PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Multivitaminmineral nehmt Ihr?



RicF
18.09.2010, 14:01
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Multivitaminmineral. Zuletzt habe ich mir das Doppelherz gekauft, da habe ich mich eigentlich nur vergriffen.

Vor allem Vitamin C, Zink, Calcium und Magnesium sollten ordentlich enthalten sein. Ansonsten sollte es möglichst vollständig sein und auch nichts sinnlos überdosieren.

Wäre super, wenn Ihr posten könntet, was Ihr nehmt und warum? Vielleicht könnt Ihr auch ein paar Angaben machen, wovon wieviel enthalten ist und was es in etwa für wieviele Kapseln kostet. Vielleicht schreibt Ihr noch dazu, wieviele Ihr davon am Tag nehmt.

Marcel121
18.09.2010, 14:04
Calcium und Magnesium in einem Präparat wäre doch unsinnig, da die sich doch dann gegenseitig aufheben würden, oder?

RicF
18.09.2010, 14:24
Calcium und Magnesium in einem Präparat wäre doch unsinnig, da die sich doch dann gegenseitig aufheben würden, oder?

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Siehe z.B. http://www.gf-biofaktoren.de/Presse2007_mineralstoffe.html.

Multipresser
18.09.2010, 15:15
Wäre super, wenn Ihr posten könntet, was Ihr nehmt und warum? Vielleicht könnt Ihr auch ein paar Angaben machen, wovon wieviel enthalten ist und was es in etwa für wieviele Kapseln kostet. Vielleicht schreibt Ihr noch dazu, wieviele Ihr davon am Tag nehmt.

Frisches Obst.
1-2 Äpfel am Tag, eine Banane :esser3:

... und Magnesium Tabletten von Aldi

pro Tab: 7kcal, 200mg Magnesium

mcselede
18.09.2010, 16:33
Ich nehme die Multivit von ALDI oder die von LIDL oder irgendeiner Drogeriemarktkette.

Ich mach mir da nicht so den Kopf drum, da ich tagsüber immer Salat esse und auch noch einen Apfel.

Wie heißt es so schön: A apple a day keeps the doctor away.

Habe früher auch gleich morgens immer ZMA, Multivit, Calcium, Magnesium und was weiß ich reingeschaufelt und hatte trotzdem Erkältungen. Bin in der Hinsicht eh ziemlich empfindlich. Geholfen hat es anscheinend also nicht.

Stattdessen nehme ich jetzt morgens eine Multivit und abends Zink-Histamin und gut. In meiner Trainingsfreien Zeit habe ich das nicht gemacht, war auf einem Festival (Arschkat, Nass und Alkohol) und hatte prompt wieder eine Erkältung.

Ich weiß ehrlich nicht ob´s das Zeug wirklich bringt. Insbesondere eine Langzeitstudie würde mich mal interessieren, ob das Zeug wirklich hilft, oder einfach "nur nicht schadet".

vegan_power
18.09.2010, 16:42
Ich weiß ehrlich nicht ob´s das Zeug wirklich bringt. Insbesondere eine Langzeitstudie würde mich mal interessieren, ob das Zeug wirklich hilft, oder einfach "nur nicht schadet".

Zink und Selen sollen nachweislich die Häufigkeit von Erkältungen verringern und die Dauer um 50% verkürzen.

http://www.presseanzeiger.de/meldungen/wissenschaft-forschung/231412.php

Eine gleiche Studie mit Vitamin C soll ergeben haben, dass die Erkältungsdauer hierdurch nicht beeinflusst wird. Finde gerade den Artikel nicht.

Hab persönlich aber auch den Eindruck, dass das Immunsystem Glückssache ist. Gibt viele Leute in meinem Umfeld, die wenig schlafen, sich schlecht ernähren, rauchen, trinken und nie erkältet sind, und genau so viele die auf ihre Ernährung achten und trotzdem oft eine Rotznase haben.

Hat sicher auch was mit dem Umfeld zu tun in dem man sich bewegt, wer oft mit Menschen zusammenkommt ist auch öfter krank.

Gruß,

v_p

Achja, zum Topic: Ich nehm nur Zink (15mg) und Magnesium (300mg).

PeacefulWarrior
19.09.2010, 20:56
...wenn du dir was Gutes tun willst und das nötige Kleingeld über hast kann ich dir Orthomol Sport oder Orthomol M empfehlen.Sind sehr gute Nahrungsergänzungsmittel, die im Leistungssport Bereich eingesetzt werden....

Lucifer
19.09.2010, 21:11
...wenn du dir was Gutes tun willst und das nötige Kleingeld über hast kann ich dir Orthomol Sport oder Orthomol M empfehlen.Sind sehr gute Nahrungsergänzungsmittel, die im Leistungssport Bereich eingesetzt werden....

Und watt soll das Zeug bringen?

Padi92
19.09.2010, 21:17
.

Wie heißt es so schön: An apple a day keeps the doctor away.

.

:angel:


Also, ich nehme täglich 1 Vitamintablette, von einer holländischen Marke, weil die besonders günstig sind^^
Und noch ca. 5 Magnesiumtabletten, aber auch nur, weil ich eine Zeit immer richtig üble Krämpfe bekommen habe

Ansonsten esse ich jeden Tag mindestens 500 Gramm Gemüse und ansonsten meistens auch noch etwas Salat
Das sollte dwen Großteil decken, denke ich

Barbara
20.09.2010, 07:20
Wir nehmen Orthomol immun und das Zeug ist sein Geld wert! Orthomol immun ist eigentlich gedacht für Menschen, deren Immunsystem gerade stark angegriffen ist wie z.B. Menschen in und nach einer Chemo-Therapie. Ich hab letztes Jahr sehr viel mit Erkältungen ect zu kämpfen gehabt und dann mal meine Ärztin gefragt, wie sie das so macht, daß sie nicht krank wird, da hat sie mir das empfohlen. Mein Apotheker sagt einem unumwunden, wenn irgendwas Mist ist und der meinte ebenfalls, daß Orthomol sein geld wert sei. Es kostet allerdings in der günstigen Onlineapo schon 46€ für 30 Tage.
Allerdings habe ich, solange ich das Zeug nehme, keine Ausfälle wegen Erkältung o.ä. zu verzeichnen.

Pille
20.09.2010, 10:48
Orthomol Sport.

WomanOrMachine
20.09.2010, 11:20
Orthomol Sport.

Was ist der Unterschied zum "normalen" Orthomol?

robert234
20.09.2010, 11:22
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Siehe z.B. http://www.gf-biofaktoren.de/Presse2007_mineralstoffe.html.

Darüber gehen die Meinungen auseinander, bei einem Kombipräparat, das das physiologisch richtige Mengenverhältnis von 2 Teilen Calcium : 1 Teil Magnesium enthält, wird es keine Probleme geben. Paßt dieses Verhältnis jedoch nicht, dann kann es durchaus zu Beeinträchtigungen kommen. Gleiches gilt für die Aufnahme von Calcium und Magnesium aus anderen Quellen, beispielsweise wenn man das Mg einzeln einnimmt und zeitnah eine kaum quantifizierbare Menge Calcium aus einem Nahrungsmittel zuführt.

Ob jedenfalls ein Kombipräparat sinnvoll ist, ergibt sich aus besagtem Mengenverhältnis.

Rinchar
20.09.2010, 11:29
Ich habs schon so oft gefragt und vergesse es irgendwie immer wieder. Wie war das noch gleich?
Ich sollte Magnesium nicht unbedingt während oder kurz nach einer Mahlzeit mit viel Calcium einnehmen? Wie zum Beispiel nach Haferflocken mit 350ml Milch?
Ist das bei Zink ähnlich?

Lucifer
20.09.2010, 11:40
Klingt ja recht überzeugend Barbara - wenn auch schweinteuer. Für 46 € pro Monat kann man schon 'ne kleine Supp-Bar aufmachen. Woraus leitet sich die Wirkung denn ab bzw. was ist denn in dem Zeug drin, dass es so potent zu sein scheint?

Barbara
20.09.2010, 11:48
Inhaltsstoffe:

Zusammensetzung
Orthomol Immun Granulat
Füllmenge: 1 Tagesportion zu 15 g Granulat

Vitamine pro Tagesportion pro 100 g
Vitamin A 450 µg (1.500 I.E.*) 3 mg (10.000 I.E.*)
Vitamin C 950 mg 6,3 g
Vitamin E (TE**) 150 mg 1 g
(enthält u.a. Alpha- und Gamma-Tocopherol)
Vitamin B1 25 mg 167 mg
Vitamin B2 25 mg 167 mg
Nicotinamid 60 mg 400 mg
Vitamin B6 20 mg 133 mg
Vitamin B12 6 µg 40 µg
Vitamin K1 60 µg 400 µg
Vitamin D3 5 µg (200 I.E.*) 33 µg (1.332 I.E.*)
Folsäure 800 µg 5,3 mg
Pantothensäure 18 mg 120 mg
Biotin 165 µg 1,1 mg
Spurenelemente
Selen 50 µg 333 µg
Eisen 8 mg 53 mg
Zink 10 mg 67 mg
Mangan 2 mg 13 mg
Kupfer 500 µg 3,3 mg
Chrom 30 µg 200 µg
Molybdän 60 µg 400 µg
Jod 150 µg 1 mg
Sekundäre Pflanzenstoffe
Citrus-Bioflavonoide 5 mg 33 mg
Gemischte Carotinoide 5 mg 33 mg
(enthalten Beta-Carotin, Lutein und Lycopin)
Physiologischer Brennwert 201 kJ (47,9 kcal) 1.340 kJ (319 kcal)
Eiweiß 0,0 g 0,0 g
Kohlenhydrate 11,1 g 73,8 g
Fett 0,0 g 0,3 g
Broteinheiten (BE) 0,9 BE 6,2 BE


Tagesportion


Granulat


Wer Interesse hat, kann sich das ja auf der Homepage anschauen, da gibt es eben auch andere Zusammensetzungen für Schwangere, Menschen mit Diabetis , Menschen mit Augenkrankheiten, Sportler,ect. Ich empfinde es schon überaus seriös, daß darauf hingewiesen wird, daß Orthomol keine ärztliche Behandlung ersetzt und nur unter ärztl. Aufsicht genommen werden soll.

vegan_power
21.09.2010, 12:41
Mein Apotheker (ist auch gleichzeitig ein Freund meiner Eltern) hat das auch empfohlen, vor allem, wenn man viel Sport treibt und demnach einen höheren Bedarf hat bzw. viel ausschwitzt.

Auf Grund der hohen Dosierung ist es seiner Meinung nach aber ausreichend, es nur alle 2 Tage anstatt jeden Tag einzunehmen.

Damit wäre man dann also bei 23 Euro im Monat statt 46.. ich finde das ist dann schon eher eine Überlegung wert.

Ich selber nehme es nicht, da ich momentan eh Couchpotatoe bin. Sollte ich mal wieder anfangen zu trainieren, werd ich das aber definitiv ausprobieren.

Von der Zusammensetzung her sieht es gut aus, ich würde lediglich noch Zink zusätzlich nehmen (10mg sind zu wenig).

Gruß,

v_p

Barbara
21.09.2010, 12:42
Wir nehmens von Mo bis Fr und am WE nicht, klappt auch.

vegan_power
21.09.2010, 12:44
Achja: Wenn du Probleme mit Infekten hast, Barbara, kannst du mal deinen Hausarzt nach Ribomunyl fragen.

Handelt sich dabei um sowas wie eine "Schluckimpfung" gegen die verbreitetsten Erreger von Atemwegsinfekten.

Vor allem, wenn man im Winter laufen geht ist es vielleicht nicht schlecht, sich etwas zu immunisieren.

(Bin kein Arzt aber ich finde es klingt gut ;) )

Gruß,

v_p

mcselede
21.09.2010, 12:45
Wir nehmens von Mo bis Fr und am WE nicht, klappt auch.

Danke für den Tipp.

Habe mir das auch bestellt und werde es mal so testen.

ependinom
21.09.2010, 13:53
3 dinger von den multivitamintabletten von andro

hmm...egal
21.09.2010, 14:12
ist es das hier? @babara?

http://cgi.ebay.de/Orthomol-Immun-30-Tabletten-Kapseln-Kombipackung-/390211693046?pt=Haus_Garten_Medikamente_von_Apothe kern_Medikamente_von_Apothekern&hash=item5ada6de9f6

Pille
21.09.2010, 14:17
Die gibt es als Tabletten und als Flüssiglösung.

Barbara
21.09.2010, 14:33
Wir habens in Granulatform zum Einrühren in Flüssigkeit, gibts aber auch als Tabs und Kapseln, ja das isses schon.

Pille
21.09.2010, 14:42
Stimmt als Granulatform gibts die auch.
Ich hab die als Fläschchen, ein Schluck und es ist drin.

hmm...egal
18.10.2010, 20:19
kann einer was zu der einnahmezeit sagen?

nachm essen ist klar, gibts ne empfehlenswerte tageszeit?

hyk
18.10.2010, 21:28
Inhaltsstoffe:

Zusammensetzung
Orthomol Immun Granulat
Füllmenge: 1 Tagesportion zu 15 g Granulat

Vitamine pro Tagesportion pro 100 g
Vitamin A 450 µg (1.500 I.E.*) 3 mg (10.000 I.E.*)
Vitamin C 950 mg 6,3 g
Vitamin E (TE**) 150 mg 1 g
(enthält u.a. Alpha- und Gamma-Tocopherol)
Vitamin B1 25 mg 167 mg
Vitamin B2 25 mg 167 mg
Nicotinamid 60 mg 400 mg
Vitamin B6 20 mg 133 mg
Vitamin B12 6 µg 40 µg
Vitamin K1 60 µg 400 µg
Vitamin D3 5 µg (200 I.E.*) 33 µg (1.332 I.E.*)
Folsäure 800 µg 5,3 mg
Pantothensäure 18 mg 120 mg
Biotin 165 µg 1,1 mg
Spurenelemente
Selen 50 µg 333 µg
Eisen 8 mg 53 mg
Zink 10 mg 67 mg
Mangan 2 mg 13 mg
Kupfer 500 µg 3,3 mg
Chrom 30 µg 200 µg
Molybdän 60 µg 400 µg
Jod 150 µg 1 mg
Sekundäre Pflanzenstoffe
Citrus-Bioflavonoide 5 mg 33 mg
Gemischte Carotinoide 5 mg 33 mg
(enthalten Beta-Carotin, Lutein und Lycopin)
Physiologischer Brennwert 201 kJ (47,9 kcal) 1.340 kJ (319 kcal)
Eiweiß 0,0 g 0,0 g
Kohlenhydrate 11,1 g 73,8 g
Fett 0,0 g 0,3 g
Broteinheiten (BE) 0,9 BE 6,2 BE


Tagesportion



Ich wiederspreche dir ungern, aber es hat seine Gründe Medikamente nach einer Chemo zu empfehlen. Es mag sein, dass der Bedarf an einzelnen Stoffen im BB Bereich erhöht ist, allerdings stechen mir da sofort einige Mengen ins Auge..

Allein beim Vit sind viel zu hohe Konzentrationen für "normale"/"naturalBB".

B1, Bedarf 1,4-1,8mg ->>> 25mg !!!
B2, Bedarf 1,6 ->>> 25mg !!!
B6, Bedarf variabel, empfohlen 1,6mg ->>> 20mg !!!
B12 Bedarf 1ug ->>> 40ug !!!

E Bedarf 10mg ->>> 150mg!!!

Pantothen Bedarf 6mg ->>> 18mg!!!

Folsäure Bedarf 200ug ->>> 800ug

Jod bei fischreicher ernährung ( vorallem Thunfisch ) sowieso kein Sonderbedarf...

Kupfer ist gut dosiert.

Zink ist für normale optimal dosiert, für Leistungssportler viel zu niedrig.

Selen ist unterdosiert.


Wenn du damit gut fährst ist alles super. Allerdings kann man sich durch eine Kombination von 4-5 Quellen immer besser abdecken ( vorallem billger! ). Meine Vitamine kosten mich 14€/Monat.

Ist natürlich anwendungsfreundlicher dieses all-in-one, ob das für Sparfüchse so das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln.

SantaSergio
18.10.2010, 21:36
Allein beim Vit sind viel zu hohe Konzentrationen für "normale"/"naturalBB".

B1, Bedarf 1,4-1,8mg ->>> 25mg !!!
B2, Bedarf 1,6 ->>> 25mg !!!
B6, Bedarf variabel, empfohlen 1,6mg ->>> 20mg !!!
B12 Bedarf 1ug ->>> 40ug !!!

wurscht... wasserlöslich

E Bedarf 10mg ->>> 150mg!!!

tolerierbare höchstmenge laut EFSA 300mg

Pantothen Bedarf 6mg ->>> 18mg!!!

wasserlöslich

Folsäure Bedarf 200ug ->>> 800ug


Die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr (1. Auflage 2001 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.) empfehlen mit Blick auf die zusätzliche Vorbeugung von Arteriosklerose 600 µg für gesunde Erwachsene, 800 µg für Schwangere und für stillende Mütter.[9][10] Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine tägliche Aufnahme von rund 400 µg Folsäure (Frauen mit Kinderwunsch perikonzeptionell 600 µg). Die Zufuhr von mehr als 1.000 µg Folsäure täglich hat keinen zusätzlichen gesundheitlichen Effekt





.....

hyk
18.10.2010, 21:38
Wenn du damit gut fährst ist alles super. Allerdings kann man sich durch eine Kombination von 4-5 Quellen immer besser abdecken ( vorallem billger! ). Meine Vitamine kosten mich 14€/Monat.

Ist natürlich anwendungsfreundlicher dieses all-in-one, ob das für Sparfüchse so das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln.

Lesen, danke :icon_salut:

P.S.: "Hypervitaminose" googlen, doppelt danke.:icon_salut:

SantaSergio
18.10.2010, 21:45
und? du lässt es so dramatisch aussehen, als wenn diese dosierung innerhalb von wochen zum tode führen würde... ist halt nicht jeder nen armer schlucker, der jeden cent umdrehen muss und/oder zeit hat sich jeden tag seine vitamine aus "4-5 präperaten" zusammenzumischen...

ps: "adipositas" bitte googlen, danke.

hyk
18.10.2010, 21:56
Ich lasse es weder dramatisch aussehen, noch behaupte ich irgendwas vom Tod :)
Desweiteren weiß ich nicht was du unter "armer schlucker" verstehst, aber wenn die Gesundheitspolitik so weitermacht könnte das für Mediziner wirklich zutreffen.
Wenn dir der Hinweis nicht hilft, dass das vorgeschlagene Produkt im Preis/Leistungsverhältnis ungünstig liegt, wäre ich zufrieden mit einem einfachen Überlesen meines Posts.

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber mit 18-20% KFA ist man glaub ich noch nicht in der "Adipositas". Wenn du magst können wir ja gerne die Schwanzvergleiche per PN weiterführen um den Thread nicht zu versauen ?

SantaSergio
18.10.2010, 22:09
Wenn dir der Hinweis nicht hilft, dass das vorgeschlagene Produkt im Preis/Leistungsverhältnis ungünstig liegt, wäre ich zufrieden mit einem einfachen Überlesen meines Posts.

dann drück dich deutlicher aus. mit "viel zu hohe dosierungen" verbindet man im allgemeinen eine (gefährliche) überdosierung... und nur das habe ich in meinem ersten posting widerlegt... wenn du schnippisch wirst und mir mit sprüchen ala "googlen, danke" ankommst, muss du auch den gegenwind abkönnen...

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber mit 18-20% KFA ist man glaub ich noch nicht in der "Adipositas". Wenn du magst können wir ja gerne die Schwanzvergleiche per PN weiterführen um den Thread nicht zu versauen ?

jemand der mit 15 jahren 128kg wog, auf 82kg runter und dann wieder auf fette 105kg hoch ist, der fällt für mich unter diese kategorie... auch nicht sehr gesund und vorallem sparsam (soviel kcal sind sicher teuer!).
mehr brauch ich für den "schwanzevergleich" nicht wissen. danke.......

NCS00
18.10.2010, 22:44
@Hyk

Da ich auch gerne etwas billiger lebe, interessiert es mich welche multi Vitamin/Minerall Produkte du denn empfehlen kannst ? (Dosierung, Einnahmezeit.... ) ??

hyk
18.10.2010, 23:26
Das kann man nicht pauschalisieren. Das kommt auf deine Ernährung an, deine körperliche Verfassung, deinen Trainingsstand, deine Arbeit u.v.m.

Da Santa mich anscheinend disqualifiziert hat in puncto Vitamin ( durch das dehnbare "Adipositas" ), würde ich vorschlagen er weist dir einen Weg. Deine Daten brauchst du ihm nicht schicken, die stalkt er sich schon selbst =). Auch wenn nicht alles so stimmt, er wird dir das schon machen =).

hyk
19.10.2010, 08:50
Da stand gerade noch

SantaSergio : "Ich steh nicht so auf billig." Wo ist das hin ??


Stimmt, ich würde auch lieber mehr Geld für wasserlösliches ausgeben und kein M6 fahren. Du stehst mehr auf Sinniges. Die Form deiner Antworten sind natürlich gut vereinbar mit der Tatsache, dass du nichts von dir "preisgibst" =). Auf kurze knackige Antworten, schreibst du pseudopersönliches xD.

ependinom
19.10.2010, 09:48
dass du nichts von dir "preisgibst"

was is daran schlecht ?

Barbara
19.10.2010, 09:48
Au weia!!! Orthomol sollte doch nix anderes als das Immunsystem kräftigen und keinen Glaubenskrieg auslösen....
Auf der Packung, bzw im Beipackzettel steht auch drin, daß einige Mineralien/Vitamine überdosiert sind und es steht auch dabei, warum das so ist. Ich hab das Ding nicht auseinander genommen und nachgeschaut, was wie dosiert ist, weil mir das fürchterlich egal ist- ich habs von meinen Ärzten empfohlen bekommen, als ich nachfragte, mit was sie sich denn im Winter vor Infekten schützen und von 2 der Apothekerinnen als wirklich sinnvoll bestätigt bekommen, sie sagten beide, daß sie es auch nehmen, da sie ja an exponierter Stelle arbeiten würden. Bei mir hats bisher auch geholfen und deswegen nehme ich es weiter. Umckaloabo ,Echinacin und andere Dinge haben nämlich nicht geholfen. Und ja, es ist tatsächlich teuer, aber wir müssen den Cent nicht unbedingt 2x umdrehen und ich geb lieber dafür was mehr aus, wenns denn wirkt, als für Erkältungsmittel, wenns denn schon passiert ist.
Und auf das mit der Adipositas muss ich auch noch mal zurückkommen,@Santa: Wenn das ein Kriterium ist, keine Tipps mehr geben zu dürfen, muss ich mich sofort aus dem Forum zurückziehen und nie wieder im Leben was zu Ernährung sagen dürfen, denn ich BIN lt. BMI nachweislich immer noch adipös, zwar nicht mehr Stufe4, aber immer noch.
Muss ich jetzt gehen und Klappe halten?

Oli_kf
19.10.2010, 09:50
Ahahaha is das geil hier^^

ependinom
19.10.2010, 09:58
also ich habe den sprung geschafft und bin beim bmi unter 30

WomanOrMachine
19.10.2010, 09:59
BMI ist doch völlig uninteressant, besonders wenn du Kraftsport machst ...

Barbara
19.10.2010, 10:02
Gutt, aber der KFA liegt immer noch bei irgendwo um 40....auch wenn er mal bei 50 war.....gehört zwar alles nicht hierher, sollte aber veranschaulichen, was ich zu sagen hatte.

hyk
19.10.2010, 10:05
was is daran schlecht ?

Warum wird meinen Posts immer so ein aggresiver Unterton hinterhergejagt ? =) ich schreibe ganz locker flockig, dass es gut vereinbar ist mit dem was er von sich gibt. Da steht weder, dass ich das doof finde, dass er es so macht, noch das ich mir was andere wünsche..

@ Barbara hör einfach nicht drauf =) Du hast deine Kompetenzen oft genug durch konstruktive Hilfe bewiesen.
Lieber bisl zuviel Fett als bisl zu wenig Muskeln =) Die Leistung 50KG abzunehmen würde so ein Spaßbolzen sowieso nicht aushalten.
nochmal zum Topic : Ich hab mir kurz den Aufwand gemacht die Inhaltsstoffe durchzugehen und zu analysieren und wollte darauf hinweisen, dass es durch bestimmte Variationen von Tabletten auf eine günstigere Weise zu erhalten wäre.
Ich schreibe sogar noch dazu, dass FALLS es bei dir gut passt und du dir das Geld nicht sparen möchtest, es keinerlei Probleme geben dürfte bei dem Verzehr des Produkts.
Take it easy, alles gut und Santa ist ganz lustig.

ependinom
19.10.2010, 10:29
ihr seid beide witzig und ohne euch waer mein arbeitstag nur halb so spaßig

:=)

Ruth
19.10.2010, 10:37
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen - welche der o.g. Vitamine/Mineralien stärken das Immusystem und welche modulieren es auf ein "gesundes" Level?

SantaSergio
19.10.2010, 16:33
wie sich gleich alle angepisst fühlen :lol:
ansonsten:

http://img34.imageshack.us/img34/3530/bwuar.gif

:bier:

Barbara
20.10.2010, 07:33
Irgendwie ist Deine Art ausgesprochen unangenehm in letzter Zeit....

uarexD
20.10.2010, 09:41
2Bannanen +halbenkilo (Tiefgefroren) himberen mit par erdbeeren + 300ml wasser + 30g Whey

^^

tm236
20.10.2010, 10:05
Supradin N aus der Apo oder Drogerie