PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen in der Schulter



WomanOrMachine
14.10.2010, 11:22
Seit gestern habe ich Schmerzen in der rechten Schulter, und zwar im Bereich, der auf dem Bild markiert ist:

http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=28048&stc=1&d=1287048037

Der Schmerz ist mehr im vorderen Bereich, also nicht seitlich oder hinten.

Heute wäre normalerweise die Schulter-TE dran, jetzt meine Frage - soll ich die auf morgen verschieben und heute Rücken machen oder kann ich trotzdem die Schulter-TE machen, der Bewegungsablauf der Übungen macht mir keine Schmerzen, weh tut's nur, wenn ich den Arm schräg nach vorne hochhebe ...

moralConduct
14.10.2010, 11:23
2-3 TEs aussetzen ist besser als 2-3 monate sämtliche übungen auszulassen, bei denen die schulter auch nur minimal mitbeansprucht wird! :motz1:

!!!111elf

Chaser
14.10.2010, 11:23
Ich würd alle Übungen streichen, die den vorderen Delta belasten. Also Schulterdrücken, aufrechtes Rudern, Frontheben....

WomanOrMachine
14.10.2010, 11:26
Ich würd alle Übungen streichen, die den vorderen Delta belasten. Also Schulterdrücken, aufrechtes Rudern, Frontheben....

Seitheben auch? oO

:sprechen: Roooooooooooooooooooooooob, hier wird ein Arzt gebraucht, also sieh zu ...

Chaser
14.10.2010, 11:29
Rob is grad essen und Seitheben belastet vornehmlich die seitlichen Deltas. ;)

WomanOrMachine
14.10.2010, 11:30
Äh, zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Schmerzen genau an der Stelle sind, wo beim FKB die LH auflag. Wenn ich links ganz feste da drücke, tut's da auch minimal weh. :shock: Muss ich jetzt FKB streichen oder geht das irgendwann mal wieder weg?

Chaser
14.10.2010, 11:32
Keine Ahnung, habe FKBs nie so regelmäßig gemacht, dass ich sagen kann, obs weg geht, oder net. Prinzipiell würd ich sagen, dass man sich dran gewöhnt, schau dir die ganzen Gewichtheber an.

ependinom
14.10.2010, 11:39
bin ich wenigstens nich mehr der einzige dems da wehtut xD

WomanOrMachine
14.10.2010, 11:49
bin ich wenigstens nich mehr der einzige dems da wehtut xD

Und bei dir tut's wovon da weh?

ependinom
14.10.2010, 11:54
handball und krafttraining :=)

habs schon seit fast nem jahr jetzt. sportarzt konnte nix feststellen ... also lebe ich einfach damit.

robert234
14.10.2010, 11:56
Führst Du den Schmerz auf das Aufliegen der Hantelstange bei FKBs zurück, oder auf eine Überlastung oder trainingsinduzierte sonstige Verletzung? Seit gestern tut es weh, was hast Du gestern und vorgestern gemacht? Ist es nur druckdolent, oder schmerzt es auch beim Anspannen der dortigen Muskulatur?

WomanOrMachine
14.10.2010, 12:00
Führst Du den Schmerz auf das Aufliegen der Hantelstange bei FKBs zurück, oder auf eine Überlastung oder trainingsinduzierte sonstige Verletzung? Seit gestern tut es weh, was hast Du gestern und vorgestern gemacht? Ist es nur druckdolent, oder schmerzt es auch beim Anspannen der dortigen Muskulatur?

Ich hatte das schonmal, wenn sich beim Kindertragen das Kind aufm Arm zuviel bewegt hat und ich einseitig dagegen drücken musste. Es tut seit gestern nachmittag weh, gestern vormittag habe ich nix gemacht - außer eben ab und zu meinen Sohn getragen - vorgestern habe ich Beine trainiert (--> FKB) und vorvorgestern habe ich Brust trainiert. Es tut weh, wenn ich draufdrücke und es tut weh, wenn ich den Arm in 'nem komischen Winkel bewege.

robert234
14.10.2010, 12:06
Du hast doch sicher schon seit längerer Zeit FKBs gemacht, tat es dann auch dort weh?

Chaser
14.10.2010, 12:08
War das erste Mal mit schwerem Gewicht, oder?

WomanOrMachine
14.10.2010, 12:08
Du hast doch sicher schon seit längerer Zeit FKBs gemacht, tat es dann auch dort weh?

Nein, das war erst die 2. TE, in der ich FKB gemacht habe - und in der ersten TE hatte ich die nur mit Stange (ohne Gewichte) gemacht.

WomanOrMachine
14.10.2010, 12:09
War das erste Mal mit schwerem Gewicht, oder?

Naja, schwer? Relativ ...

Chaser
14.10.2010, 12:09
Für dich halt schwer, würd ich mal behaupten.

WomanOrMachine
14.10.2010, 12:11
Für dich halt schwer, würd ich mal behaupten.

Nein - bin ja noch dabei, das Gewicht zu finden. Hab' vorgestern mit 20 kg FKB gemacht, aber stimmt - natürlich schwerer als gar keine FKB ...

Chaser
14.10.2010, 12:12
Eben. ;)

robert234
14.10.2010, 12:12
Hmm, also könnte es an dem Druck durch die Hantelstange liegen, oder an einem Muskelkater durch das Tragen Deines Kindes, was dann allerdings zu keiner Trainingspause zwingen würde. Schmiere mal Voltaren Schmerzgel drauf und lasse Dich vorläufig davon nicht beeindrucken.

WomanOrMachine
14.10.2010, 12:14
Ich guck' dann mal, wie die Schultereinheit heute abend läuft ... :thumright:

Edit: Ich hab' mir mal gerade spaßeshalber die LH nochmal so hingelegt wie bei den FKB, allerdings ohne Gewichte. Also nur die Stange tut schon echt weh an der Stelle, die ich meinte, von daher denke ich, dass es tatsächlich davon kommt ...

nirwana
14.10.2010, 16:36
bin ich wenigstens nich mehr der einzige dems da wehtut xD

Ups, wollte zitieren... LOL, du warst mit dem Schulterschmerz noch nie alleine...(auaauaaua)

WomanOrMachine
14.10.2010, 21:34
So, mittlerweile geht's besser, hab' allerdings beim Training heute die Dips gelassen. Außerdem hab' ich mit so 'nem homöopathischen Zeugs gecremt, mal sehen, wie's morgen ist.

WomanOrMachine
15.10.2010, 12:36
So, Nachtrag: Die Schmerzen waren wohl tatsächlich vom Auflegen der LH. Ist das 'ne Gewöhnungssache, ich will da jetzt nicht pussymäßig ein Handtuch drum machen oder so? Hab' allerdings auch keinen Bock drauf, dass das jetzt jedes Mal so weh tut ... *hmpf*

moralConduct
15.10.2010, 12:38
Das ist nur die ersten 2-3x so, jedenfalls bei mir :)

WomanOrMachine
15.10.2010, 12:40
OK, dann warte ich einfach ab.

robert234
15.10.2010, 13:02
So, Nachtrag: Die Schmerzen waren wohl tatsächlich vom Auflegen der LH. Ist das 'ne Gewöhnungssache, ich will da jetzt nicht pussymäßig ein Handtuch drum machen oder so? Hab' allerdings auch keinen Bock drauf, dass das jetzt jedes Mal so weh tut ... *hmpf*

Kannst Dir aus dem Baumarkt ja so eine Schaumstoffmanschette mitbringen, die man als Isolierung um Heizungsrohre macht. In der Mitte durchgeschnitten bekommst Du 2 Teile zu je 50 cm Länge, die Du so auf die Stange machen kannst, daß sie im Schulterbereich schützen. Der Trainingseffekt ist mit Sicherheit kein besserer, nur weil einem die Schultern wehtun oder es blaue Flecke gibt.

moralConduct
15.10.2010, 13:03
Kannst Dir aus dem Baumarkt ja so eine Schaumstoffmanschette mitbringen, die man als Isolierung um Heizungsrohre macht. In der Mitte durchgeschnitten bekommst Du 2 Teile zu je 50 cm Länge, die Du so auf die Stange machen kannst, daß sie im Schulterbereich schützen. Der Trainingseffekt ist mit Sicherheit kein besserer, nur weil einem die Schultern wehtun oder es blaue Flecke gibt.

Das Problem dabei ist jedoch, dass die Stange leichter verrutscht... Habe es auch mit Rohrisolierung probiert.

robert234
15.10.2010, 13:07
Das Problem dabei ist jedoch, dass die Stange leichter verrutscht... Habe es auch mit Rohrisolierung probiert.

Ja, wahrscheinlich mit der billigen. Es gibt auch welche die sich ganz weich anfaßt (Kautschuk?), die ist dicker und elastischer, die dürfte nicht rutschen. ;)

moralConduct
15.10.2010, 13:10
Es gibt auch welche die sich ganz weich anfaßt (Kautschuk?), die ist dicker und elastischer, die dürfte nicht rutschen. ;)

Machen wir hier Kraftsport oder sind wir zum Kuscheln im Gym?
:jumpers:

KBN
15.10.2010, 13:15
bin ich wenigstens nich mehr der einzige dems da wehtut xD

Mach dir keine Gedanken :D du warst nie der einzige!

robert234
15.10.2010, 13:19
Machen wir hier Kraftsport oder sind wir zum Kuscheln im Gym?
:jumpers:

Hart oder Hirn, das ist hier die Frage. :pfeifer:

WomanOrMachine
15.10.2010, 13:19
Kannst Dir aus dem Baumarkt ja so eine Schaumstoffmanschette mitbringen, die man als Isolierung um Heizungsrohre macht. In der Mitte durchgeschnitten bekommst Du 2 Teile zu je 50 cm Länge, die Du so auf die Stange machen kannst, daß sie im Schulterbereich schützen. Der Trainingseffekt ist mit Sicherheit kein besserer, nur weil einem die Schultern wehtun oder es blaue Flecke gibt.

Ja, hab's bei irgendjemand hier mal im Video gesehen ... Wobei ich das irgendwie - öhm - peinlich finde ... :?

robert234
15.10.2010, 13:22
Peinlich ist es, wenn man mit dem Kopf gegen die Wand drischt, um andere glauben zu machen man kenne keinen Schmerz.

WomanOrMachine
15.10.2010, 13:23
Peinlich ist es, wenn man mit dem Kopf gegen die Wand drischt, um andere glauben zu machen man kenne keinen Schmerz.

Ist ja gut ... :sad: