PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EInberufungsbescheid



EMSO
30.09.2010, 10:54
HEy , am 04.10.10 gehts los nach Bischhofswiesen zum Grundwehrdienst . Jetzt mein Problem , ich habe schon öfters gehört das man während der AGA nicht ins Fitnessstudio vom Bund kann - was kann ich machen das ich trozdem bei denen Trainieren kann :) ? Hat schon einer damit erfahrungen gemacht ? und wie ist das eigendlich mit dem essen , wieviel zeit habe ich ? Und kann ich meine ganzen SUpplemente mitnehmen oder sollte ich da lieber ein bisschen warten ?

Wenn sonst noch einer Tipps hat bitte mitteilen .

Danke :)
EMSO

dreipromille
30.09.2010, 12:24
bei mir gehts auch am 4. 10 los.
am wochenende kommst ja eig. immer heim, daher mach ich es so, dass ich 1mal wöchentlich nen gk plan trainiere. und so macht man beim bund ja wohl auch genug an sport

Lucifer
30.09.2010, 12:32
Ist von Kompanie zu Kompanie unterschiedlich und variiert auch von Tag zu Tag, wie sich alles entwickelt. Freunde dich schon einmal mit dem Spruch "Nichts ist so beständig wie die Veränderung" an - d.h. konkret das diverse Befehle und Anordnungen Schlag auch Schlag erfolgen können und sämtliche "Planung" über den Haufen geworfen wird. Das geht los bei der Verpflegung (3 Minuten Zeit zum Frühstücken, hatte ich z.B. beim 20 km Marsch) bis hin zum Dienstschluss (vor allem wenn einige aus der Reihe tanzen, lassen es sich viele Mannschafter und Feldwebel nicht nehmen, auch mal Dienstschluss bis zum Exzess zu verschieben). Trainieren kannst du deswegen in den ersten drei Monaten nicht, weil man dich Einweisen müsste in den Kraftraum (Und da hilft es auch nicht, wenn du Coleman bist und aussiehst, als ob du dein Leben lang trainierst, keine Einweisung = kein Training!) Und da oft aus versicherungstechnischen und organisatorischen Gründen auf eine Einweisung in der AGA verzichtet wird, hast du da mal keine Chance.

Dafür gibts Ausdauertraining und Military Fitness satt. Vom Frühsport bis hin zu regelmäßigem Sportdrill, ob Hindernisbahn - voll aufgerödelt - oder auf der Tartanbahn. Daneben gibts auch den neuen BFT-Fitness Test. Je nachdem, wie lustig deine Vorgesetzten sind, steht mehr oder weniger Sport auf dem Plan. Gegessen wird dreimal am Tag zu festen Zeiten, wobei "Abendessen" meist gegen 16-17:30 Uhr ist, also recht früh. Und wenn du Pech hast und als AGA Zug als letzter verpflegst, kannst du gediegen die Reste fressen, die die anderen Züge über gelassen haben ^^ Also fettige Wurst, stellenweise nicht mehr die volle Menüauswahl etc. pp.

Aber was einen nicht umbringt, macht einen ja bekanntlich härter ;)

Ehrenfeld
30.09.2010, 12:51
Jo, Bund ist quasi ne Diät für lau. Sieh es halt so. ;)
Ich hatte auch nur für jede Mahlzeit ca. 5 Minuten, Essen eklig, Verpflegung im Biwak und auf Übung immer zu wenig, Eilmärsche 20km mit vollem Gepäck und MG etc pp...ich hab tierisch abgenommen in der Zeit. In der AGA kannst du eigentlich egal wo du hinkommst (außer vielleicht bei Luftwaffe *hust*) davon ausgehen, das du keinen Fitnessraum von innen sehen wirst. Außer es hat sich in den letzten Jahren einiges geändert, nach der Grundi sieht das dann wieder anders aus. Da hast du in der Regel ja auch geregelte Dienstzeiten und wirst nicht jede 2. Nacht per Alarm aus den Federn gescheucht, oder unerwartet mit den Jungs für 5 Tage in irgendeinen Wald verfrachtet. ;)

Marek123
30.09.2010, 12:59
Jo, Bund ist quasi ne Diät für lau. Sieh es halt so. ;)


bin begeistert, mager ich ab :(

Ehrenfeld
30.09.2010, 13:08
Wieso gehst du denn dann zum Bund eigentlich? Verweigern ist doch heutzutage das Einfachste auf der Welt. ;)
Nu musste da durch, ist ja auch keine Ewigkeit die du da bist und wenn du net zu so Schleifern kommst wie in meiner alten Kaserne, hast du auch nachmittags irgendwann Dienstschluss und kannst spachteln, spachteln, spachteln. ;)
Ich hatte halt kaum Kohle um das im Mannheim zu verbraten und wollte eh paar Kilos weniger, von daher waren die 12kg Abnahme net ungewöhnlich.

EMSO
30.09.2010, 13:41
Und wie is des mit Supplementen und zusätzlichem essen auf der STube ? ISt das erlaubt ?

mfg

Lucifer
30.09.2010, 13:47
Was heißt erlaubt? Du hast im Spind ein kleines Privatfach, dass du mit einem Schloss versehen kannst. Da darf auch keiner bei Spindkontrolle reinschauen, sofern du es auch abschließt (Merke: nicht gesichert = Einladung + Verführung der Kameraden zum Diebstahl, sprich, wenn du Privatfach UND Spind offen lässt, kriegst du sogar noch einen Einlauf ;)). Dort kannst du im Prinzip alles bunkern, sofern es reinpasst. Flocken, Riegel und Co. Und sofern du es nicht offensichtlich machst, kannst du dir auch eben was reindrücken, wenn keiner guckt (z.B. wenn die Truppe auf den Stuben abgammelt und auf weitere Befehle wartet. Einige spielen karten oder lesen 'n Buch. Schlafen ist aber verboten ;))

Nach Dienstschluss kannst du natürlich machen und essen was de willst, aber in der AGA ist Dienstschluss oft recht spät (22 Uhr und später ist nicht ungewöhnlich) wenn man bedenkt, dass alle schon um 6-5:30 Uhr morgens auf den Beinen sind. Also nicht so "locker" wie im zivilen Leben.

nirwana
30.09.2010, 13:47
Hmmm, bei mir ist das zwar schon ein bisserl länger her, aber wenn ich da mit meinen ganzen Subs angerückt wäre, dann hätten mich die anderen 8(!) wahrscheinlich als Spinner abgetan und im Kollektiv verhauen ;-). Ganz zu schweigen davon, dass bei der Spindkontrolle dann mächtig Erklärungsbearf gewesen wäre. Damals hatte man recht wenig Verständnis für solche Dinge. Vielleicht ist es ja heutzutage ein bisserl anders.

Marek123
30.09.2010, 14:03
Wieso gehst du denn dann zum Bund eigentlich? Verweigern ist doch heutzutage das Einfachste auf der Welt. ;)
Nu musste da durch, ist ja auch keine Ewigkeit die du da bist und wenn du net zu so Schleifern kommst wie in meiner alten Kaserne, hast du auch nachmittags irgendwann Dienstschluss und kannst spachteln, spachteln, spachteln. ;)
Ich hatte halt kaum Kohle um das im Mannheim zu verbraten und wollte eh paar Kilos weniger, von daher waren die 12kg Abnahme net ungewöhnlich.

will was erleben und an meine grenzen kommen, außerdem hab ich keine lust auf so eine monotone arbeit wie essen ausfahren....

Chaser
30.09.2010, 14:06
Dann musst dus wohl in Kauf nehmen, dass da mit Training und gut essen nix is. :ratlos:

Ehrenfeld
30.09.2010, 14:26
Najo ich war ja auch beim Bund, aber wenn man sich früh kümmert kann man extrem geile Zivistellen abgreifen. Mein Bruder hat nur 3-4 Stunden am Tag gearbeitet. Dann hatte er frei. Das is ein Leben sag ich dir... ;)

Chaser
30.09.2010, 14:28
Oder man wird halt ausgemustert. ^^

Marek123
30.09.2010, 14:31
Dann musst dus wohl in Kauf nehmen, dass da mit Training und gut essen nix is. :ratlos:

so ein ratschlag von dir O_O bin geschockt :P
ich bin gerüstet :D ging mir nur darum, dass er meinte ist ne super diät. ist zwangsläufig nich für alle ein vorteil :P

Chaser
30.09.2010, 14:33
Naja, unter anderem aus dem Grund wollte ich eher Zivi machen, als Bund.^^

kingKikapu
30.09.2010, 14:44
Auf zusätzliches Training wirst du in der AGA freiwillig verzichten. Anstregend, wenig Schlaf, wenig Freizeit.
Ich habe damals an den freien Wochenenden trainiert. Ist auch sinnvoller, als sich an diesen Tagen ins Koma zu saufen. Schließlich hast du 3 Tage, an denen du trainieren kannst. Für mega Fortschritte wird das nicht ausreichen, ist aber mehr als OK.

Pulver und so "abgefahrene" Sachen würde ich die ersten paar Wochen zuhause lassen. Damit ziehst du nur den Unmut der Anderen auf dich und kommst leicht in die Schussbahn der unterbelichteteren Vorgesetzten.
Gegen eine Packung Corny, Kekse, Milch,... wird keiner was sagen und es passt ins Privatfach.
Mit der Zeit kannst du dann auch deine Pulverdöschen anschleppen, aber am Anfang würde ich es sein lassen. ;)

Lucifer
30.09.2010, 14:51
Auf zusätzliches Training wirst du in der AGA freiwillig verzichten. Anstregend, wenig Schlaf, wenig Freizeit.
Ich habe damals an den freien Wochenenden trainiert. Ist auch sinnvoller, als sich an diesen Tagen ins Koma zu saufen. Schließlich hast du 3 Tage, an denen du trainieren kannst. Für mega Fortschritte wird das nicht ausreichen, ist aber mehr als OK.

Würde ich, wie bereits gesagt, pauschal nicht unterschreiben. Ich hab auch während der AGA und nach Dienstschluss - oft auch mit anderen Kameraden - "trainiert", was natürlich jetzt nicht auf Krafttraining gemünzt ist. Laufen auf der Tartanbahn (mit standardmäßig gepacktem Rucksack, BWEs, Kurzhanteltraining (Kamerade hatte so einen Hantelkoffer), Fahrrad fahren und und und... also wer will, kann sich da auch nach Dienst noch verausgaben. Ich habe auch dementsprechend gefressen wie ein Scheunendrescher - 5fach Belag auf dem Brötchen mit Käse und solche Scherze. Wenn du den ganzen Tag im Einsatz bist und auf offenem Gelände rumturnst, dann hast du einen schönen Turnaround und G-Flux. ;-)

Pulver würd ich auch nicht unbedingt mitnehmen, aber solche Scherze wie Thunfisch-Konserven (eigentlich Konserven jeglicher Coleur) und Corny-Riegel sind kein Problem.

dreipromille
30.09.2010, 16:09
ich seh da eig. kein problem, da es erstens mal nur 3 monate sind welche sicher sehr schnell rumgehen. und außerdem, wenn man normal nen 2er trainiert = 1,5 mal training für jeden muskel in der woche
und so mach ich halt nen gk 1 mal die woche, ist nicht son riesen unterschied.
dann der zusätzliche sport beim bund. klar aufbauen wird schwer, aber das was man hat zu erhalten dürfte kein problem sein.

EMSO
30.09.2010, 17:10
Bekomme ich meine Fahrtkosten eingendlich bezahlt ? ICh meine ich habe schließlich einfach 450 km zu meiner Kaserne .

Lucifer
30.09.2010, 17:12
Du solltest eigentlich Post mit einem Bahn-Gutschein bekommen. Damit kannst du dir am Infopunkt deines Heimatbahnhofs ein Ticket besorgen. Später gibts den Truppenausweiß und einen Bahnberechtigungsausweis, mit dem du von der Kaserne aus nach Hause und wieder zurückfahren kannst.

EMSO
30.09.2010, 17:14
Das habe ich schon bekommen , aber da bin ich ca sechs std unterwegs und das ist mit dann trozdem bisschen zu lang . Und wie ist des dort eigendlich mit Internet ? Kann man seinen Laptop mitnehmen ? HAt man dort überhaupt WLAN ?

mfg

Ehrenfeld
30.09.2010, 17:20
Muahahaha WLAN in der Kaserne. Das wärs. ^^
Überleg dir nen UMTS-Stick zu besorgen, wenn du net drauf verzichten willst...aber Kasernen sind ja meist abgelegen, wer weiß wat du da für nen Empfang hast.

6 Stunden Fahrt hatte ich auch ca, kriegste nen kleinen Zuschlag zum Sold wegen der Strecke, das ist aber auch das einzig Positive. Ich konnte damals sogar noch den ICE kostenlos benutzen, keine Ahnung ob das jetzt auch noch geht mit dem Ausweis.

dreipromille
30.09.2010, 17:23
wie war das bei euch eig. mit telefonen? gibts da die möglichkeit mal wo anzurufen, oder muss man das alles mit dem handy machen?

Lucifer
01.10.2010, 11:19
Das habe ich schon bekommen , aber da bin ich ca sechs std unterwegs und das ist mit dann trozdem bisschen zu lang . Und wie ist des dort eigendlich mit Internet ? Kann man seinen Laptop mitnehmen ? HAt man dort überhaupt WLAN ?

mfg

WLAN? Ich glaub, du weißt nicht, wie Kasernen aufgebaut sind wa? Wie Üffes sagte: Militär braucht Raum und Platz. Du kannst eine Kaserne schlecht in der Innenstadt betreiben wo pünktlich zur Mittagspause die Panzer zur Übung durchrollen - die Dinger werden mitten in der Pampa im größten Funkloch wo gibt gebaut. WLAN gibts da nicht und im Mannheim kann man höchstens nach Dienstschluss gg. Entgelt an einen der PCs.

Münz- oder Kartentelefone sollte es im Mannheim auch geben, Handyempfang ist aber grotten schlecht und das Teil kannste auch nur nach Dienst mitführen. In Uniform trägt man keine Handys bei sich :D

dreipromille
01.10.2010, 12:17
mal ne blöde frage :D
in den unterlagen muss man eintragen wieviel km es vom heimatort zur kaserne sind. wird das von den leuten beim bund da eingetragen oder muss ich das machen? hab nämlich absolut keinen plan wieviel das ist

Lucifer
01.10.2010, 12:27
Kannst du machen, aber ihr werdet sowieso in den einzelnen Stationen beim Einrücken u.a. beim ReFü sitzen, wo man alles mit den anderen Rekruten Schritt für Schritt abfrühstückt (u.a. auch ein erneuter Gesundheitscheck) und halt was noch an Formalitäten anfällt.

Ehrenfeld
01.10.2010, 17:42
Kommt immer drauf an, bei mir gabs keine Vorstellung oder dergleichen. Aber es gibt eh eine Maximalgrenze für den Entfernungszuschlag und da wirst du drüberliegen. Ein Kumpel von mir musste nur 1-2 Stunden fahren bis Budel und hat den gleichen Aufschlag bekommen, plus die Moneten weil er ja im Ausland stationiert war. Der Mistsack...nach Budel wollt ich eigentlich auch. Und mich schicken se zu den Panzergrennis in die Pfalz.

Hast du eigentlich schon erwähnt zu welcher Truppengattung du kommst?
Dann kann ich dir ungefähr sagen was dich erwartet. ^^

EMSO
01.10.2010, 20:17
Gebirgsjäger

oldiegerd
01.10.2010, 20:31
Ich war ja bei der Marine, 1. U-Bootgeschwader in Kiel. Da gab es IMMER volles Programm: Milch, Eier, Käse, Gemüse, Obst, Fleisch, Brot. Das Essen an Bord war gut. Nachts um 24 Uhr gab es noch eine Mahlzeit, nannte sich "Mittelwächter".

Ich weiß nicht wie in deiner Einheit das Essen ist. Besorg dir Konzentrate so das du dir zusätzlich Shakes anrühren kannst. Geh mal davon aus daß das Essen wie im Krankenhaus ist: Reicht zum Überleben.

robert234
01.10.2010, 20:37
Ich war ja bei der Marine, 1. U-Bootgeschwader in Kiel.
Wie war da so der Handy-Empfang? :devil-smiley:

oldiegerd
01.10.2010, 20:54
Es gab noch keine Handys. :D

Ich war auf dem U-Boot Tender Lahn als 43er (Ausbildung E-Technik), zuständig für GAWASCH (Gas, Wasser Schei...) :D :D

Lucifer
01.10.2010, 21:04
Ich war ja bei der Marine, 1. U-Bootgeschwader in Kiel. Da gab es IMMER volles Programm: Milch, Eier, Käse, Gemüse, Obst, Fleisch, Brot. Das Essen an Bord war gut. Nachts um 24 Uhr gab es noch eine Mahlzeit, nannte sich "Mittelwächter".

Ich weiß nicht wie in deiner Einheit das Essen ist. Besorg dir Konzentrate so das du dir zusätzlich Shakes anrühren kannst. Geh mal davon aus daß das Essen wie im Krankenhaus ist: Reicht zum Überleben.

Top Mann! :daumen: War auch Marine in Kiel bei den Kampftauchern im Marineinstitut. :bom: Durfte auch mit dem Heli fliegen und auf der Frankfurt im internationalen Gewässer rumschippern - echt genial, vor allem, wenn die Leute Schlange stehen, um sich zollbefreite Kippen zu kaufen. Ratzfatz ging die Schlange bis zum Deck xD Ich war total baff und das Ambiente in den Mannheimen hatte was von 1000 Meilen unter dem Meer auf Kapitän Nemos Nautilus :D

EMSO
30.12.2010, 13:35
SO , Grundwehrdienst vorbei ... endlich , war nichts so anstrengend wie ich dachte . HAtte ja vor die Feldwebellaufbahn für zwölf jahre einzuschlagen ... werde ich nicht machen , habe ja schließlich nicht vor mein Leben wegzuschmeißen . Jetzt muss ich noch drei Monate durchhalten und dann gehts vorraussichtlich wieder zurück ins alte Leben , regelmäßige strukturen , normale Menschen und vor allem wird nicht alle 2 min alles über den haufen geworfen . Denn , nichts ist so beständig wie die Veränderung .

mfg EMSO

Sentoz
30.12.2010, 13:45
SO , Grundwehrdienst vorbei ... endlich , war nichts so anstrengend wie ich dachte . HAtte ja vor die Feldwebellaufbahn für zwölf jahre einzuschlagen ... werde ich nicht machen , habe ja schließlich nicht vor mein Leben wegzuschmeißen . Jetzt muss ich noch drei Monate durchhalten und dann gehts vorraussichtlich wieder zurück ins alte Leben , regelmäßige strukturen , normale Menschen und vor allem wird nicht alle 2 min alles über den haufen geworfen . Denn , nichts ist so beständig wie die Veränderung .

mfg EMSO
das heisst nicht ist beständiger als die Lageänderung^^

Lucifer
30.12.2010, 13:49
Ohne Meldung :thumright:

EMSO
01.01.2011, 19:24
Jawohl !

:D