PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufwärmsätze sinnvoll



DaHumtata
16.12.2010, 16:15
Ich trainiere seit 3 wochen einen gk-plan..

Ich mache mich durch hampelmänner und dehnen vorm training immer warm

Aber ich führe dann direkt den Plan durch, dh im Plan steht am Anfang 3 x 12 Kniebeugen

Die mache ich dann und dann die nächste übung

Jetzt habe ich aber was von aufwärmsätzen gehört oô

Tut das das training nicht extrem in die länge ziehen und die muskeln viel zu sehr belasten?

WomanOrMachine
16.12.2010, 16:18
Wenn deine erste Übung Kniebeugen sind, solltest du - bevor du mit dem Arbeitsgewicht loslegst - erstmal ein paar leichte Sätze Kniebeugen mit wenig Gewicht voranstellen.

DaHumtata
16.12.2010, 16:19
Und das belastet einen nicht zu sehr?

Clemo
16.12.2010, 16:20
Und das belastet einen nicht zu sehr?

Nein, denn das Gewicht wird so leicht gewählt sein, dass die zu belastenden Muskeln sich aufwärmen aber auch kein Pulver verschießen;)

WomanOrMachine
16.12.2010, 16:20
Und das belastet einen nicht zu sehr?

Belastung inwiefern? Du bereitest Muskeln, Gelenke und den Körper insgesamt erstmal mit wenig Gewichten auf die anstehende Belastung durch die Arbeitsgewichte vor - was logischerweise besser ist, als gleich mit den vollen Gewichten loszulegen.

TBa
16.12.2010, 16:22
1. Willkommen!
2. Tut-Tut macht das Auto. :)
3. Aufwärmsätze sind bei schweren Übungen (oder wenn die entsprechende Muskelgruppe das erste Mal belastet wird in der TE) absolut sinnvoll. Nimm ca. 50% des Arbeitsgewichts und mach 10-20 Wdh. Natürlich verlängert es das Training, aber das passt schon.
4. Dehnen vor dem Training gilt als nicht sinnvoll. Gibt aktuell auch einen anderen Thread dazu.

DaHumtata
16.12.2010, 16:23
Soll ich das bei jeder Übung machen? bei Klimmzügen zb fände ich das nicht so super, da man da nicht wirkliche leichte machen kann und die übung generell hart ist

Noch ne Frage: ich schaffe bankdrücken 15 kg, kreuzheben 25 kg, kniebeugen 15 kg und mit kurzhanteln mache ich jeweils 7,5 KG

Ist das normal am Anfang wenn man das noch nie gemacht hat? Hab manchmal das gefühl dass ich muskelschwund hab wenn ich lese das 16 jährige hier 60 70 KG schaffen

Ruth
16.12.2010, 16:28
Ist das normal am Anfang wenn man das noch nie gemacht hat? Hab manchmal das gefühl dass ich muskelschwund hab wenn ich lese das 16 jährige hier 60 70 KG schaffen

Mach Dir darüber keine Gedanken - zunächst muss die Ausführung stimmen.
Wie alt bist Du denn?

Schmali
16.12.2010, 16:41
Vorrausgesetzt du willst deinen Körper formen (Bodybuilding) ist das bewegte Gewicht egal. Hauptsache die Muskeln wachsen ;)

DaHumtata
16.12.2010, 17:16
bin 16 jahre alt und habe in den letztens 3 monaten von 65kg auf 70 kg zugenommen durch viel essen

ist immer noch sau dünn ichz arbeite dran

TBa
17.12.2010, 12:21
Soll ich das bei jeder Übung machen? bei Klimmzügen zb fände ich das nicht so super, da man da nicht wirkliche leichte machen kann und die übung generell hart ist

Noch ne Frage: ich schaffe bankdrücken 15 kg, kreuzheben 25 kg, kniebeugen 15 kg und mit kurzhanteln mache ich jeweils 7,5 KG

Ist das normal am Anfang wenn man das noch nie gemacht hat? Hab manchmal das gefühl dass ich muskelschwund hab wenn ich lese das 16 jährige hier 60 70 KG schaffen

Die Werte sind recht niedrig, das stimmt schon - ABER: Mach dir mal keinen Stress, jeder hat klein angefangen. Drück, hebe und beuge das, was du sauber ausführen kannst - und erhöhe nicht mit Blick auf fortgeschrittenere Athleten deine Gewichte aus der Gefühl heraus, du "müsstest ja mehr schaffen". Speziell bei Kniebeugen und Kreuheben ist die Ausführung enorm wichtig, eine falsche kann sogar gesundheutschädigend sein.

Eine Frage zum Abschluss: Rechnest du die LH-Stangen bei deinen Werten mit ein? Denn bei mir wiegt die Stange schon 20kg, 15 wären da gar nicht möglich.

DaHumtata
17.12.2010, 17:39
In den 15 KG sind die schon mit drinne.

An jeder seite 5 KG sprich insgesamt 10 KG gewicht

Dazu kommt die stange die ich auf 5 KG geschätzt habe ^^

TBa
17.12.2010, 17:43
In den 15 KG sind die schon mit drinne.

An jeder seite 5 KG sprich insgesamt 10 KG gewicht

Dazu kommt die stange die ich auf 5 KG geschätzt habe ^^

Trainierst du zu Hause oder im Studio? Wenn Studio, dann frag mal die Trainer nach dem Gewicht.