PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ukrainisches Kreuzheben



Morski
27.12.2010, 19:08
Heute hab ich bei zwei KDKlern im Studio eine merkwürdige Übung gesehen:
Ukrainisches Kreuzheben.
Man steht auf zwei Boxen zwischen denen sich die Kurzhantel befindet. Diese wird ganz normal aus der Hocke hochgehoben und dann mit gestreckten Beinen abgesenkt.
Dabei haben sie penibel drauf geachtet, dass der gesamte Rücken krumm ist.
Als ich sie fragte, ob ich mir das nur einbilde meinten sie, dass wäre eine super Übung um Stauchungen im Rücken zu beheben. Soll auch verletzungspräventive Wirkungen haben.

Was sagt ihr dazu? Eigentlich ist ein krummer Rücken ja ein NoGo aber den streckenden Effekt stell ich mir doch sehr angenehm vor.

stephang
27.12.2010, 20:24
abgesehen davon, dass ich die übungsausführung nicht verstanden habe rate ich dir auf jeden fall davon ab mit höherem gewicht den rumpf zu beugen oder zu überstrecken.

als hyperextensions-variante habe ich das durchaus schon gesehen, und hat (ohne gewicht, oder wenn sehr leichtes) dort durchaus seine berechtigung um die zwischenwirbelmuskeln zu trainieren, da man sich langsam stück für stück aufrollt.

wenn du dich wirklich entstauchen willst empfehle ich mehr hängen an den armen, oder mit den beinen irgendwo fixieren (z.b. multipresse) und kopf abwärts hängen

Morski
27.12.2010, 20:53
Okay, dachte ich mir schon. Danke für die Antwort.