PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustübungen für gesunde Schultern



kiaro
17.12.2010, 20:09
Hi Leute,
Das ist heute schon der zweite Thread von mir. :action:
Ich wollte mal fragen, welche Brustübungen "gesund" für die Schultern sind.
Das heißt bei mir soviel, dass keine unnatürliche Rotation oder Bewegung von den Schultern während der Übung ausgeführt werden soll.
Sind z.B. Liegestütze gesünder als Bankdrücken? Und was ist mit Überzügen?

lg

Strickersen
17.12.2010, 20:30
Bankdrücken mit KH finde ich sehr ergonomisch!
Man braucht nicht so viel Gewicht, um die Brust zu ärgern!
Ob es jetzt die Schulter schont, weiß ich leider auch nicht!
Meine Schultern schmerzen auch, jedoch nicht beim training,sondern in der freien Phase beim Jacke anziehen oder ähnlichen!
Es "knarzt" etwas in den Schultern, der Schmerz ist jedoch erträglich!

ependinom
17.12.2010, 20:33
Meine Schultern schmerzen auch, jedoch nicht beim training,sondern in der freien Phase beim Jacke anziehen oder ähnlichen!
Es "knarzt" etwas in den Schultern, der Schmerz ist jedoch erträglich!

kannst ja mal glucosamin ausprobieren

Strickersen
17.12.2010, 20:47
kannst ja mal glucosamin ausprobieren
Was das denn für ne Übung??

stephang
17.12.2010, 20:50
dass keine unnatürliche Rotation oder Bewegung von den Schultern
was verstehst du unter "unnatürliche[r] rotation"?
es gibt ja beispielsweise extra training für die rotatoren (bei übungen am kabelzug mit angelegtem arm, bei übungen mit kurzhanteln bei 90° abgespreiztem arm).

das "problem" der schulter ist, dass der obarmkopf im verhältnis zur schulterpfanne (teil des schulterblattes) zu klein ist.

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/%7Efv3/Klinik/Med_Fachbereiche/Orthopaedie/Loew/PATINFOFrozen1-Dateien/image004.jpg

das ganze wird durch eine knorpellippe, die die gelenkpfanne vergrößert etwas kompensiert.

einen wirklich straffen bänderapparat wie wir ihn am oberschenkel/becken vorfinden kann sich die schulter nicht leisten, da somit ein großteil des bewegungsausmaßes verloren gehen würde.

aus diesem grund sind übungen, die den oberarmkopf weit aus der pfanne herausschieben (stell es dir vor wie ein brecheisen, der oberarm hebelt sich quasie selber heraus) nicht gesund, da sie den bandapparat überdehnen/lockern können und somit schulterprobleme auftreten können, im extremfall eine schnell auskugelnde schulter.

chulin
17.12.2010, 20:50
Was das denn für ne Übung??
:finger:

stephang
17.12.2010, 20:53
:finger:
nicht auslachen, helfen!

glucosamin ist ein supplement, dass helfen soll den gelenkknorpel (kontaktfläche in gelenken) schneller zu regenerieren

Strickersen
17.12.2010, 22:41
nicht auslachen, helfen!

glucosamin ist ein supplement, dass den gelenkknorpel (kontaktfläche in gelenken).
Das meinte Er doch nicht so!:bom:

Mich würde es aber tatsächlich interessieren, ob es bekannte "GÜ" gibt, die der Schulter schaden könnten!
Ich versuche "Druck" und "Zug" Übungen, gleich darauf folgend, ab zu spulen!
Beginne mit "Rückenzug" und "Rudermaschine" für den " breiten Rücken" !
Danach gehe ich sofort und unverzüglich zum Kurzhanteldrücken auf der Flachbank und Schrägbank für die Brust!
Danach mache ich Bizebs-Curls mit KH im sitzen!
Nun gehts weiter an die Beinpresse, nö, ich mache erst den Beinbeuger!
Bei der Beinpresse bekomme ich fast das kotzen, mir wird schwarz vor Augen und die Übung bringt aber etwas !!!
Danach humpel ich zum "Butterfly-Reverse" im Stehen:
Sieht albern aus die Übung, aber es tut richtig weh, und mein Torso bekommt eine gewisse stabilität!
Jetzt noch ein bissel den Trizebs ärgern, am Seilzug jeweils 2 Übungen!
Dann muss ich noch meinen Bauch in "Form" pressen, auf der Bauchbank!

Tja, was fehlt? Richtig , Kreuzheben!!:action:
Leider bin ich so dermaßen im "After", das ich die Übung nicht bewerkstelligen kann!!:headbang2:

Germania
18.12.2010, 00:13
Das meinte Er doch nicht so!:bom:

Mich würde es aber tatsächlich interessieren, ob es bekannte "GÜ" gibt, die der Schulter schaden könnten!
Ich versuche "Druck" und "Zug" Übungen, gleich darauf folgend, ab zu spulen!
Beginne mit "Rückenzug" und "Rudermaschine" für den " breiten Rücken" !
Danach gehe ich sofort und unverzüglich zum Kurzhanteldrücken auf der Flachbank und Schrägbank für die Brust!
Danach mache ich Bizebs-Curls mit KH im sitzen!
Nun gehts weiter an die Beinpresse, nö, ich mache erst den Beinbeuger!
Bei der Beinpresse bekomme ich fast das kotzen, mir wird schwarz vor Augen und die Übung bringt aber etwas !!!
Danach humpel ich zum "Butterfly-Reverse" im Stehen:
Sieht albern aus die Übung, aber es tut richtig weh, und mein Torso bekommt eine gewisse stabilität!
Jetzt noch ein bissel den Trizebs ärgern, am Seilzug jeweils 2 Übungen!
Dann muss ich noch meinen Bauch in "Form" pressen, auf der Bauchbank!


Darfst dir n Kecks nehmen.


Die wahrscheinlich potentiell "gefährlichste" Grundübung für die Schulter wäre wohl Nackendrücken und Frontdrücken falsch ausgeführt. Natürlich gilt, dass jede Übung falsch ausgeführt das Verletzungsrisiko drastisch erhöht, dennoch ist Frontdrücken eine Übung die ich sehr oft falsch ausgeführt sehe und die doch einen absolut korrekten Bewegungsablauf erfordert.
Auch mit Bankdrücken kann man sich die Schulter "zerballern". Die meisten Leute denken, BD ist ja sehr einfach, einfach hinlegen und Hantel hoch und runter. Griffweite, Winkel von Oberarm zu Torso und wie nah die Ellenbogen am Torso geführt werden haben direkt Einfluss auf die Schulter.
Seitheben, zwar keine GÜ aber ich erwähns trotzdem, kann auch schadhaft sein. Wenn man die Arme über die Parallele zum Boden hebt kann es, je nach Veranlagung, dazu kommen dass die lange Bizepssehne am Schulterdach reibt. Und eine entzündete Sehne will nun wirklich keiner haben.

Edit: Oh man, es ging um Brustübungen :drunken_smilie1: Naja was solls.
Dazu: Arnold-Dips können auch Aua Aua machen.

stephang
18.12.2010, 00:17
dennoch ist Frontdrücken eine Übung die ich sehr oft falsch ausgeführt sehe und die doch einen absolut korrekten Bewegungsablauf erfordert.[...]Wenn man die Arme über die Parallele zum Boden hebt kann es, je nach Veranlagung, dazu kommen dass die lange Bizepssehne am Schulterdach reibt. Und eine entzündete Sehne will nun wirklich keiner haben.
kannst du bitte nochmal genauer erläutern wie man frontdrücken ausführen sollte?

ich habe es jetzt so verstanden: die stange wird auf der brust abgelegt und der arm lediglich bis 90° abgespreizt, dann folgt die umkehr der bewegung

Germania
18.12.2010, 00:56
Was genau meinst du jetzt? Also auf der Brust ablegen (eher Schlüsselbein) kann für jemanden mit Schulterschmerzen schon zu weit sein, auch wenn es der vollen ROM entspräche. Bei Schmerzen vielleicht sogar nur bis zum Kinn runter gehen.

und der arm lediglich bis 90° abgespreizt
Was meinste damit? Die Stange nur so hoch, dass Unteram senkrecht zu Oberarm steht? Ich kenns nur bis nach ganz oben durchstrecken.

Ach ich glaub ich weiß jetzt was du meinst, du beziehst dich auf die Seithebe über 90° Aussage. Öhm tjoar keine Ahnung da kann ich dir anatomisch nix vormachen, da weißt du wohl wesentlich besser Bescheid. Aber ich spüre ein richtiges Reiben oder "Springen" der Sehne bei der Bewegung, während ich bei der MP Bewegung nichts dergleichen habe. Wodurch das jetzt genau kommt, weiß ich leider auch nicht. Wahrscheinlich ist beim MP der Ellenbogen weiter vorne wodurch die Spannung auf die Sehne verkürzt wird oder die Sehne in einer etwas anderen Position liegt.

kiaro
18.12.2010, 09:58
Auch mit Bankdrücken kann man sich die Schulter "zerballern". Die meisten Leute denken, BD ist ja sehr einfach, einfach hinlegen und Hantel hoch und runter. Griffweite, Winkel von Oberarm zu Torso und wie nah die Ellenbogen am Torso geführt werden haben direkt Einfluss auf die Schulter.

Also ich zieh beim Bankdrücken zu allererst mal die Schulterblätter zurück, greife die LH etwas weiter als schulterweit und drücke schön aus der brust heraus.:lh:
Bei KH führe ich die ziemlich eng am Körper.

So richtig?

Germania
18.12.2010, 10:34
Also die Schulterblätter eher hinten zusammen ziehen, die Schulterblätter bewegen sich eher aufeinander zu und nicht nach oben Richtung Nacken.
Griffweite musst man im Prinzip auch schauen, so wie du greifst ist aber eine gute Empfehlung. Wichtig ist halt dass die Ellenbogen die ganze Bewegung über unter der Stange bleiben und die Ellenbogen eher enger am Körper geführt werden. Wenn du die Stange auf den Nippeln oder etwas unterhalb ablegst, sollte das automatisch kommen.
Aus der Brust heraus ist schonmal ein ganz gutes Anzeichen dass es funktioniert.