PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelempfinden Bauch/Beine/Unterarme



amokk
13.11.2010, 05:20
Moin Leute,hab da mal ne Frage und zwar:
Beim Bauch- und Beintraining krieg ich immer einen recht heftigen Schmerz in den Muskeln. Denke nicht, dass es Muskelversagen ist, denn ich könnte noch mind. 2 Wdh. packen, aber der Schmerz hindert mich daran.
Beim Bauch ist es schon sehr Krampfartig(fängt meistens an zu schmerzen ab der 17. Wdh), bei den Beinen eine Mischung aus Krampf und einem Brennen(~4. Satz). Es ist ein ganz anderes Gefühl, als wenn ich Brust,Rücken oder sonstwas trainiere. Da wollen die Muskeln einfach nicht mehr, aber von Schmerzen merke ich erst 1-2 Tage später was. ^^ Ist das normal, oder stimmt da was mit meinen Bauch- und Beinmuskeln nicht?

Habe noch eine weitere Frage....
Bei Shrugs nehme ich im Moment 25kg KH. Für den Nacken ist das nichts, doch meine Hände können diese kaum halten bzw. meine Finger tun Arschweh. Das gleiche hat 'n Kollege von mir auch, doch bei ihm ist es was anderes. Bei ihm verkrampfen die Unterarme, doch bei mir machen die Unterarme garkeine faxen - sie fühlen sich topfit an, könnte die KH's auch noch länger halten oder was schwereres, aber mir zerfetzen die Finger dabei. Wenn ich die KHs nachm Satz absetze, kann ich kaum meine Finger strecken bzw. etwas nach oben biegen - Unterarm fühlt sich recht entspannt an. Kann mir da einer erklären wieso und wie ich das verbessern kann?

Nehme täglich 250mg Magnesium, Kalium & 500mg Calcium.

Ich danke schonmal im Vorraus.

Massefreak1
13.11.2010, 11:26
zur ersten frage: beintraining ist am anstrengensten und schmerzhaftesten. die beine pumpen sich voller laktat, ab und zu schmerzen/brennen die beine noch 2-3 minuten nach einem intensiven satz. da heisst es zähne zusammen beissen und durch.
der bauch neigt auch dazu bei höherer wiederholungszahl zu brennen teilweise auch ein krampfiges gefühl, das kommt auch vom laktat mit dem der muskel voll gepumpt wird.

und auch bei den unterarmen würde ich das laktat verantwortlich machen. deine unterarme sind vollgepumpt damit, das schränkt die bewegungen ein. dauert einige minuten bis es wieder abgebaut ist dann geht das wieder.

wenn ich meine oberarme trainiere kann ich mich nicht mal mehr am kopf kratzen...^^

Strickersen
14.11.2010, 11:33
Diese Art von Schmerzen sind doch "goil" !
Ist das nicht der Indikator dafür, das Du richtig gut trainiert hast??
Wenn ich diese Schmerzen nicht spühre, dann habe ich schlechte Laune und das Gefühl, beim Training gepfuscht zu haben!:shock:

Lucifer
14.11.2010, 12:23
Diese Art von Schmerzen sind doch "goil" !
Ist das nicht der Indikator dafür, das Du richtig gut trainiert hast??


Nein, sich einfach nur das ZNS System zu zerschießen ist nicht unbedingt ein Indiz für ein gutes Training.

Strickersen
14.11.2010, 12:27
Nein, sich einfach nur das ZNS System zu zerschießen ist nicht unbedingt ein Indiz für ein gutes Training.
Was ist ein "ZNS-System" ?:conf:

ependinom
14.11.2010, 12:28
???

http://medias2.cafebabel.com/948/thumb/355/-/korinthenkacker-korinthenkacker.jpg

Marcel121
14.11.2010, 12:39
Was ist ein "ZNS-System" ?:conf:
http://lmgtfy.com/?q=zns

Strickersen
14.11.2010, 12:44
Schreibt doch gleich "Zentrales Nerven System" !:roll:
Und wieso wird es "zerschossen" ?:conf:

Indygo
14.11.2010, 15:10
Deine Nervenzellen sterben doch nich ab, nur weil sie sich mal melden müssen. Dafür sind sie ja da.

Strickersen
14.11.2010, 15:49
Nein, sich einfach nur das ZNS System zu zerschießen ist nicht unbedingt ein Indiz für ein gutes Training.
Wieso???
Wie geht die???
Ich nix komprende!!

DerDicke
20.11.2010, 14:54
Frag deinen Trainer mal nach diesen "Bändchen" (richtigen Namen weiss ich nicht), Die wickelt man um die Hantel und das Handgelenk, um die Finger zu entlasten. Geht vielen mit Klavierspielerfingerchen so ;-) (mir auch).
Sicher kennt jemand hier den Fachausdruck für die Dinger.

Edit: "Lifting Straps" heissen die Dinger

ependinom
20.11.2010, 15:02
zughilfen?
aber warum riskieren, dass die klavierspielerhaende so bleiben?

DerDicke
20.11.2010, 15:12
will nich jeder Chirurg werden.

amokk
21.11.2010, 14:30
Ich vermute ja eher, dass die Sehnen und Bänder in der Hand faxen machen, denn mein Unterarm macht wirklich keinen Anstand zu ermüden/verkrampfen.
Ist so'n ähnliches Gefühl als ich das erste mal trainieren war. Ich konnte meine Arme einfach nich mehr strecken, und das für 3 Tage.
Das gleiche ist halt nun bei meinen Fingern. Nach den Shrugs mit 25kg kann ich die für 1-2 Min. kaum bewegen.

Naja, ich veruchs erstmal mit Griffpolstern, die brauch ich ja sowieso, weil's mir beim Latziehen auch die Finger bzw. Hand zerreisst, wegen der Reibung.