PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie halte ich durch auch wenn sichtbare Erfolge auf sich warten lassen?



JENS92
30.07.2010, 13:35
Ist es hier erwünscht auch eigene Artikel zu veröffentlichen?

Falls ja, würde ich gerne meinen Text zum Thema Wie halte ich durch auch wenn sichtbare Erfolge auf sich warten lassen? hier nierderschreiben:

Nicht jeder hat das Glück, gleich nach wenigen Trainingseinheiten sichtbare Erfolge wahrnehmen zu können. Dennoch sollte man nicht verzweifeln und unbedingt weitermachen, denn Sport ist nachweislich für den ganzen Körper und unser Wohlbefinden zuständig. Insbesondere dann, wenn man im falschen Pulsbereich trainiert, kann es vorkommen, dass man nichts abnimmt. Im Bereich des Bodybuilding hingegen kommt es nicht selten vor, dass man seinen Körper „übertrainiert“ und deswegen keinen Muskelzuwachs bekommt.


Wenn sichtbare Erfolge auf sich warten lassen, sollte man zuerst überprüfen, woran dies liegen könnte. Zusammen mit einem Fitnesslehrer lassen sich die aktuellen Trainingsgewohnehiten überprüfen. Ebenso sinnvoll kann es sein, einen Experten einen Blick auf den Ernährungsplan werfen zu lassen. Aufgeben sollte man auf jeden Fall nicht, denn Sport hat so viele positive Einflüsse und wer einmal aufgehört hat, für den wird es immer schwerer, wieder anzufangen. Auf keinen Fall sollte man sich selbst unter Druck setzen. Wer sagt denn, dass man schon nach einer Woche den Traumkörper haben muss? Schließlich hat man noch sein ganzes Leben vor sich und die Zeit ist viel kostbar, als dass man sie damit vergeuden sollte, sich unter Druck zu setzen.


Um die Motivation nicht zu verlieren, sollte man sich zum Ausgleich etwas gönnen, das einem gut tut. Ein Blumenstrauß oder eine neue Jeans, ein Besuch bei der Kosmetikerin oder ein neues Fahrrad – all das trägt dazu bei, dass man etwas abspannt und auf andere Gedanken kommt. Jeder sollte sich bewusst darüber werden, dass er Sport nicht nur macht, um überflüssige Pfunde los zu werden oder um einen stählernen Körper zu bekommen, sondern für sein Herz-Kreislauf-System, seine Beweglichkeit, die Koordination und die Kondition.

-------

Falls der Artikel so nicht erwünscht ist, bitte löschen.

IvanDrago
30.07.2010, 14:40
Grüß dich und willkommen im Forum.

Dein Beitrag gefällt mir mit einer Ausnahme ganz gut:

Insbesondere dann, wenn man im falschen Pulsbereich trainiert, kann es vorkommen, dass man nichts abnimmt. Im Bereich des Bodybuilding hingegen kommt es nicht selten vor, dass man seinen Körper „übertrainiert“ und deswegen keinen Muskelzuwachs bekommt.
Das finde ich zu einseitig betrachtet. Es gibt immer noch viel zu viele Mythen um den optimalen Trainingspuls, sodass eine konkrete Bestimmung von diesem nicht getroffen werden kann. Viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist, wie von dir auch schon angebracht, die Ernährung, da eine Gewichtsabnahme nur mit einem Kaloriendefizit zu Stande kommt.
Ebenso ist die Ernährung für den Muskelaufbau mindestens genau so wichtig wie das Training und die Erholung, wobei dort jedoch ein Kalorienüberschuss vorhanden sein muss. In das Übertraining verfallen die wenigsten, die keine Erfolge erzielen, eher in zu wenig Training und Disziplin.