PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu kniebeugen



Street02
11.12.2010, 18:41
wie führt ihr kniebeugen aus nur bis 90° oder auch weiter runter ???

WomanOrMachine
11.12.2010, 18:42
Suchfunktion - darüber wurde hier schon bis zum Erbrechen diskutiert!

Chaser
11.12.2010, 18:43
wie führt ihr kniebeugen aus nur bis 90° oder auch weiter runter ???

Weiter runter.

robert234
11.12.2010, 18:45
Suchfunktion - darüber wurde hier schon bis zum Erbrechen diskutiert!

Nicht Dein Tag heute, was?

WomanOrMachine
11.12.2010, 18:46
Nicht Dein Tag heute, was?

Gleich steht das Training an, wenn ich da relaxt und ausgeglichen bin, krieg' ich nix auf die Reihe - also muss ich mich in Aggro-Stimmung bringen. :ratlos:

robert234
11.12.2010, 18:49
also muss ich mich in Aggro-Stimmung bringen
Aber bitte nicht in unserem Forum, ist Dein Mann denn nicht zu Hause? :mrgreen:

WomanOrMachine
11.12.2010, 18:50
Aber bitte nicht in unserem Forum, ist Dein Mann denn nicht zu Hause? :mrgreen:

:ratlos: - der ist einkaufen ...

robert234
11.12.2010, 18:51
:ratlos: - der ist einkaufen ...

Männer und einkaufen, also wenn das kein Grund ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. :tschuess:

stephang
11.12.2010, 19:37
wie führt ihr kniebeugen aus nur bis 90° oder auch weiter runter ???
die belastung bei kniebeugen ist bei 90° beugewinkel des kniegelenks am größten. dies kommt durch den anpressdruck der kniescheibe, verursacht durch die kniescheibensehne an der auch der oberschenkelmuskel zieht. diese setzt nämlich kurz unterhalb des knies an und geht über die kniescheibe zum oberschenkel und drückt bei belastung somit die kniescheibe auf das gelenk.

zum anderen wirkt bei krafteinwirkung auf drehachsen (kniegelenk) auch ein drehmoment, welches bei 90° mit am höchsen ist.

aus diesem grund sollte man kniebeugen entweder "flach" ausführen, d.h. nicht so tief runter gehen und die bewegung nur bis ca. 100-110 grad ausführen oder tiefer gehen, also bis zum boden, soweit es die bewegung zulässt, jedoch muss dabei die spannung gehalten werden.

die flache kniebeuge hat den nachteil, dass der bewegungsradius nicht voll ausgeführt wird und man häufig beim heruntergehen an einen toten punkt kommt ,aus welchem man schwer alleine hoch kommt, sodass man tendenziell dazu neigt den bewegungsradius zu verkürzen.

bei der "tiefen" kniebeuge, also fast maximaler beugung des kniegelenks entstehen mehrere vorteile für die gelenke:
1) man nimmt ein geringeres gesamtgewicht, welches nicht nur positiv für das knie ist.
2) die übung wird "schwerer". schwer ist gut, weil es spürbar die muskeln stärker belastet und somit mehr wachstumsreize setzt
3) das wirkende moment wird geringer. dies kommt zum einen durch das verringerte gesamtgewicht, zum anderen liegt der körperschwerpunkt näher am kniegelenk, wodurch es sich mathematisch verringert (drehmoment = entfernung (kreuz) kraft - wenn ich mich nicht irre.)
4) der anpressdruck nimmt unter 90° wieder ab. dies kommt zum einen dadurch, dass ein bauch des oberschenkelmuskels (er hat 4 bäuche) am becken ansetzt und somit bei tiefen kniebeugen - und damit verbundener beugung des hüftgelenks - gedehnt wird.
zum anderen rollt sich die kniescheibensehne auf den epicondyllen (teil des an der bewegung im kniegelenk beteiligten oberschenkelknochens) des oberschenkels ab, wodurch es zu einer druckumverteilung von kniescheibe auf oberschenkel kommt.
5) der innere bauch des oberschenkelmuskels wird ebenfalls leicht gedehnt, wodurch eine dehnspannung auf ihm wirkt, welche ihn speziell kräftigt und nachhaltig das kniegelenk stabilisiert.
6) es gibt studien die an menschen mit knieproblemen durchgeführt wurden und es stellte sich heraus, dass sportler, die früher die flache kniebeuge geübt haben häufiger an knieproblemen leiden als jene, die die tiefe bevorzugten
7) biomechanisch gesehen ist die tiefe kniebeuge über den gesamten bewegungsradius die bessere übung. naturvölker hocken teilweise mehrere stunden am tag in der hocke - ohne knieprobleme. die schulung dieser bewegung kann also nur von vorteil sein

Street02
11.12.2010, 20:12
ok danke dan werde ich die tiefen weiter machen hab die schon immer gemacht und hab mich nur mal gefragt ob die schdlich sind wen ich soweit wie fast möglich runter gehe