PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Hilfe benötigt



Abanjie
24.10.2010, 23:53
Ich bin jetzt 15 Jahre alt und möchte mit 17 zur Bundeswehr um dort angenommen zu werden muss man ja ein bestimmtes mass an leistung erbringen ich selber bin nicht grad der sportliche und brauche eure hilfe wie ich meinen Körper in form und meine Muskeln gut Trainieren kann
danke schonmal

ele aKa aLex
24.10.2010, 23:59
Schnelle ;)
Okay, aber schnell geht sowas nicht ;)

Bist du in einem Studio angemeldet, was für Möglichkeiten hast du zu Hause, Sport zu treiben. Wie seit dein aktuelles Sportverhalten aus.

Zunächst beschäftige dich schonmal mit dieser Seite hier (http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html). Alles weitere sehen wir dann. Ist schon spät, beschäftige mich morgen weiter mit.

Mz91
25.10.2010, 00:00
Was musst du denn können ?

Ansonsten --> geh Laufen.

ele aKa aLex
25.10.2010, 19:15
Das Problem ist, er wird selbst wahrscheinlich eine Vorstellung davon haben, was er können muss, kann dies aber auf nichts handfestes stützen.

Also wichtigste Frage vorne Weg, mit welchem Abschluss willst du zur Bundeswehr gehen und welche Laufbahn strebst du derzeit an.

Das derzeitige offizielle Maß, welches von dir erwartet wird und nach welchem gemessen wird ist zum einen der BFT (Basis-Fitness-Test). Früher war es der PFT (Physical-Fitness-Test)
Der BFT besteht aus folgenden Übungen:
1. der 10x11m Pendellauf
http://www.youtube.com/watch?v=gQPfRlDJaU0
2. der Klimmhang
http://www.youtube.com/watch?v=4jG_p9u9hag
3. der 1000m-Lauf

Zum BFT: Grundsätzlich sehen und hören sich die Übungen ziemlich lächerlich an. Im einzelnen sind sie das wohl auch. Wenn du aber relativ schnell durch den Test gehst, dann hats der Pendellauf ganz schön in sich, besonders in Verbindung mit dem 1000m Lauf. Ich schaffe es nicht mehr meine normale Leistung zu bringen, lange nicht mehr. Der Schnitt bei uns war meist um die 20-30 Sekunden langsamer als die normale 1000m Laufzeit. Damit du ein paar Referenzwerte zum Pendellauf hast. 40-42 Sekunden ist okay, alles was unter 40 Sekunden ist wird (meine ich) mit einer 1,x bewertet und im Bereich 36 bewegst du dich bei 1,0x. Und es ist auf jeden Fall eine 34er/35er Zeit möglich für einen nicht trainierten Sprinter.
Zum Klimmhang. Du solltest hier wenigstens eine Mindestzeit von 60 Sekunden ablegen. Die guten bei uns haben im Schnitt 80 Sekunden. Es gibt auch Ausnahmen die an die 100 Sekunden und länger hängen.
Die Laufzeit für eine 1, beim 1000m Lauf habe ich jetzt leider nicht im Kopf. Ich glaube die bewegt sich bei 3:40min sowas um den Dreh.
Grundsätzlich ist zum BFT zu sagen, es gibt Mindestanforderungen:
# 11 x 10-m-Sprinttest in maximal 60 Sekunden
# Klimmhang für mindestens 5 Sekunden
# 1000-m-Lauf in maximal 6 Minuten und 30 Sekunden
Allerdings solltest du dich nicht nach diesen richten, damit hast du gerade so bestanden. Für jede mehrgebrachte bzw. bessere Leistung bekommst du Punkte und das wird letztlich in eine Note umgerechnet.

Als weitere Grundlage, um dich sportlich zu bewerten, wird das DSA genommen. Allerdings reicht es aus hier alle Disziplinen zu bestehen. Welche Leistung du dabei erbracht hast, spielt keine Rolle. Das sind die grundlegenden zu überprüfenden sportlichen Leistungen.

Darüber hinaus solltest du in der Lage sein 12km mit 15kg Gepäck in weniger als 60 Minuten zu laufen, allerdings läufst du das in Uniform.

Jedem Laie sollte klar sein, dass die oben genannten zu überprüfenden sportlichen Leistungen streng genommen ein Witz sind, eigentlich sollte jeder durchschnittlich trainierte Mensch in der Lage sein diese Leistungen zu erbringen.
Mit den oben erbrachten Leistungen schaffst du es zwar durch die Ausbildung durch (abhängig von der Truppe und was doch machen willst - da komme ich gleich drauf zurück) aber hast es nicht gerade leicht, musst teilweise stark kämpfen. Es lohnt sich also weitaus fitter zu sein als die oben genannten Anforderungen.

Jetzt ist noch wichtig: Was willst du machen, für welche Truppe interessierst du dich. Willst du Kampftruppe oder Kampfunterstützer etc. Ich sage dir gleich, Kampftruppe (ich spreche speziell von Infantrie) da hast du, wenn du obige Leistungen gerade so erfüllst, kein angenehmes Leben. Für Teile wie die Versorgung gilt das nicht so extrem, da hat das einen etwas anderen "Stellenwert". Also mach dir dies bezüglich auf jeden Fall schonmal klar was du willst.

So was für ein Training wäre also von Vorteil und wichtig:
Für Anforderungen brauchst du Durchhaltevermögen und Kraft in den Beinen, damit du keine Probleme mit der zusätzlichen Ausrüstung bekommst, aber ich sehe gerade du bist recht groß also dürfte es daran auf keinen Fall hapern. Auf Läufe mit Zusatzgepäck brauchst du dich nicht groß vorzubereiten, das kommt mit der Zeit von selbst und ist auch nicht förderlich für deine Knie. Eine gesunde Mischung aus Ausdauer und Krafttraining wäre das optimale wobei der Schwerpunkt definitiv auf Ausdauer liegen sollte.

hier (http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/47025-trainingsprogramm-fuer-bes-milit-anforderungen.html) findest du zum Ende hin mein aktuelles Programm, allerdings brauchst du dich daran noch nicht zu orientieren. Ich bereite mich auf eine spezielle Ausbildung vor.

Wie kann ich dir noch weiter helfen, immoment nicht großartig. Zunächst einmal solltest du dir - wie gesagt - darüber im klaren werden wo genau und was genau du bei der Bundeswehr willst.
Das nächste wäre ein anständiger Trainingsplan, allerdings leigt der Fokus auf Ausdauertraining und dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner ;)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und auch der Allgemeinheit einmal einen Einblick an die grundsätzlichen Anforderungen bei der Bundeswehr geben.

Abanjie
25.10.2010, 20:36
also erstmal danke für die schnellen Antworten was mir der Berater gesagt und was auch im Prospekt steht sind diese Anforderungen:
4x9meter in mind. 10,3 sekunden

21 Sit-ups in 40 sekunden

Standweitsprung mind. 1,95

Liegestütze: in 40 sekunden so viele Bundeswehr Liegestütze wie geht mind. 13 stück

Fahrad-Ergometertest: das 2,6fache in Watt deines eigenen Gewichts

ich werde vorrausichtlich mit einem Realschulabschluss abgehen und die Feldwebellaufbahn anstreben

ele aKa aLex
27.10.2010, 10:13
Für den Einstellungstest scheint das aktuell auch noch richtig zu sein *verwundert*

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/ihrebewerbung/hgffaq/arudb#par8

Vielleicht hilft dir der Link auch noch weiter.

Und welche Truppengattung?

Abanjie
27.10.2010, 22:35
also von der fitness her werd ich in einiger zeit auf dem stand sein dafür schonmal danke .Und um auf deine Frage zu antworten möchte ich Feldwebel im Truppendienst werden.

ele aKa aLex
28.10.2010, 12:52
Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht in welche Teilstreitkraft du möchtest, ob Heer, Luftwaffe, Marine oder Sanitätsdienst? Hast du dich schon einmal damit beschäftigt, welche "spezifischeren" Verwendungsmöglichkeiten es bei den einzelnen TSK gibt? Feldwebel im Truppendienst ist schonmal ein Weg, aber noch nicht so sehr aussagekräftig...

Bezüglich des Sporttest, na ich nehme mal stark an, dass du dafür in der nächsten Zeit auf dem Stand bist. Im Grunde genommen sollte jeder jungendliche in der Lage sein diesen Test problemlos zu bestehen...

Abanjie
28.10.2010, 22:39
Ich möchte gerne zum Heer ich würde dort am liebsten am Boden Einsätze ausführen.Dann würde ich dort als Feldwebel am liebsten meine eigene Gruppe anführen um mich dann zum Hauptfeldwebel weiterzubilden und meinen eigenen Zug befehligen.Da mann 12 Jahre mindestens im dienst sein muss um Berufssoldat zu werden hätte ich diese Vorausetzung schonmal erfüllt und könnte wenn ich wollte auch wieder in den dienst zurückkehren.

ele aKa aLex
28.10.2010, 22:48
Aaaahh schon besser, so kommen wir dem ganzen doch etwas näher. Hast du dir denn auch schon Gedanken darüber gemacht was du werden willst, Grün oder Bunt?

Srpich
Infantrie (Fallschirmjäger, Jäger, Gebirgsjäger)
Nachschub
Instandsetzung
Fernmeldetruppe
Artillerie
Panzer
etc.

Abanjie
30.10.2010, 06:48
Grün also Infantrie kommt mir da am nächsten.