PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brust - Butterfly



ThomasH
21.02.2003, 13:18
Servus


Ich trainiere meine brustmuskulatur eigentlich fast nur mit butterfly. In diesem forum habe ich aber bemerkt, dass fast keiner butterfly trainiert, sondern bei der BM meistens nur breitbankdrücken und KH benutzt werden.

Jetzt wollte ich fragen, wie effektiv nun der butterfly denn eigentlich ist, da ihn ja keiner so richtig anwendet?

gab
21.02.2003, 13:28
hi,

es gibt die klassische meinung, dass es masse-übungen gibt (aufbau) und definitions-übungen, die die antrainierte masse formen sollen. fakt ist, ein muskel kann sich nur dehnen und zusammenziehen. egal welche übung du machst. fakt ist aber auch: wenn du die albernen butterflys durch schweres bankdrücken ersetzt, weißt du, was brusttraining wirklich bedeutet. für die masse und die richtige beanspruchung ist die übung unersetzlich. genauso verhält es sich mit beincurls und kniebeugen. richtige masse wirst du mit curls alleine nicht erreichen!!

brustplan, als beispiel:
schrägbankdrücken, Langhantel, 3 schwere Sätze, davor gut aufgewärmt
schrägbankfliege, kurzhanteln, 3 schwere sätze um die obere brust richtig zu fordern (unabhängig vom trizeps, daher fliege)
zuletzt noch reguläres flachbankdrücken mit langhantel und eventuell noch dips am holm.

greets

NeoFriend
21.02.2003, 13:48
Hi,
es ist sicherlich richtig, das man allein nur mit Butterlfy keine gewaltigen Brustmuskeln aufbauen kann. Butterfly würde ich nur machen, um die Muskeln nach wochenlangem harten Training mal 2-3 Wochen aus nem anderen Winkel zu belasten und die auch entsprechend zu dehnen.

Als Übungsempfehlung würde ich sagen.

Als erstes gründlich aufwärmen, d.h. Bankdrücken nur mit der Stange
20 Wiederholungen. Dann die Stange ein wenig belasten, je nach dem, je Seite 5 bis 10 kg und nochmal 20 Wiederholungen.

1. flaches Bankdrücken 3 Sätze 6-8 Wdh.
2. schräges Bankdrücken 3 Sätze 6-8 Wdh.
3. Fliegende auf der Flachbank 3 Sätze 10-12 Wdh. wegen der Dehnung und dem Pump.
und wenn du schon etwas fortgeschritten bist, empfehle ich dir
noch Dips als Abschluß, um die Trennung zwischen Brustmuskeln und dem Brustkorb mehr hervorzuheben. 3 Sätze 8 Wdh.

MfG
NeoFriend

ThomasH
21.02.2003, 14:10
danke für die antworten, ich werd's ausprobieren...

este
07.04.2006, 11:46
hey

na die hören sich ja gut an die ^^pläne.
was ich aber noch fragen wollte: wenn man schon butterfly macht,
wie schauts da eigentlich aus mit der korrekten ausführung. d.h. wie weit sollen dabei die arme gestreckt sein. hab nämlich gehört dass z.b. liegestütz mehr auf brust geht je weiter man arme auseinander hat??
mein butterfly hat keine horizontalen griffe, drück deswegen meisten mit dem ganzen unterarm. weniger effektiv??

gruß

NOZ
07.04.2006, 14:05
Hmm...ich hab ebenfalls Butterfly in meinem Brusttrainingsplan.
Ich machs so:
3 Sätze Flachbankdrücken
3 Sätze Schrägbankdrücken
und 3 Sätze Butterfly

Ich hatte Fliegende als 3. Übung aber da mir dabei die Schulter weh getan hat hab ich einfach Butterfly eingebaut. Komm ganz gut damit klar.

helium
07.04.2006, 20:58
hab nämlich gehört dass z.b. liegestütz mehr auf brust geht je weiter man arme auseinander hat??
Das liegt vorallem an der Führung der Ellbogen. Ziel ist es sie weit Weg vom Körper zu führen.
Die Unterarme darfst du dir für's Brusttraining meinetwegen auch Amputieren.

rico_rico
10.08.2009, 23:50
hey
ich bin schon täglich am trainieren und(also bm) mit kurtzhanteln
a 20 kilo.
ich weis es ist nicht zu gut wenn ich so viel mache aber es wird ja mal io sein das man gut aussehen will;)
ja und da wollte ich euch mal fragen wie ich gut bm bekomme ohne mit groß was anzu schaffen
also ich hatte an einen butterfly gedacht aber ich weis nicht ob das so das ricfhtige ist=/
wollte euch mal nach eurem rat fragen
vielen Danke

rico

Mz91
10.08.2009, 23:58
Neee , die günstigen Heimgeräte taugen meist nichts , da müsste schon was teureres her .
(Da wäre eine Butterfly-Maschine eh nur 3te Wahl)

Wenn du wirklich Low Budget fahren willst , dann kauf dir 1 Paar Dipstangen , kosten mit Versand ca. 30 Euro .

Einen Dipgürtel kannst du dir günstig selber basteln , bei deinem Körpergewicht solltest du recht schnell Zusatzgewichte benötigen .

Täglich ein und dasselbe zu trainieren bringt nichts , hast du überhaupt einen Ansatz von dem Trainingsplan ? Denn wenn du zu einseitig trainierst (nur bestimmte Muskelgruppen) kann das schneller als du es lieb hast so Fehlhaltungen und dergleichen führen .

Thesammybums
12.08.2009, 19:54
Hallo!
Bei mir im Fitnessstudio gibt es nur Butterfly-Geräte und Brustpressen , um seine Brustmuskulatur zu trainieren. Hab jetzt aber gelesen, dass Bankdrücken effektiver sein soll, das es aber bei uns im Studio nicht gibt. jetzt wollt ich fragen, ob ich nicht zu Hause an meinen Brustmuskeln arbeiten kann.

Padi92
12.08.2009, 20:00
Hallo!
Bei mir im Fitnessstudio gibt es nur Butterfly-Geräte und Brustpressen , um seine Brustmuskulatur zu trainieren. Hab jetzt aber gelesen, dass Bankdrücken effektiver sein soll, das es aber bei uns im Studio nicht gibt. jetzt wollt ich fragen, ob ich nicht zu Hause an meinen Brustmuskeln arbeiten kann.

a) Das ist auch eigentlich nicht wirklich eine Maschine namens "Bankdrücken" (Auch, wenn es Maschinen in Form von einer Multipresse oder auch ähnliche Maschinen gibt)
b) Ja kannst^^ Du brauchst eine Bank, und entweder 2 Kurzhanteln (was ich persönlich empfehle) + Gewichte oder 1 Langhantel + Gewichte und ab gehts. So geht Bankdrücken ;)

Mz91
13.08.2009, 22:02
Die Brustpresse tuts auch wenns dir nur um Muskelaufbau geht .

hvk
13.08.2009, 22:30
Einen Dipgürtel kannst du dir günstig selber basteln , bei deinem Körpergewicht solltest du recht schnell Zusatzgewichte benötigen .
Kannst du mir da gerade mal nen kreativen Anstoß geben? Hab eigentlich keine Lust 24€ dafür auszugeben. Aber so langsam brauch ich wohl auch einen :-/

Mz91
13.08.2009, 23:24
1 m Rohrisolierung , 1,80 m Kette 1 Karabiner .

Bei mehr Gewicht musst du eben schauen wie du ihn trägst damit er nicht stört , aber für Klimmzüge und Dips ist er bestens geeignet .

Hab die Version schon bis 45 kg getestet , ging ohne Einwände oder Beschwerden .

Stefan 87
14.08.2009, 00:02
Ich persönlich bevorzuge ehr Fliegende mit der KH....
Aber der vorteil beim Butterfly ist das es eine isolierende übung ist....
sprich bei fliegenden könntest du auch den oberen rücken mit beanspruchen wenn du es nicht 100% richtig machst,gerade das kann beim Butterfly nicht passieren...

Gruß