PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschaft vs Glaube



The-Boy-DC
26.09.2010, 20:34
hi liebes bb forum :)

ich wollte folgendes von euch wissen, wie es mit eurem glauben aussieht.
affentheorie oder doch arche noa? ^^

glaubt ihr gott oder an irgendwas?
oder glaubt ihr eher dass man alles mit der wissenschaft belegen kann ? wobei man das ja eigtl nicht kann ^^ siehe z.B das universum oder woher kommen wir?

fragen über fragen :D
wollt einfach mal wissen was ihr darüber denkt

danni84
26.09.2010, 20:38
Ich bin quasi Atheist, da ich das ganze kurz gesagt für Humbug halte :D
Folglich halte ich auch nichts von irgendwelchem Hokuspokus in welcher Hinsicht auch immer und sehe lieber Fakten und Beweise :mrgreen:

WomanOrMachine
26.09.2010, 20:41
Das Thema verheißt nix gutes, aber wir können's ja mal versuchen ...

Ich bin streng gläubig und denke, dass alles, was passiert - direkt oder indirekt - gottgewollt ist. Ich glaube an Hölle und Paradies, an Adam und Eva, an die Propheten und daran, dass am Ende des Lebens noch das Jenseits wartet.

Lucifer
26.09.2010, 20:42
Meinst du jetzt im bb-spezifischen Kontext? Weil darüber entbrennt gerade im neusten Creatin-Thread eine Diskussion. ^^ Oder meinst du im philosophisch-religiösem Sinne? Ich selbst bin in einer katholischen Familie großgeworden, bin aber seit vielen Jahren Asatruar (Asatru ist die Naturreligion der Germanen mit dem nordischen Pantheon). Klingt vielleicht für Außenstehende abenteuerlich und exotisch, aber ohne diesen Glauben stünde ich heute definitiv nicht dort, wo ich es augenblicklich tue.

Mein Leben baut sich grundsätzlich aus 3-4 Säulen auf, die da sind: die Asatru-Religion, der Sport und die Musik (Metal). Das sind die großen Eckpfeiler, die mir Kraft geben und mich stets dazu bringen, nach einer Niederlage aufzustehen, den Schmutz aus der Kleidung zu klopfen und wieder in den Sattel zu steigen.

Heutzutage gibt es ja viele Menschen die Religion jedweder Form ablehnen, dennoch gibt es neuerdings auch den Trend der Besinnung und Rückkehr in die religiösen Gemeinschaft. Warum? Weil eine Gemeinschaft mitunter halt und sozialen Kontakt vermittelt und in unseren Zeiten, wo Single-Haushalte auf dem Vormarsch sind und die Einsamkeit mehr und mehr zunimmt (zunehmen wird), die Leute vermehrt wieder den Kontakt suchen. Ein gemeinsamer Glaube verbindet - dabei steht das Hauptaugenmerk mit Sicherheit nicht dabei, irgendwo einem allmächtigen Wesen zu huldigen, sondern einfach Sicherheit und Geborgenheit :ratlos:

danni84
26.09.2010, 20:44
Das Thema verheißt nix gutes, aber wir können's ja mal versuchen ...

Wird nicht lange dauern, dann gibts :hammer: und dann ist das Ding hier dicht :mrgreen:

WomanOrMachine
26.09.2010, 20:45
Wird nicht lange dauern, dann gibts :hammer: und dann ist das Ding hier dicht :mrgreen:

Dann sollten wir's vorher aber nochmal richtig krachen lassen ... *händereib*

robert234
26.09.2010, 20:46
Noah schreibt man übrigens mit h. :motz1:

Ich bin in keiner Weise religiös und mir ist es wichtiger die Probleme des Alltags zu lösen, als mir Gedanken über den Urknall zu machen. Wir brauchen keine Teilchenbeschleuniger, sondern eine brauchbare Sozialreform, wir brauchen auch keinen Gott sondern eine fähige Regierung.

Helmut Schmidt, Bundeskanzler a. D. sagte mal: Wie kann man nach Auschwitz noch an Gott glauben? Diese Frage stelle ich mir auch.

danni84
26.09.2010, 20:47
Dann sollten wir's vorher aber nochmal richtig krachen lassen ... *händereib*
Dann mal los^^ http://www.smilies.4-user.de/include/Engel/smilie_engel_036.gif (http://www.smilies.4-user.de)

WomanOrMachine
26.09.2010, 20:48
Dann mal los^^ Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Du Heide! :twisted:

DerZukunftsBody
26.09.2010, 20:48
Ich bin streng gläubig und denke, dass alles, was passiert - direkt oder indirekt - gottgewollt ist. Ich glaube an Hölle und Paradies, an Adam und Eva, an die Propheten und daran, dass am Ende des Lebens noch das Jenseits wartet.

Daran glaube ich auch!

danni84
26.09.2010, 20:49
Du Heide! :twisted:
Du radikale Glaubenskriegerin :evil:



So, Schluss mit Gespamme :angel:

WomanOrMachine
26.09.2010, 20:49
Daran glaube ich auch!

Wowereit'sches Diktum: Und das ist auch gut so!

danni84
26.09.2010, 20:51
Ich denke das Ganze ist auch Erziehungssache, meine Eltern hielten nie viel von regelmäßig in die Kirche gehen, obwohl mein Vater katholisch ist :mrgreen:
Also wurde ich auch nicht dort hingeschleift und bin später dann auch ausgetreten.

WomanOrMachine
26.09.2010, 20:54
Ich denke das Ganze ist auch Erziehungssache, meine Eltern hielten nie viel von regelmäßig in die Kirche gehen, obwohl mein Vater katholisch ist :mrgreen:
Also wurde ich auch nicht dort hingeschleift und bin später dann auch ausgetreten.

Denke ich eher nicht - meine Eltern lehnen auch alles ab, was mit Kirche und Glaube zu tun hat und können so gar nix damit anfangen. Bei mir war es immer anders, mir hat der Glaube immer viel gegeben und ohne wäre ich heute nicht das, was ich bin. Bis jetzt kann ich eigentlich nicht verstehen, wie meine Eltern so alt werden konnten, ohne sich jemals an Gott anlehnen zu wollen oder generell spirituell motiviert zu sein ...

miniHERCULES
26.09.2010, 20:54
Ich bin auch nicht religiös. Es ist doch so. Die Religion wurde vom Menschen geschaffen. Und nicht der Mensch ist Gottes Abbild sondern Gott ist ein Abbild des Menschen. Es gibt viele verschiedene Religionen und viele verschiedene Götter...je nach dem von welchen Menschen diese erschaffen wurden.

Vielen Menschen gibt Religion Kraft und Hoffnung. Das ist eigentlich der einzige Nutzen von Religion.

danni84
26.09.2010, 20:57
Bis jetzt kann ich eigentlich nicht verstehen, wie meine Eltern so alt werden konnten, ohne sich jemals an Gott anlehnen zu wollen oder generell spirituell motiviert zu sein ...
Wie alt man wird hängt doch nicht mit dem Glauben zusammen ;-)
Oder meinst du das im Sinne von "Wie kann man in dem Alter noch nicht zum Glauben gefunden haben"?:ratlos:

Sixpack
26.09.2010, 20:58
Ich bin streng gläubig und denke, dass alles, was passiert - direkt oder indirekt - gottgewollt ist. Ich glaube an Hölle und Paradies, an Adam und Eva, an die Propheten und daran, dass am Ende des Lebens noch das Jenseits wartet.

:finger:
ganz ehrlich wie kann man soetwas heutzutage noch glauben???

ich halte diesen ganzen glaubenskram für eine veraltetes mittel sein gewissen zu beruhigen, aus einer zeit in der man sich noch nichts durch naturwissenschaften erklären konnte. inzwischen kann man sich fast alles logisch erklären es wird wahrscheinlich bis zum ende der menschheit noch dinge geben wofür man noch keine erklärung finden wird, aber das ist für mich kein beweiß, dass es einen gott gibt.
wir haben hier das glück das die meisten christlichen glaubensrichtungen sich der moderne angepasst haben und deshalb keine probleme machen wie z.b. viele islamisten, die immernoch im mittelalter hängen. deshalb hab ich nichts gegen friedliche gläubige, aber albern find ich das schon ziemlich!
aber ich versuche auch niemand von seinem glauben abzubringen, denn man kann einen gläubigen nicht mit rationalen dingen überzeugen, denn wenn er rationale denken wollen würde, wäre er wohl kaum gläubig.

zum glück sind wir auch in einer zeit in der wir nach einer verfassung leben nach der der staat nicht mehr an die kirche gebunden ist, es sind nur noch einige christliche werte, die an die kirche erinnern, die wir im grundgesetz finden, und das ist auch gut so.

Leif_
26.09.2010, 20:59
ich bin vor ein paar jahren vom glauben abgekommen. habe in meiner jugend täglich gebetet, habe wirklich an gott geglaubt. damals ging es mir nicht besser als jetzt. :roll:

und daran, das gott den menschen erschafften hat glaubt doch heutzutage kaum noch einer, oder irre ich mich da?

djyomen
26.09.2010, 20:59
<-- Moslem: glaube an den EINEN Gott und die ProphetEN, an das leben nach dem Tod (Hölle und Paradies), bete aber LEIDER nicht 5 mal am tag. Lese aber regelmäßig im Kuran, sowohl auf deutsch, als auch türkisch und arabisch. Wissenschaft und Glaube gehört für mich zusammen !!!

Short Dawg
26.09.2010, 20:59
Komplett ungläubig.

WomanOrMachine
26.09.2010, 21:01
Oder meinst du das im Sinne von "Wie kann man in dem Alter noch nicht zum Glauben gefunden haben"?:ratlos:

Joa, so meinte ich das ... ;)

@Sixxer: Ich finde es ehrlich gesagt daneben, jemanden auszulachen, weil er an etwas glaubt.

robert234
26.09.2010, 21:01
Komplett ungläubig.

Ungläubiger Hund! :twisted:

miniHERCULES
26.09.2010, 21:02
und daran, das gott den menschen erschafften hat glaubt doch heutzutage kaum noch einer, oder irre ich mich da?

Nein ich kenne wirklich noch ein paar Besessene die das glauben. Es ist wahrscheinlich eine Frage der Erziehung. Wenn du über Jahre gebrainwasht wirst mit dem Zeug dann glaubst du das auch.

Leif_
26.09.2010, 21:03
ich glaube eigentlich nurnoch an den gitarren-gott: jimi hendrix :action:

DerZukunftsBody
26.09.2010, 21:04
Man muss eben dran glauben, natürlich klingt es nicht alles logisch.. Aber das solls auch nicht.. Das Leben auf der Erde ist nur ein Test, nur ein ganz kleines bisschen vom Leben..Klar, werden uns keine Zeichen gesetzt etc. Es werden jetzt auch keine Wunder geschehen etc.! Sich zu beweisen, dass man ein guter Mensch ist usw, ist der Sinn des Lebens und deshalb bin ich hier! (um Gott zu dienen)

(Das glaube ich :))

Short Dawg
26.09.2010, 21:04
Ungläubiger Hund! :twisted:

Ich hab nur drauf gewartet! :mrgreen:

djyomen
26.09.2010, 21:05
Man muss eben dran glauben, natürlich klingt es nicht alles logisch.. Aber das solls auch nicht.. Das Leben auf der Erde ist nur ein Test, nur ein ganz kleines bisschen vom Leben..Klar, werden uns keine Zeichen gesetzt etc. Es werden jetzt auch keine Wunder geschehen etc.! Sich zu beweisen, dass man ein guter Mensch ist usw, ist der Sinn des Lebens und deshalb bin ich hier! (um Gott zu dienen)

(Das glaube ich :))



Amen Bruder !


Abgesehen von der logik, für mich ist meine religion sehr logisch und schlüssig!

danni84
26.09.2010, 21:06
um Gott zu dienen

"Gott ist tot" :diablo:

WomanOrMachine
26.09.2010, 21:07
Man muss eben dran glauben, natürlich klingt es nicht alles logisch.. Aber das solls auch nicht.. Das Leben auf der Erde ist nur ein Test, nur ein ganz kleines bisschen vom Leben..Klar, werden uns keine Zeichen gesetzt etc. Es werden jetzt auch keine Wunder geschehen etc.! Sich zu beweisen, dass man ein guter Mensch ist usw, ist der Sinn des Lebens und deshalb bin ich hier! (um Gott zu dienen)

(Das glaube ich :))

Sehe ich ganz genauso. :thumright:

djyomen
26.09.2010, 21:07
Nietzsche sagt: "Gott ist Tod"
Gott sagt: "nietzsche ist Tod" :D

Sixpack
26.09.2010, 21:08
Nein ich kenne wirklich noch ein paar Besessene die das glauben. Es ist wahrscheinlich eine Frage der Erziehung. Wenn du über Jahre gebrainwasht wirst mit dem Zeug dann glaubst du das auch.


sehe ich auch so, aber ich könnte mir vorstellen, dass in hundert jahren nur noch sehr wenige menschen glauben. es wird vielleicht noch eine art kirche geben in der menschen trauern, sich unterstützen, ehrenamtliche helfer für obdachlose organiesieren etc. aber es wird nicht mehr an einen gott oder ähnliches geglaubt.

danni84
26.09.2010, 21:08
Nietzsche sagt: "Gott ist Tod"
Gott sagt: "nietzsche ist Tod" :grin:
Nö, da Gott ja tot:D ist, sagt er gar nix mehr :motz1:
:diablo:

djyomen
26.09.2010, 21:10
Was sagt ihr zu all den menschen die nachträglich zu gott gefunden haben? Von wem wurden die "gebrainwasht" ? Dazu gehören viele ärzte, anwälte, WISSENSCHAFTLER ?!

Nur weil nietzsche es sagt, stirbt gott ja nicht, aber nietzsche ist nunmal tot, da kann keiner was dran ändern ?!

Sixpack
26.09.2010, 21:12
Joa, so meinte ich das ... ;)

@Sixxer: Ich finde es ehrlich gesagt daneben, jemanden auszulachen, weil er an etwas glaubt.

finde ich nicht!
wenn man weiß, dass jemand der glaube sehr wichtig ist und es ihm in seinem leben eine große stütze ist und war, dann ich es vielleicht etwas rücksichtslos ja...

aber in einer diskussion möchte ich auch provozieren und zum nachdenken anregen :thumright:

Short Dawg
26.09.2010, 21:13
Gibt halt psychisch labile Menschen, sind halt auch manchmal Wissenschaftler... Wenn man nur Pech hat im Leben und keinen anderen Ausweg mehr sieht, kann das zu sowas führen, denke ich.

djyomen
26.09.2010, 21:14
verstehe ich nicht, wie regst du denn zum nachdenken an indem du beleidigst ? zeig mir iwas wissenschaftlich belegtes, dass die nicht existenz gottes beweist ? nur sag bitte nicht evolutionstheorie, die ist und bleibt eine theorie die niemals bewiesen wurde, egal wie logisch sie auf den ersten blick auch scheint...

miniHERCULES
26.09.2010, 21:16
Die Nichtexistenz von etwas kann man nicht beweisen. Ihr Gläubigen müsst beweisen dass es Gott gibt und nicht andersrum. Weil ihr diese Theorie aufgestellt habt. Solange eine Theorie nicht bewiesen wurde ist sie auch ungültig.

djyomen
26.09.2010, 21:18
wenn ich die mit glauben wissenschaft beweise, siehst du das als beweis an ?

Sixpack
26.09.2010, 21:18
zeig mir iwas wissenschaftlich belegtes, dass die nicht existenz gottes beweist ?

beweiß mir, dass es keine tiere mit 8 köpfen gibt... :ratlos:

viel logischer ist doch, dass man mir beweißt, DASS es einen gott gibt!

robert234
26.09.2010, 21:19
um Gott zu dienen
Ich wollte immer den Menschen dienen, das ist Aufgabe genug.

Im Namen des Glaubens wurden Millionen Menschen ermordet, gefoltert, verfolgt und blutige Kriege geführt. Gläubige stehen auf beiden Seiten der Front, Gläubige planten und realisierten eiskalt den Holocoust. Nichts auf dieser Welt hat mehr Leid und Tod gebracht, als die Religionen dieser Welt. An ihnen wird die Menschheit dereinst erlöschen.

Dicktator
26.09.2010, 21:20
Ich habe da eine eher unkonventionelle Einstellung: Ich bin römisch-katholisch, hab die Kommunion empfangen und bin gefirmt...ich engagiere mich in der KjG unserer Gemeinde als Jugendleiter (ok das ist weniger religiöser Natur^^)
Ich gehe schätzungsweise aber nur 2-4 mal im Jahr in die Kirche und hatte auch schon Sex vor der Ehe ^^
Für mich ist der bzw. mein Glaube nicht an strenge Regeln gekoppelt. Trotzdem gibt es Gott für mich und ich bete auch wenn es mir schlecht geht, aber ich bin nicht der Ansicht, dass ich mein Leben nach ihm abstimmen müsste um ihm zu dienen.
Desweiteren erkenne ich die Darwin-Theorie sowie die Urknall Theorie an. Die biblischen Geschichten sind mMn. übertragend zu sehen.

Für MICH schließt sich Glaube und Wissenschaft nicht aus, aber wie gesagt ...für MICH und ich respektiere jegliche andere Ansichten.

Was ich jedoch schade finde btw. ist es, dass man sich als Christ inzwischen leider viel zu oft rechtfertigen muss (unter Christen). Glauben ist leider oftmals nicht "cool". Das ist bei Moslems nicht so. (zumindest wie ich das so unter meinen Freunden mitbekomme)

danni84
26.09.2010, 21:22
Einerseits lässt sich eine Nichtexistens nicht beweisen, aber wenn man mal rein hypothetisch denkt, schließt der Beweis, dass es eine bestimmte Sache gibt, nicht zwangsläufig aus, dass es diese Sache nicht gibt.
Denn dazu müsste man wiederum beweisen, dass nicht alles eine Illusion ist :D was die Existens mit einschließen würde.

Abgesehen davon hat denke ich kein Krieg der Welt soviele Opfer gefordert wie der Glaube. Die Christen haben Kreuzzüge gemacht um die "Ungläubigen" zu "bekehren", die Moslems haben "Gotteskrieger" die die Welt islamisieren wollen :diablo:

Sebi[S.G.]
26.09.2010, 21:23
n bisschen von beidem...ich halt nix von religionen, aber ich glaub es gibt da oben jemanden.

djyomen
26.09.2010, 21:24
man muss schon dran glauben dass man existiert, das sollte schon grundlage von allem sein XD

robert234
26.09.2010, 21:24
aber ich glaub es gibt da oben jemanden.
Sarrazin? :devil-smiley:

DerZukunftsBody
26.09.2010, 21:25
Ich wollte immer den Menschen dienen, das ist Aufgabe genug.

Im Namen des Glaubens wurden Millionen Menschen ermordet, gefoltert, verfolgt und blutige Kriege geführt. Gläubige stehen auf beiden Seiten der Front, Gläubige planten und realisierten eiskalt den Holocoust. Nichts auf dieser Welt hat mehr Leid und Tod gebracht, als die Religionen dieser Welt. An ihnen wird die Menschheit dereinst erlöschen.

Aber nicht die Religionen sind gewalttätig sondern die Menschen.
Sie wollen ihre Religion umsetzen, auch wenn sie dadurch zur Gewalt greifen müssen.. aber genau das ist falsch, denn damit verstoßen sie gegen viele Gebote und respektieren nicht andere Religionen, was sie aber müssen (denn es steht geschrieben)
Das ist nicht Religion was wir zu sehen bekommen, sondern Gewalt von Menschen die nicht nachdenken und nicht nach ihrer Religion leben. Denn keine Religion ruft zur Gewalt auf, sondern zu Frieden.

danni84
26.09.2010, 21:25
man muss schon dran glauben dass man existiert, das sollte schon grundlage von allem sein XD
Siehste, da haben wirs wieder:D
Kannst du beweisen, dass du wirklich existierst?:mrgreen:

danni84
26.09.2010, 21:26
Denn keine Religion ruft zur Gewalt auf, sondern zu Frieden.
Das ist klar, nicht die Religion selber führt Kriege, sonder der Glaube der Menschen an diese.

Lucifer
26.09.2010, 21:27
Die Nichtexistenz von etwas kann man nicht beweisen. Ihr Gläubigen müsst beweisen dass es Gott gibt und nicht andersrum. Weil ihr diese Theorie aufgestellt habt. Solange eine Theorie nicht bewiesen wurde ist sie auch ungültig.

Du argumentierst vom monotheistischen Standpunkt aus, aber was ist mit den ganzen Religionen, die es schon seit tausenden von Jahren gibt und die nicht zwangsweise mit Inquisition und Kreuzzügen, Hexenverfolgung und Ablasshandel in Verbindung stehen? Was ist mit Hinduismus? Was ist mit den vier buddhistischen Schulen? Dem Shintoismus? Konfuzianismus? Daosimus? Es gibt Zaraostrier und Sikhs - und das nicht seit gestern. Genauso wie es zahlreiche andere, alte Religionen gibt die seit Menschengedenken praktiziert und gelebt werden.

Ich sage immer: jeder soll nach seiner Facon selig werden. Ob derjenige nun Atheist oder Christ ist, ob Muslim oder Hindu. Ob Agnostiker oder Nihilist - aber sich über Leute zu mockieren, die an sowas glauben, finde ich für respektlos und für intolerant. Sofern dir keiner seinen Glauben aufzwingt oder oder gar mit Missionierungsgehabt aufwartet, kann doch jeder daran glauben, woran er will, ohne sich dem Spott Dritter aussetzen zu müssen.

WomanOrMachine
26.09.2010, 21:30
Ich sage immer: jeder soll nach seiner Facon selig werden. Ob derjenige nun Atheist oder Christ ist, ob Muslim oder Hindu. Ob Agnostiker oder Nihilist - aber sich über Leute zu mockieren, die an sowas glauben, finde ich für respektlos und für intolerant. Sofern dir keiner seinen Glauben aufzwingt oder oder gar mit Missionierungsgehabt aufwartet, kann doch jeder daran glauben, woran er will, ohne sich dem Spott Dritter aussetzen zu müssen.

Lu, ich sag's ungerne - aber du hast Recht! :shock:

hypnoX°
26.09.2010, 21:33
ich glaube an cthulhu der sanft schlummert in rhyleh möge er bald aus seinen Träumen erwachen

I´AA Dagon I´AAA Hydra xD

r.gore
26.09.2010, 21:37
Jo, ich sach auch ma

Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!

Paradoxo
26.09.2010, 21:38
Schonmal ein SRY für meine Ausdrucksweise...

Ich glaube den ganzen Scheiß nicht. Warum sollte ich auch?
Die Religion hat bisher das meiste Elend auf der Welt verursacht.

Alleine die Sache mit dem Geschlechtsverkehr UND der Verhütung - da frage ich mich allen Ernstes... gehts noch ?

Aber hey, dann fi..t man lieber Kinder.
Da fällt mir gerade das hier ein: Größte Pädophilennetzwerk - katholische Kirche!

Ich muss mich echt zusammenreißen. Es werden Menschen ermordert und dann zu seinen Gott gebetet um ihn um Verzeihung oder was auch immer zu bitten.

Wenn ich dann solche alten Säcke in ihrem Gewand sehe, bekomme ich das kotzen - sowas widerliches. Ihr Gläubigen, fallt über mich her.

Ich bin gottlos glücklich!!

djyomen
26.09.2010, 21:38
ich glaube an cthulhu der sanft schlummert in rhyleh möge er bald aus seinen Träumen erwachen

I´AA Dagon I´AAA Hydra xD


welchen film hab ich den verpasst ? Was ist das Stargate ?

danni84
26.09.2010, 21:39
Sofern dir keiner seinen Glauben aufzwingt oder oder gar mit Missionierungsgehabt aufwartet, kann doch jeder daran glauben, woran er will, ohne sich dem Spott Dritter aussetzen zu müssen.
Sehe ich auch so :daumen:
Nur gibt es halt die einen und anderen Menschen, die meinen ihre Religion ist das einzig wahre, alle anderen sind ungläubig und müssen um jeden Preis bekehrt werden. Es gibt genug Länder auf dieser Welt wo man eben nicht einer beliebigen Religion angehören kann ohne beargwöhnt, bedroht, verletzt oder getötet zu werden.
Wie schon gesagt, nicht die Religion verursacht Gewalt sondern der Glaube an diese und deren interpretation.

Indygo
26.09.2010, 21:42
Short Dawg:Ich finde es als ungerechtfertigt, gläubige Menschen als "psychisch labil" zu verallgemeinern...

On Topic:
Da ich als Kind sehr viel mit meinen Großeltern zusammen war, wurde ich sehr religiös erzogen, konnte aber nie verstehen worum es bei dem Ganzen geht und habe eben mal mitgespielt, damit Omi und Opi glücklich sind. ;)

Seit etwa 2 Jahren habe ich aber die Religion ohne bewusste äußere Beeinflussung allmählich für mich entdeckt. Gott ist für mich zum Ansprechpartner geworden, der mir Kraft und Mut zum Weitermachen gibt, wenn ich es am meisten brauche. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich als gläubiger Mensch glücklicher bin als ohne den Glauben an Gott.
Ich bin davon überzeugt dass es Gott gibt, bin aber der Auffassung, dass er, zumindest nicht negativ, in das Geschehen auf der Welt eingreift. Damit erkläre ich mir Katastrophen, wie z.B. den von Robert erwähnten Auschwitz-Massenmord und das Leid in der Welt. Er kann nunmal nichts gegen die Bosheit der Menschen unternehmen.

Ich glaube auch daran, dass die Bibel nicht wörtlich genommen werden soll, sondern uns durch ihre Gleichnisse und Erzählungen auf den richtigen Weg bringen will.

Und wenn es Gott wirklich nicht gibt? Selbst dann habe ich durch meinen Glauben keinen Nachteil. Ich kann mindestens genau so ein schönes Leben führen wie ein Atheist. Es gibt für mich keine durch das Christentum verursachten Einschränkungen, die ich als störend empfinde. Vor allem da ich zugegebenermaßen die "Verbote" missachte, die ich für nicht Zeitgemäß halte.

Zu guter Letzt will ich noch loswerden, dass ich durchaus nachvollziehen kann, dass nicht alle Menschen an Gott glauben wollen. Atheisten, die jedoch aktiv gegen den Glauben an Gott vorgehen, indem sie versuchen, gläubige Menschen von Ihrer Einstellung zu überzeugen, oder ihre Auffassung als die "richtigere" propagieren, verdienen jedoch meiner Meinung nach keinen Respekt für ihr Handeln. Das ist in meinen Augen genauso schlimm, wie wenn ungläubige Menschen für ihren Glaubensmangel bestraft werden. Solche Radikalität gehört zum Glück dem Mittelalter an.

Sixpack
26.09.2010, 21:44
nein, umgekehrt, ich mach mich lediglich lustig über gottgläubige, ich lache auch über mohammedkarikaturen und sehe da nichts verwerfliches. ich toleriere ja gläubige, ich hab nichts gegen sie, ich finds nur humbug und schwachsinn ud lache über jede bibelgeschichte genau wie über eine ufosichtung.
ich find dieses "uuhh, der heilige vater... da darf man keine witze drüber machen" ziemlich intolerant.

danni84
26.09.2010, 21:44
Solche Radikalität gehört zum Glück dem Mittelalter an.
Naaa? Da guck mal in den Nahen Osten, da wirst du schnell eines besseren belehrt ;-)

hyk
26.09.2010, 21:48
wie das leben ist, konnte man schon lange klären.. es geht doch nur um das warum und wieso das alles passiert ist.

solange man die essenz des glaubens kapiert hat, ob moslem, christ oder jude, die damit zu tun, dass der glaube nur für sich selbst auszuüben gilt,und man die freiheiten der anderen akzeptiert sehe ich überhaupt keine probleme im glauben. sobald man anfängt das krampfhaft aufs umfeld zu schleudern ob nun vor jahrhunderten durch kreuzzüge oder heutzutage mit islamisten propaganda ist gleich.. wirds gefährlich denke ich

Sixpack
26.09.2010, 21:48
Ich bin davon überzeugt dass es Gott gibt, bin aber der Auffassung, dass er, zumindest nicht negativ, in das Geschehen auf der Welt eingreift. Damit erkläre ich mir Katastrophen, wie z.B. den von Robert erwähnten Auschwitz-Massenmord und das Leid in der Welt. Er kann nunmal nichts gegen die Bosheit der Menschen unternehmen.

Ich glaube auch daran, dass die Bibel nicht wörtlich genommen werden soll, sondern uns durch ihre Gleichnisse und Erzählungen auf den richtigen Weg bringen will.



das ist das schöne daran, man kann sich alles so hinbiegen bis es passt :)

robert234
26.09.2010, 21:49
Er kann nunmal nichts gegen die Bosheit der Menschen unternehmen.
Und auch nichts gegen Krankheiten, Naturkatastrophen usw., so daß mich interessiert, was er denn eigentlich konkret kann. Er hat seine eigene Schöpfung nicht im Griff, was darf man von ihm also erwarten?

Sebi[S.G.]
26.09.2010, 21:49
Sarrazin? :devil-smiley:

ja genau den:D

Sebi[S.G.]
26.09.2010, 21:50
Schonmal ein SRY für meine Ausdrucksweise...

Ich glaube den ganzen Scheiß nicht. Warum sollte ich auch?
Die Religion hat bisher das meiste Elend auf der Welt verursacht.

Alleine die Sache mit dem Geschlechtsverkehr UND der Verhütung - da frage ich mich allen Ernstes... gehts noch ?

Aber hey, dann fi..t man lieber Kinder.
Da fällt mir gerade das hier ein: Größte Pädophilennetzwerk - katholische Kirche!

Ich muss mich echt zusammenreißen. Es werden Menschen ermordert und dann zu seinen Gott gebetet um ihn um Verzeihung oder was auch immer zu bitten.

Wenn ich dann solche alten Säcke in ihrem Gewand sehe, bekomme ich das kotzen - sowas widerliches. Ihr Gläubigen, fallt über mich her.

Ich bin gottlos glücklich!!

das ist die kirche, nicht der glaube!!!
man muss keiner kirche angehören um zu glauben!!

ViZo
26.09.2010, 21:51
"ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen"
- Homer Simpson

:pokal:
nein ehrlich. ich akzeptiere glaubensrichtungen aller art aber wer das ernst meint ist fast so naiv wie die typen die sich scientology und so anschließen.

WomanOrMachine
26.09.2010, 21:51
Und auch nichts gegen Krankheiten, Naturkatastrophen usw., so daß mich interessiert, was er denn eigentlich konkret kann. Er hat seine eigene Schöpfung nicht im Griff, was darf man von ihm also erwarten?

Natürlich kann Gott was gegen Krankheiten unternehmen - sonst hätten die Menschen kaum die Medizin erfunden ...

djyomen
26.09.2010, 21:53
Wenn du dich über meinen glauben lustig machst, dann machst du dich über mich lustig, so sehe ich das. Wenn man sich über den islam lustig machst, beleidigst du ganze völker.

robert234
26.09.2010, 21:53
Natürlich kann Gott was gegen Krankheiten unternehmen - sonst hätten die Menschen kaum die Medizin erfunden ...
Schade, ich dachte das ist ne erstgemeinte Diskussion.

Leif_
26.09.2010, 21:53
Natürlich kann Gott was gegen Krankheiten unternehmen - sonst hätten die Menschen kaum die Medizin erfunden ...


Was hat Gott denn mit der Medizin zu tun? Die Schulmedizin ist doch etwas rein wissenschaftliches!

robert234
26.09.2010, 21:53
Wegen Völkerbeleidigung geschlossen.