PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen nach Kreuzheben



officeboy04
17.11.2010, 11:25
Es fing gestern Abend schon an beim 1.Satz an, gleich bei der ersten Wiederholung spürte ich den Schmerz im unteren Rücken. Ich hab mir nichts dabei gedacht und Kreuzheben weiter ausgeführt, ich hatte dabei keinen Hohlkreuz (am Spiegel beobachtet).
Und heute ist der Schmerz im unteren Rücken sehr viel stärker geworden, beim normalen Stehen spüre ich nichts, aber wenn ich mich bücke und mein unterer Rücken sich dabei krümmt (automatisch), dann ist der Schmerz unerträglich. Ich konnte heut morgen kaum aus dem Bett aufstehn und bis jetzt hat sich nichts geändert.. Und heute ist eigentlich Brust und Trizeps Training angesagt, ich weiß nicht wie ich das mit den Schmerzen bewältigen soll.

In den letzten Wochen wo ich Kreuzheben ausgeführt habe, ist sowas noch nie passiert, ich hatte zwar einen Muskelkater in der entsprechenden Stelle, jedoch war er nie so extrem wie es heute der Fall ist.

Ich führ die Übung in der normalen Variante aus, Beine schulterbreit , Obergriff . Was soll/muss ich ändern damit sowas nicht mehr auftritt?

Morski
17.11.2010, 11:28
Ich führ die Übung in der normalen Variante aus, Beine schulterbreit , Untergriff . Was soll/muss ich ändern damit sowas nicht mehr auftritt?
Schulterbreit ist aber ziemlich breit. Untergriff? Bist du sicher? Wie geht das?

Solange du Schmerzen hast kannst du nicht trainieren. Such am besten sofort einen Sportarzt bzw. Orthopäden auf.

Testos
17.11.2010, 11:29
Jetzt erstmal 1- 3 monate warten mit Kreuzheben... bei mir isses der 2. Monat ohne.... halt warten bis es Vollständig verheilt ist...


wahrscheinlich hast du zuviel Gewicht genommen, oder nicht genügend aufgewärmt... bei mir war es zu viel gewicht und eine erneute zu frühe Beanspruchung mit "zuviel Gewicht"

officeboy04
17.11.2010, 11:31
Schulterbreit ist aber ziemlich breit. Untergriff? Bist du sicher? Wie geht das?

Solange du Schmerzen hast kannst du nicht trainieren. Such am besten sofort einen Sportarzt bzw. Orthopäden auf.

Es sollte Obergriff heißen, srry hab das verwechselt.

Edit : Vielleicht kann es sich auch um einen normalen Muskelkater handeln?

Germania
17.11.2010, 11:39
Das musst du doch wissen, das Gefühl von MK hast du ja bereits gehabt wie oben geschrieben. Aber "dann ist der Schmerz unerträglich" hört sich eher nicht nach Muskelkater, sondern nach Dok an. Ein kleines Ziehen hier, ein Zwicken da in allen Ehren, wenn es wirklich weh tut, tust du dir selbst nur einen Gefallen das mal untersuchen zu lassen.

officeboy04
17.11.2010, 11:44
Muskelkater kann immer unterschiedlich intensiv ausfallen, zumindest ist es bei mir so. Aber nach subjektiven Empfinden neige ich auch eher zu Schmerz statt Muskelkater

robert234
17.11.2010, 12:01
Auch ein Muskelkater könnte, gerade in diesem Bereich, höchst schmerzhaft ausfallen und zu den von Dir beschriebenen Einschränkungen in der Bewegungsfähigkeit führen.

Aber: Muskelkater setzt NICHT schon ein, während man das Training absolviert, von daher können die Schmerzen nach der ersten Wdh. nicht auf einen MK geschoben werden. Tritt während eines Trainings plötzlich ein zuvor nicht vorhandener Schmerz auf, ist immer von einer Verletzung auszugehen und immer das Training sofort abzubrechen. Das hast Du nicht gemacht, sondern weitergemacht, so daß nun ZUSÄTZLICH auch ein Muskelkater vorhanden sein kann (und dürfte), der dem Arzt die Diagnostik erschwert.

Ich empfehle Dir, einen Arzt aufzusuchen, vorzugsweise einen Sportmediziner oder Orthopäden.

Wie bereitest Du Dich auf das Kreuzheben eigentlich vor, rein aufwärmtechnisch? Um die Übungsausführung beurteilen zu können, müßte man sie sehen. Kannst ja mal ein Video reinstellen, wenn Du wieder trainieren kannst, dann sehen wir uns das mal an. Zunächst gute Besserung und ab zum Arzt.

officeboy04
17.11.2010, 12:08
Ich mache zwei Aufwärmsätze , mit leichtem Gewicht ( ca 20 Wiederholungen) bevor ich mit dem eigentlichen Satz beginne.
Stimmt, dass der Schmerz schon beim Training auftrat spricht nicht für das Muskelkater danach. Dann muss ich wohl oder übel einen Termin beim Arzt ausmachen.
Ein Video werd ich bei der nächsten Ausführung versuchen zu machen, das hatte ich sowieso schon vor

robert234
17.11.2010, 12:15
Ich mache zwei Aufwärmsätze , mit leichtem Gewicht ( ca 20 Wiederholungen) bevor ich mit dem eigentlichen Satz beginne.
Das wird nicht reichen, jedenfalls dann nicht, wenn KH die erste Übung im Plan ist, bei der der untere Rücken beansprucht wird. Ändere das mal künftig auf 3 bis 4 Aufwärmsätze, wobei Du schrittweise das Gewicht dem eigentlichen Arbeitsgewicht annäherst.

Rinchar
17.11.2010, 13:30
Ändere das mal künftig auf 3 bis 4 Aufwärmsätze, wobei Du schrittweise das Gewicht dem eigentlichen Arbeitsgewicht annäherst.
Ist richtig. Mein Aufwärmschema sieht z.b. folgendermaßen aus:

Erstmal mache ich nur Kreuzheben mit gestreckten Beinen, wobei ich die Wdh. Zahlen der Aufwärmsätze nach Gefühl mache. Es sind also hier nur ungefähre Angaben:
15x mit Stange (20kg)
15x 40kg
Dann folgt das normale Kreuzheben, wobei der Stand bei dir nicht schulterbreit, sondern wesentlich schmaler sein sollte:
12x 50kg
10x 70kg
5x 90kg
manchmal mache ich noch 1-2 Wdh. mit 100kg

Darauf folgen die Arbeitssätze mit 105kg.

Gewöhn dir mal an, mehr Aufwärmsätze zu machen und wie Robert schon sagte, das Gewicht langsam an das des Arbeitssatzes anzupassen. Sonst wird man doch nicht richtig warm. Mir schmerzt schon alleine der Gedanke, wenn ich bloß 40kg Sätze zum Aufwärmen machen würde und dann sofort ans Arbeitsgewicht gehe. *aua*

Dirk_39
17.11.2010, 13:59
Das wird nicht reichen, jedenfalls dann nicht, wenn KH die erste Übung im Plan ist, bei der der untere Rücken beansprucht wird. Ändere das mal künftig auf 3 bis 4 Aufwärmsätze, wobei Du schrittweise das Gewicht dem eigentlichen Arbeitsgewicht annäherst.


und:


Gewöhn dir mal an, mehr Aufwärmsätze zu machen und wie Robert schon sagte, das Gewicht langsam an das des Arbeitssatzes anzupassen. Sonst wird man doch nicht richtig warm. Mir schmerzt schon alleine der Gedanke, wenn ich bloß 40kg Sätze zum Aufwärmen machen würde und dann sofort ans Arbeitsgewicht gehe. *aua*kann ich nur unterschreiben!

Die hohe Kunst des Aufwärmens besteht ja darin, den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen, ohne sich zu verausgaben^^....

Was oft unterschätzt und deswegen nicht gemacht wird, ist etwas Cardio vor dem eigentlichen Training! 10 Minuten sind das Minimum, besser sind 15 oder 20 Minuten. Und dann, wie Richie bereits sagte, mal ganz lockere 2x20er mit der Stange, gestreckt. Hyperextensions eignen sich auch gut zum Aufwärmen, nebenbei... .
Und dann schrittweise Richtung Arbeitsgewicht. Ich persöhnlich baue zwischen den Sätzen immer Stretching mit ein ( alte Männer brauchen das;-) ), dann sollte es eigentlich klappen!

officeboy04
17.11.2010, 14:55
alles klar, danke für die vielen Tips, ich werde dann in Zukunft erstmal mindestens 4 Aufwärmsätze einbauen bevor ich mit den richtigen Arbeitssätzen beginne. das Nichtbeachten trug offensichtlich zum größten Teil dazu bei dass ich nun die Schmerzen habe.