PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schräg-BD -> ja oder nein?



Dendê
02.12.2003, 18:48
Sollte ich Schrägbankdrücken machen? Wird meine obere Brust wirklich massiger wenn ich das machen, oder reicht es die gesamte Brust mit BD und Fliegenden zu trainieren? Mir ist der obere Teil extrem wichtig, deswegen will ich auf keinen Fall etwas auslassen! Bisher mach ich 3 Sätze BD und 3 Sätze Fliegende. Falls ich jetz Schräge machen würde, sollte ich z.B. immer 6 Wochen normal BD und dann 6 Wochen Schräg abweschseln oder die schrägen einfach noch dazu?
Ich frage, weil ich gehört hab, dass Schräge 1. schlecht für die Schulter sind und 2. man den Brustmuskel eh nicht Parteweise trainieren kann.
Bitte um Hilfe!

pat
02.12.2003, 18:51
ich mache auch SBD und bei mir wächst es oberhalb.
auf die frage wegen den schultern kann ich leider nicht antworten

Tobi 87
02.12.2003, 18:54
Also die Belastung für die Schultern ist schon recht hoch, aber nicht schädlich , sofern man einen Winkel von 30 Grad einstellt. Alles dadrüber würde eine zu hohe Belastung für die Schultern bedeuten.
Mfg Tobi 87

smertin
02.12.2003, 18:56
ob SBD wirklich auf die obere schulter geht, scheint ja mitlerweile mehr eine glaubensfrage geworden zu sein. mach es sehr flach(30°) und sehr sauber und du solltest etwas merken.
wegen der schulter: ja, ist kreuzgefährlich! ich hab mir selber im august die rechte schulter damit geschlissen. ergebnis: 1monat pause und es tut jetzt immernoch leicht weh. mein tipp: geh mit dem handgelenk während der ausführung nicht über die schulter hinaus.

Dendê
02.12.2003, 19:00
Aha, ja danke schonmal! Und wie sollte ich das jetz in meinen TP einbauen? Einfach dazu wär zuviel denk ich mal...

pat
02.12.2003, 19:02
fliegende würd ich rausnehmen und sbd erstmal rein

destructivus
02.12.2003, 19:04
ich würde gegen flachbanksätze(naqtürlich nicht gegen alle) tauschen

aber sbd ist für viele extrem wichtig, als ich nur normales gemacht hab und die brust angespannt habe hat man richtig gesehen wo der muskel(der antrainierte) endet, nämlich in der mitte von der brust(horizontal gesehen), sah ziemlich scheisse aus ;)
es gibt aber auch welche die mit normalem BD eine insgesamt gute brust aufbauen


edit: ganz vergessen: nimm auf der sb kurzhanteln

Tobi 87
02.12.2003, 19:04
Jo würd ich auch so machen, reicht völlig aus mache auch 'nur' BD und SBD.
Mfg Tobi 87

smertin
02.12.2003, 19:09
hab mal zum besseren verständnis eine skizze angefertigt, die zeigt, wie sbd gefahrlos(er) für die schulter ist.

erklärungen:
blau = handgelenke
grüne = gefahrlose zone für die schulter
rot = handgelenke niemals in diese zone!
schwarz = körper + hanteln

Ragner
02.12.2003, 20:43
Hallo.

Ich habe mal in einem anderen Forum was davon gelesen, dass frontales Heben für den pectoralis pars clavicularis sein soll. Stimmt das? Dachte immer das ist eine Schulter Übung.

@Smertin
Deine Skizze zeigt eine sehr gute Idee, zur Schulter-Schonung! Die Belastung bei solchen Übungen auf die Schulter ist ohnehin schon immens hoch! Und so werden die Schultern nicht in eine überdehnte Stellung gebracht! Sehr gut! :D

Ragner

GhettoNerd
02.12.2003, 20:59
Hallo.

Ich habe mal in einem anderen Forum was davon gelesen, dass frontales Heben für den pectoralis pars clavicularis sein soll. Stimmt das? Dachte immer das ist eine Schulter Übung.
Ragner
hier haben wir 3 oder 4 ellenlange Threads, die sich genau um dieses Thema handeln. Was du glaubst ist deine Sachen. Wir kamen zu keinen gemeinsamen Nenner.

Ragner
02.12.2003, 21:06
Aha, interessant. Scheint wohl in jedem Forum ein Streitpunkt zu sein. habe in anderen Foren auch schon Sachen in diese Richtung gelesen. Und die Idee des Fronthebens scheint auch nicht wirklich akzeptiert zu werden. Klingt in meinen Ohren auch sehr merkwürdig auf den ersten Blick! (obwohl ich gestehen muss, dass die Argumente der Frontheben Befürworter oft sehr logisch sind *flüster* ;) )

Naja jedem das seine.

Grüße
Ragner

Dendê
03.12.2003, 12:02
Ok, ich mach dann ab jetz wechselweise 3 Sätze BD + 3 Sätze Schräg und dann alle 6 Wochen oder so änder ich auf 2 BD + 2 Schräg + 2 oder 3 Fliegende!
So ok?

SaLamander
03.12.2003, 15:28
also ich sag mal, jeder springt auf jede übung anders an! es gibt leute, die bekomme eine hervorragende brust durch normales BD, und andere die brauchen SBD um ihre obere brustpartie herauszubilden.
Mal ganz ehrlich, warum gibt es soviele leute, die auf SBD schwören und genausoviele leute, die sagen SBD und BD hat den gleichen effekt!?!
deshalb kommt man auch nie auf einen selben nenner! man kann höchstens erfahrungen austauschen und schauen, ob die gleichen ergebnisse bei dengleichen reiz bei einem selbst auch so in der art funktionieren!

probier einfach mal 3 sätze SBD und 2 sätze BD, dazu würde ich dann noch eine isolationsübung oder liegestütze machen, ob 1 oder 2 sätze wäre dir überlassen. kommt aber auch immer darauf an, wie dein insgesammt trainingsplan aussieht, also wenn du nur brust an dem tag trainierst und auf stoff bist, da kannst du viel mehr trainieren, als wenn du brust und triceps trainierst, weil du ja darauf achten musst, dass dein triceps nicht schon von den ganzen brusttraining total im arsch ist.

Dendê
03.12.2003, 16:51
Auf Stoff bin ich selbstverständlich nicht!!!
Aber was ist denn ne Isolationsübung?

seppl
03.12.2003, 16:54
Auf Stoff bin ich selbstverständlich nicht!!!
Aber was ist denn ne Isolationsübung?

Mann, Mann, Mann :roll:

Dendê
03.12.2003, 17:43
Was soll das denn? Wusstest du's bevor du's wusstest??? Hat mir noch keiner gesagt, wie soll ichs also wissen???
Mann, Mann, Mann...

Toasd
03.12.2003, 21:47
Aber was ist denn ne Isolationsübung?
Das ist ne Übung, die nur über ein Gelenk ausgeführt wird und bei der nur eine Muskelgruppe belastet wird, um ein Gewicht zu bewegen.

gruss,
toasd

seppl
04.12.2003, 08:27
Was soll das denn? Wusstest du's bevor du's wusstest??? Hat mir noch keiner gesagt, wie soll ichs also wissen???
Mann, Mann, Mann...

Nach fast einem halben Jahr "Mitgliedschaft" erwarte ich, daß eine/r in der Lage ist, die Forensuche anzuschmeißen, wenn er schon die anderen Beiträge nicht richtig mitliest! Mann, Mann, Mann :roll: