PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmen und Kraft...?!



wasweißich
19.09.2010, 12:46
hi,

kleine Frage:
ich bin im Schwimmverein und schwimme eigentlich sehr viel (wer hätte das gedacht :P ) nur fällt mir bei beispielsweise Sprints auf, dass mir am nem gewissen Maße die 'Kraft fehlt!
Habe jetzt wieder mit Krafttraining angefangen. Momentan mache ich es so, dass ich zB Mo Schwimmen, Di Kraft, Mi Ruhe, Do Schwimmen, Freitag Kraft, Sa Ruhe usw. Also immer so weiter. Das ich mit dem System kein 2meter Ochse werde ist mir klar, will ich auch nicht, aber meint ihr, dass das Sinn ergibt?
Vielleicht hilft euch mein TP?!
Ist eigentlich immer der gleiche:
-Kniebeuge
-Latziehen (Klimmzüge geht nicht, weil ich da immer unfassbare Kopfschmerzen bekomme... denke es hängt mit meiner Nackenmuskulatur zusammen -.- )
-Rudern
-Hab den Namen vergessen^^ Auf der Bank liegen und hinterm Kopf ne Hantel über den Kopf- Körper ziehen. Pulldown oder sowas?! :icon_scratch:
-Frenchpress
-Bankdrücken
-SZ-Curls
Alles 3Sätze á 10 Wiederholungen
Das wars eigentlich...
Eure Meinungen bitte :)


LG

Sebi[S.G.]
19.09.2010, 12:51
also vom schwimmen müsstest du eigentlich eh ziemlich viele muskeln im oberkörper habn...wie intensiv machst du das? weil das könnte vllt sogar oberkörpertraining teilweise ersetzen, wenn du eh nicht so ein viech werdn willst. dann kannst du so mehr für die beine machn

Marcel121
19.09.2010, 12:52
wie intensiv machst du das? weil das könnte vllt sogar oberkörpertraining ersetzen.
Bitte?
Nein, dass kann mit Sicherheit kein richtiges Workout ersetzen.
Wäre dasselbe wie Fußballspielen für die Beine.

Sebi[S.G.]
19.09.2010, 12:54
jo ,habs editiert;)
sry;)

pouz
19.09.2010, 12:55
Wenn ihr keine Ahnung habt, dann lasst den Thread bitte sauber und verbreitet keinen Müll. Ich werde mich gleich dazu ausführlich äußern.
Ich kenne genug reine Schwimmer, die einen besseren Körper haben als ein Großteil des Forums, vorallem was Beine und Rücken angeht. Also erzählt mir nichts von Beinen oder Workout nicht ersetzen können.

pouz
19.09.2010, 13:04
hi,

kleine Frage:
ich bin im Schwimmverein und schwimme eigentlich sehr viel (wer hätte das gedacht :P ) nur fällt mir bei beispielsweise Sprints auf, dass mir am nem gewissen Maße die 'Kraft fehlt!
Habe jetzt wieder mit Krafttraining angefangen. Momentan mache ich es so, dass ich zB Mo Schwimmen, Di Kraft, Mi Ruhe, Do Schwimmen, Freitag Kraft, Sa Ruhe usw. Also immer so weiter. Das ich mit dem System kein 2meter Ochse werde ist mir klar, will ich auch nicht, aber meint ihr, dass das Sinn ergibt?
Vielleicht hilft euch mein TP?!
Ist eigentlich immer der gleiche:
-Kniebeuge
-Latziehen (Klimmzüge geht nicht, weil ich da immer unfassbare Kopfschmerzen bekomme... denke es hängt mit meiner Nackenmuskulatur zusammen -.- )
-Rudern
-Hab den Namen vergessen^^ Auf der Bank liegen und hinterm Kopf ne Hantel über den Kopf- Körper ziehen. Pulldown oder sowas?! :icon_scratch:
-Frenchpress
-Bankdrücken
-SZ-Curls
Alles 3Sätze á 10 Wiederholungen
Das wars eigentlich...
Eure Meinungen bitte :)


LG

Hi,
herzlich willkommen.
Die Posts vor mir kannst du ignorieren, die bringen dich nicht weiter.

Ich selbst war jahrelang Leistunsschwimmer, u.a. Stadtmeister und Landesfinale. Darüber hinaus habe ich einige Jugend-trainiert-für-Olympia Wettbewerbe begleitet. Ich denke ich kann dir weiterhelfen.

Was sind denn deine Ziele? Welche Strecken schwimmst du? Wie lange schon?
Dein Trainingsrhythmus ist in Ordnung so für den Anfang.

Verfügst du über dei richtige Technik müssten Oberschenkel, Brust und Rücken überdurchschnittlich ausgeprägt sein. Es bietet sich folgender Ganzkörperplan an für den Anfang (an deinem bisherigen orientiert):
3 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Latziehen
2 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. Seitheben
2 Sätze à 12-15 Wdh. SZ-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Frenchpress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

nach 1-2 Monaten gehst du mit den Wiederholungen runter auf ca. 6 um dann wirklich gezielt auf Kraft zu trainieren, die Gewöhnungsphase solltest du dir aber gönnen.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Ernährung, aber auch da findest du hier Hilfe!

wasweißich
19.09.2010, 14:26
Was sind denn deine Ziele? Welche Strecken schwimmst du? Wie lange schon?
Dein Trainingsrhythmus ist in Ordnung so für den Anfang.

Ich habe jetzt wieder angefangen, nachdem ich mir Fuß und Hand gebrochen habe und danach meine Bizepssehnen entzündet waren... Dementsprechend ist meine Momentane Figur.... :(
Mein Momentaner SchwimmTP ist 800Meter einschwimmen in form von Brust,Kraul,Rücken,Delfin je 200meter. Danach 25meter Sprint dann 25aufschwimmen. Jeweils jede Form. Danach 200Meter ausschwimmen. Das wars dann :)



3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Die natürlich auch, habe ich vergessen hinzuschreiben, Sorry :oops:


nach 1-2 Monaten gehst du mit den Wiederholungen runter auf ca. 6
6 Wiederholungen á 4 Sätze dann? mit mehr Gewichen versteht sich oder?!


Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Ernährung, aber auch da findest du hier Hilfe!

Ernährung Stimmt! ;)
davon habe ich eigentlich genug Ahnung.
Kohlenhydratreich (natürlich keine Chips etc und son mist sondern Kartoffeln, Reis, Nudeln) und genug Eiweiss.
Mein Tägliches Mittagessen:
Entweder Reis, Kartoffeln oder Nudeln mit Huhn oder Pute (in jeder Art und Form)
Und 0,0ml Alkohol :)
Und noch die anderen kleinigkeiten, aber das ist ja jetzt egal^^

Wie sah denn dein SchwimmTP aus?

Achso, vor dem Einschwimmen etc mache ich noch Technikübungen... Wasserliegen, Körperspannung etc


Danke für deine Hilfe
LG

RicF
19.09.2010, 15:26
Ernährung Stimmt! ;)
davon habe ich eigentlich genug Ahnung.
Kohlenhydratreich (natürlich keine Chips etc und son mist sondern Kartoffeln, Reis, Nudeln) und genug Eiweiss.
Mein Tägliches Mittagessen:
Entweder Reis, Kartoffeln oder Nudeln mit Huhn oder Pute (in jeder Art und Form)
Und 0,0ml Alkohol :)
Und noch die anderen kleinigkeiten, aber das ist ja jetzt egal^^

Ich denke dazu werden sich noch einige hier äußern. *mal zu bestimmten Menschen rüberschiel* :-)

Swivige
19.09.2010, 15:43
Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe auch lange Jahre meines Lebens im Wasser und auf Wettkämpfen verbracht, war öfter mal Landesmeister bei uns in Niedersachsen und hab sonst noch an so lustigen Dingen wie den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften teilgenommen .... tut aber ja nix zur Sache.

Zu deinem Schwimmplan hab ich einiges an Kritik ...

Denn dein Schwimmplan ist sehr dürftig ...
und ihr schwimmt immer das gleiche? Keine Technikübungen? (Kraul hoher Elbogen; Kraul mit Abschlagen und x wdh auf einer Seite; Brust mit Delfin Beinen; Brust mit Gleitphasen; .... etc. etc. etc. um nur Einige zu nennen)

Keinere längeren Strecken 200m; 400m; 1000m ...?

Isolierte Beineinheiten über x Meter oder das gleiche mit den Armen dürfte dann ja auch nicht gegeben sein.

Kannst du mal detaillierter über dein Schwimmen schreiben, kommt mir wie gesagt sehr dürftig vor. Was habt ihr für einen Trainer?

wasweißich
19.09.2010, 16:08
Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe auch lange Jahre meines Lebens im Wasser und auf Wettkämpfen verbracht, war öfter mal Landesmeister bei uns in Niedersachsen und hab sonst noch an so lustigen Dingen wie den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften teilgenommen .... tut aber ja nix zur Sache.

Zu deinem Schwimmplan hab ich einiges an Kritik ...

Denn dein Schwimmplan ist sehr dürftig ...
und ihr schwimmt immer das gleiche? Keine Technikübungen? (Kraul hoher Elbogen; Kraul mit Abschlagen und x wdh auf einer Seite; Brust mit Delfin Beinen; Brust mit Gleitphasen; .... etc. etc. etc. um nur Einige zu nennen)

Keinere längeren Strecken 200m; 400m; 1000m ...?

Isolierte Beineinheiten über x Meter oder das gleiche mit den Armen dürfte dann ja auch nicht gegeben sein.

Kannst du mal detaillierter über dein Schwimmen schreiben, kommt mir wie gesagt sehr dürftig vor. Was habt ihr für einen Trainer?


Stimmt, Beine mache ich auch isoliert mit Brett und ohne... Vergessen^^

Momentan Schwimme ich noch allein, weil ich erstmal wieder ne Form aufbauen muss... 4Monate mit Gips etc verändert einiges :(
Außerdem habe ich eh immer etwas Probleme mit dem Schultern also Fange ich da erstmal langsam an, sonst versau ich mir wieder alles...
Will in etwa 3Monaten wieder zu meinem Kader Stoßen, wenn ich wieder einigermaßen Ausdauer und Kraft habe...

wasweißich
19.09.2010, 16:13
Mal so aus interesse:
Wie sah denn euer EP aus?
Ist es sinnvoll nach dem Schwimmtraining Aminos zu nehmen?
Vor dem Krafttraining fahr ich mir ein paar Aminos und danach meist ein EW-Shake mit Wasser... (bin wein wenig in die breite gegangen, deswegen kein Whey etc ;( )

Swivige
19.09.2010, 19:55
Naja, diese ganzen Supps sind unnötig und teuer, vor allem wenn du das klare Ziel hast in Form zu kommen und im Prinzip fängst du ja an ...

Versuch jedes Schwimmtraining irgendwo einen größeren Anteil Technikübungen mit einzubauen. Beispiele gibts genug und wenn du Ideen suchst, hast ja hier schon Leute die bestimmt paar kennen ;)
Ich kenne nichts was Techniklastiger sein könnte als Schwimmen.

Versuch einfach dich ausgewogen zu ernähren, viel Obst und Gemüse.
Nach dem Training ein paar Kohlenhydrate, um die Speicher zu füllen.
Bei 185 Körpergröße und 80kg haste auch nicht so eine schlechte Verfassung, wie du glaubst ;)

Bezüglich der Kraft bei Sprints. Ich hab dass immer so gehandhabt, wenn ich mich z. B. auf 50m Brust vorbereitet habe, bin ich öfter mal im Training 6 x 100m mit 100% Leistung geschwommen oder 8x 100 oder auch mehr, je nach dem wie viel Zeit man hat ;)
Zusätzlich habe ich bei Brust mal versuch sehr lange Züge zu machen, mal die Arme über Wasser nach vorne zu schleudern, mal die Knie extrem eng beieinander zu lassen, mal weit, mal die Füße nahe an der Wasseroberfläche ...
Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Längere Strecke als du beabsichtigst zu schwimmen, damit eben nicht die Kraft am ende fehlt und Kombination von "Extremen" der Technik, um für dich automatisch die beste Technik zu finden bei maximaler Geschwindigkeit.

wasweißich
19.09.2010, 20:17
Naja, diese ganzen Supps sind unnötig und teuer, vor allem wenn du das klare Ziel hast in Form zu kommen und im Prinzip fängst du ja an ...

Versuch jedes Schwimmtraining irgendwo einen größeren Anteil Technikübungen mit einzubauen. Beispiele gibts genug und wenn du Ideen suchst, hast ja hier schon Leute die bestimmt paar kennen ;)
Ich kenne nichts was Techniklastiger sein könnte als Schwimmen.

Versuch einfach dich ausgewogen zu ernähren, viel Obst und Gemüse.
Nach dem Training ein paar Kohlenhydrate, um die Speicher zu füllen.
Bei 185 Körpergröße und 80kg haste auch nicht so eine schlechte Verfassung, wie du glaubst ;)

Bezüglich der Kraft bei Sprints. Ich hab dass immer so gehandhabt, wenn ich mich z. B. auf 50m Brust vorbereitet habe, bin ich öfter mal im Training 6 x 100m mit 100% Leistung geschwommen oder 8x 100 oder auch mehr, je nach dem wie viel Zeit man hat ;)
Zusätzlich habe ich bei Brust mal versuch sehr lange Züge zu machen, mal die Arme über Wasser nach vorne zu schleudern, mal die Knie extrem eng beieinander zu lassen, mal weit, mal die Füße nahe an der Wasseroberfläche ...
Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Längere Strecke als du beabsichtigst zu schwimmen, damit eben nicht die Kraft am ende fehlt und Kombination von "Extremen" der Technik, um für dich automatisch die beste Technik zu finden bei maximaler Geschwindigkeit.

Das hört sich alles schon sehr sinnvoll an :D

Was hälst du an sich von dem Plan: Mo Schwimmen, DI Kraft, Mi Chilln, Do Schwimmen etc?

Swivige
19.09.2010, 21:47
Ganz gut :D

Edit: Ich war Brustschwimmer, da kann ich dir zahlreiche Tipps geben.
Nur bin ich nicht mehr Up-to-Day, weil ich schon seit 4 Jahren nicht mehr aktiv Schwimme und meinen Fokus jetzt auf das Fitness gesetzt habe.

Ist es eigentlich mittlerweile umgesetzt, dass bei Brustschwimmen Delfinbeine erlaubt sind?
Hatte von Diskussionen damals innerhalb der Fina was gelesen.
Passiv waren sie ja immer erlaubt.