PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird der Rücken durch .......



lahuan
02.12.2003, 13:13
.....bankdrücken mittrainiert??

Also ich spühre ,dass der bauch beim Bankdrücken mittrainiert wird..weil ja die kraft sozusagen ausm bauch zu den armen und brust geleitet wird.......aber wird auch der Rücken trainiert??

aRücken ist ja sehr wichtig...aber ich habe es einfach nicht drauf den rücken zu trainieren...keine ahnung wieso......habe noch nie wirklich versucht ne extra übung für rücken zu machen! was meint ihr, wird der rücken mittrainert und wenn ja,reicht es denn aus?


ps. wie kann man den Po richtig gut trainieren?


werd mal suchen,aber wär nett,wenn ich auch gleich zum po paar tipps gibt!

danke im voraus 8-) lahuan :roll:

lahuan
02.12.2003, 13:17
Habe nach Po gesucht und nichts gefunden....also jungs und mädels......männer und frauen....überschüttet mich mit tipps und tricks zum Thema PO-TRAINING


ps. sorry für doppelpost

seppl
02.12.2003, 13:20
Der Latissimus ist beim BD beteiligt - Ja. Aber von ausreichendem Reiz würde ich nicht sprechen. Klimmzüge, Kreuzheben, LH-Rudern, Kniebeugen mit in deinen Plan aufnehmen, dann bist eigentlich recht gut bedient. Auch dein Po :lol:

Mouftie
02.12.2003, 13:23
Ausfallschritte sind auch gut fürn Hintern.

lahuan
02.12.2003, 13:26
ja mit KHs müssten glaub ich gut sein...die schritte wo man sich nach von beugt...bzw. mit den einen bein nach vornsetzt

@ seppl sag mal gehts nicht etwas schonender?? eher auf gymnasister eben?? hast du da paar tipps?

rogi
02.12.2003, 13:28
Durch Bankdrücken wird der rücken nicht trainiert, wenn man die Übung ordentlich ausfürt.

Nun kenne ich einige die beim Bankdrücken so einen Holkreuz machen, das sie dadurch viel mehr an gewicht drücken können, durch die hilfe vom Rücken.
Das ist nicht gesund und sehr schlecht für die Bandscheibe.
Zusätzlich reicht es nicht aus um den Rücken zu trainieren.

Wenn du einen ordenlichen Rücken haben willst, musst du ihn auch gezielt mit übungen für den Rücken trainieren.

Das die Kraft beim Bankdrücken aus dem Bauch kommt, bezweifele ich.
Beim Bankdrücken kommt es haupsächlich auf die Brust und Trizepsmuskulatur an!

Die optimale Po übung für mich ist, Beinpresse

lahuan
02.12.2003, 13:34
rogi.......aber der bauch wird doch beim BD auch recht beansprucht......zumindest,wenn ich die Luft anhalte ;)

ja.....ich trainiere zu hause und kann mein po net mit ner beinpresse trainieren....

ich will erstmal ganz sachte mit dem Rtraining anfangen.....vielleicht sollte ich kreuzheben ohne gewichte anfangen...was meint ihr`?

Atomic
02.12.2003, 13:42
Tipp!:

trainiere fast jeden muskel am körper kenne einen de hat das genau so gemacht sieht sowas von scheiße aus


beispiel: nur bankdrücken keine schrägbank brust ist nur am unteren teil gewachsen sieht aus wie titten...

lahuan
02.12.2003, 13:44
atomic........ich trainiere auch schrägbank....aber bei mir ist es was anderes.....ich habe da noch zu viel FETT hängen.......genau im bereich der warze hab ich da noch nen gutes stück hängen,wenn das wegtrainiert ist,hab ich ne geile brust......meine brust ist recht groß..also der brustmuskel.....das würdeeinfach nur Topp aussehen

rogi
02.12.2003, 13:52
natürlich ist der ganze Oberkörper beim Bankdrücken mitbeschäftigt und angespannt, aber die eigentlichen Muskelgrupen sind Trizeps und Brust die ganze Arbeit verrichten.
Wichtig! man sollte bei keiner Übung die luft anhalten und vor allen dingen bei keiner Grundübung wie Bankdrücken. Es entsteht ein sehr hoher durck der sich auch auf den kopf auswirkt, es könnten kleine Blutäderchen Platzen und es kommt zu einem Blutgerinzel. Ich denke es ist nicht gut für das Gehirn

seppl
02.12.2003, 14:01
rogi: Der Lat ist sehr wohl beim Bankdrücken involviert, genauso wie die Brust bei Klimmzügen usw. Aber von einem ausreichendem Reiz kann man nicht sprechen. Logisch sollte kein Hohlkreuz gemacht und die Luft nicht angehalten werden.
lahuan: Auch einem Gymnasisten würde ich zu Klimmzügen, Kreuzheben, LH-Rudern und Kniebeugen raten. Ausfallschritte kannst natürlich auch mit aufnehmen.

Grundsätzlich ist zu sagen, daß ALLE KRAFT aus der Körpermitte kommt. Desweiteren ist der feste Bodenkontakt entscheidend. Nur wer stabil auf der Bank liegt kann hohe Gewichte bewältigen. Bis zu einem gewissen Punkt ist das sicher egal, aber bei wirklich hohen Gewichten wird das immer wichtiger. Ein fester Stand ist nur durch größtmöglichen Bodenkontakt und eine starke Körpermitte gewährleistet. Logischerweise darf auch die Brust, vordere Schulter und der Trizeps nicht schwächeln.

rogi
02.12.2003, 14:13
seppl, du hast recht.

Dendê
02.12.2003, 15:19
Nun kenne ich einige die beim Bankdrücken so einen Holkreuz machen, das sie dadurch viel mehr an gewicht drücken können, durch die hilfe vom Rücken.
Das ist nicht gesund und sehr schlecht für die Bandscheibe.

Echt? Scheisse, das hab ich immer gemacht. Hab mir gar nix dabei gedacht. Also n richtiges Hohlkreuz mach ich nich, aber der untere Rücken hat keinen konstanten Kontakt mit der Bank. Sollte ich den ab jetz dagegen drücken?

rogi
02.12.2003, 16:07
nicht dagegen drücken, sonder die beine nach oben, auf einer bank abstützen, automatisch wird der rücken gerade.

seppl
02.12.2003, 16:46
nicht dagegen drücken, sonder die beine nach oben, auf einer bank abstützen, automatisch wird der rücken gerade.

Ooch, komm rogi. Soll erst doch gleich richtig machen. Die Beine gehören auf den Boden. Fester Stand, Körperspannung, .....

Babdit
02.12.2003, 17:21
aber um erstaml das HK weg z ukreigen mit beinen hoch, ist gar nciht verkehrt... aber irgedn wann sollte man doch die füße auf dem boden lassen!

NoobDogg
02.12.2003, 17:49
aber wenn die füße aufm boden sind hat man automatisch einen hohlkreuz ohne dass man es absichtlich so macht...

Dendê
02.12.2003, 18:43
Deswegen meinte ich ja "Rücken gegen die Bank drücken"! Soll ich das also ab jetz machen?

rogi
02.12.2003, 19:13
versuche es einfach zu vermeiden, eine HK zu bekommen. mit füssen auf dem boden. ich muss erhlich zugeben wenn ich maximal gewicht auflege dann habe ich auch einen Hohlkreuez. man muss darauf achten das es im grünen bereich bleibt und keine verletztungen entstehen, leider ist es so beim rücken das die schäden erst später viel später rauskommen.

für Anfänger:
am besten ist es wirklich die beine hoch zu halten.

kingKikapu
02.12.2003, 20:13
man sollte entscheiden was einem wichtiger ist. stablilisation oder ein gerader rücken. rogi, ich wette, daß du bei maximalwiederholungen deine füße auf dem boden hast :)
in der multipresse kann man die füße getrost auf die bank nehmen.

rogi
02.12.2003, 20:29
kingKikapu, RICHTIG, habe es auch schon erwähnt.

seppl
03.12.2003, 11:24
Bodenkontakt ist ein entscheidender Faktor beim Bankdrücken. Primär werden sicher Brust und Trizeps beansprucht. Ein guter Bankdrücker hat jedoch auch einen starken Lat, starke Beine, stabile Schultern (auch die hinteren Deltas) - auch der Bizeps und die Bauchmuskeln gehören dazu. Wenn ihr die Möglichkeit habt, euch mal mit einem wirklich gutem Bankdrücker/KDK zu unterhalten, nutzt das unbedingt. Deren Erfahrungen sind auch für BB Gold wert.

Man kann dem extremen Hohlkreuz etwas vorbeugen, wenn man die Pobacken zusammenzwickt, Oberschenkel und Bauchmuskeln anspannt und sich anfangs darauf konzentriert. Ein leichtes Hohlkreuz SOLLTE sogar sein. Die Schultern und das Gesäß haben IMMER Kontakt zur Bank. Wenn mans von anfang an richtig lernt hat man später keine Probleme damit. Ein gesunder unterer Rücken macht das problemlos mit. BD in der Multipresse sollte sowieso mit Vorsicht genossen werden.

lahuan
04.12.2003, 12:00
jepp seppl hat ahnung...respekt

überlegt doch mal was fürn schaden ihr euerm köprer antun würdet,wenn der rücken nicht stabil auf der bank lege

das wäre garnicht gut...überhaupt nicht

GhettoNerd
04.12.2003, 13:50
natürlich ist der ganze Oberkörper beim Bankdrücken mitbeschäftigt und angespannt, aber die eigentlichen Muskelgrupen sind Trizeps und Brust die ganze Arbeit verrichten.
Wichtig! man sollte bei keiner Übung die luft anhalten und vor allen dingen bei keiner Grundübung wie Bankdrücken. Es entsteht ein sehr hoher durck der sich auch auf den kopf auswirkt, es könnten kleine Blutäderchen Platzen und es kommt zu einem Blutgerinzel. Ich denke es ist nicht gut für das Gehirn


ohh kacke! :shock: hab bei schweren KB (maxkraft) irgendwie immer bei der Anstrengung die Luft angehalten. Mein Kopf wurde auch ganz rot und es kamen auch einmal adern am kopf zum vorschein

seppl
04.12.2003, 14:06
Jaja, atmen nicht vergessen. Auf einmal wirds schwarz und wennst Pech hast nie wieder hell.

GhettoNerd
04.12.2003, 16:31
Auf einmal wirds schwarz und wennst Pech hast nie wieder hell.

Das meinst du nicht ernst oder? Erklär mal bitte genauer. Ist mir ziemlich wichtig. Geht ja hier um meine Gesundheit.

SaLamander
04.12.2003, 18:08
Ach kann schon passieren Ghettonerd, wenn die Belastung zu groß ist...
wobei man diese aussage verschieden interpretieren kann!

Kiko
04.12.2003, 18:44
naja, wenn dir dann ne 100kg hantel blöd aufn kopf oder so fällt...

NoobDogg
04.12.2003, 20:21
naja, wenn dir dann ne 100kg hantel blöd aufn kopf oder so fällt...

ich glaube seppl meint eher damit, wenn die adern am kopf platzen oder so....

destructivus
04.12.2003, 20:33
naja, wenn dir dann ne 100kg hantel blöd aufn kopf oder so fällt...

ich glaube seppl meint eher damit, wenn die adern am kopf platzen oder so....

klingt ja sehr extrem...
wahrscheinlich meint er bewusstlosigkeit durch sauerstoffmangel und extreme anstrengung
und wennst wirklich pech hast wachst du nicht mehr auf

seppl
05.12.2003, 09:53
Keine Panik Leute, war eher bildlich gesprochen. Aber nicht zu unterschätzen. Die Atmung ist schon sehr wichtig. Sollte es wirklich schwarz werden - schnellstmöglich die Hantel weglegen!!!

Caleb
05.12.2003, 10:21
Tu deine füsse während des bankdrückens auf die Bank abstellen, so drückst du ohne deinen Rücken stark zu belasten.

rogi
05.12.2003, 11:05
Caleb, haten wir das nicht schon ausführlichst diskutiert?? hast du dir auch alles durchgelesen??

GhettoNerd
05.12.2003, 14:16
lol das war offtopic im offtopic