PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsgewichte normal? & Frage zum GK Plan



maddeeeeee
01.11.2010, 23:01
soo ich hätte da mal zwei fragen.

zum einen würd ich gerne wissen weshalb bei einem guten GK Trainingsplan hier ausm archiv erst Kniebeugen kommen, gefolgt von LH-Rudern und danach Hyperextensions. Frage ist, wieso kommen da noch die Hyperextensions in sonem GK Plan vor? Eigentlich is doch der untere Rücken durch die Kniebeugen sowie durchs LH-Rudern sehr gut trainiert worden. (Fühlt sich bei mir jedenfalls immer so an).

Andere Frage ist mal zu meinen Trainingsgewichten. Bin jetzt vor kurzem erst wieder eingestiegen mitm Training und ich frag mich immer, ob es wohl ungewöhnliche Differenzen gibt bei meinen Trainingsgewichten für verschiedene Übungen. Das heißt drücke ich zB beim Bankdrücken im Vergleich zu Kniebeugen vergleichsweise wenig/ viel usw.. Ich meine klar es gibt ja immer Leute bei denen zB beim Rückentraining mehr geht als bei der Brust oder andersrum usw. Aber ab wann kann man von ner ziemlichen Unverhältnismäßigkeit sprechen bei der Kraft von verschiedenen Körperteilen? Übertriebenes Beispiel: Bankdrücken macht einer zB dann 100 kg und bei Kniebeugen 20kg :) das war jetz nur zur Verdeutlichung was ich meine. Ich hab da halt gar keine Anhaltspunkte oder Vergleiche, gehe auch derzeit allein trainieren und kann da keine Vergleiche mit Kumpels oder so aufstellen.

Habe derzeit etwa diese Trainingsgewichte bei den Übungen:

Bankdrücken ~ 45kg 3*8 wdh
KH -Schrägbankdrücken 25kg je Hantel 3*8 wdh
Kniebeugen ~ 50kg 3 * 8-12 wdh
LH-Rudern vorgebeugt ~ 45kg - 50kg 3*8 wdh
Kreuzheben ~ 70kg 3*6 wdh
KH-Schulterdrücken 20kg je Hantel 3*8 wdh
sz-curls (ich weiss nicht was die sz stange wiegt, aber 7,5 kg jede seite drauf) 3* 12 wdh
hmm was gibts noch...
Latzug 55kg 3*8 wdh
wadenheben stehend ~ 55kg 3* 20 wdh
KH-Curls 9kg je Hantel 3*12 wdh
Trizepsdrücken (?) also mit einer KH hinterm kopf die mit beiden Flossen umfasst wird 17,5 kg - 20 kg Hantel 3*12 wdh

ja das sind jetz ma einige übungen..
also wenn ihr das so überfliegt, fallen da irgendwelche werte ziemlich aus der reihe im vergleich zu den anderen? oder ist das ganz "normal" so wie es ist?

danke !

neonap
01.11.2010, 23:23
Meiner Meinung nach fällt da nix aus der Reihe. Im Gegenteil, finde die Kraftdaten für nen Anfänger mit deinen Werten ziemlich gut.

Leif_
01.11.2010, 23:37
jo, ich finde auch das sieht gut aus!

aber wenn du mit 25kg kh-sbd machst, dann sollten auf der langhantel etwa 60kg drin sein. ist auf jeden fall meine erfahrung, das man mit kurzhanteln etwa 85-90% der langhantel drückt.

Dirk_39
02.11.2010, 07:06
Wesentlich entscheidender als das Gewicht sind Ausführung und Tempo!

Besonders zum Aufbau ist moderates Tempo mit astreiner Ausführung gesünder und effektiver als rumzappeln mit viel zu viel Gewicht.

Deine Kraftwerte sind stimmig, passt also.

maddeeeeee
02.11.2010, 12:17
Grad eben trainieren gewesen. Schrägbank KH ist doch nicht 3* 8 wdh mit 25er Hanteln, sondern 1. satz 25kg Hanteln, 2. satz 22,5kg Hanteln und 3. satz 20kg Hanteln. Bankdrücken kommt immer nachm KH Schrägbankdrücken, wahrscheinlich geht da deshalb vergleichsweise weniger

neonap
02.11.2010, 15:29
Und wie schnell führst du die Wiederholungen aus?

maddeeeeee
02.11.2010, 18:46
ich würde sagen langsamer als alle leute die ich im McFit so rumlaufen sehe. also etwas zügiger hochdrücken und etwas langsamer herablassen beim bankdrücken bzw kniebeuge. aber nix "schnell" oder hektisch wenn ich merk ich mach das zu schnel oder fälsche ab nehm ich lieber gleich ein gewicht weniger