PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgensport und Muskelaufbau?



wooty
30.09.2010, 23:07
Hallo,

wurde heute von nem Fitnesstrainer (der dort auch nur zum trainieren war) drauf hingewiesen ich mache was falsch, darauf sind wir ins Gespräch gekommen. Hab ihn dann mal dumpf gefragt, wieso es denn nicht möglich sei mit Morgensport abzunehmen, und gleichzeitig Muskeln aufzubauen. Da man beim Cardio am Morgen zwar ab nimmt, aber nicht zwingend Minuskalorien über den Tag hat.
Darauf wusste auch er direkt keine Antwort, und meinte, theoretisch sollte sowas auch gehen.

Da ich der Meinung war, auf sowas sie ich nicht als erster gekommen, habe ich das Forum und Google etwas durchsucht, aber auf ne Antwort bin ich nicht wirklich gekommen.

Denke mal es wird nicht funktionieren, sonst würdens ja viele machen (?!). Aber warum klappt das denn so nicht? :sad-smiley:

Achja wollte dann noch gleich fragen wie es mit dem Essen nach dem Cardio am Morgen aussieht, soll man denn nun danach gleich was essen, oder gar den ganzen Tag nur mit etwas Eiweiß durchungern?

Lucifer
30.09.2010, 23:24
Es klappt so ganz gut, sofern die Ernährung ansonsten stimmt. :ratlos: Also das abnehmen, meine ich jetzt. Muskelaufbau funktioniert nunmal am besten mit einem Kalorienplus. Es ist nicht wichtig ob du jetzt ein Defizit hast oder nicht - sondern um die Nettozufuhr. Hast du mehr Baumaterial, dann können Muskeln aufgebaut werden. Wenn du auf lange Sicht zu wenig Baumaterial hast, stagniert der Aufbau und man verliert sogar nocht Magermasse.

wooty
30.09.2010, 23:30
Nunja man hat ja genug Kalorien, an dem Tag wo ich Cardio am Morgen mache, würd ich ja das selbe esssen, wie an jedem anderen Tag. Nur eben etwas verschoben, damit man das Cardio davor machen kann.
Aber in den 45min Cardio würde ich ja minimal Fett abbauen, dachte ich zumindest ;)

Lucifer
30.09.2010, 23:39
Nein, so funktioniert die Sache nicht. Dein Blick ist zu kurzfristig.

wooty
30.09.2010, 23:45
Schade. Aber was genau spricht denn dagegen, bzw weshalb klappts nicht?

RicF
01.10.2010, 00:05
Du nimmst nur ab, wenn Du ein Kaloriendefizit hast. Und das sollte nicht zu groß sein, weil der Körper sonst den Stoffwechsel runter regelt.

wooty
01.10.2010, 17:11
Nunja wenn man am Morgen Cardio macht, nimmt man ja nicht direkt durch den Kaloriendefizit ab, sondern weil grad eben nix anderes als Fett (und Muskeln) da sind. Das ja der Sinn davon, oder nicht? :conf:

kingKikapu
01.10.2010, 18:58
Und beim Frühstück oder Mittagessen werde die Fettzellen wieder aufgeladen. Bilanz = +-0.

Abnehmen geht nur mit einem Kaloriendefizit - nicht in einem Zeitfenster von 30min oder 2h, sondern über ein ganzes Leben lang.

oldiegerd
01.10.2010, 19:03
Negative Energiebilanz. Sobald du weniger Kalorien zu dir nimmst als du täglich verbrauchst, nimmst du ab. Ganz einfach.

Da man beim Cardio am Morgen zwar ab nimmt, aber nicht zwingend Minuskalorien über den Tag hat. Ohne Minuskalorien wirst du nicht abnehmen.

wooty
01.10.2010, 22:24
Aber wieso sollte man dann unbedingt auf leeren Magen/Speicher Cardio machen? :confused:

Lucifer
01.10.2010, 22:31
Du kapierst nicht, dass du die Fettkalorien, die du morgens verbrennst, wieder mit irgendeiner der vielen Mahlzeiten im Laufe des Tages (weil du kein Defizit hast) wieder aufholst. Das ist wie wenn du ein Lagerhaus hast, Ware entnimmst und später die neue Lieferung wieder einlagerst. Wenn du absolut gleich oder mehr wieder einlagerst, als du vorher rausholst, dann wirst du nicht "abnehmen" bzw. dein Lagerbestand wird nicht weniger.

kingKikapu
01.10.2010, 22:59
Aber wieso sollte man dann unbedingt auf leeren Magen/Speicher Cardio machen? :confused:
Weiß ich auch nicht und konnte mir auch nie einer schlüssig erklären.

tm236
09.10.2010, 06:05
so wie ich das mal mitbekommen hab, sind am Morgen die Kohlenhydratspeicher leer von der Nacht, somit kommst du besser in den Fettverbrennungsmodus als gegen Abend, wenn du schon viel gegessen hast.
wenn du abnehmen willst, am besten mit einer Kohlenhydrat armen Ernährung,
Low Carb, Metabole Diät(Ernährung) oder so..
Und das klappt nur, wenn du ein kcal Defizit machst, Grundumbedarf ermitteln und dann minus 300-500 kcal so wird abgenommen.

Ronny Kohlmann
09.10.2010, 11:39
Aber wieso sollte man dann unbedingt auf leeren Magen/Speicher Cardio machen? :confused:

Naja ob unbedingt sei mal dahin gestellt.

Ich vermute weils energetisch aufwendiger ist, die Energie aus Fett zu gewinnen, statt einfach 1 zu 1 den Zucker zu verbrennen.

RicF
09.10.2010, 12:00
Mal ne Gegentheorie: Wenn ich morgens auf leeren Magen Cardio mache, dann holt sich der Körper vielleicht etwas mehr Energie aus Fett, aber er hat sicherlich auch große Freude daran diese energiefressenden Muskeln zu verstoffwechseln.

kingKikapu
09.10.2010, 12:29
Mal ne Gegentheorie: Wenn ich morgens auf leeren Magen Cardio mache, dann holt sich der Körper vielleicht etwas mehr Energie aus Fett, aber er hat sicherlich auch große Freude daran diese energiefressenden Muskeln zu verstoffwechseln.
+ er hat keine Lust großartige Anstrengungen, die besonders Kalorienfressend sind, zu vollbringen.

RicF
09.10.2010, 14:55
+ er hat keine Lust großartige Anstrengungen, die besonders Kalorienfressend sind, zu vollbringen.

Das kommt auch noch dazu. Man müsste sich sicherlich ungeheuer dazu quälen. Ich halte von dieser Idee nicht viel. Es sei denn mir zeigt jemand glaubwürdige Studien und Beispiele aus der Realität, die das Gegenteil beweisen.