PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenkknaksen beim Sport



HakinatoR
30.11.2010, 16:09
Hallo,

ich mache bis jetzt wie gewohnt meinen GK-Trainingsplan mit Cardio am darauffolgenden Tag weiter und bis jetzt klappt auch alles wunderbar. Nur ist mir ab und zu beim Gewichte heben aufgefallen (mal an der Schulter, mal am Becken usw.) das so Knaks Geräusche aus den Gelenken kommen. Jetzt so keine normalen als wenn man die Finger mal knaksen lassen würde, sondern schon deutlich spührbare. Ist das normal? Manchmal gehen die weg und manchmal nicht :gruebel:

Wollte mal fragen ob das noch jemand kennt und ob sowas schädlich ist. Wollte jetzt auch für sowas jetzt nicht sofort zum Arzt rennen.

Gruß
ThrottleBody

Leif_
30.11.2010, 16:53
hab ich auch in der schulter. vorallem beim seitheben. mach seit ner woche rotatorentraining für die schultern. obs was bringt weiß ich nicht, aber werde es weiterhin machen und schauen was sich tut.
gut ist so ein knacksen bestimmt nicht! vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu schreiben?!

robert234
30.11.2010, 17:00
Für so ein Knacksen sind mehrere Ursachen möglich, zum einen kann es zuviel "Spiel" zwischen Gelenkkopf und Gelenkpfanne geben, beispielsweise weil man noch im Wachstum ist, die Bänder nicht straff genug fixieren oder ausgeleiert sind (gern nach wiederholt ausgekugelten Schultergelenken vorhanden), dann schnippst der Gelenkkopf in einer bestimmten Position ruckartig in die Gelenkpfanne und es klackt.

Ähnlich sieht es aus, wenn die Form und / oder Größe von Gelenkkopf und Gelenkpfanne nicht optimal zueinander paßt, sowas geschieht während der Wachstumsphase schon mal, da entwickelt sich nicht immer alles absolut gleichmäßig.

Als dritte Möglichkeit wäre eine überspringende Sehne denkbar, das wäre problematisch, da die Sehne dabei gereizt und womöglich gar beschädigt wird. Auch Fehlhaltungen durch muskuläre Dysbalancen wären denkbare Auslöser.

Um sicher zu gehen was es ist, wäre ein Besuch beim Orthopäden anzuraten. Meist kann er dann schon aufgrund klinischer Untersuchung das eine vom anderen abgrenzen und Entwarnung geben oder ggf. das Ganze radiologisch genau abklären.

Bevor Du einen Arzttermin vereinbarst, überprüfe, ob Du Dich vor diesen Übungen wirklich ausreichend aufgewärmt hast und ob Du eine technisch einwandfreie Übungsausführung praktizierst, insbesondere während des Übens stets Spannung auf den trainierten Muskeln behältst.

HakinatoR
02.12.2010, 09:20
Habe gestern beim Training bemerkt dass dieses Knaksen doch genau da auftritt, wo ich vor 1,5 Jahren operiert wurde (Bandscheibe, L4, S1) und an der Schulter. Bei den Schultern jetzt nur, wenn ich dieses eine Training für die Nackenmuskulatur mache, dass ungefähr so wie Bankdrücken ausgeübt wird. Schmerzen habe ich jetzt bei Beiden keine.

Nur ist mir aufgefallen dass sich aber die Bandscheibe langsam wieder meldet. Ist aber bei einer Übung fürs Bauch passiert. Seitdem habe ich diese Übung gedämpft bzw. lasse ich diese des öfteren mal ganz weg. Weiß aber leider nicht ob dieser Bandscheibenschmerz der in letzter Zeit bei mir auftritt, auf die Kälte zurückzuführen ist, da ich ja jetzt gewzwungen bin bei der Arbeit ab und zu in der Kälte zu stehen, oder doch wiederum vom Sport abhängig ist.

Naja, da sollte jetzt doch langsam mal ein Arzt ran :D

robert234
02.12.2010, 15:55
Bei den Schultern jetzt nur, wenn ich dieses eine Training für die Nackenmuskulatur mache, dass ungefähr so wie Bankdrücken ausgeübt wird.
Das nennt sich Schulterdrücken. ;)

Dort kannst Du bei Verwendung von Kurzhanteln mal mit verschiedenen Positionen (Handflächen mehr nach innen oder mehr nach vorn zeigend) experimentieren, ob es bei einer bestimmten Haltung weg ist. Falls nicht, dann schmeiße die Übung raus und mache Seitheben oder aufrechtes Rudern.

Die Übung für den Bauch waren sicher die Crunches, oder? Wahrscheinlich hast Du die einfach nur falsch ausgeführt, man soll dort nicht den Rumpf "aufrollen", sondern man fixiert in Ausgangsposition einen imaginären Punkt an der Decke, genau über dem Kopf. Den behält man im Auge, spannt die Bauchmuskulatur an und versucht den Kopf (nebst Rumpf) zu diesem anvisierten Punkt zu heben. Ein Einrollen der Wirbelsäule findet dabei nicht statt, vielmehr hebt man sie nur insgesamt durch Anspannen der Bauchmuskulatur etwas von der Unterlage ab.