PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anständiger Rechner für kcal-Grundverbrauch



Ehrenfeld
27.09.2010, 23:32
So, jetzt brauch ich euch schon wieder. Ich habe jetzt 3 verschiedene Rechner ausprobiert um in etwa meinen kcal-Bedarf zu errechnen. Es kamen bei gleichen Angaben ziemlich verschiedene Ergebnisse heraus. 2500, 2900 und 3500. Könnt ihr mir einen empfehlen, mit dem ihr gut gefahren seid? Sprich mit dem ihr nach Einhalten der dort angegeben Werte beim Masseaufbau Erfolge hattet?

Nächste Woche muss ich mal nen richtigen EP erstellen, momentan ist das aufgrund meiner Lebensumstände nicht ganz durchführbar. Muss erstmal die "neue" Küche fertigbasteln damit ich wieder kochen kann usw...momentan geh ich halt 1x pro Tag einkaufen morgens und rechne mir da grob zusammen was ich an kcal vertilge. Hab aber noch nicht die richtige Balance gefunden, heute war es dann doch etwas viel EW (267g) :D

hyk
27.09.2010, 23:37
selbst wenn du einen findest der dir hoch und heilig schwört dass der kcal das megading ist wirds dir nicht viel bringen. wenn du es genau wissen willst musst du dir selber ne kcal geben ( zB 3500 ). wenn du in 2 wochen konsequentem einhalten zunimmst... den rest kensnt du ja.. der grundumsatz ist von mensch zu mensch so verschieden wie die form der nase .. da kann man leider keinem rechner glauben.. aber bei deinem gewicht und der größe .. 2500kcal ??? :) da ist wohl was schief gelaufen..

Ehrenfeld
27.09.2010, 23:41
Ja die Sache ist ich bewege mich momentan NULL. Sitze nur zu Hause und geh ansonsten nur zum Training alle 2 Tage. Und am Wochenende bin ich mal unterwegs...also viel mehr als 3000 würd ich eigentlich auch net schätzen. :D
Ich bin halt unsicher, zunehmen ansich wäre nicht das Problem, aber es soll dann doch möglichst wenig Fett sein...auch wenn ich um ein paar Gramm net rumkomme.

hyk
27.09.2010, 23:46
also wenn ich kein knick inner optik habe, und du das auf dem bild bist.. dann wirst du sicherlich 3000 brauchen.. aber eben das kann dir auch niemand sagen.. probiers einfach aus.. mehr als 200g ew is schon bisl viel^^ aber solang du keine darmprobleme bekommst ist ja alles im lot..
also ich bin bei 4800-5000 und bau nur mühsam auf.. mehr geht aber auch langsam nicht mehr.. also an essen..

Ehrenfeld
27.09.2010, 23:50
Ja kann ich verstehen, ich tu mir ja jetzt schon schwer... :D
Und klar bin ich das auf dem Bild, aber so komplett sieht das etwas anders aus. Bin doch noch sehr speckig und der Bauch dominiert den Oberkörper doch noch ziemlich. Aber ich will halt auf jeden Fall solang es geht noch versuchen die Brust und meine anderen Schwachstellen richtig aufzubauen...hab Schiss das ich sonst nach ner guten Diät aussehe wie ein Hungerhaken. :D

Lucifer
28.09.2010, 11:40
Üffes - ich hab in meiner Zeit in diversen Foren so viele Rechner ausprobiert und gesehen und der Beste von allen ist mit Abstand der von der Uni Hohenheim (https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm). Dieser wird mittlerweile von den meisten BBs preferiert, einfach weil er realistische Werte ausspuckt, mit denen die meisten Leute gute Erfahrungen gesammelt haben.

Vielleicht wär das ja was für dich? Ohnehin darf man auch die theoretischen Werte nicht allzu viel geben. Sie sollten lediglich zur Orientierung herangezogen werden. Je länger du Buch führst und kontinuierlich wiegst / EPs verfolgst, umso schneller sollte sich ein Gespür dafür einstellen, wo dein Verbrauch und dein Bedarf liegt.

NCS00
28.09.2010, 12:50
Üffes - ich hab in meiner Zeit in diversen Foren so viele Rechner ausprobiert und gesehen und der Beste von allen ist mit Abstand der von der Uni Hohenheim (https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm). Dieser wird mittlerweile von den meisten BBs preferiert, einfach weil er realistische Werte ausspuckt, mit denen die meisten Leute gute Erfahrungen gesammelt haben.

Vielleicht wär das ja was für dich? Ohnehin darf man auch die theoretischen Werte nicht allzu viel geben. Sie sollten lediglich zur Orientierung herangezogen werden. Je länger du Buch führst und kontinuierlich wiegst / EPs verfolgst, umso schneller sollte sich ein Gespür dafür einstellen, wo dein Verbrauch und dein Bedarf liegt.

Dem Leistungsumsatz, der auf dieser Seite ausgespuckt wird, muss jetzt aber nochmal etwas kcal dazu gerechnet werden -- da wir ja zunehmen wollen. Sehe ich das richtig ?

Lucifer
28.09.2010, 13:14
Dem Leistungsumsatz, der auf dieser Seite ausgespuckt wird, muss jetzt aber nochmal etwas kcal dazu gerechnet werden -- da wir ja zunehmen wollen. Sehe ich das richtig ?

Ja, wenn du realistische Werte eingibst, bekommst du logischerweise auch deinen Verbrauch. Für Muskelzuwachs und ein möglichst anaboles Umfeld (also aufbauend) solltet du mit einem Zuschlag von 200-500 kcal arbeiten. Je niedriger der Überschuss, desto geringer die Fettzunahme beim Muskelaufbau. Problematisch wirds dadurch, dass niemand seinen genauen Verbrauch ermitteln kann: stehst du ne halbe Stunde früher auf, verbrauchst du auch mehr kcal am Tag. Gehst du paar Schritte bis zur Tanke, anstatt mit dem Auto zu fahren, verbrauchst du mehr kcal als sonst. Genauso wenn du einfach nur länger auf bleibst. Natürlich sind das "Kleinigkeiten", die aber in der Summe schon ausschlaggebend sind.

Deswegen darf man sich da nicht verrückt machen. Ein gesundes Plus von 300-500 kcal und man isst auf der sicheren Seite.

hyk
28.09.2010, 13:35
hab zwar nie viel von solchen rechnern gehalten.. aber der scheint nicht schlecht zu sein.. bei mir stimmen die werte ~~
danke luci

NCS00
28.09.2010, 14:04
bei mir sind die Werte eher etwas zu hoch... deshalb habe ich die Frage nach dem Kalorienplus gestellt :wink:

Lucifer
28.09.2010, 14:46
bei mir sind die Werte eher etwas zu hoch... deshalb habe ich die Frage nach dem Kalorienplus gestellt :wink:


hab zwar nie viel von solchen rechnern gehalten.. aber der scheint nicht schlecht zu sein.. bei mir stimmen die werte ~~
danke luci

Jojo, kein Ding. Ist ja auch immer die Frage, wie realistisch man mit der eigenen Einschätzung ist. Manche Leute lügen sich ja kontinuierlich in die eigene Tasche ;)