PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck auf Gelenken



moralConduct
30.08.2010, 12:43
Hallo allerseits!

Kurz und knackig zusammengefasst: Bin jetzt seit 4 1/2 Monaten am Eisen, habe zu Beginn mit einem GK, danach mit einem 2er-Split trainiert. Bin dann irgendwann bei den großen Drei auf 5x5 umgestiegen, um mehr Gewichte bewegen zu können. Lief soweit alles gut, nur tritt jetzt folgendes Problem auf:

Beim Bankdrücken merke ich ab einem bestimmten Gewicht, dass ich zwar genug Kraft habe es zu drücken, aber meine Gelenke (Hand und Ellenbogen) extrem viel Druck aushalten müssen. Der Druck fühlt sich dabei nicht wirklich gesund an.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie kämpfe ich dagegen an? Weg vom 5x5 zu 3x10, damit das Gewicht wieder sinkt und ich somit weniger/keinen Druck spüre? Oder sollte ich allgemein eher mal auf einen höheren Wiederholungsbereich, damit sich Gelenke und Sehnen daran gewöhnen können?

Kann mir jemand von euch Tipps dazu geben?

Schonmal Danke im voraus!

sbstn1337
30.08.2010, 12:45
Weg vom Langhantel-Bankdrücken - hin zum Kh-Bankdrücken. Mein Tip.

robert234
30.08.2010, 12:48
Nach 4,5 Monaten sollte man im Normalfalle noch einen GK fahren und mit ca. 12 Wdh. pro Satz arbeiten, eben um VORAB jene Anpassungsprozesse zu ermöglichen, die bei Dir offensichtlich noch retardieren. Mit Wdh.-bereichen um 10 bis 12 wärest Du zweifelsfrei besser bedient, 5x5 kann man sogar als klar kontraproduktiv ansehen, da damit die Kraft noch schneller steigt und die Anpassung der Gelenkstrukturen noch mehr abgehängt wird.

moralConduct
30.08.2010, 12:50
Okay, vielen Dank euch beiden! Ich halte daher fest:
Bankdrücken mit Kurzhantel im Wdh-Bereich von 10-12.

Werde das heute antesten und dann berichten.

Swivige
30.08.2010, 12:53
Hast du schon etwas zu Ganzkörperspannung beim Bankdrücken gelesen?
Gibt da paar sehr interessante Artikel. Bankdrücken ist ja auch eine der Grundübungen und ist eben nicht nur die Hantel vor der Brust von A nach B zu bewegen.


Weg vom Langhantel-Bankdrücken - hin zum Kh-Bankdrücken. Mein Tip.

Dann aber auch die Eier habe, um mit einem ganz kleinen Gewicht anzufangen und nicht "Bankdrücken mit Langhantel / 2"

Aber kannst es ja auch mal probieren mit mehr Wiederhollungen.

Im Endeffekt können wir dir hier nur Vorschläge machen, du musst rausfinden, was zu dir passt.

robert234
30.08.2010, 12:54
Hast du schon etwas zu Ganzkörperspannung beim Bankdrücken gelesen?
Und die bringt dann für die Gelenke von Hand und Ellbogen was genau?

Swivige
30.08.2010, 12:57
Und die bringt dann für die Gelenke von Hand und Ellbogen was genau?

Kann ja auch sein, dass er noch Technikfehler hat ... :ratlos:

Brisko
30.08.2010, 12:58
Kann auch an der Erdwuptitaet liegen Swivige.....

moralConduct
30.08.2010, 12:58
Hast du schon etwas zu Ganzkörperspannung beim Bankdrücken gelesen?

Ist noch nicht perfekt, aber wird von TE zu TE besser... Aber wie robert schon anmerkte, wirkt sich das nicht auf meine Gelenke aus.

Swivige
30.08.2010, 13:00
Kann auch an der Erdwuptitaet liegen Swivige.....

Danke für diesen überaus hilfen Beitrag!
Der hebt das Niveau dieses Forums um den Faktor 10 und hilft dem Fragestelle genau so viel ...

hyk
30.08.2010, 13:00
Und die bringt dann für die Gelenke von Hand und Ellbogen was genau?

soll das nen witz oder ne provokation werden :p ?

robert234
30.08.2010, 13:03
soll das nen witz oder ne provokation werden :p ?

Weder noch, das ist eine schlichte Frage zu einem Zusammenhang, der sich mir ohne Hilfe nicht erschließen will.

hyk
30.08.2010, 13:10
na gut, dann zum handgelenk, da kannst du nicht zu viel gewicht haben wenn du die richtige handstellung hast.. ( ok wir gehen jetz nicht von 300kg aus )
und ohne spannung in den armen bd ? neben der spannung die sowieso ausgeübt wird sollte man noch extra auf die spannung in tz beim hochheben und bz beim niederlassen achten um die gewichte eben nicht auf die gelenke zu drücken ? aber deinen bisherigen post entnehme ich jahrelange erfahrung Oo

danni84
30.08.2010, 13:12
aber deinen bisherigen post entnehme ich jahrelange erfahrung Oo
Und was hat das jetzt wieder mit der Frage zu tun, und wo ist hier von "jahrelanger Erfahrung" die Rede? :ratlos:

moralConduct
30.08.2010, 13:13
Okay, da ich nun hilfreiche Tipps bekommen habe, die ich heute Mittag ausprobieren werde könnte ja einer der Mods den Thread in den OffTopic/Fun-Bereich verschieben, da hier ja sowieso nur wieder rumgestritten wird. :headbang2:

djyomen
30.08.2010, 13:13
knicken deine handgelenke nach hinten ab ? Ich hab das damals auch so gemacht, bis mir einer gesagt hat, das handrücken und unterarm eine gerade bilden müssen. kA inwiefern das richtig ist, aber habe keinerlei beschwerden (hatte vorher zwar auch keine, aber hätte ja noch kommen können)

robert234
30.08.2010, 13:17
na gut, dann zum handgelenk, da kannst du nicht zu viel gewicht haben wenn du die richtige handstellung hast.. ( ok wir gehen jetz nicht von 300kg aus )
und ohne spannung in den armen bd ? neben der spannung die sowieso ausgeübt wird sollte man noch extra auf die spannung in tz beim hochheben und bz beim niederlassen achten um die gewichte eben nicht auf die gelenke zu drücken ? aber deinen bisherigen post entnehme ich jahrelange erfahrung Oo

Es ging um den Nutzen von Ganzkörperspannung auf Hand- und Ellbogengelenke. Diesen Zusammenhang sehe ich eben nicht, ob ich Rücken, Beine oder Bauch anspanne, ist den Handgelenken ziemlich wurscht. Nicht wurscht ist ihnen aber, wenn man zu früh in schwere Belastungen einsteigt, wo man die Arbeitsgewichte weder wirklich zu kontrollieren vermag, noch die Übung technisch einwandfrei drauf hat, noch sich die gelenkstabilisierenden Strukturen der ungewohnten schweren Belastung hinreichend anpassen konnten. Daß allgemeine Körperspannung insgesamt betrachtet trotzdem wichtig ist, ist unbestritten, aber es ging hier um konkrete Gelenke und diesbezügliche Faktoren.

hyk
30.08.2010, 13:19
Und was hat das jetzt wieder mit der Frage zu tun, und wo ist hier von "jahrelanger Erfahrung" die Rede? :ratlos:

ich würde dir .. ich zitiere dich :p.. "alter mann" raten nochmal zu lesen was ich geschrieben hab^^

ich hatte nur rein subjektiv ironie aus dem einen post gehört.. muss ja nicht sein.. wie gesagt subjektiv.. und das robert jahrelange erfahrung hat, das war genauso subjektiv meine meinung aufgrund seiner oftmals sehr zutreffenden posts ..

genug offtpc
also mein tipp weniger gewicht und die rückwärtsbewegung langsamer ausführen.. also die stange langsamer runter nehmen.. das bewahrt ( bei mir ) meistens kraft, dafür merk ich aber auch weniger muskelzuwachs.. aber wenn du dich so an die gewichte gewöhnst dürftest du bald weiterhochgehen können. achja und tz beim hoch und bz beim runterkommen anspannen

robert234
30.08.2010, 13:19
Und was hat das jetzt wieder mit der Frage zu tun, und wo ist hier von "jahrelanger Erfahrung" die Rede? :ratlos:

Laß gut sein, da ist wohl jemand auf Krawall aus und muß erst einen gewissen Sozialisierungsprozeß durchlaufen, den andere schon hinter sich haben.

danni84
30.08.2010, 13:20
Ich würde auch sagen, dass die Griffweite eine Rolle spielt. Wenn du zu weit greifst, lastet sehr viel Gewicht auf den Innenseiten der Handgelenke.
Wie weit greifst du denn?

hyk
30.08.2010, 13:22
Laß gut sein, da ist wohl jemand auf Krawall aus und muß erst einen gewissen Sozialisierungsprozeß durchlaufen, den andere schon hinter sich haben.

ich hoffe du redest nicht von mir.. ich wollte dich damit in keinster weise angehen oder sonst was in der richtung.. ich hab nur nicht so differenziert auf "spannung" und "ganzkörperspannung" geachtet..

moralConduct
30.08.2010, 13:29
Ich würde auch sagen, dass die Griffweite eine Rolle spielt. Wenn du zu weit greifst, lastet sehr viel Gewicht auf den Innenseiten der Handgelenke.
Wie weit greifst du denn?

So weit, dass Unter- und Oberarm einen 90°-Winkel bilden, wenn die Oberarme waagerecht sind. Aber nun gut, werde heute KH-BD antesten und wieder auf 3x10-12 gehen.

dreipromille
30.08.2010, 13:29
so späße wie 5x5 solltest du meiner meinung nach mit 4 1/2 monaten trainingserfahrung sein lassen.
ansonsten, trainingsgewichte spürt man im muskel, alles was zu viel ist in den gelenken

danni84
30.08.2010, 13:31
so späße wie 5x5 solltest du meiner meinung nach mit 4 1/2 monaten trainingserfahrung sein lassen.
ansonsten, trainingsgewichte spürt man im muskel, alles was zu viel ist in den gelenken
Hatte ich ihm vor einiger Zeit auch schonmal gesagt :D
Aber auf son alten Sack wie mich wollte er ja nicht hören :mrgreen:

Brisko
30.08.2010, 13:31
Denk aber dran das LH BD Gewicht nicht zu halbieren!
Bei BD mit Kh's bewegt man, grad durch den groesseren Bewegungsradiuses, weniger Gewicht!

moralConduct
30.08.2010, 13:32
Denk aber dran das LH BD Gewicht nicht zu halbieren!
Bei BD mit Kh's bewegt man, grad durch den groesseren Bewegungsradiuses, weniger Gewicht!

Ich dachte dabei an das Gewicht, das ich beim SBD mit KHs bewege, um mich einzugewöhnen. Für gewöhnlich drückt man auf der Flachbank ja mehr als auf der Schrägbank?!

danni84
30.08.2010, 13:33
Ich würde sowie so zunächst einmal mit ganz wenig Gewicht anfangen, meinetwegen auch 5kg pro Seite, so wie mans eigentlich bei jeder neuen Übung machen sollte.

Edit: zum Ausprobieren der Übung ist dein SBD-Gewicht auch erstmal zu hoch ;-)

Brisko
30.08.2010, 13:34
Ich dachte dabei an das Gewicht, das ich beim SBD mit KHs bewege, um mich einzugewöhnen. Für gewöhnlich drückt man auf der Flachbank ja mehr als auf der Schrägbank?!
Jap.
Taste Dich einfach Gewichtsmaessig langsam ran.
Ich hatte nen aehnliches Problem, mit Kh's klappts bei mir auf jeden Fall besser!

rv
30.08.2010, 14:54
wenn man auf der Bank herumeiert, ist das nicht besonders schön für die Armstellung und damit auch Ellbogen. Also stabile Lage auf der Bank ist nicht unwichtig