PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lh-Rudern Ausführung korrekt? (Video)



Tommy69
13.08.2010, 15:34
Hallo

Wollte mal gern wissen, ob ich das Lh-Rudern richtig mache. Wirklich viel spüre ich nämlich im Rücken nicht davon. Wenn ich weiter greife ist es etwas besser.

Etwas weiter nach vorne beugen könnte ich mich noch, aber viel mehr wohl nicht. Ist es sonst ok?

http://www.youtube.com/watch?v=3XOK-zjAO9M

sbstn1337
13.08.2010, 15:36
ich finde die ausführung ist top, auch wenn ich persönlich einen untergriff bevorzuge.

Masshunter
13.08.2010, 15:46
Die richtige "Technik" ists aber bei der Ausführung machst du den entscheidenen Fehler.
(Wenn man das überhaupt richtig beurteilen kann immerhin ists eine Sache des Gefühls :D :D)

Du spürst deine Arme bzw. deinen Rücken nicht, weil du mit dem das Gewicht nicht hochziehst.

Versuch dir das einfach so vorzustellen (Mit Video ist das ganz hilfreich): Dein Rücken (Also der Bereich um den Trapez hintere Schultern etc.) bewegt sich nru weil du mit den Armen hochziehst.
=> Die Arme arbeiten

Dreh's um!
Stell dich mal ohne Gewicht hin und versuche dir vorzustellen deine Schultern hinterm Rücken zusammenzuführen. Achte auf die Bewegung deiner Arme wenn du das machst -> Die bewegen sich jetzt von alleine auf dem Weg den sie beim Rudern beschreiben würde. Der Armeinsatz jetzt ist dann nur die Verlängerung von der Bewegung deines Rückens wenn du die Bewegung weiterführst.
Dabei aber nicht die Schultern nach oben ziehen ich glaube das würd krampfartig aussehen ^^
Edit fügt noch an: Je nach Trainingszeit wird das Gefühl fürn Rücken auch irgendwann kommen. Dann kannst du ihn auch im Sitzen anspannen wie deinen Bizeps z.B. Vielleicht machst du es ja so auch richtig und vielleicht interpretier ich schon zuviel rein. Soll nur eine Hilfe sein wie man besser an seinen Rücken kommt. Wenn du ihn mal spürst kannst ihn bewusst bei jeder Übung anspannen. Das erleichtert es oft ungemein.

Deine Form ansonsten beim Rudern ist sehr schön, keine Groben Fehler. Das mit dem nach vorne Beugen ist halt so eine Sache. Je nach Winkel trainiert man halt ein bisschen anders.


Ziehts bei dir da nicht im Beinbizeps? Zur Not kannst du auch ruhig bisschen mehr in die Knie gehen dann geht aber auch Puste dafür drauf :D

Tommy69
13.08.2010, 18:40
Dann bin ich ja shcon mal beruhigt, dass ich nix falsch mache :-)

Sollte man eigentlich die Schultern die ganze Zeit nach hinten ziehen oder erst langsam währen der Aufwärtsbewegung?

Wenn ich sie richtig nach hinten ziehe, z.B. auch im Stand, gehen sie auch automatisch immer etwas nach oben, ist das normal?

Vespa
13.08.2010, 19:18
Dann bin ich ja shcon mal beruhigt, dass ich nix falsch mache :-)

Sollte man eigentlich die Schultern die ganze Zeit nach hinten ziehen oder erst langsam währen der Aufwärtsbewegung?
Erst erfolgt die Zugbewegung durch die Schultern und folgend die der Arme.

Wenn ich sie richtig nach hinten ziehe, z.B. auch im Stand, gehen sie auch automatisch immer etwas nach oben, ist das normal?
Die Frage ist, was ist "etwas", also bei mir nicht.



(minimale Länge von 5 Zeichen.)