PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wundermittel für Cortisolwete: Schwarzer Tee?



Marcel121
10.11.2010, 13:52
Habe gerade folgenden Artikel gelesen, welcher sich mit den positiven Eigenschaften von schwarzem Tee auf die Cortisolwerte befasst.
Ich fande den Artikel sehr interessant.

Was meint ihr dazu?
Unsinn oder ist da was wahres dran?




Tee für sie

Welchen Sie auch bevorzugen,grünen, schwarzen,Earl Grey, Tee spielt eien wichtige Rolle in einer gesunden Ernährung. Schließlich gibt es haufenweise Studien über Fülle von Nutzen, die Tee bietet, wie verbesserter Fett verlust, reduziertes Risiko für bestimmte Krebsformen und sogar antimikikrobiale Eigenschaften.

Während grüner Tee populärer geworden ist - besonders bei Menschen, die sich um ihren Körper sorgen, da er gegen Körperfett anlämpft-, klopft schwarzer Tee mit seinen eigenen Nutzen an die Tür. Bodybuilder sollten besonders interessiert an der Wirkung von schwarzen Tee auf Cortisol sein. Hohe Werte dieses katabolen Hormons können die Muskeln aufspalten steigern und das Testosteron davon abhalten, seine anabolen Aktionen auszuführen, sogar die T-Produktion im Körper stoppen und zu niedrigen Testosteronwerten führen. Die Wissenschaftler verwandten ein Maß, das auch als Testosteron-Cortisol-Verhältnis bekannt ist, um zu bestimmen, wie anabol oder katabol ein Athlet ist.

Sie haben Glück, denn sie können Cortisol mit schwarzen Tee überlisten. Forscher von University College London führten eine sechswöchige Studie aus, in der 75 Männer entweder 4 Tassen schwarzen Tee pro Tag oder 4 Tassen eines Placebos tranken. Das Placebo war ein koffeiniertes Getränk, das im Geschmack dem Tee ähnelte, abgesehen von den aktiven Bestandteilen, wie den Catechinen. Am Ende der Studie wurde die Testpersonen zahlreichen schwierigen und stressigen Aufgaben unterzogen, die ihre Cortisolwerte, Herzfrequenz, Blutdruck und selsbt empfundenes Stressniveau erhöhten. Als die Wissenschaftler die Cortisolwerte 50 Minuten nach dem Test naßen, fanden sie heraus, dass die Tee-Gruppe ihre Cortisolwerte bereits um fast 50% verringert hatte, während die Placebo-Gruppe eine Verringerung von nur 25% erfuhr.

Was bedeutet das für sie??? Wenn sie trainieren, steigen die anabolen Hormone Testosteron und Wachstumshormon, aber das gilt auch für Cortisol. Regelmäßig schwarzen Tee trinken, sollten ihnen helfen, Ihre Cortisolwerte nach den Workouts schneller zu verringern, was sie anaboler hält - genau der Zustand, in dem sie nach dem training sein wollen




Quelle: Muscle & Fitness JAN 08

Marcel121
11.11.2010, 20:54
Niemand, der sich der Studie annehmen möchte?

Lucifer
11.11.2010, 20:58
Haben die am Ende echt drei Fragezeichen verwendet? oMG. Zum Topic sag ich jetzt einfach mal: wenn du Bock auf Schwarzen oder Grünen Tee hast, dann trink ihn. Aber zwingen (runterzwingen!) solltest du dich (ihn) nicht. Unser Körper gibt uns schon gute Signale, was er braucht, worauf er Bock hat und was er überhaupt nicht abkann. Tee und Kaffe wird heutzutage generell eine positive Wirkung auf Herz/Kreislauf zugesprochen, wenn in Maßen konsumiert.

Ich trink auch gern mal aromatisierten Tee. :bier:

Vespa
11.11.2010, 21:02
Hört sich ja super an!!!
Also persönlich trinke ich schon seit mehreren Monaten schwarzen oder mal grünen Tee vor der Fahrt zum Studio, da mir dann nicht so kalt auf dem Moped ist. :-)

robert234
11.11.2010, 21:15
Ich trinke seit Jahrzehnten schwarzen Tee, der ist einfach lecker (wenn man den richtigen gefunden und ihn sachgerecht zubereitet hat).

Meine letzte Lieferung:

Leif_
11.11.2010, 21:18
was ist denn dein zubereitungsgeheimnis robert?

hab schwarzen tee eigentlich immer als ungesund eingestuft. weiß selber nicht warum?! ist dem nicht so?

robert234
11.11.2010, 21:21
was ist denn dein zubereitungsgeheimnis robert?
Weiches Wasser, vorgewärmte Teekanne, Teekanne immer nur mit klarem Wasser ausspülen, nie in den Geschirrspüler geben oder mit Geschirrspülmittel abwaschen. Kochendes Wasser nehmen, richtige Zieh-Dauer.

Leif_
11.11.2010, 21:25
Weiches Wasser, vorgewärmte Teekanne, Teekanne immer nur mit klarem Wasser ausspülen, nie in den Geschirrspüler geben oder mit Geschirrspülmittel abwaschen. Kochendes Wasser nehmen, richtige Zieh-Dauer.

werd ich mal ausprobieren! :daumen:

RicF
11.11.2010, 21:26
Ja, Tee ist schon lecker. Und gesund soll er ja auch sein. Vor allem in der kalten Jahreszeit ist so eine heiße Tasse Tee schon was Feines.

Marcel121
11.11.2010, 21:27
Zum Topic sag ich jetzt einfach mal: wenn du Bock auf Schwarzen oder Grünen Tee hast, dann trink ihn.
Nee, dann hast du die Intention dieses Thread falsch verstanden. ;)

Es ging mir nicht um mich persönlich - ob ich jetzt Tee trinke oder nicht - sondern um die Auswirkung auf die Cortisolwerte.

robert234
11.11.2010, 21:28
Ich brauche morgens meinen schwarzen Tee, um richtig wach zu werden. Allerdings bin ich auch ein total cooler Typ, Blutdruck meist um 100/80 mmHg. :)

WomanOrMachine
11.11.2010, 21:30
Ist bei mir auch so, ich setze morgens eine Kanne an und trinke die übern Tag verteilt.

robert234
11.11.2010, 21:30
Es ging mir nicht um mich persönlich - ob ich jetzt Tee trinke oder ähnliches - sondern um die Auswirkung auf die Cortisolwerte.
Es ist anzunehmen, daß keiner der hier Anwesenden dazu Studien erhoben hat. Von daher wäre jede "eigene Meinung" nur eine bloße Vermutung ins Blaue hinein.

neonap
14.11.2010, 22:02
Weiches Wasser, vorgewärmte Teekanne, Teekanne immer nur mit klarem Wasser ausspülen, nie in den Geschirrspüler geben oder mit Geschirrspülmittel abwaschen. Kochendes Wasser nehmen, richtige Zieh-Dauer.

Die Info kommt zu spät. Mein Arbeitskollege war eine Woche stinkig mit mir, weil ich während seines Urlaubs, die in 14 Jahren mühevoll aufgebaute Patina seiner Teekanne mit nem Calgontab vernichtet habe :D.

robert234
14.11.2010, 22:32
Da bist Du mit nur einer Woche aber noch gut weggekommen, das macht geschmacklich wirklich Welten aus, ob die Patina vorhanden ist, oder nicht. ;)

Morski
14.11.2010, 22:45
Machen wir bei unserer Kaffeemaschine auch so. Meine Freundin meint er würde deswegen ranzig und bitter schmecken. :daumen: