PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht der Äußerer schräger Bauchmuskel die V-Form kaputt?



Knugs
01.09.2010, 13:52
der Äußerer schräger Bauchmuskel liegt an der taile und würde durch starkes trainieren diese vergrößern. Das würde widerum die V form kaputt machen oder nicht? ..oder ist der effekt einfach nur minimal?

danni84
01.09.2010, 14:01
Die V-Form entsteht durch den Latissimus, wenn du diesen ausreichend in die Breite trainierst (Klimmzüge) ist alles ok ;-)

Sentoz
01.09.2010, 14:07
Die V-Form entsteht durch den Latissimus, wenn du diesen ausreichend in die Breite trainierst (Klimmzüge) ist alles ok ;-)
und die Schultern sidn ebenfalls essentiel wichtig

stephang
01.09.2010, 14:07
oder ist der effekt einfach nur minimal?
ja, der effekt ist minimal. dennoch sollte man stets bemüht sein muskuläre gleichgewichte aufrecht zu erhalten.

der muskel wird meistens wesentlich seltener trainiert als der gerade bauchmuskel (um die breite taille zu vermeiden) und häufig auch mit höheren wh-bereichen um ihn zwar zu kräftigen, jedoch nicht volumenmäßig stark zu vergrößern.

entscheidener für den hüftumfang ist jedoch der körperfettanteil, da sich dieser bei den meisten zuerst am bauch anlagert

der_pumper
01.09.2010, 14:11
und die Schultern sidn ebenfalls essentiel wichtig

Nicht umsonst heißt es für uns Pumper immer "Boah, hast du breite Schultern" :mrgreen:

Mz91
01.09.2010, 15:23
Isoliert würde ich die nicht trainieren , wenn die zu stark sind kann sich das schon negativ aufs Gesamtbild auswirken.

Bei Kreuzheben etc. werden die mMn. schon mehr als genug belastet.

stephang
01.09.2010, 20:17
Bei Kreuzheben etc. werden die mMn. schon mehr als genug belastet.

bei welchem teil der bewegung genau? zum einen spüre ich ihn nicht während der bewegung (und auch kein muskelkater) zum anderen ist er doch für die seitneige, sowie rotation des rumpfes verantwortlich, außerdem bei gleichzeitiger kontraktion beider seiten für die beugung im rumpf, sind doch alles bewegungen, die beim kreuzheben weniger muskelgesteuert sind. in meinen augen sind dort sogar hauptsächlich die agonisten (also rückenstrecker) aktiv (mal von der ganzkörperspannung abgesehen, die meiner meinung nach jedoch keinen wirklich großen effekt auf den schrägen bauchmuskel hat)

danni84
01.09.2010, 20:24
Die Belastung der Bauchmuskeln beim Spannungsaufbau sollte aber nicht unterschätz werden, ich merke diese nach schwerem KH ;-)

oldiegerd
01.09.2010, 20:53
Der ehemalige Mr. Olympia Frank Zane hatte auch gut trainierte äußere Bauchmuskeln.

Die V-Form kommt durch einen niedrigen Körperfettanteil, einer schmalen Taille, ausladenden Lattissimus (durch Klimmzüge) und ausgeprägten seitlichen Deltamuskeln.

Vespa
01.09.2010, 23:15
Seibeugen gehört für mich ganz klar in meinen TP! Die körperliche und muskuläre Veränderung braucht seine Zeit, da habe ich doch lieber ein soldies Gesamtkonzept!

(Wenn du die Beine nicht trainierst, könnte man auch schneller eine gewisse V-Form im Gesamtbild erahnen! Achtung: Witz)

Mz91
01.09.2010, 23:33
bei welchem teil der bewegung genau? zum einen spüre ich ihn nicht während der bewegung (und auch kein muskelkater) zum anderen ist er doch für die seitneige, sowie rotation des rumpfes verantwortlich, außerdem bei gleichzeitiger kontraktion beider seiten für die beugung im rumpf, sind doch alles bewegungen, die beim kreuzheben weniger muskelgesteuert sind. in meinen augen sind dort sogar hauptsächlich die agonisten (also rückenstrecker) aktiv (mal von der ganzkörperspannung abgesehen, die meiner meinung nach jedoch keinen wirklich großen effekt auf den schrägen bauchmuskel hat)

Wie viel hebst du ?

Die müssen den Rumpf beim Kreuzheben stabilisieren , die Rumpfmuskeln haben die Aufgabe die Wirbelsäule zu schützen , die ist nämlich empfindlich für Verwindungen und Beugungen/Überstreckungen unter starker Belastung.


Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen , ich habe durch Kreuzheben mMn. relativ gesehen sehr starke seitliche Bauchmuskeln bekommen , kommt mir teilweise sogar etwas zuviel vor , wobei mit ner besseren Form sähs wahrscheinlich wieder anders aus.

avonsak
02.09.2010, 00:19
Hab mal ne Frage zum seitlichen schrägen Bauchmuskel. Ist das nicht teilweise so, dass es genetisch bedingt ist wie stark er sich ausprägt? Sehe den z.B. bei manchen Leuten die keinen Sport machen und einfach nur dünn sind.. Und kennt jemand vielleicht ne gute Übung? :D

danni84
02.09.2010, 00:36
Wenn man dünn genug ist und evtl. etwas die Bauchmuskeln trainiert (muss aber noch nicht einmal der Fall sein) sieht man die normalerweise, auch wenn kein Sport getrieben wird. Nennt sich dann Hungersixpack ;-)
Als Training eignen sich seitliche Crunches.

Vespa
02.09.2010, 07:08
Übungsvorschlag: Seitbeugen! Davon gibt es viele Variationen diese auszuführen!

stephang
02.09.2010, 15:17
Wie viel hebst du ?
120x6 mit zughilfen
80x9 ohne zughilfen (damit trainier ich eigentlich)

wollte auch (kam hoffentlich so rüber) auf keinen fall bestreiten, dass kh den schrägen beansprucht, nur wollt ich das anatomisch-funktionell verstehen. wird also an der grundspannung liegen. ich habe häufig probleme diese aufzubauen (am deutlichsten bei mir bei kniebeugen) weil ich einfach meist versuche das gewicht zu bewegen, sprich gegen das gewicht zu drücken/pressen oder zu ziehen, sodass ich mich in die aktiven muskeln (z.b. rückenstrecker) mental hineinversetze und die bewegung aus sicht des muskels ausführe

danni84
02.09.2010, 15:57
120x6 mit zughilfen
80x9 ohne zughilfen (damit trainier ich eigentlich)

Scheint so als limitiert dich eher die Griffkraft als dein Rücken, wenn mit 120kg 6 Wdh gehen, sollte doch bei 9 Wdh mehr Gewicht möglich sein, oder täusche ich mich da? :ratlos:

stephang
02.09.2010, 16:02
Scheint so als limitiert dich eher die Griffkraft als dein Rücken,
genau so ist es. ich muss das kreuzheben quasie abbrechen, weil ich die hantel nicht mehr halten kann - sie sind der schwächste muskel bei der übung. liegt warscheinlich daran, dass ich immer kniebeugen, hyperextensions und klimmzüge etc gemacht habe, jedoch nie kreuzheben, sodass die enorme griffkraft nie gefordert war.
deshalb trainiere ich natürlich ohne griffhilfen, habe aber ein paar mal mit trainiert und mein maximales gewicht herauszufinden.

(möchte den thread aber nicht dafür nutzen über mein kreuzheben zu sprechen, geht ja eigentlich um die frage des threaderstellers)

danni84
02.09.2010, 16:05
War mir nur aufgefallen, daher meine Frage hier ;-)
Wenn du aber weiterhin ohne Griffhilfen hebst kommt das auch :-)