PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstehe meine Fettmessung nicht!!!



Mazzur
20.08.2010, 13:16
Moinsen,

gestern wurde bei mir eine Fettmessung per Kaliper (wird das so geschrieben!?!) durchgeführt. Aber ich kann mich mit dem Ergebnis nicht anfreunden, bzw. es nachvollziehen.

Ich habe mich extra zwei Mal messen lassen, um sicher zu gehen.

Ergebnis:

Körperfettanteil von 9,3 %
Wasseranteil im Körper 40,6 %

Es ergibt für mich aber keinerlei Sinn.

Ersten trinke ich viel zu wenig, meist nur um die 2-2,5 Liter am Tag. Zweitens erscheint mir mein Bauch zu dick um mit dem Fettanteil hinzukommen.

Kann mir hier dauf einer eine plausible Antwort/Stellungnahme posten?

Die Trainerin meinte ich hätte anscheinend einen sehr extrem schnellen Soffwechsel. Wenn das so wäre, welche Vorteile/Nachteile hätte es für mich?

Cofloh
20.08.2010, 13:18
Ich hab deine Bilder gesehen und kann mir da keine 9,3% kfa vorstellen. Mit wieviel Falten hat sie gemessen? Evtl war die auch einfach zu doof.^^

Barbara
20.08.2010, 13:18
1. bei 61kg auf 171cm kann ja nicht soviel Fett dabei sein. Mager zu sein bedeutet aber ja nicht zwangsläufig auch muskulös zu sein. Man kann auch einfach nur dünn sein.
2. Kenne ich persönlich keinen Caliper, der den Wasseranteil messen könnte.

Cofloh
20.08.2010, 13:19
Babsi, in seinem Log gibts Bilder, kannst ja mal gucken. Mager ist er nämlich nicht.^^ Nix gegen dich Mazzur :knuddel:

moralConduct
20.08.2010, 13:21
Never ever 9,3% :D Ich habe 8-9% KFA und bei mir sieht man jede Ader ;)

Mazzur
20.08.2010, 13:23
Öhm k dann wird es kein Caliper gewesen sein, wenn du sagst das kann keinen Wasseranteil messen. Weil ich sie fragte ob man mal eine KfA Messung mittels Caliper machen könnte. Und sie meinte ja und hat mich auf so eine Waage gestellt. Dann hat sie mein Alter eingegeben, meine Größe und Gewicht.

Aber es war keine reine Messung nach Größe und Gewicht. Weil ich mich mit nackten Füßen auf 2 Metallflächen stellen musste. Hm werde mir as Gerät mal erklären lassen morgen.

Cofloh
20.08.2010, 13:24
ein Caliper ist eine "Fettzange", wo du den durchmesser von Fettfalten misst und das ganze dann mit einer Formel ausrechnest bzw in einen Rechner eingibst :motz1:

Mazzur
20.08.2010, 13:25
@ Cofloh: ;P ich und dick. Müsstest mich nun mal sehen, habe nen ganzes Stück schon weg vom Bauch. Und beim anspannen sieht man nun schon wieder den äußeren Umrisses des Sixpacks ;D

In 2 Monaten denke ich ist es so weit und man kann sich wieder durchtrainiert fühlen, was den Bauch angeht :action-smiley-035:

Barbara
20.08.2010, 13:25
Caliper ist sowas wie ne Zange, womit man die Speckfalten misst- das , was Du da hast machen lassen ist kein Caliper. Musstest Du Dich auch mit den Händen an Kontakten festhalten oder nur nackte Füsse?
Ach ja, nach deinen Fotos zu urteilen, liegst Du allerdings deutlich über dem Ergebnis- ich schätze sogar über 20%.

Mazzur
20.08.2010, 13:25
Wo kann ich so eine Messung machen lassen? Beim Hausarzt vielleicht?

sbstn1337
20.08.2010, 13:27
was bringt dir eine solche messung ?

ihr habt doch bestimmt nen spiegel zuhause !

der kfa an sich sagt doch erstmal nicht großartig viel aus

als beispiel : du hast tatsächlich 9%kfa -> trotzdem siehst du nicht danach aus.

Cofloh
20.08.2010, 13:28
Daheim. 20 € Caliper kaufen, selber messen und in eine vorgefertigte Internettabelle eintippseln. Tadaaaaaa

Barbara
20.08.2010, 13:28
Mazzur: Mit oder ohne Hände????

Mazzur
20.08.2010, 13:28
Deswegen, das meinte ich auch Babsi, war total irritiert.

Und die so von wegen. Boah nicht schlecht, so einen guten KfA hatten wir schon lange nicht mehr.

Naja aber die Bilder entsprechen nicht mehr den jetzigen, hat sich schon einiges geändert.

Mazzur
20.08.2010, 13:29
Ohne Hände

Barbara
20.08.2010, 13:29
Daheim. 20 € Caliper kaufen, selber messen und in eine vorgefertigte Internettabelle eintippseln. Tadaaaaaa

Darf ich Dir dabei zusehen, wie Du ne 7-Punktmessung an Dir selber durchführst??:lol:

Cofloh
20.08.2010, 13:30
Gut, die mit 7 geht nicht alleine. Die mit 3 ist zwar nicht ganz so genau aber um ne Tendenz rauszufinden reichts :knuddel: