PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehnenfreundliche Alternative zu LH-Curls



Wuchter
20.12.2010, 14:03
Hallo zusammen,

ich habe seit einger Zeit leider Probleme in Richtung Sehnen. (Sehnscheidenentzündung)

Das ganze macht besonders bei LH-Curls Probleme.

Ich mache zusätzlich: KH-Curls (mit 1/4 drehung) und Hammer-Curls.

Da ich gerne die LH-Curls weg lassen würde, suche ich nach einer Sehnenfreundlichen Alternative.

Ich habe in Richtung Concentration-Curls gedacht. Was haltet ihr als Alternative davon?

Danke im Vorraus

Gruß

Wuchter

Rinchar
20.12.2010, 14:06
Als schonende Alternative für Elle und Speicher würden sich SZ-Curls anbieten, mit solch einer SZ-Stange.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31OAR7n0rFL.jpg

huthmann
20.12.2010, 14:09
hab auch immer wieder probleme mit den handgelenken unterarmen...
sz-curls bieten sich natürlich auch... aber selbst da treten bei mir gern die probleme wieder auf..
daher bleibe ich bei der kh-variante.. neben den zahlreichen rückenübungen, die den bizeps mit fordern, genügt das..

robert234
20.12.2010, 14:10
Zunächst einmal muß die Entzündung abklingen, vorher kannst Du nicht weiter belasten. LH-Curls können tatsächlich zu besonderen Problemen führen, das hast Du richtig erkannt. Das Günstigste wären Curls mit Kurzhanteln, ganz egal ob nun Konzentrationscurls oder irgendeine andere Übung, da so keine starre Hantelstange die Handgelenke in eine bestimmte Position zwingt. Beachte auch, daß auch die Sehnen am Handgelenk vor der eigentlichen schweren Belastung mit geringen Widerständen warmtrainiert werden müssen, um die optimale Gleitfähigkeit der Sehnen in den Sehnenscheiden herzustellen, gleiches gilt auch für die Gelenkstrukturen.

Wuchter
20.12.2010, 15:23
Als schonende Alternative für Elle und Speicher würden sich SZ-Curls anbieten, mit solch einer SZ-Stange.



Bei der SZ-Stange ist es zwar etwas besser, allerding habe ich zur Zeit auch hier Probleme.

@
Eine Pause hilft leider soweit nichts, bzw. Wäre die Pause dann so lange, dass ich das Training ganz lassen kann.

An den restlichen Trainingstagen habe ich eigntlich kaum mehr Probleme.

Ich habe direkt nach den KH/SZ-Curls schmerzen, sowie an den Tag/en danach.

robert234
20.12.2010, 16:52
Eine Pause hilft leider soweit nichts, bzw. Wäre die Pause dann so lange, dass ich das Training ganz lassen kann.
So kann man es natürlich auch sehen, das Problem ist, daß Sehnenscheidenentzündungen generell eher langwierige Sachen sind, was zwar ärgert, womit man sich aber arrangieren muß. Dort weiterhin in die akute Entzündung hineinzutrainieren, behindert massiv die Heilung und es droht die Gefahr, daß es sich zu einer chronischen Entzündung entwickelt.

Eine konsequente Schonung, Dehnen der Sehne, manuelle Therapie + Ultraschallbehandlung, das wäre jetzt Gebot der Stunde.

Wuchter
20.12.2010, 20:54
Jaa das mit der Ruhe ist immer so eine Sache. (Kennt bestimmt jeder)
Mir ist ja schon die eine Woche Pause extrem schwer gefallen :-(

Ich möchte es jedoch jetzt einmal probieren, ob es ohne SZ/LH-Curls nicht besser ist.
Hoffe doch einmal!!!

Wuchter
22.12.2010, 12:45
Ich habe gestern nun einmal anstatt LH-Curls, Concentration-Curls gemacht.
Und siehe da, funktioniert relativ schmerzfrei. (Habe außerdem heute seit langen mal wieder einen leichten Muskelkater im Bizpes, was ich sonst nieee geschaft habe)

huthmann
22.12.2010, 12:49
mein reden..