PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist Dextro/Malto ? Und wo krieg ich das her?



peschmerge27
04.11.2010, 12:52
Hallo,
ich möchte mir Whey Protein kaufen zur kleinen Unterstüzung. Mir wurde gesagt das es mit einer Mischung mit Dextro/Malto effektiver wirken soll.
Ich kenn nur Dextro Energy :D Und gegoogelt hab ich auch OHNE Erfolg.

1. Stimmt da?
2. Was ist das und wo krieg ich das her?

ependinom
04.11.2010, 12:54
traubzenzucker gibts in der backabteilung deines oertlichen kaufhauses (400g ca 40-50 cent)

suchfunktion gibts oben rechts, es gibt schon mehrere hundert threads zu diesem thema

peschmerge27
04.11.2010, 13:00
ist das traubenzucker jetzt malto oder dextro? oder beides zusammen?

huthmann
04.11.2010, 13:02
dextrose ist traubezucker...

malto hat den vorteil, dass es nicht so süß, wie dextrose oder haushaltszucker schmeckt.. findest du meines wissens aber auch nur in bodyshops.

Guerkchen
04.11.2010, 13:04
Malto = Maltodextrin. Damit findet man auch was bei google. U.a. shops!

edition1984
04.11.2010, 13:07
keine herkömliche Dextrose aus dem Supermarkt nehmen!
Besorg dir Maisstärke oder einen ähnlichen Postworkout Zusatz.
Das sofort nach dem Train (50-100g) mit Whey Isolat (am besten Geschmaksneutral) zusammen in Leitungswasser.

Guerkchen
04.11.2010, 13:09
Ihgitt - geschmacksneutrales Whey ... halte ich für Hobbysporler & Einsteiger nicht für nötig.

ependinom
04.11.2010, 13:09
Besorg dir Maisstärke oder einen ähnlichen Postworkout Zusatz.

das habe ich auch schon gehoert dass das mit das beste ist

aber warum whey isolat ?

peschmerge27
04.11.2010, 13:21
also ich benutz whey von pharmasports mit geschmack. und das ist schon süß genug. kann ich das nicht nach dem shake mit dem löffel essen? und wieviel g dextro sollte ich bei meinem gewicht nehmen?

HansPeter
04.11.2010, 13:24
warum kein traubenzucker ausm supermarkt?

ependinom
04.11.2010, 13:44
also ich benutz whey von pharmasports mit geschmack. und das ist schon süß genug. kann ich das nicht nach dem shake mit dem löffel essen? und wieviel g dextro sollte ich bei meinem gewicht nehmen?

oder einfach mehr wasser nehmen ?

peschmerge27
04.11.2010, 13:55
oder einfach mehr wasser nehmen ?
wasser? ich nehm da milch mit whey

HansPeter
04.11.2010, 14:02
milch is eher schlecht, da da fett und casein(langsames eiweiß) drin sind
diese verlangsamen dann die aufnahme von whey(schnelles eiweiß)

Lucifer
04.11.2010, 14:19
warum kein traubenzucker ausm supermarkt?

Weil die Supp-Industrie damit keine Kohle macht.

peschmerge27
04.11.2010, 14:25
milch is eher schlecht, da da fett und casein(langsames eiweiß) drin sind
diese verlangsamen dann die aufnahme von whey(schnelles eiweiß)
echt? ich nehme abe rnur 1,5% fett haltige milch. schmeckt das mit wasser nicht ekelhaft? hab ich noch nie gemacht..
und einfaches traubenzucker ausm aldi oder? und könnt ihr auch bitte sagen wieviel ich nehmen soll mit meinem gewicht?

hyk
04.11.2010, 14:36
selbst wenn die Milch 0,1% hat, ändert das kaum was an den angesprochenen Eigenschaften. Du kannst es auch mit 30g traubenzucker probieren...

nurb
04.11.2010, 14:40
Ein Kompromiss wäre ein Wasser-Milch Mix.

Ich trink mein Whey nur in Wasser und es schmeckt :)

ependinom
04.11.2010, 14:42
schmeckt das mit wasser nicht ekelhaft? hab ich noch nie gemacht..

schmeckt das in milch nicht ekelhaft? hab das noch nie gemacht..

Marcel121
04.11.2010, 14:48
Also wenn du Whey mit Milch trinkst, kannst du dir das Geld für's Whey sparen und es sein lassen.

Dann lieber nach dem Training sofort 'ne richtige Mahlzeit. ;)

Schmali
04.11.2010, 14:48
echt? ich nehme abe rnur 1,5% fett haltige milch. schmeckt das mit wasser nicht ekelhaft? hab ich noch nie gemacht..
und einfaches traubenzucker ausm aldi oder? und könnt ihr auch bitte sagen wieviel ich nehmen soll mit meinem gewicht?

30-40g whey + 1/2-1g Traubenzucker/kg Kölrpergewicht halben Liter Wasser dazu und runter damit. Wir sind Bodybuilder, seit wann muss das schmecken, solange es wirkt :D

p.s. wenn dir das schon zu viel ist, dann trink nie glutamin mit wasser ;)

Schmali
04.11.2010, 14:49
Also wenn du Whey mit Wasser trinkst, kannst du dir das Geld für's Whey sparen und es sein lassen.

Dann lieber nach dem Training sofort 'ne richtige Mahlzeit. ;)

mit milch meinst du wohl ^^

ependinom
04.11.2010, 14:51
p.s. wenn dir das schon zu viel ist, dann trink nie glutamin mit wasser

ich hau mir jetzt immer n loeffel glutamin einfach so in den mund und kann kaum glauben dass es nach nichts schmeckt :P

Marcel121
04.11.2010, 14:52
mit milch meinst du wohl ^^
Jo, hab's schon editiert.

Schmali
04.11.2010, 14:56
ich hau mir jetzt immer n loeffel glutamin einfach so in den mund und kann kaum glauben dass es nach nichts schmeckt :P

dann hast du wohl besseres gekauft als ich ^^
oder die geschmnacksnerven sind bei dir inzwischen abgestorben :D

Marcel121
04.11.2010, 14:57
p.s. wenn dir das schon zu viel ist, dann trink nie glutamin mit wasser ;)
Ich trinke auch 15g mit ein wenig Wasser aufgelöst.
Schmeckt nach nichts.

ependinom
04.11.2010, 14:58
ich hab das von esn, einfach n loeffel in mund und wasser nehmen zum spuehlen. fertig

Schmali
04.11.2010, 15:02
Ich trinke auch 15g mit ein wenig Wasser aufgelöst.
Schmeckt nach nichts.


ich hab das von esn, einfach n loeffel in mund und wasser nehmen zum spuehlen. fertig

meins von bbn schmeckt leicht eklig^^

peschmerge27
04.11.2010, 15:38
30-40g whey + 1/2-1g Traubenzucker/kg Kölrpergewicht halben Liter Wasser dazu und runter damit. Wir sind Bodybuilder, seit wann muss das schmecken, solange es wirkt :D

p.s. wenn dir das schon zu viel ist, dann trink nie glutamin mit wasser ;)
was wirklich soviel traubenzucker? sind 140gramm nicht vieeel? und was hat glutamin für ne wirkung? sollt ich das auch nehmen? BIN ANFÄNGER

hyk
04.11.2010, 15:40
was wirklich soviel traubenzucker? sind 140gramm nicht vieeel? und was hat glutamin für ne wirkung? sollt ich das auch nehmen? BIN ANFÄNGER

Gewöhn dir mal die Suchfunktion an, die darfst du auch als ANFÄNGER benutzen, sonst gehst du bald ziemlich vielen dick auf die Eier..

140g ist sehr viel ja.

Guerkchen
04.11.2010, 15:40
0,5 - 1 g pro kg meint er.
also 35 - 70 g!

ependinom
04.11.2010, 15:40
nimm einfach 70-80g dextrose.

glutamin brauchst du nicht

stephang
04.11.2010, 16:25
Besorg dir Maisstärke oder einen ähnlichen Postworkout Zusatz.

als neu hinzugekommener wüsste ich immernoch gerne warum er maisstärke nehmen soll (ich sparre mir vorerst die argumente für traubenzucker)

peschmerge27
04.11.2010, 19:07
Gewöhn dir mal die Suchfunktion an, die darfst du auch als ANFÄNGER benutzen, sonst gehst du bald ziemlich vielen dick auf die Eier..

140g ist sehr viel ja.
bevor ich den thread eröffnet habe, hab ich auch gesucht. aber nichts richtiges gefunden, wo drinn steht ob es wirkt, wieviel man nehmen soll und wo man es her kriegt. deswegen hab ich halt selber eins geöffnet. seit mir nicht böse :)

creepingdeath
04.11.2010, 19:24
als neu hinzugekommener wüsste ich immernoch gerne warum er maisstärke nehmen soll (ich sparre mir vorerst die argumente für traubenzucker)

Also ich kenne das Argument, dass Dextrose zuviel Wasser in den Magen ziehen würde (?!) und daher nicht ganz so sinnvoll sei. Wobei selbst Pro-Coaches wie Manuel Bauer sagen, dass Maisstärke preis/-leistungstechnisch überteuert ist.

Denke, mit Malto fährt man gut, Dextrose reicht als Anfänger aber meines Erachtens auch bei weitem aus, ist schließlich deutlich günstiger. Ich selbst nehme eine Mischung aus beidem.

Lucifer
04.11.2010, 19:31
was wirklich soviel traubenzucker? sind 140gramm nicht vieeel? und was hat glutamin für ne wirkung? sollt ich das auch nehmen? BIN ANFÄNGER

Kommt auch auf den TP an. Wenn du GK trainierst brauchst du mehr Traubenzucker (oder besser gesagt: kurzkettige KH) als bei einem Splitplan.

edition1984
05.11.2010, 07:50
Dextrose braucht eben immer noch relativ lange bis es über die Magenschleimhaut aufgenommen wird! Dazu kommt noch das der Körper die Dextrose nicht in großen Mengen verwerten kann.
.....dann kannst du den Shake auch in Milch trinken oder besser ganz weglassen!

Am schnellsten passiert Maisstärke den Magen (geht schnell is Blut = hohe Insolinausschüttung), desto schneller ist dein Glycogenspeicher wieder voll (Cortisolspiegel sinkt) katabole Phase nach dem Training ist gestopt.

1kg Maisstärke bekommt man mit bisl suchen für 10 Euro, frag mich was da teuer ist.... Mahlzeit nach dem Train ist halt einfach die wichtigste meier Erfahrung nach.

edition1984
05.11.2010, 07:51
Kommt auch auf den TP an. Wenn du GK trainierst brauchst du mehr Traubenzucker (oder besser gesagt: kurzkettige KH) als bei einem Splitplan.


Was hat der Postworkout-Shake mit dem Trainingssplit zu tun?!?!?!?!?!!!!:?:

stephang
05.11.2010, 16:05
Was hat der Postworkout-Shake mit dem Trainingssplit zu tun?!?!?!?!?!!!!:?:
der shake soll das muskel- und leberglykogen auffüllen. trainiert man im split weniger muskelgruppen wird weniger muskelglykogen verbraucht als bei einem gk wo alle muskelgruppen und somit alle muskelglykogenspeicher angeknabbert werden



1kg Maisstärke bekommt man mit bisl suchen für 10 Euro, frag mich was da teuer ist.... Mahlzeit nach dem Train ist halt einfach die wichtigste meier Erfahrung nach.

1kg traubenzucker bekommt man für 1,50.

jetzt frag dich selber mal ob 10euro im vergleich teuer sind.

und genauso überteuert ist malto und glukofast im vergleich zu herkömmlichem traubenzucker.

ist mal wieder typische supplementengeilheit im bodybuilding. manche schmeißen ihr geld förmlich aus dem fenster heraus.

manchmal habe ich das gefühl manche sind bloß auf der suche nach supplementen, damit sie keine normalen nahrungsmittel essen müssen. nach dem motto: warum fleisch wenns nen proteinshake gibt, warum brot wenns auch weightgainer gibt

Guerkchen
05.11.2010, 16:17
Ich dachte, die schnellen KHs sollen die Aufnahme des Proteins beschleunigen ... aber ich wusste auch noch nicht, dass die Magenschleimhaut Nährstoffe aufnehmen kann :roll:

Wassert
05.11.2010, 16:42
Ich dachte, die schnellen KHs sollen die Aufnahme des Proteins beschleunigen ...
Ja und nebenbei werden auch die Glykogendepots aufgefüllt, was nach einem harten Training sicher nicht verkehrt ist. :wink:

Aber das mit der Magenschleimhaut und der Dextrose die in großen Mengen nicht verwertet werden kann, ist natürlich quatsch :)

Maisstärke hat übrigens laut GI-Tabelle ein niedrigeren GI als Dextrose. :icon_study:

ependinom
05.11.2010, 16:45
manchmal habe ich das gefühl manche sind bloß auf der suche nach supplementen, damit sie keine normalen nahrungsmittel essen müssen. nach dem motto: warum fleisch wenns nen proteinshake gibt, warum brot wenns auch weightgainer gibt

das schreit nach dem selbstexperiment
mal gucken wie gut du auf der buehne aussiehst :=)

stephang
05.11.2010, 16:46
das schreit nach dem selbstexperiment
mal gucken wie gut du auf der buehne aussiehst :=)
ich sag nur ein wort: tattoowiert

ich drücks anders aus: verzichte 3 monate auf supps und bezahl mir von der ersparnis die laserbehandlung und das neustechen nach dem wettkampf und wir kommen ins geschäfft xD

Guerkchen
05.11.2010, 16:50
Wer möchte, kann sich zum Thema ja noch diesen Thread (http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/36997-suche-drigend-masseaufbau-anfaenger-plan-3.html#post632759) zu Gemüte führen ;)

ependinom
05.11.2010, 17:19
ich sag nur ein wort: tattoowiert

dein ganzer koerper oder n tribal aufm arm/bein?

Lucifer
05.11.2010, 18:05
der shake soll das muskel- und leberglykogen auffüllen. trainiert man im split weniger muskelgruppen wird weniger muskelglykogen verbraucht als bei einem gk wo alle muskelgruppen und somit alle muskelglykogenspeicher angeknabbert werden


:daumen: so schauts aus.

WomanOrMachine
05.11.2010, 18:07
ich sag nur ein wort: tattoowiert


Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiic s! Sofort!

stephang
05.11.2010, 19:50
dein ganzer koerper oder n tribal aufm arm/bein?
rechter oberschenkel, rechter oberarm und rechter rippenbogen

nurb
05.11.2010, 19:59
@Stephang...oohjaaa....
Ich bin bei etwa 1500 Euro für meine Tattoos bis jetzt...inklusive Schmerzen :D

Zensiert
08.11.2010, 20:01
So wie ichs jetzt verstanden habe kann ich mir das Glucofast im Postworkout Shake sparen wenn ich es durch Dextrose oder Maisstärke ersetze ?
Das hat den gleichen Effekt nur kostet weniger, ja ?

Mein PWOShake wird mit Wasser zubereitet.
Den Casein Shake vorm Pennen hau ich mir mit Milch hinter die Binde und den Whey Shake am Morgen, direkt nach dem ich gespawnt bin, den mache ich mit Buttermilch.

Dazu wäre dann meine zweite Frage ob das verschwendet ist ( wegen dem Casein in der Milch) und ich mir diesen Shake quasi auch mit Wasser zubereiten sollte, und evtl die Buttermilch einfach ne Stunde später in Reinform reinkipp?

Berserker-Oi
24.11.2010, 18:32
Back to Topic:

Es ging um Malto/Dextro und deren Wirkungsweisen.

Bin selber daran interessiert, wo man Maltose und Dextrose am besten herbekommt, einnimmt und mit welchem Erfolgen zu rechnen ist.

Ansonsten bitte den Thread schließen!

stephang
24.11.2010, 18:35
Es ging um Malto/Dextro und deren Wirkungsweisen.

Bin selber daran interessiert, wo man Maltose und Dextrose am besten herbekommt, einnimmt und mit welchem Erfolgen zu rechnen ist.
es ist hilfreich den thread zu lesen, dort steht es drin:


30-40g whey + 1/2-1g Traubenzucker/kg Kölrpergewicht halben Liter Wasser dazu und runter damit.

traubenzucker ist dextrose und ist im supermarkt in der backwaren-abteilung direkt neben dem haushaltszucker zu finden. 400gramm 59cent oder so.

traubenzucker (oder kurzkettige kh's allgemein) löst eine insulinausschüttung aus, welche die muskelzellen aufschließt und somit glykogen und eiweiß in die muskulatur befördert.
zum anderen wirken kurzkettige kh's nach dem training anti-katabol, sprich sie mindern den abbau von eiweiß aus dem muskelgewebe.
zudem ist die zuckereinspeicherung nach dem training um mehrere stunden erhöht, sodass traubenzucker nicht nur einen guten ausgangswert für die regeneration bewirkt, sondern auch noch die angeschlagenen glykogenspeicher in der leber und muskulatur auffüllt

Berserker-Oi
26.11.2010, 14:52
runter damit ? einfach so löffel innen Mund und runter ? oder auflösen?

Short Dawg
26.11.2010, 14:54
ist völlig egal....kannst wenns budget passt auch ne packung dextro energy fressen^^

Germania
26.11.2010, 14:59
runter damit ? einfach so löffel innen Mund und runter ? oder auflösen?

Junge, jetzt verarschst du die Leute oder?

Berserker-Oi
26.11.2010, 15:02
nein :D die essen doch auch Glutamin vom Löffel ;D

Dextro Energy ? Preis"leistung" = 0

Germania
26.11.2010, 15:12
Im Endeffekt ist egal wie du das Zeug in den Magen bekommst, am praktikabelsten: Whey und Dextro und Wasser in einen Shaker/verschließbare Gefäß. Dann schütteln und trinken. Vor dem Schütteln das Schließen des Gefäßes nicht vergessen, sonst gibts ne Sauerei.


nein :grin: die essen doch auch Glutamin vom Löffel ;D

Dextro Energy ? Preis"leistung" = 0

1. Glutamin nimmt man ja auch in geringeren Mengen.
2. Ist es scheiß egal wie man es zu sich nimmt, kannst es auch in nen Shake packen, in deinem Kuchen verbacken oder sonst was machen.
3. Fühlen sich manche Leute extrem Hardcore wenn sie sowas pur Löffeln. Ist halt sau männlich.
4. Ist es wohl schlicht und ergreifend auch am einfachsten sich kurz nen Löffel in den Mund zu stecken und abzuschlabbern.

Ja kauf die Dextrose einfach von der Hausmarke des Supermarktes, auf die Vitaminangereicherte Variante kannst du übrigens verzichten, die ist nur unnötig teuer.

stephang
26.11.2010, 20:01
runter damit ? einfach so löffel innen Mund und runter ? oder auflösen?
zweiter fall für: lies den thread!!!

ependinom
26.11.2010, 20:03
3. Fühlen sich manche Leute extrem Hardcore wenn sie sowas pur Löffeln. Ist halt sau männlich.

mein glutamin is geschmacksneutral, dies gebe ihc nur zu, weil ich eh schon so brutal maennlich bin, dass es auf diesen kleinen punkt nicht mehr ankommt !

http://blogs.poz.com/shawn/upload/rambo.jpg