PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich das Training teilen?



Filouu
20.10.2010, 01:24
Hallo jungs!

ich trainiere momentan nach dem 5x5 schema 3x die woche mo/mi/fr. seit gut 2 monaten.
der TP sieht wiefolgt aus:

KB 5x5 x 75kg
KH 5x50kg; 5x60kg; 5x70kg; 5x;75kg; 5x75kg
KZ 2x8; 2xmax mit 10kg zusatzgewicht; 2xmax negative mit zusatzgewicht
vorgebeugtes Rudern 5x 5x60kg
BD 5x5x60kg
schulterdrücken stehend 5x5x30kg
dips 5x max
bizeps curl sz-hantel 5x5x30kg
crunches mit zusatzgewicht 3x10

Sollte ich dieses training auf 2 trainingstage aufteilen? als unter 90 min geht mein training nie! außerdem hab ich das gefühl, dass ich nach den Kniebeugen nicht mehr die stabilität habe, um beim KH an die Grenze zu kommen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, mein Training besser und effektiver zu gestalten. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit http://www.team-andro.com/phpBB3/images/smilies/smilie.gif

Chaser
20.10.2010, 01:43
Wie lange trainierst du denn insgesamt schon? Erst die 2 Monate mit 5x5 oder davor auch schon?

Davon mal unabhängig halte ich bei 5x5 einen GK nicht für sinnvoll, wenn dann ein klassischer 2er oder 3er Split oder nen alternierender 2er Split, wobei ich letzteres für doch recht fortgeschrittene Athleten empfehlen würde.

Nen 2er könnte z.B. so aussehen:

TE1
KB 5x5
Bankdrücken 5x5
Schulterdrücken 3x8
Bizeps


TE2
KH 5x5
LH-Rudern 3x5
Klimmzüge 3x max
Trizeps

Allerdings kanns da passieren, wenn dann irgendwann der Punkt kommt, wo man nicht mehr schnell genug regeneriert, dass der Beinbizeps bei Kniebeugen komplett dicht macht, wenn er vom Kreuzheben schon angeschlagen ist.

Schmarn
20.10.2010, 01:43
Mein Training dauert auch meist 90 min..find is noch grad im rahmen.
Ich würd an deiner stelle noch nicht splitten, da meiner Meinung nach die vorteile eines GKs zu beginn einfach überwiegen, da man die einzelnen Muskelgruppen so häufig trainieren kann.
Würd also die Zeit in der dein Körper mit der Regeneration hinter her kommt ausnutzen und nen GK machen und des Prob mit dem KH einfach mal übersehn.

Aber..trainierst du erst seid 2 monaten gesamt oder erst seid 2 monaten nach dem Plan? vllt isses ja sowieso an der Zeit zu splitten.

Und..
Ich kenn mich jetz mit dem 5x5-Schema nicht allzu gut aus, aber meinst du wirklich des man des auch auf Isos wie SZ-Curls anwendet?
Sieht in meinen augen jetz bisschen Schwachsinnig aus, ich hätte des ganze auf die GÜs beschränkt.

Chaser
20.10.2010, 01:45
Und..
Ich kenn mich jetz mit dem 5x5-Schema nicht allzu gut aus, aber meinst du wirklich des man des auch auf Isos wie SZ-Curls anwendet?
Sieht in meinen augen jetz bisschen Schwachsinnig aus, ich hätte des ganze auf die GÜs beschränkt.

Jetzt wo dus sagst... 5x5 ist nur auf GÜs bezogen, Isos weiterhin mit mehr Wdhs machen.

pouz
20.10.2010, 10:51
Jetzt wo dus sagst... 5x5 ist nur auf GÜs bezogen, Isos weiterhin mit mehr Wdhs machen.

Wer behauptet das? Das große Regelbuch?
Ich habe mit 5x5 auch bei Übungen wie SZ-Curls und Nosebreaker viel SPaß gehabt.
Desweiteren würde ich bei 5x5 wirklich auf einen 2er umsteigen!

Filouu
20.10.2010, 12:24
Also ich trainiere eig schon länger ca 6. monate. aber die letzten 2 monate richtig regelmäßig ;) (hatte auch schon mit 3x12 gemacht,komm aber mit em 5x5 besser hin ;) ) also soll ich jetzt auf den 2er umsteigen und ihn so wie chaser es sagt anwenden??

kingKikapu
20.10.2010, 12:36
Allerdings kanns da passieren, wenn dann irgendwann der Punkt kommt, wo man nicht mehr schnell genug regeneriert, dass der Beinbizeps bei Kniebeugen komplett dicht macht, wenn er vom Kreuzheben schon angeschlagen ist.und wieso schreibst du den Plan dann so? :gruebel:

mein Vorschlag:
TE1:
5x8 Bankdrücken
5x8 Rudern
2x8 Schulterdrücken
2x10 Curls im Supersatz mit Pushdowns

TE2a
5x5 Kniebeuge
3x10 Bauch im Supersatz mit 3x10 Waden

TE2b
5x5 Kreuzheben
3x10 Beinpresse
3x10 Waden im Supersatz mit 3x10 Bauch

4 Trainingseinheiten pro Woche. TE2a und TE2b wechseln sich ab.

Filouu
20.10.2010, 12:41
danke kingkikapu :) das hört sich doch schon gut an, aber isind te2a + te2b nicht en bissl kurz? was heißt supersatz? außerdem trainiere ich zu hause, kann also keine beinbresse machen....gibts alternativen? außerdem fehlen mir die Klimmzüge! und die dips!

kingKikapu
20.10.2010, 12:45
Was ist an kurzen Trainingseinheiten verkehrt?
Supersatz bedeutet, dass du einen Satz Bauch machst und ohne Pause einen Satz Waden hinterherschiebst. Also quasi immer ein Wechsel zwischen zwei Übungen.
Falls du eine Multipresse hast -> Hackenschmidtkniebeuge, wenn nicht -> Ausfallschritte

Filouu
20.10.2010, 13:15
ok ok. das habe ich verstanden. trotzdem fehlen mir die 2 wichtigen übungen dips und klimmzüge :P wo kann ich die dazu machen?

Chaser
20.10.2010, 13:19
Wer behauptet das? Das große Regelbuch?
Ich habe mit 5x5 auch bei Übungen wie SZ-Curls und Nosebreaker viel SPaß gehabt.
Desweiteren würde ich bei 5x5 wirklich auf einen 2er umsteigen!

Nein, das behauptet die Mehrheit der Athleten, die ich kenne. ;) Verletzungsgefahr und so.


und wieso schreibst du den Plan dann so? :gruebel:


Weil man damit durchaus ziemlich lange so trainieren kann. Eben bis zu dem Punkt, wos nicht meht geht. Er ist grade mal 6 Monate am Eisen, da fällt das noch lange nicht ins Gewicht.

Wobei ich sagen muss, dass dein TP auch gut ausgefeilt ist, wenn ich auch nicht mit dem TP 4 TEs die Woche durchziehen könnte.

kingKikapu
20.10.2010, 13:20
wieso fehlen dir die Übungen?

Filouu
20.10.2010, 13:41
Weil ich finde, dass der Klimmzug eine wichtige Übung für den Rücken ist. Kann der nicht noch in eine TE ?

kingKikapu
20.10.2010, 14:33
Wieviele Wiederholungen schaffst du und wie ist das Muskelgefühl bei der Übung?

mein Vorschlag:
TE1:
5x8 Bankdrücken
3x8 Klimmzüge
2x8 Rudern
2x8 Schulterdrücken
2x10 Curls im Supersatz mit Dips

TE2a
5x5 Kniebeuge
3x10 Bauch im Supersatz mit 3x10 Waden

TE2b
5x5 Kreuzheben
3x10 Beinpresse
3x10 Waden im Supersatz mit 3x10 Bauch

pouz
21.10.2010, 10:49
Nein, das behauptet die Mehrheit der Athleten, die ich kenne. ;) Verletzungsgefahr und so.


Das ist doch keine Begründung.