_embedded
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein noch engerer Stand nicht Stabilitätseinbußen mit sich bringen würde :ratlos:

Der Fehler bei Domi war, dass seine Knie beim Heben extrem nach innen geklappt sind. Auch wenn es nur bei Max-Versuchen passiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Menisken sich allzu sehr darüber freuen. Wenn er bei gleichem Stand die Knie außen behalten kann, ist das okay. Auch hier gilt (wie bei den Kniebeugen): Die Knie zeigen in die gleiche Richtung wie die Fußspitzen, damit die Last im Knie gleichmäßig verteilt ist.

Stabilitätsprobleme bringt ein engerer Stand nicht, höchstens einen weiteren Weg, den die Hantel beim Heben zurücklegen muss. ;) Bei mir arbeiten außerdem die Quads bei engerem Stand spürbar mehr als bei weiterem Stand, eine gewisse Umverteilung der Arbeit scheint da also auch statt zu finden.

Chaser
28.05.2010, 16:50
Ich habe bei einem sehr engen Stand und hohem Gewicht auch Stabilitätsprobleme, wenn ich dann etwas weiter stehe, gehts besser.
Naja Domi, wenn ein breiterer Stand mehr Power bedeutet, warum heben dann nicht alle im Sumostil? ;)

Domi_1990
28.05.2010, 16:54
Ich habe bei einem sehr engen Stand und hohem Gewicht auch Stabilitätsprobleme, wenn ich dann etwas weiter stehe, gehts besser.
Naja Domi, wenn ein breiterer Stand mehr Power bedeutet, warum heben dann nicht alle im Sumostil? ;)

Ich habe sumo versucht, aber meine Abduktoren machen da nciht mit...
Also normal geht es eig schon besser, aber ich darf halt auch echt nicht zu eng dranstehen^^

spammer69
29.05.2010, 13:38
Ich habe bei einem sehr engen Stand und hohem Gewicht auch Stabilitätsprobleme, wenn ich dann etwas weiter stehe, gehts besser.

Sind es wirklich Stabilitätsprobleme oder fühlst du dich aufgrund des größeren Bewegungsumfanges unsicher? Der hinzugekommene Teil der Bewegung (unten raus) ist nämlich auch der "härteste", d.h. dort sind die Meisten am "schwächsten".

Es gibt jedenfalls genug starke Leute, die mit engem Stand heben und trotzdem nie umkippen. ;)

Chaser
29.05.2010, 13:46
Es war tatsächlich nen Stabilitätsproblem, habe lange Zeit so gehoben und kam damit unten besser weg. Allerdings wurds mit hohem Gewicht leicht wackelig.^^

Dirk_39
29.05.2010, 14:12
Also ich stehe vergleichsweise eng, weil ich sonst die besagten Knieprobleme bekomme. Und der Rest ist Übungssache......

spammer69
29.05.2010, 14:16
Also ich stehe vergleichsweise eng, weil ich sonst die besagten Knieprobleme bekomme.

Ja, aber bei dir liegt es an den Armen. Du musst mit den Knien nach innen knicken, damit deine dicken Armmuskeln nicht an den den Knien reiben. :mrgreen:

:tschuess:

Nixe
29.05.2010, 16:05
Also ich hebe ja noch nicht sooo viel, aber ich stehe auch relativ eng beim KH.

Chaser
29.05.2010, 16:44
Hüft- bis schulterbreit?