PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Brustübungen?



DirtyHarry18
24.07.2010, 12:49
Hallo, ich hab ne kleine Frage zum Unterschied SBD mit der LH und SBD mit KH.
Wollte einfach nur wissen worin der große Unterschied liegt?
Stimtm es eigentlich das SBD besser für die Brust ist als normales BD?

stephang
24.07.2010, 12:56
ich denke nicht, dass sbd die bessere übung für die brust ist. es beansprucht den oberen anteil der brust stärker. das jedoch beim flachbankdrücken mehr gewicht genommen werden kann zeigt für mich, dass es eine übung ist, die die gesamte brust belastet und optimales muskelwachstum bietet. auch dass im kraft-drei-kampf flachbank- und nicht schrägbankdrücken ausgeübt wird, sowie in gk-plänen normal auf sbd verzichtet wird und neben der flachbank eher noch nen butterfly mit reingenommen wird unterstreicht meine aussage.

sbd findet meist erst in 2er oder 3er splitz ergänzend anwendung


der unterschied zwischen kh und lh ist, dass das intermuskuläre zusammenspiel der muskeln stärker trainiert wird. da du einen bewegungsspielraum mehr hast kannst du automatisch weniger gewicht nehmen,was gelenkfreundlich ist.

DirtyHarry18
24.07.2010, 13:00
Das bedeutet also das Kurzhantel BD besser ist als mit der Langhantel?

Mehr Masse bekommt man aber mit Langhantel BD oder?

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden

Sixpack
24.07.2010, 13:06
man kann nicht sagen, dass irgendeine bestimmte übung die beste ist. denn selbst wenn sie es wäre, kann man nicht einfach immer die gleiche übung machen und dann große fortschritte erwarten. beide übungen sind gut und haben ihre berechtigung.

danni84
24.07.2010, 13:27
Wieso erstellt er nen Thema und ist kurz darauf gesperrt??:gruebel:

Morski
24.07.2010, 13:27
Wieso erstellt er nen Thema und ist kurz darauf gesperrt??:gruebel:
Themen erstellen ist verboten :twisted:!

stephang
24.07.2010, 13:28
so wie sixpack es sagt ist es.

ich bin persönlich der ansicht, je weniger gewicht man drücken kann umso effektiver ist die übung. (beispiel: bei kniebeugen geht weniger gewicht als in der beinpresse, in tiefen kniebeugen noch weniger)

dennoch ist es manchmal ganz reinzvoll bei einer übung einfach gegen das gewicht zu drücken ohne auf rechts und links achten zu müssen. bei kh bankdrücken wirst du schnell merken, dass du teilweise nicht damit beschäftigt bist das gewicht zu überwinden, sondern dass dir das gewicht nich nach rechts oder links, nach oben oder unten wegfällt.

wenn du alternierend, z.b. 8 wochen flachbankdrücken lh und 6 wochen (mit dem neuen plan dann) kh bankdrücken machst bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.

ob eine übung effektiver ist kann ich nicht beurteilen. wenn dir eine übung jedoch liegt (z.b. kh bankdrücken) wirst du sicherlich effektiver trainieren und mehr fortschritte machen, als wenn du dich durch eine übung nur durchquälst und froh bist, wenn die 8wh vorbei sind.