PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhetage?



Candeno
01.09.2010, 16:15
Hallo,

ich trainiere seit fast zwei Jahren. Seit knapp 2 Monaten trainiere ich jetzt nach einem 3er Split. Davor GK. Meine Trainigszeiten sehen folgendermaßen aus:
Montag TE 1 (Brust, Schulter, Trizeps)
Dienstag frei
Mittwoch T2 (Bauch, Beine)
Donnerstag frei
Freitag TE 3 (Rücken, Bizeps)
Samstag frei
Sonntag TE 1

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Ruhetag vor und nach der TE 2 Beine/Bauch überhaupt nötig ist, da ja bis zur Wiederholung der TE 1 glatte 6 Tage verstreichen. Bei den Einheiten 1 und 3 belaste ich keine Beine, bei der Einheit 2 kein Bizeps, Brust etc. Wäre es nicht sinnvoller den Plan umzumodelieren, in etwa so:

Montag TE 1
Dienstag TE 2
Mittwoch TE 3
Donnerstag frei
Freitag TE 1
Samstag TE 2
Sonntag TE 3
Montag frei
etc
Es bleiben nach jedern Trainingseinheit 4 Tage bis das Programm wiederholt wird. Also genügend Zeit, für den Muskel um zu regenerieren.

Nun die Frage, ist das sinnvoll? Das Gefühl, eine Muskelgruppe nur alle 6 Tage zu trainieren kommt mir komisch vor.

Bitte um eure Meinung, und nicht hauen falls es totaler Schwachsinn ist, bitte :mrgreen:

sunny666
01.09.2010, 16:24
probier doch beides mal für vier wochen aus und urteile selbst.
höre auf deinen körper.
wie hoch ist denn dein volumen bei den TE´s ?
trainierst du mit einem hohen volumen, würde ich mehr ruhetage einlegen.
ist es moderat, dann würde ich variante zwei bevorzugen ...

ependinom
01.09.2010, 16:27
und was sagt dein zns dazu ?

danni84
01.09.2010, 16:29
Also ich persönlich halte nix davon, einen 3er-Split 6 mal pro Woche zu trainieren, aber manche sehen das anders. Ich denke du machst dich und dein ZNS damit recht schnell alle ;-)
Wie wäre es denn wenn du stattdessen auf einen 4er wechselst und 4 mal pro Woche trainierst?

sunny666
01.09.2010, 16:30
und was sagt dein zns dazu ?