PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraft-Ausdauer während Masseaufbau?



Jln
16.08.2010, 23:30
Hallo liebes Forum,
was haltet ihr davon, wenn man einen Trainingstag pro Woche (bei 3 Trainingstagen/Woche) auf Kraft-Ausdauer geht?

Eine andere Frage wäre zur allgemeinen Periodisierung des Trainings. Sentoz z.b. macht das ja auch glaub ich. Wie lang wäre der entsprechende Zyklus für Max-Kraft, Kraft-Ausdauer bzw. Masseaufbau?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Vorschläge darüber freuen und hoffe auf Unterstützung.

Julian

danni84
17.08.2010, 01:36
Häufig anzutreffen ist die ich nenns jetzt mal "klassische Periodisierung" bestehend wie schon gesagt aus Kraftphase (<5 Wdh), Hypertrophiephase (8-12(15)Wdh) und Kraftausdauerphase (>20 Wdh).

Die einzelnen Zyklen hab in der Regel eine Dauer von ~6-8 Wochen und werden periodisch wiederholt. Wobei auch alles wieder vom persönlichen Empfinden und auch teilweise vom Trainingsziel abhängig ist, ich z.B. mag keine Kraftausdauer :mrgreen:

Gibt ja noch andere Systeme, z.B. nach Hatfield, dort wird in der einzelnen TE jeweils ein Satz in jedem der drei Wdh-Bereiche durchgeführt, da können andrere dir aber mehr zu sagen ;-)

Dirk_39
19.08.2010, 07:45
Hallo liebes Forum,
was haltet ihr davon, wenn man einen Trainingstag pro Woche (bei 3 Trainingstagen/Woche) auf Kraft-Ausdauer geht?
Wenig, da m.M. nach die muskulatur mit 2 schweren TE´s pro Woche oft ungenügend gereizt wird und eine KA TE wohl nicht viel bringt ( es geht ja nicht darum, möglichst viele verschiedene Zyklen zeitgleich unter einen Hut zu bringen, sondern die jeweiligen Vorteile der einzelnen Trainingsphasen zu nutzen und Plateaus zu vermeiden!
Eine andere Frage wäre zur allgemeinen Periodisierung des Trainings. Sentoz z.b. macht das ja auch glaub ich. Wie lang wäre der entsprechende Zyklus für Max-Kraft, Kraft-Ausdauer bzw. Masseaufbau?
Sehr vernünftig, ich rate zu einer Art Jahresplan. Bei Sven kommt dazu, daß er an WK´s teilnimmt. D.h. er muss seine komplette Trainingsplanung auf einen /mehrere Tag(e) X hin gestalten.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Vorschläge darüber freuen und hoffe auf Unterstützung.

Julian


Wie Danni bereits gesagt hat, sollen sich die Zyklen ergänzen.

Ein klassischer Jahresplan könnte zb so aussehen:

Woche 1-8: Hypertrophie mit 6-8 WH´s
Woche 9-16: Kraft mit 3-5 WH´s
Woche 17-24: Hypertrophie mit 10-12 WH´s
Woche 25- 28: KA mit 20-30 WH´s
Woche 29-30: Pause/ Urlaub
Woche 31-38: Hypertrophie mit 8-10 WH´s
Woche 39-44: Kraft mit 4-6 WH´s
Woche 45-49: Hypertrophie mit 10-12 WH´s
Woche 50-52: KA mit 15-20 WH´s

Indygo
19.08.2010, 09:32
Mein Trainer hat mir geraten, ich soll mal ausprobieren Kraftausdauer wegzulassen wenn es mir nicht gefällt und dafür mache ich jetzt zur Periodisierung nach Belastenden Zyklen 2-3 Wochen Kraftausdauer oder Trainingspause (wenn ich gerade im Urlaub bin z.B.)

Hab's noch nicht wirklich ausprobieren können, aber mal sehn wie ich damit fahr.

Dirk_39
19.08.2010, 13:04
Mein Trainer hat mir geraten, ich soll mal ausprobieren Kraftausdauer wegzulassen wenn es mir nicht gefällt und dafür mache ich jetzt zur Periodisierung nach Belastenden Zyklen 2-3 Wochen Kraftausdauer oder Trainingspause (wenn ich gerade im Urlaub bin z.B.)

Hab's noch nicht wirklich ausprobieren können, aber mal sehn wie ich damit fahr.


So richtig verstehe ich es nicht: er rät dir, KA wegzulassen, aber dann nach schweren Zyklen doch zu machen???

Indygo
19.08.2010, 14:50
Sorry, blöd ausgedrückt. Nach schweren Zyklen mit wenig Wdh. und viel Gewicht mach ich schon KA, aber nur 2-3 Wochen anstatt 6-8. Oder ich lasse KA ganz weg und geh 2 Wochen in Urlaub und mach gar kein Sport :p