Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingeschränkte edit-funktion
huthmann
22.07.2010, 20:27
ich weiß nicht, ob es hier schon thematisiert wurde, aber es ist nun nicht mehr möglich unbeschränkt seine eigenen beiträge zu editieren..
lediglich in einem zeitraum von 24h nach dem post ist die bearbeitung noch möglich...
auch wenn man damit linkspam im nachhinein verhindern soll, finde ich das einfach nur sehr bescheiden..
ich möchte meine eigenen beiträge unabhängig von einer frist editieren dürfen.
die einschränkung ist mir für den nutzen einfach zu zu hoch, zumal mir solch "linkspam im nachhinein" nicht als penetrantes problem aufgestoßen ist.
das wollte ich hiermit kundtun.
Find ich auch ziemlich bescheiden, wenn ich meine Bilder im nachhinein nicht selbstständig löschen kann.
Stimme dem zu, wenn ich z.B. am nächsten Tag festelle, dass ich in meinem Log was falsches eingetragen habe (schon vorgekommen), kann ich dann nicht einfach ändern sondern muss ein "Korrekturpost" schreiben. Das macht die mM recht unübersichtlich.
Linkspam über die Editierfunktion ist mit bisher nicht sonderlich aufgefallen.
Bilder löschen ist auch nicht mehr möglich, also muss ich dann einen Mod ansprechen, der damit wieder mehr zu tun hat.
robert234
22.07.2010, 20:31
Komisch, bei mir geht es. :smoke:
milchbubi
22.07.2010, 20:36
Find ich auch ziemlich bescheiden, wenn ich meine Bilder im nachhinein nicht selbstständig löschen kann.
Jo, das Problem hatte ich auch schonmal ...
mcselede
22.07.2010, 20:40
Sowas einfach einzuführen, ohne bescheid zu sagen ist schonmal eher bescheiden.
Ansonsten find ich es eher doof, kenne es aber von anderen Foren und wurde dort mit dem Grund eingeführt, dass irgendwelche Leute im Streit alle ihre Posts gelöscht haben und die Diskussionen daher aus dem Zusammenhang gerissen wurden.
Hat aber schon den Touch der Bevormundung.
huthmann
22.07.2010, 20:44
ja, das war das erste, was mir negativ aufgestoßen ist.. hab vorhin ewig rumgeklickt und dachte, ich bin bescheuert..
Komisch, bei mir geht es. :smoke:
Vllt hast du noch die alte Version? :gruebel:
Nur mal um die Wogen etwas zu glätten. Ich wusste davon auch nix :gruebel:.
huthmann
22.07.2010, 21:04
und das macht es besser?!??
Ansonsten find ich es eher doof, kenne es aber von anderen Foren und wurde dort mit dem Grund eingeführt, dass irgendwelche Leute im Streit alle ihre Posts gelöscht haben und die Diskussionen daher aus dem Zusammenhang gerissen wurden.
Hat aber schon den Touch der Bevormundung.
Kenn ich irgendwoher. :lol: Dem kann man aber aus dem Weg gehen, indem man einfach zitiert. ;)
Wenn wir schon dabei sind, würde ich auch gerne wieder eigene Posts löschen können.
und das macht es besser?!??
Fahr dir keinen! :roll::smoke:
Guerkchen
22.07.2010, 21:08
... ich weiß auch von nix. Vielleicht ist das ja gar nicht vorgesehen.
Zum Bilder löschen:
geht das nicht im Kontrollzentrum unter "Anhänge" ... ?
SantaSergio
22.07.2010, 21:09
schon doof, dass man beiträge in geschlossenen themen nicht mehr editieren kann und jetzt noch ne "editier-frist" von 24std? eher noch ein grund mehr, weniger zu posten - besonders bilder etc. :ratlos:
Zum Bilder löschen:
geht das nicht im Kontrollzentrum unter "Anhänge" ... ?
...geht aber nur, wenn du editieren kannst ;-)
huthmann
22.07.2010, 21:10
schon doof, dass man beiträge in geschlossenen themen nicht mehr editieren kann und jetzt noch ne "editier-frist" von 24std? eher noch ein grund mehr, weniger zu posten - besonders bilder etc. :ratlos:
genau das ist doch der knackpunkt.. in einem forum, wo man nicht nur worte von sich preis gibt, ist solch eine frist einfach nur lässtig..
Das Problem wurde zur Kenntnis genommen und wir nun dem Großmeister vorgetragen :motz1:.
...geht aber nur, wenn du editieren kannst ;-)
Ich habs grad ausprobiert, bei mir geht das so.
22.07.2010 19:19 <muskelbody> ja neu. sollte ausreichen, denk ich. verhindert linkspam im nachhinein
22.07.2010 19:19 <atwork> ja neu, oder ja immer
22.07.2010 19:15 <muskelbody> ja
22.07.2010 19:15 <Sixpack> oder war das schon immer so?
22.07.2010 19:15 <Sixpack> ist das neu?
22.07.2010 19:11 <muskelbody> du kannst deine beiträge 1 tag lang editieren
22.07.2010 19:09 <danni84> Reeee
22.07.2010 18:57 <atwork>
22.07.2010 18:52 <huthmann>
22.07.2010 18:50 <huthmann> warum kann ich meine beiträge nicht editieren?!
.....
SantaSergio
22.07.2010, 21:13
aber nicht in threads die bereits geclosed wurden :thumbdown:^^
Guerkchen
22.07.2010, 21:14
Zum Bilder löschen:
geht das nicht im Kontrollzentrum unter "Anhänge" ...
?...geht aber nur, wenn du editieren kannst ;-)
Das ist ja mal bescheiden ...
Kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht ist.
EDIT:
okay, es ist Absicht ... o.O
Bei mir nich, wo muss man denn da klicken, Edit-Button gibts ja nicht?
Guerkchen
22.07.2010, 21:19
Kontrollzentrum!!!
Das links oben, nicht im Beitrag!
huthmann
22.07.2010, 21:20
geschlossene threads.. keine anklickmöglichkeit zum löschen..
robert234
22.07.2010, 21:21
schon doof, dass man beiträge in geschlossenen themen nicht mehr editieren kann
Das macht aber durchaus Sinn, denn geschlossen werden in der Regel Themen, die aus dem Ruder laufen, oder Müll sind. In denen können wir Mods nicht permanent ein Auge darauf haben, ob jemand in dem an sich geschlossenen Thema per Edit doch wieder loslegt. Diese Gefahr besteht analog auch bei Beiträgen in offenen Themen, die so lange zurückliegen, daß sie von den Moderatoren schwerlich bemerkt werden. Ob da 24 Stunden schon eine sinnvolle Frist sind, ist eine andere Sache.
Kontrollzentrum!!!
Das links oben, nicht im Beitrag!
:ratlos: Dann lande ich im Kotrollzentrum für meinen Account...
Edit: gefunden!
huthmann
22.07.2010, 21:22
:ratlos: Dann lande ich im Kotrollzentrum für meinen Account...
und da auf der linken seite gibt es dann "anhänge" anzuklicken...
:ratlos: Dann lande ich im Kotrollzentrum für meinen Account...?
So wie Guerkchen es geschrieben hat, unter Kontrollzentrum und dann auf Anhänge, dort kannst neben deinem Anhang, welches du löschen möchtest ein Kreuz machen und dann unten auf "Markierte Einträge löschen" klicken.
@Santa
Sowas ist ja eher die Ausnahmen, dann könnte man ja ein Mod fragen, der das für einen erledigt.
huthmann
22.07.2010, 21:24
Das macht aber durchaus Sinn, denn geschlossen werden in der Regel Themen, die aus dem Ruder laufen, oder Müll sind. In denen können wir Mods nicht permanent ein Auge darauf haben, ob jemand in dem an sich geschlossenen Thema per Edit doch wieder loslegt. Diese Gefahr besteht analog auch bei Beiträgen in offenen Themen, die so lange zurückliegen, daß sie von den Moderatoren schwerlich bemerkt werden. Ob da 24 Stunden schon eine sinnvolle Frist sind, ist eine andere Sache.
darunter fallen aber nunmal auf die threads, die nach 100 seite geschlossen werden.. postet man auf seite 99 sind einem die hände nach kurzer zeit gebunden, wenn man pech hat..
huthmann
22.07.2010, 21:25
So wie Guerkchen es geschrieben hat, unter Kontrollzentrum und dann auf Anhänge, dort kannst neben deinem Anhang, welches du löschen möchtest ein Kreuz machen und dann unten auf "Markierte Einträge löschen" klicken.
@Santa
Sowas ist ja eher die Ausnahmen, dann könnte man ja ein Mod fragen, der das für einen erledigt.
21:23 <SantaSergio> (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u14716.html) :lol: Anzahl deiner Anhänge: 1.217 Belegter Speicherplatz: 89,49 MB
21:23 <SantaSergio> (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u14716.html) :lol: Anzahl deiner Anhänge: 1.217 Belegter Speicherplatz: 89,49 MB
Die wurden doch nicht alle in geschlossenen Threads gepostet?:shock:
Ich finde der Schnappschußthread sollte in den Mitgliederbereich verlegt werden und dort bleibt die Edit-Funktion unbeschränkt weiter erhalten auch bei geschlossenen Threads.
milchbubi
22.07.2010, 21:30
Ich wäre aber dafür, dass man wenigstens Bilder aus geschlossenen Threads löschen darf..
robert234
22.07.2010, 21:33
darunter fallen aber nunmal auf die threads, die nach 100 seite geschlossen werden.. postet man auf seite 99 sind einem die hände nach kurzer zeit gebunden, wenn man pech hat..
Da wäre doch fast immer ein Mod greifbar, der da helfen würde. Wir werden die Frage intern erörtern, bis dahin bitte etwas Geduld. ;)
huthmann
22.07.2010, 21:35
Da wäre doch fast immer ein Mod greifbar, der da helfen würde. Wir werden die Frage intern erörtern, bis dahin bitte etwas Geduld. ;)
jop...
zuletzt möchte ich nur nochmal erwähnen, dass es nicht nur um die bilder geht, sondern einfach darum, dass ich längere beiträge auch gerne mal später noch editiere, wenn mir eine bessere formulierung einfällt oder ich rechtschreibfehler entdecke..
so, jetzt ist aber gut.. :smoke:
robert234
22.07.2010, 21:41
jop...
... dass ich längere beiträge auch gerne mal später noch editiere, wenn mir eine bessere formulierung einfällt oder ich rechtschreibfehler entdecke..
Tja, das ist eben wie im Gericht, was nach einer bestimmten Frist noch einfällt, wird nicht berücksichtigt (§ 296 ZPO). :smoke:
Tja, das ist eben wie im Gericht, was nach einer bestimmten Frist noch einfällt, wird nicht berücksichtigt (§ 296 ZPO). :smoke:
Sowas musste ja kommen ;-):mrgreen:
robert234
22.07.2010, 21:52
Sowas musste ja kommen ;-):mrgreen:
Auch dieser Schriftsatz war nicht nachgelassen. :hihi:
huthmann
22.07.2010, 21:56
ich will aber wenigstens eine freie änderungsmöglichkeit innerhalb eines monats, wie es § 172 (1) S. 1 Nr. 2 AO ermöglich, wenn schon nicht der vorbehalt der nachprüfung gewollt ist!! :schimpf: :smoke:
robert234
22.07.2010, 22:00
Die AO ist hier aber nicht einschlägig. :ass:
huthmann
22.07.2010, 22:10
im steuerrecht geht es halt fairer zu als im gerichtssaal... :smoke:
robert234
22.07.2010, 22:17
im steuerrecht geht es halt fairer zu als im gerichtssaal... :smoke:
Das glaubst aber auch nur Du. Machen die Hirnwäsche mit Euch? :hihi:
*sternchen*
22.07.2010, 23:12
Vorschlag zu dem Link-Spam:
die Posts/Themen die einen Link enthalten,müßen per Hand freigeschaltet werden. Ist eben mehr Arbeit für Mods- da man erst alles prüfen muss- aber man ist auf der sicheren Seite.
Oder ver. Links in die Wortzensur stecken...
Wo ist denn hier schonmal Linkspam aufgetreten? :gruebel:
Also mich stört die 24 Stunden Frist auch sehr.
muskelbody
23.07.2010, 09:24
hui, das loest ja sturmwellen und protestlaeufe aus.
damit hatte ich nicht gerechnet und dies auch deswegen nicht an die große glocke gehaengt.
es wird intern thematisiert und ggf. geaendert und kommuniziert.
spammer69
23.07.2010, 09:37
Ich frage mich, wen die alten Threads überhaupt interessieren, auch wenn dort irgendwelche Links rein editiert werden. Wenn man sich uralte Threads (von vor 5-6 Jahren) z.B. im Roids-Bereich anguckt, wimmelt es dort nur so von Links zu irgendwelchen (teilweise illegalen) Anbietern. Scheint doch auch keinen zu stören. Zurecht, weil da eh kein Schwein reinguckt. :ratlos:
Wenn irgendwelche Spammer hier unerlaubt werben, tun sie das in aktuellen Threads und nicht in denen von vorgestern.
@Spammer
Sehe ich genauso, zumal es hie ja ums Editieren geht und nicht ums Schreiben neuer Beiträge, sobald man in nen alten Thread was neues scheibt isser ja wieder aktuell ;-)
muskelbody
23.07.2010, 10:00
fuer illegale links gibt es die melden funktion.
die waere hier sinnvoll zu benutzen, wenn einem soetwas bereits auffaellt.
robert234
23.07.2010, 10:20
sobald man in nen alten Thread was neues scheibt isser ja wieder aktuell
Nicht dann, wenn Du einen bestehenden alten Beitrag in dem alten Thread editierst. Man könnte den gesamten Beitrag per Edit neu schreiben, ohne daß das Thema deswegen nach oben rutschen würde. Software kann nicht denken, für die bleibt ein alter Beitrag ein alter Beitrag, selbst wenn man seinen kompletten Text ersetzt und etwas ganz anderes reinschreibt. ;)
moralConduct
23.07.2010, 10:23
Ich bin der Schönste. :mrgreen:
Germania
23.07.2010, 10:28
Wo wir schon bei heimlichen Änderungen an der Software sind, wo ist denn die Userliste unter dem Punkt "Community" hin verschwunden? Hab das durchaus ab und an benutzt...
robert234
23.07.2010, 10:34
Wenn man einen kompletten Text ersetzt, dann könnte der Programmierer, wenn er daran denken würde einen aktuellen Timestamp mitabspeichern und das Forum wüsste, dass der Beitrag aktueller ist :knuddel:
Wann ein Beitrag editiert wurde, wird im Beitrag angezeigt. Art und Umfang der Änderung sind jedoch dadurch nicht ersichtlich, außerdem rutscht der Beitrag deswegen nicht an die aktuelleste Stelle.
Ich editiere nachdem ich diesen Beitrag hier abgesendet habe, mal Deinen Beitrag, dann siehst Du einerseits den Timestamp und andererseits daß der Beitrag nicht hinter meinen rutscht, obwohl er danach geändert wurde.
moralConduct
23.07.2010, 10:39
Wann ein Beitrag editiert wurde, wird im Beitrag angezeigt. Art und Umfang der Änderung sind jedoch dadurch nicht ersichtlich, außerdem rutscht der Beitrag deswegen nicht an die aktuelleste Stelle.
Na also, das zeigt jedoch, dass die Software sehr wohl erkennen KÖNNTE, ob ein Thread "aktualisiert" wurde oder nicht.
Ich editiere nachdem ich diesen Beitrag hier abgesendet habe, mal Deinen Beitrag, dann siehst Du einerseits den Timestamp und andererseits daß der Beitrag nicht hinter meinen rutscht, obwohl er danach geändert wurde.
robert ändert heimlich fremde Beiträge ab :roll: :wink:
robert234
23.07.2010, 10:45
Na also, das zeigt jedoch, dass die Software sehr wohl erkennen KÖNNTE, ob ein Thread "aktualisiert" wurde oder nicht.
Trotzdem läßt sie ihn nicht nach oben rutschen, denn das wäre unter bestimmungsgemäßer Nutzung der Edit-Funktion (Fehlerkorrektur) wenig sinnvoll. Aber die Edit-Funktion kann man eben auch mißbrauchen, wie Du siehst, habe ich Deinen Beitrag komplett geändert.
spammer69
23.07.2010, 10:53
Wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass "Werbeaccounts" jemals die Edit-Funktion in alten Threads missbrauchen würden. Dort guckt niemand rein und die Werbung würde damit ins Leere laufen. Daher hat diese Einschränkung aus meiner Sicht keinen Sinn. Es sei denn, natürlich, es gibt da andere Beweggründe. :?:
Dass die Einschränkung einige User stört, ist dagegen ziemlich offensichtlich.
Vendetta
23.07.2010, 10:57
Ändert es halt für eine bestimmte zeit und schaut wie es verläuft
muskelbody
23.07.2010, 11:42
wir werden es mal mit einer woche probieren. die aenderung wird heute abend vollzogen werden.
danke an alle fuer die kritik und vorschlaege.
mcselede
23.07.2010, 12:02
Die Funktion wird auch in einer Woche noch bescheiden sein.
Aber man gewöhnt sich ja an alles:
"Wir haben jetzt zuhause ein Stinktier!"
"Ja wo halten Sie das denn?"
"Im Schlafzimmer."
"Aber der Gestank...."
"Ja daran wird sich das Tier schon gewöhnen müssen!"
Warum die Edit Funktion nicht gleich deaktivieren oder auf 5 Minuten setzen. Immerhin reichen 24 Stunden in den gut frequentierten Threads aus, dass das keiner mitbekommt!
Edit: Ach, ich sehe schon: Selbst 24 Stunden sind nicht mehr aktuell. So langsam wird´s Assi!
Erstellt gestern http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/45378-letzte-mahlzeit-war-teil-v-20.html#post874874 heute schon nicht mehr editierbar:krank:
muskelbody
23.07.2010, 12:13
ist eben auf 1 woche korrigiert worden.
ansonsten achte etwas auf deine wortwahl. hier ist gar nichts assi.
mcselede
23.07.2010, 12:19
ist eben auf 1 woche korrigiert worden.
ansonsten achte etwas auf deine wortwahl. hier ist gar nichts assi.
Ich entschuldige mich für die Wortwahl.
muskelbody
23.07.2010, 13:34
entschuldigung angenommen.